Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

ilwise

Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Hi Leute, ich sollte nun endlich mal meinen Vorderbau mit TÜV-Segen versehen, nachdem ich letztes Jahr nicht dazu gekommen bin. Ich hatte eigentlich gehofft hier das ein oder andere downloaden zu können, leider hab ich nix gefunden.<br>Wer kann mir eine Briefkopie machen, und/oder ein Gutachten zukommen lassen, mit dem Inhalt:<br>Verwendung XL 600 R-Gabel, Gabelbrücke, Vorderrad und Bremse in XL 500 R!<br>Es würde die Sache deutlich einfacher machen.<br>Danke im Voraus<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Hi Rainer,<br>ja das würde alles etwas einfacher machen.<br>BUB hat das, aber er ist so schwer zu erreichen. Versuch ihm mal eine Mail zu schreiben ;-) dat klappt ned... Er ist der einzige der XL600 in Xl500 eingetragen hat. Ach was mit nem fähigen Tüv'ler ist das kein Problem. Ich hab mich nur nicht dran gehalten was er mir gesagt hat. Ich sollte vorher zum vermessen kommen, dann einbauen und dann wieder zum messen kommen. In dem Zustand wie das Bike war konnte ich mich aber nicht dort blicken lassen ;-) Ichbin voller guter Dinge, das wird schon....<br>Willst du auch ne 600'er gabel verbauen.<br>Ich bin mit dem Licht schon weiter gekommen. Ein Adapter um die alte Lampenhalterung anzubringen hab ich schon, sind nur zwei kleine Bleche :-) Mach ich später noch fest :-) Und dann geht's dran das Rad und die Bremse anzubauen...Jeeeehhhhaaaaaaaaa *fettes grinsen*<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Hallo LarsErik,<br>BUB ist nicht der Einzige, der mit ner Scheibe am Vo-Rad rumdüst. Ich weiß allerdings nicht genau, was er umgebaut hat. Bei mir ist das relativ einfach, ich glaube Volker hat sich die gleiche Gabel an seine R drangepfriemelt. Der Tüv hat beim Tausch des 21"-Rades gegen eines mit Scheibenbremse normalerweise kaum etwas auszusetzen, trotzdem ist eine Vorlage immer ganz hilfreich und beschleunigt die Abnahme. Notfalls nehme ich die Eintraung von meinem "special"-Umbau aus mehreren XL-500/600 und MTX 80-Teilen mit, das war eigentlich auch kein prob. Auf deinen Umbau bin ich schon gespannt, dafür hat wohl keiner eine Eintragung parat. Good luck oder demnächst "gut brems..."<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Hi Rainer,<br>Bub hat auch eine xl600 Gabel in die S verbaut. Meine Teile sind von Andi einem 600'er fahrer und ein Freund von Bub. Ich werd's noch mal versuchen Bub zu erreichen und nach den Papieren fragen.<br>Bei Deinem Stall an Moppeds blick ich nicht mehr durch. Du hast schon welchen mit MTX Teilen umgebaut und nun willst Du noch eine mit 600'Teilen Umbauen, das wären dann Nummer 27 :-)<br>Nicht nur Du bist gespannt, die Fahr bzw. Bremsleistungen werden mich wohl auch in Entzücken versetzten....<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
monki

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von monki »

BuB hat auch ein telefon.
Bub

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen.<br><br>Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen einige Erklärungen von mir. <br>Ich hatte in meiner alten 5S eine Gabel mit Vorderrad von der XL6R, und die Bremsanlage von einer XR600 (lag gerade rum, ist aber die gleiche wie die von der XL6R) eingebaut und eingetragen. In dem gleichen Brief ist auch ein Acerbis-Tank eingetragen der eigentlich für die XL6R gedacht war und für die 5S kein Gutachten hat (Hallo Larserik:-)).  Eine Kopie kann jeder von mir haben. Die S mit der Gabel und Bremse ist nur geil!!!<br><br>An Larserik: Die Gabel hast Du von Omagotti gekauft (ist mein Cousin). <br><br>Wenn ihr noch bis zum Mai warten könnt kann ich auch eine Briefkopie von meiner 5R mit 6R Gabel anbieten weil ich das eintragen lasse wenn der TÜV eh fällig ist. Ich fahre die 5R seit etwa einem halben Jahr mit Vorderbremse und kann jedem mit Trommelwitz nur mein Beileid aussprechen. So eine Eintragung ist beim TÜV Landsberg/Lech normalerweise relativ problemlos. Man muß sich nur an Herrn Kreuscher wenden und ordentlich arbeiten.<br> <br>Viel Glück zusammen, Bub
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Hi ihr Scheibler...<br>ja, das mit dem Eintragen sehe ich genauso. Manchmal erwischt man halt einen blöden TÜV-Prüfer, der dann bedächtig mit dem Kopf wiegt, ob das auch alles gut, der Nachlauf passt (sonst würde ja das Moped nur noch im Kreis fahren...) hab bei unseren Freunden wirklich schon alles erlebt.<br><br>LarsErik: ist alles ganz einfach: Meine aktuelle "R" hat einen kompletten Vorbau von der XL6R, meine "S" hat einen Komplettumbau auf Scheibe von einer MTX 80 und meinen ex-XL-FT500-Derivat hat eine Mischung aus beidem bekommen, was auch funktioniert, leider aber ein paar Nachteile hat, da man mit dem tachoantrieb ein bischen tricksen muss. Da hab ich die Gabelbrücke von der "R" mit dem Tauchrohr von der MTX und die Standrohre von der "R" mit einem Vorderrad und Bremse der XL6R gemixt, das hat prima gefunzt. <br>An der "S" bist du halt drauf angewiesen für die Gabelbrücke ein Lösung zu stricken, was ohne ein neues Verbindungsrohr an der Brücke imo nicht machbar ist.<br>Wichtig ist, das es bremst!<br>Auf eine gute Saison.<br>Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von volkerxl »

hallo jungs,<br>habe im moment etwas streß sodas ich zu diesem thema nicht alles gelesen habe, aber kurz,<br>habe eine xr600 gabel in eine xl500 gebastelt. eingetragen ist es als gabel pd03 mit bremsscheibe. <br>kopie kein problem
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Hallo Volker,<br>kannst du mir deinen Brief auf folgende Nr. durchfaxen:<br>07056/92332<br>Danke<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

@Rainer: Du bist für mich der König (mehr Umbauerfahrung gibz' ned).<br>@Bub: Schön von Dir auch hier zu lesen :-) Du bist für mich der Kronfolger, vielen dank für die Papiere und alle guten superfundierten Tips. Es gibt wohl nur sehr wenige mit so viel XL'wissen.<br>@Volker: Du bist der Gehilfe des Teufels der uns allen das Weihwasser vorenthält und uns alle verführt und zu allem Überfluss gibtz'da noch den Erik der uns alle mit der Droge versorgt und ein würdiger Gehilfe des Belzebub ist....<br>Ich danke Euch allen.....<br>und bin zum Glück Atheist!!!!!!<br>Rechtschreibfehler dürfen behalten werden....ich bin da nicht so :-)<br>Grüßle<br>Larserik<br>p.s. XL ist eine Liebe...bin heute erst wieder für völlig verrückt erklärt worden..."wie Du schraubst lieber als zu fahren, vieviel Geld steckst Du da rein!?!" tja so iss datt nu mal.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
w.infried

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von w.infried »

Hallo Larserik,<br><br>glaub mir, Du bist nicht der einzige, der für vorsichtig<br>ausgedrückt, "seltsam" gehalten wird. ;D<br>Das geht allen "Schrottsammlern" so. ;)<br>Die andern wissen eben nicht, was sie verpassen.<br><br>Gruß<br><br>Winni<br><br>
Bub

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von Bub »

BOAH!!<br>Thronfolger! Geil.<br>
PeterB

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von PeterB »

Hallo Bremser,<br><br>weiss jemand, ob die XT600 nicht auch 37 mm Standrohrdurchmesser hat ??? Dann sollte dieserart Umbau doch wesentlich einfacher sein ;)<br><br>Gruss<br>Peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von peter »

hallo namensvetter , <br><br>schau mal unter  http://www.xt-foren.de/xt-fahrerliste/  <br> <br>da kann dir sicher gejolfen werden !!<br><br>gruss peter
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von danny »

hallo leute,<br>bin auch mal wieder da. da ich jetzt mal richtig rumgeritten bin und meine kiste immer schneller wird ??? , bin ich auch schon echt am überlegen die bremse umzubauen. mein problem ist aber das ich zur zeit absolut nicht dazu komme mich um teile zu kümmern. will heißen ich möchte euch mal bitten mir einige vorschläge zum umbau zu unterbreiten nebst einer teileliste. prinzipiell ist mir eine bastellösung aus mehreren bikes angenehm. meistens ist doch das teile besorgen das problem, also denke, ich sind diese mischbastelungsteile (geiles wort)  :P schneller aufzutreiben. <br>fazit. mein problem ist nicht das basteln sondern das teile auftreiben. wenn dann jemand noch so freundlich ist und so´n umbau auch detailiert, mit fotos, hier einstellt - das wäre doch klasse.<br>sicher haben schon viele xller an den umbau gedacht und es, aufgrund des ganzen wirbels um das wie und die teile, dann bleiben lassen. ich wills jetzt aber angreifen also helft mir mal bitte.<br>schankedöhn ;)
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten