Höherleguns-Kit TRC (Lois) Erfahrungen vorhanden ?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Höherleguns-Kit TRC (Lois) Erfahrungen vorhanden ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !
Louis bietet einen Höherlegungs-Kit für die PD02 an, was bringt das, hat da jemand Erfahrungen ?

http://www.louis.de/_202b2063312e9b0598 ... E=10026300


Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi,
mal ganz abgesehen davon, dass ich den Look immer mit den MTX-Posern damals an der Schule in Verbindung bringe :? kann ich dir folgendes sagen:
Ich hab die PD02 nicht hinten höher, sondern vorne tiefer (wg kürzerer TransAlpScheibenbremsgabel), was in die gleiche Richtung geht.
Auf der Straße kannst du das ganze wunderbar handeln, da das Mopped wesentlich leichter einlenkt.
Die Geländeeigenschaften lassen allerdings nach. Auf Sand und losem Schotter reichts es nicht mehr dazu, dass sich das Vorderrad bei Entlastung geradezieht. Das wird zu kippelig und mordsgefährlich. Wenn du allerdings nur auf der Straße fährst (gewalzte Schotterpisten und feste Waldwege gehen auch), kann´s, von der Optik mal abgesehen :wink: , ganz nett sein.
Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hä,

wie soll denn das verbaut werden?

Ich habe zur Zeit mit Höherlegung keine Probleme, neues, hartes, blaues Federbein und schon muss ich an der Ampel auf Zehenspitzen stehen, bei 1,8 m Größe.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Hi,
ich hab in der ABE nur die XL 1000 gesehen !! Und was ist denn ein "blaues Federbein"?

Passt das eventuell auch an die 600er?

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Mein blaues Federbein gibt es von Wilbers (über Alttec zu beziehen) und macht einen ordentlichen Eindruck.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Gunnar,

kannst Du mal die Federdaten Deines Blaumanns posten?
Beispielsweise: 59/59/-190-185?

Merci
Harald
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Harald,

weiß zwar nicht genau, was Du möchtest. Aber hier die Daten:
Wilbers ohne Behälter
Druck und Zugstufe einstellbar
ABE Nummer: 90752*06
Typ: 64
Version: 161-00
Federrate: 140 bis 320 N/mm

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Gunnar,

auf der Feder Deines Federbeins ist die Kennung aufgedruckt. Vielleicht steht es zudem auch handschriftlich eingetragen irgendwo in den Unterlagen, die Du mitbekommen hast.
Eine Zahl steht für die freie Länge der Feder, z.B. 185 heißt 185 mm.
Die andere steht für die Federrate, also die Kraft, die erforderlich ist, die Feder um 1 cm zusammenzudrücken, z.B. 190 (=190 kg/cm). Je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht (mit/ohne Sozius, mit/ohne Gepäck usw.) hat man Dir eine von mehreren möglichen Federn draufgemacht. Ist ja immer ein Kompromiss. Daher wirst Du vorher gefragt, was Dein Ziel bzw. Haupteinsatzzweck ist.

Ich weiß ja nicht, welche Variante Du hast, vermutlich aber die einfachste
- mit manueller Federvorspannung über Rändelschrauben
- ohne Ausgleichsbehälter
- ohne regulierbare Druckstufendämpfung
- mit einstelllbarer Zugstufendämpfung via rotem Klickrädchen am Fuß des Federbeins

Kannst Du mal auf Dein Federbein schauen?

Danke
Harald
CaptainHug
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 25. Februar 2007, 13:21
Wohnort: Neuried

Beitrag von CaptainHug »

Hallo zusammen.

Gunnar, kannst du mal ein Foto von deine XL posten, würde mich interressieren wie das aussieht.

Habe mal bei Alttec gesucht aber kein "blaues" Federbein gefunden,
hat jemand den Link gerade parat?

Grüße

Manuel
Wer bremst verliert.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Harald, Hallo Manuel,

Ahh jetzt ja. Hier die Daten und das Bild.
59/59-210/165
Bin ich jetzt bei den Daten ein "fetter Sack"?

Gruß Gunnar
Dateianhänge
Federbein.jpg
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

sieht ja lecker aus

was kostet so ein federbein?
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Tux,

ja, das ist halt etwas teurer: 429.-€
Frag Harald mal, mit Ausgleichbehälter geht es noch teurer :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

..und mit allen Ausstattungsdetails wird dann "richtich" teuer!
Lohnt sich aber, schließlich braucht man nur 1x zu investieren
und hat dann sein restliches Leben etwas davon.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten