1984er XL und der TÜV
Moderator: Kristian
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
1984er XL und der TÜV
Moin moin,
mein Vorhaben die XÖL so schnell wie möglich übern TÜV zu bekommen, ist vorerst etwas ins stocken geraten, da ich mit ein paar Leuten ein Supermotowochenende auf dem Harzring eingeschoben und mir prompt das Schulterblatt gebrochen hab. Nun ist laut Arzt erstma eh nix mit Mopedfahren, also kann ich mich um die TÜV vorbereitungen kümmern, dazu hab ich ein paar Fragen an euch:
Wenn ich meine XÖL mit meiner Baghira vergleiche, dann hat die Baghira ne ganze Menge Teile die der XÖL fehlen, wie z.B. ein zweiter Spiegel oder ein Notausschalter. Desweiteren hat die XÖL (eingetragene) Ochsenaugenblinker wodurch die hinteren entfallen sind. Jedes Ochsenauge hat ja zwei Blinkergläser von denen jeweils eines (das hintere) mit einer Kennzeichnung versehen sind, die vorderen nicht. Dann fehlt momentan noch ne Hupe und die ganze Maschine ist im Vergleich zu anderen Mopeds relativ laut. Zu guter letzt macht sie ihrem Namen alle Ehre und spuckt ab und an schon ma mit dem ein oder anderen Tropfen Öl um sich.
Ein Teil der Dinge wird so weit ich weiss erlaubt sein, einfach weil 84 noch ganz andere Bestimmungen galten als heute, aber ob das bei allem der Fall sein wird weiss ich natürlich nicht.
Könnt ihr mir also sagen was davon in Ordnung sein wird und um was ich mich noch kümmern muss?
gruß,
andi
mein Vorhaben die XÖL so schnell wie möglich übern TÜV zu bekommen, ist vorerst etwas ins stocken geraten, da ich mit ein paar Leuten ein Supermotowochenende auf dem Harzring eingeschoben und mir prompt das Schulterblatt gebrochen hab. Nun ist laut Arzt erstma eh nix mit Mopedfahren, also kann ich mich um die TÜV vorbereitungen kümmern, dazu hab ich ein paar Fragen an euch:
Wenn ich meine XÖL mit meiner Baghira vergleiche, dann hat die Baghira ne ganze Menge Teile die der XÖL fehlen, wie z.B. ein zweiter Spiegel oder ein Notausschalter. Desweiteren hat die XÖL (eingetragene) Ochsenaugenblinker wodurch die hinteren entfallen sind. Jedes Ochsenauge hat ja zwei Blinkergläser von denen jeweils eines (das hintere) mit einer Kennzeichnung versehen sind, die vorderen nicht. Dann fehlt momentan noch ne Hupe und die ganze Maschine ist im Vergleich zu anderen Mopeds relativ laut. Zu guter letzt macht sie ihrem Namen alle Ehre und spuckt ab und an schon ma mit dem ein oder anderen Tropfen Öl um sich.
Ein Teil der Dinge wird so weit ich weiss erlaubt sein, einfach weil 84 noch ganz andere Bestimmungen galten als heute, aber ob das bei allem der Fall sein wird weiss ich natürlich nicht.
Könnt ihr mir also sagen was davon in Ordnung sein wird und um was ich mich noch kümmern muss?
gruß,
andi
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Moin Moin
Also nen Notausschalter hat die XL normalerweise auch
den zweiten Spiegel auch
Mit den Blinkern würde ich wenn sie funktionieren so zum
Tüv fahren sin ja eh eingetragen
Zu Laut is relativ die Moppeds sind halt etwas lauter
es sei denn der Vorbesitzer hat den Schalldämpfer
entfernt
Wenn das Öl nich wie ne Ölquelle raussprudelt vorm Tüv
den Motor schön saubermachen und sutsche hinfahren
Also nen Notausschalter hat die XL normalerweise auch
den zweiten Spiegel auch
Mit den Blinkern würde ich wenn sie funktionieren so zum
Tüv fahren sin ja eh eingetragen
Zu Laut is relativ die Moppeds sind halt etwas lauter
es sei denn der Vorbesitzer hat den Schalldämpfer
entfernt
Wenn das Öl nich wie ne Ölquelle raussprudelt vorm Tüv
den Motor schön saubermachen und sutsche hinfahren
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Beim rechten Spiegel ist die Aufnahme am Lenker kaputt, ich mein aber auch mal gehört zu haben, dass man ab nem bestimmten Baujahr nur einen Spiegel braucht, oder irr ich mich da?kaschi hat geschrieben:Moin Moin
Also nen Notausschalter hat die XL normalerweise auch
den zweiten Spiegel auch
Wo hat die XÖL denn überhaupt normalerweise ihren Notausschalter? Meine Baghi hat dafür ne eigene Armatur rechts am Lenker, zusammen mit dem Knopf fürn E-Starter und Zeugs. Bei der XÖL hab ich nur links ne Armatur für Licht, Hupe und Blinker.
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Hallo,
und bei den Lenkerendenblinkern stellt sich die Frage ob es sich um die "Ochsenaugen" von Hella, Nachbauprodukte, oder Kellermannblinker handelt.
Die Kellermann-Teile hatten nur einen ABE für nach vorne Blinken, hinten mussten dann extra Blinker getragen werden. So weit ich weiss gibt es jetzt auch Teile die für nach hinten und vorne Blinken ausgelegt sind.
"Ochsenaugen" haben eine ABE in beide Richtungen, da müssen aber auf allen Gläsern "E" Kennzeichnungen vorhanden sein.
Die Nachbauprodukte haben keine ABE wurden aber gern mit den Gläsern von Hella nachgerüstet.
und bei den Lenkerendenblinkern stellt sich die Frage ob es sich um die "Ochsenaugen" von Hella, Nachbauprodukte, oder Kellermannblinker handelt.
Die Kellermann-Teile hatten nur einen ABE für nach vorne Blinken, hinten mussten dann extra Blinker getragen werden. So weit ich weiss gibt es jetzt auch Teile die für nach hinten und vorne Blinken ausgelegt sind.
"Ochsenaugen" haben eine ABE in beide Richtungen, da müssen aber auf allen Gläsern "E" Kennzeichnungen vorhanden sein.
Die Nachbauprodukte haben keine ABE wurden aber gern mit den Gläsern von Hella nachgerüstet.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Mal ganz davon abgesehen, ob die Ochsenaugen nun legal sind oder nicht, sind die denn so sinnvoll? Ich würde da nicht darauf vertrauen, dass ich immer richtig gesehen werde, wenn ich irgendwo einbiegen will. Außerdem hast du zusätzlich Gewicht am Lenker und dieser ist zudem noch breiter. In der Stadt insgesamt nur Nachteile...
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Ich hab beim Motorradfahren noch nie darauf vertraut ob mich irgendwer sieht oder nicht, das geht nur schief.
Die Ochsenaugen waren dran als ich die Kiste gekauft hab und deshalb bleiben sieh's auch zumindest vorerst. N Schönheitspreis gewinnt meine XL sowieso nicht und die paar Gramm am Lenker merkt ein normaltalentierter Motorradfahrer wohl auch nicht.
Gitbs eigentlich irgendwo ne Art Liste wo man nachlesen kann was sich in den gesetzlichen Bestimmungen im Lauf der Jahre zwischen 1984 und jetz getan hat? (Also Motorradtechnisch gesehen) Zu Zeiten als meine XL gebaut wurde gings auch hier in deutschland ja noch ne ganze Ecke lockerer zu als heute wo man schon n Ticket kriegt wenn man sein scheiss Auto vergisst abzuschließen.
Die Ochsenaugen waren dran als ich die Kiste gekauft hab und deshalb bleiben sieh's auch zumindest vorerst. N Schönheitspreis gewinnt meine XL sowieso nicht und die paar Gramm am Lenker merkt ein normaltalentierter Motorradfahrer wohl auch nicht.
Gitbs eigentlich irgendwo ne Art Liste wo man nachlesen kann was sich in den gesetzlichen Bestimmungen im Lauf der Jahre zwischen 1984 und jetz getan hat? (Also Motorradtechnisch gesehen) Zu Zeiten als meine XL gebaut wurde gings auch hier in deutschland ja noch ne ganze Ecke lockerer zu als heute wo man schon n Ticket kriegt wenn man sein scheiss Auto vergisst abzuschließen.
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
Hallo!AllgemeinerMensch hat geschrieben:Gitbs eigentlich irgendwo ne Art Liste wo man nachlesen kann was sich in den gesetzlichen Bestimmungen im Lauf der Jahre zwischen 1984 und jetz getan hat? (Also Motorradtechnisch gesehen)
Versuchs mal damit.
Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Hi Andi,
was nich dran ist kann nicht kaputtgehen, so ist das. Ein Minimum an Teilen sollte der Püfer schon vorfinden (=> keine verrostete Kette z.B., also Kettenfett!!).
Die sind dann immer "erzieherisch" drauf und verweigern selbst den Gruß, falls Du ein Mopped nicht artgerecht hälst. Und das kann ich wiederum durchaus verstehen...
Muss nicht blank sein, aber von weitem erkennbar, dass Du Dich technisch einbringst und die Karre nicht nur hälst um Nachprüfungszettel zu sammeln. Ob ein oder zwei Spiegel ? - guck doch mal bei Spiegel-online... äh StvZO. Gibbs auch online. Ganz sicher brauchst Du eine Tröte.
Auch der Killschalter ist obligat, würd' ich meinen. Den kenne ich nur links neben dem Gasgriff, also rechts am Lenker. Bei den Blinkern hast Du ja schon Antwort. Fernlichtkontrolle z.B. reicht, wenn s am Schalter erkennbar ist. Und Lichtschalter war bei meiner gerade kaputt - also dran, abba wen interessierts, wenn es eh immer an ist?
Andi, Du schaffst das mit XÖL!
Liebe Grüße
IcksÖl ... und ich nenn sie bestimmt nicht "Andi"
was nich dran ist kann nicht kaputtgehen, so ist das. Ein Minimum an Teilen sollte der Püfer schon vorfinden (=> keine verrostete Kette z.B., also Kettenfett!!).
Die sind dann immer "erzieherisch" drauf und verweigern selbst den Gruß, falls Du ein Mopped nicht artgerecht hälst. Und das kann ich wiederum durchaus verstehen...
Muss nicht blank sein, aber von weitem erkennbar, dass Du Dich technisch einbringst und die Karre nicht nur hälst um Nachprüfungszettel zu sammeln. Ob ein oder zwei Spiegel ? - guck doch mal bei Spiegel-online... äh StvZO. Gibbs auch online. Ganz sicher brauchst Du eine Tröte.
Auch der Killschalter ist obligat, würd' ich meinen. Den kenne ich nur links neben dem Gasgriff, also rechts am Lenker. Bei den Blinkern hast Du ja schon Antwort. Fernlichtkontrolle z.B. reicht, wenn s am Schalter erkennbar ist. Und Lichtschalter war bei meiner gerade kaputt - also dran, abba wen interessierts, wenn es eh immer an ist?
Andi, Du schaffst das mit XÖL!
Liebe Grüße
IcksÖl ... und ich nenn sie bestimmt nicht "Andi"
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Hatte ich eigentlich bereits erwähnt, dass alles bestens geklappt hat?
Ich bin hier in Aachen an einen sehr entspannten Tüver geraten und das ganze war auch ziemlich schnell erledigt. Ich war halt vorher mal kurz da und hab mit denen geredet ob ich Dinge wie z.B. n zweiten Spiegel oder n Notausschalter noch nachrüsten müsste, was aber nicht der Fall war. Die Jungs sagten ich sollte einfach schaun, dass das was dran ist ordentlich funktioniert, Licht, Blinker, Hupe, Bremsen Motor und dann wär's das im Grunde schon bei so ner alten Kiste.
Genauso war's dann auch: Ich hab sie aufem Hänger zum Tüv geschafft, der Tüver hat sie sich grob angesehen und ist ne Runde übern Hof gefahren. Danach hab ich mit geringen Mängeln ("sehr kurzer Kupplungshebel sowie fehlender Reflektor am Heck") meine Plakette bekommen.
Ich bin echt sehr positiv überrascht wie das gelaufen ist, von meinem anderen Motorrad bin ich da andere Dinge gewohnt...
Nach einer weiteren Irrfahrt hab ich dann sogar irgendwann ein Straßenverkehrsamt gefunden, dass mir die Maschine sogar zulassen wollte und seit dem kann die XÖL auch endlich wieder artgerecht gehalten werden:
Schönes Moped
Ich bin hier in Aachen an einen sehr entspannten Tüver geraten und das ganze war auch ziemlich schnell erledigt. Ich war halt vorher mal kurz da und hab mit denen geredet ob ich Dinge wie z.B. n zweiten Spiegel oder n Notausschalter noch nachrüsten müsste, was aber nicht der Fall war. Die Jungs sagten ich sollte einfach schaun, dass das was dran ist ordentlich funktioniert, Licht, Blinker, Hupe, Bremsen Motor und dann wär's das im Grunde schon bei so ner alten Kiste.
Genauso war's dann auch: Ich hab sie aufem Hänger zum Tüv geschafft, der Tüver hat sie sich grob angesehen und ist ne Runde übern Hof gefahren. Danach hab ich mit geringen Mängeln ("sehr kurzer Kupplungshebel sowie fehlender Reflektor am Heck") meine Plakette bekommen.
Ich bin echt sehr positiv überrascht wie das gelaufen ist, von meinem anderen Motorrad bin ich da andere Dinge gewohnt...
Nach einer weiteren Irrfahrt hab ich dann sogar irgendwann ein Straßenverkehrsamt gefunden, dass mir die Maschine sogar zulassen wollte und seit dem kann die XÖL auch endlich wieder artgerecht gehalten werden:
Schönes Moped
"Wärme dehnt die Dinge aus. Deswegen sind die Tage im Sommer länger. Klingt logisch, ist aber falsch."
-
- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
- AllgemeinerMensch
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 95
- Registriert: 8. Oktober 2007, 14:18
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten: