Nur mal eben Öl- Wechseln

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Kuhbaendiger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 20. April 2003, 05:59
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Nur mal eben Öl- Wechseln

Beitrag von Kuhbaendiger »

Ein ganz normaler XL-Freitag:<br>Nachdem ich heute meiner Dampfkuh eine Schönheitskur verpasst habe, indem ich endlich mal den Auspuff entrostet und frisch lackiert habe dachte ich "bevor´s morgen auf Tour geht noch schnell das Öl wechseln!"<br>Also den guten Proxxon Drehmoment raus (man will ja bloß nix kaputt machen!) Schraube raus, schön säubern und die neue rein. Vorher noch brav dem Onkel Newton sein 30-40 Meter gegeben (man will ja bloß nix kaputt machen!) und vorsichtig reindrehen. Und dann! KEIN WIEDERSTAND an der Drecksschraube, kein knacken im Schlüssel, huch die kann man ja von Hand drehen!<br>Das war´s dann mit der Tour morgen dank den ultralabilen Alugewinden!<br>Wünsche allen die Morgen fahren können viel Spass und `n schönes Wochenende
Kicken, qualmen, ölen...und Sie läuft doch!
jens_t

Re: Nur mal eben Öl- Wechseln

Beitrag von jens_t »

davon kann ich auch ein Lied singen:<br>Ich bin gerade dabei meinen Motor wieder zusammen  zu schrauben, und hab`die Auswahl zwischen zwei linken Deckeln. Mein Alter sieht sehr schäbig aus, der andere ist Top , sogar das Gewinde der Ablasschraube sieht gut aus. Nur wenn man den Finger ´reinsteckt wickelt sich das Gewinde um den selben. Also doch wieder den alten Deckel drauf, der hat wenigstens schon Helicoil.<br>keep on rocking <br>                             jens
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Nur mal eben Öl- Wechseln

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>ja, ja, das kennt man. Wer XL fährt und schraubt sollte einen Helicoilsatz (oder Ensat) sein eigen nennen, dann klappt es auch mit Ausfahrt. Die Gewinde waren ab Werk schon Schei... und werden in ihrem Leben einfach nicht besser. Auch mit einem Drehmomentschlüssel sollte man auf das eigene empfinden nicht verzichten.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten