Höherleguns-Kit TRC (Lois) Erfahrungen vorhanden ?
Moderator: Kristian
Höherleguns-Kit TRC (Lois) Erfahrungen vorhanden ?
Hallo !
Louis bietet einen Höherlegungs-Kit für die PD02 an, was bringt das, hat da jemand Erfahrungen ?
http://www.louis.de/_202b2063312e9b0598 ... E=10026300
Gruss
Thorsten
Louis bietet einen Höherlegungs-Kit für die PD02 an, was bringt das, hat da jemand Erfahrungen ?
http://www.louis.de/_202b2063312e9b0598 ... E=10026300
Gruss
Thorsten
Hi,
mal ganz abgesehen davon, dass ich den Look immer mit den MTX-Posern damals an der Schule in Verbindung bringe kann ich dir folgendes sagen:
Ich hab die PD02 nicht hinten höher, sondern vorne tiefer (wg kürzerer TransAlpScheibenbremsgabel), was in die gleiche Richtung geht.
Auf der Straße kannst du das ganze wunderbar handeln, da das Mopped wesentlich leichter einlenkt.
Die Geländeeigenschaften lassen allerdings nach. Auf Sand und losem Schotter reichts es nicht mehr dazu, dass sich das Vorderrad bei Entlastung geradezieht. Das wird zu kippelig und mordsgefährlich. Wenn du allerdings nur auf der Straße fährst (gewalzte Schotterpisten und feste Waldwege gehen auch), kann´s, von der Optik mal abgesehen , ganz nett sein.
Gruß
Volker
mal ganz abgesehen davon, dass ich den Look immer mit den MTX-Posern damals an der Schule in Verbindung bringe kann ich dir folgendes sagen:
Ich hab die PD02 nicht hinten höher, sondern vorne tiefer (wg kürzerer TransAlpScheibenbremsgabel), was in die gleiche Richtung geht.
Auf der Straße kannst du das ganze wunderbar handeln, da das Mopped wesentlich leichter einlenkt.
Die Geländeeigenschaften lassen allerdings nach. Auf Sand und losem Schotter reichts es nicht mehr dazu, dass sich das Vorderrad bei Entlastung geradezieht. Das wird zu kippelig und mordsgefährlich. Wenn du allerdings nur auf der Straße fährst (gewalzte Schotterpisten und feste Waldwege gehen auch), kann´s, von der Optik mal abgesehen , ganz nett sein.
Gruß
Volker
Vorderrad nie kleiner als erlaubt
Hä,
wie soll denn das verbaut werden?
Ich habe zur Zeit mit Höherlegung keine Probleme, neues, hartes, blaues Federbein und schon muss ich an der Ampel auf Zehenspitzen stehen, bei 1,8 m Größe.
Gruß Gunnar
wie soll denn das verbaut werden?
Ich habe zur Zeit mit Höherlegung keine Probleme, neues, hartes, blaues Federbein und schon muss ich an der Ampel auf Zehenspitzen stehen, bei 1,8 m Größe.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo Harald,
weiß zwar nicht genau, was Du möchtest. Aber hier die Daten:
Wilbers ohne Behälter
Druck und Zugstufe einstellbar
ABE Nummer: 90752*06
Typ: 64
Version: 161-00
Federrate: 140 bis 320 N/mm
Gruß Gunnar
weiß zwar nicht genau, was Du möchtest. Aber hier die Daten:
Wilbers ohne Behälter
Druck und Zugstufe einstellbar
ABE Nummer: 90752*06
Typ: 64
Version: 161-00
Federrate: 140 bis 320 N/mm
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Hallo Gunnar,
auf der Feder Deines Federbeins ist die Kennung aufgedruckt. Vielleicht steht es zudem auch handschriftlich eingetragen irgendwo in den Unterlagen, die Du mitbekommen hast.
Eine Zahl steht für die freie Länge der Feder, z.B. 185 heißt 185 mm.
Die andere steht für die Federrate, also die Kraft, die erforderlich ist, die Feder um 1 cm zusammenzudrücken, z.B. 190 (=190 kg/cm). Je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht (mit/ohne Sozius, mit/ohne Gepäck usw.) hat man Dir eine von mehreren möglichen Federn draufgemacht. Ist ja immer ein Kompromiss. Daher wirst Du vorher gefragt, was Dein Ziel bzw. Haupteinsatzzweck ist.
Ich weiß ja nicht, welche Variante Du hast, vermutlich aber die einfachste
- mit manueller Federvorspannung über Rändelschrauben
- ohne Ausgleichsbehälter
- ohne regulierbare Druckstufendämpfung
- mit einstelllbarer Zugstufendämpfung via rotem Klickrädchen am Fuß des Federbeins
Kannst Du mal auf Dein Federbein schauen?
Danke
Harald
auf der Feder Deines Federbeins ist die Kennung aufgedruckt. Vielleicht steht es zudem auch handschriftlich eingetragen irgendwo in den Unterlagen, die Du mitbekommen hast.
Eine Zahl steht für die freie Länge der Feder, z.B. 185 heißt 185 mm.
Die andere steht für die Federrate, also die Kraft, die erforderlich ist, die Feder um 1 cm zusammenzudrücken, z.B. 190 (=190 kg/cm). Je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht (mit/ohne Sozius, mit/ohne Gepäck usw.) hat man Dir eine von mehreren möglichen Federn draufgemacht. Ist ja immer ein Kompromiss. Daher wirst Du vorher gefragt, was Dein Ziel bzw. Haupteinsatzzweck ist.
Ich weiß ja nicht, welche Variante Du hast, vermutlich aber die einfachste
- mit manueller Federvorspannung über Rändelschrauben
- ohne Ausgleichsbehälter
- ohne regulierbare Druckstufendämpfung
- mit einstelllbarer Zugstufendämpfung via rotem Klickrädchen am Fuß des Federbeins
Kannst Du mal auf Dein Federbein schauen?
Danke
Harald
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 48
- Registriert: 25. Februar 2007, 13:21
- Wohnort: Neuried
..und mit allen Ausstattungsdetails wird dann "richtich" teuer!
Lohnt sich aber, schließlich braucht man nur 1x zu investieren
und hat dann sein restliches Leben etwas davon.
Lohnt sich aber, schließlich braucht man nur 1x zu investieren
und hat dann sein restliches Leben etwas davon.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!