Halogenbirne mit Biluxaufnahme?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Halogenbirne mit Biluxaufnahme?

Beitrag von bruchi »

hallo leute.

hab in meiner einen xlr eine birne (12V 35/35W) gefunden die mir noch nicht untergekommen ist, aber ein ungewöhnlich gutes licht macht. sieht für mich wie ne halogenlampe aus, nur mit ner aufnahme wie eine biluxlampe. hab mal ein bild angehängt..

weiß jemand von euch, was das für eine ist? war heute im motoradhaus und hab den verkäufer gefragt, ob er mir noch so welche besorgen kann. der meinte die gäbe es garnicht zu bestellen, sei womöglich irgendeine "untergrundbastelei" oder wenn dann eventuell im ausland
zu bekommen, da das eh nicht stvo zulässig ist. ich würde mir gern trotzdem ein par davon auf lager legen. habt ihr ne ahnung, wo ich sowas herkrieg?

grüße..
christian
Dateianhänge
xl 009.jpg
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Re: Halogenbirne mit Biluxaufnahme?

Beitrag von Barnue »

bruchi hat geschrieben:weiß jemand von euch, was das für eine ist?
Jupp, ist ein "stinknormales" 6V 35/35W Halogen-Leuchtmittel mit Ba20d-Fassung.
bruchi hat geschrieben:der meinte die gäbe es garnicht zu bestellen, sei womöglich irgendeine "untergrundbastelei" oder wenn dann eventuell im ausland zu bekommen, da das eh nicht stvo zulässig ist. ich würde mir gern trotzdem ein par davon auf lager legen. habt ihr ne ahnung, wo ich sowas herkrieg?
Genauso (6V 35/35W halogen ba20d) mal gegoogelt findest du z.B. hier das gesuchte, allerdings mit einem Stückpreis von 14,16 Euronen nicht gerade ein Schäppchen. (+ Versand ...)
bruchi hat geschrieben:da das eh nicht stvo zulässig ist.
Da hat der Gute allerdings recht, wenn das mein einziges Vergehen wäre, würde ich dagegen sogar etwas tun :D

Es stimmt schon, dass das Licht besser als mit normaler Bilux-Lampe ist, aber gegen "Nichts" ist auch eine 6000-er LED, weiss, strahlend wie der junge Morgen, eine wirkliche Offenbarung kommt auch dann noch nicht auf die Straße. Habe just heute abend fst einen unbeleuchteten Jogger unfreiweilig mit nach Hause genommen :eek: ...


Sorry, habe erst im Nachhinein genau gelesen und festgestellt, dass Du ja 12V brauchst, kann man aber genauso googeln und findet hier dann das gesuchte.
Und siehe da: 7,60 + Versand 8) .
Ist ja klar, bei der o.g. müssen ja noch mühsam 6V entfernt werden ... :gruebel: das hat schon seinen Preis ...

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

dank dir klausi.
werd mir mal welche ordern.

ps: ich find aber schon, daß ich damit irgendwie mehr von der straße seh als sonst :)
kann aber auch an der gute lima liegen, mit der ich jetzt fahr :D

gruß...
christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo christian,

das teil hab ich seit jahren verbaut 6 v 45/45w und gibt echt gutes licht.

bezugsquelle kann ich dir durchgeben sofern benötigt.

gruss peter


p.s. oder hier weiterlesen !
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ht=halogen
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

hallo peter.

45/45W?
sind die dann noch heller? der typ im motoradhaus meinte, der reflektor der xl sei möglicherweise nicht für H4 ausgelegt und ich würde damit eventuell den gegenverkehr blenden, da sonst normale biluxlampen verwendet werden.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

bruchi hat geschrieben: sind die dann noch heller?
Jipp! Allerdings musst Du halt aufpassen, dass die Leistung der Lichtmaschine ausreicht, die Lampe zu versorgen. Sonst hat sich das blad mit der Helligkeit. Allerdings könnte dann Deine Lima so nett glühen :tannenbaum: , dass Dir der Ausfall des Hauptlichtes plötzlich gar nicht mehr so schlimm erscheint.
Allgemein gilt: Je mehr Watt (also je mehr Leistung aufgenommen wird) desto heller das "Leucht".
Nicht vergessen: Peter hat seine Lima neu gewickelt um diesen Leistungshunger angemessen stillen zu können!
bruchi hat geschrieben:der typ im motoradhaus meinte, der reflektor der xl sei möglicherweise nicht für H4 ausgelegt und ich würde damit eventuell den gegenverkehr blenden, da sonst normale biluxlampen verwendet werden.
Scheint ein echter Experte zu sein. Du verstößt bei Einbau einer Halogen-Lampe bereits eindeutig gegen die StVo. Das Blenden des Gegenverkehrs kann auch mit einer normalen Bilux-Lampe passieren und erheblich stören. Wenn dieser Effekt bisher noch nicht zu bemerken war, wird es auch in Zukunft nicht der Fall sein.
Kauf Dir Deine Lampe und freu Dich am Licht. Um Dir auf die Schliche kommen zu können, muss schon die Lampe aufgeschraubt werden :lupe: .

Viele Grüße, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

bruchi hat geschrieben:hallo peter.

45/45W?
sind die dann noch heller? der typ im motoradhaus meinte, der reflektor der xl sei möglicherweise nicht für H4 ausgelegt und ich würde damit eventuell den gegenverkehr blenden, da sonst normale biluxlampen verwendet werden.
die bilux sind 45/45 w und die h4 sind 35/35 watt, da hab ich was verwechselt. bei der bilux version taugt der reflektor, bei der h4 variante ist wäre es wohl gescheiter einen speziell für h4 licht einzubauen.

gruss peter


p.s. da ich selten nachts fahre ist bei mir die lichtausbeute sekundär.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Schnick Schnack :wink:
Dann kann man auch gleich vernünftig auf H4 umbauen.
Die Erfinder dieser H4/Bilux-Kreuzung werden den Biluxreflektor schon mit eingerechnet haben, auch wenn´s vielleicht nicht 100%ig ist. Das Teil so einzustellen, dass man den Gegenverkehr nicht blendet, sollte wohl möglich sein.
Vor nicht allzulanger Zeit hat haensle hier mal nen Thread reingestellt, wie man eine PD02 ordentlich für kleines Geld auf H4 umbaut.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

dank euch für die tips, habe mir die 35W H4 aus klausis link bestellt. der preis is ja ok..
volkri hat geschrieben:Die Erfinder dieser H4/Bilux-Kreuzung werden den Biluxreflektor schon mit eingerechnet haben, auch wenn´s vielleicht nicht 100%ig ist. Das Teil so einzustellen, dass man den Gegenverkehr nicht blendet, sollte wohl möglich sein.
denk ich auch, habe gestern nochmal ne vergleichsfahrt gemacht. wobei ich gesehen hab, daß die bilux auch nur 35W hatte, daher wohl das erschreckend schwache licht vorher. :roll:
Barnue hat geschrieben:Du verstößt bei Einbau einer Halogen-Lampe bereits eindeutig gegen die StVo.
ich denke, damit kann ich leben. :D

gruß...
christian
Wet Zylinderkopf 2007
Antworten