Ventilspiel und Kopfdichtung für Angefangenen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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CaptainHug
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Ventilspiel und Kopfdichtung für Angefangenen

Beitrag von CaptainHug »

Hallo zusammen,

meine XL spuckt und stellt immer wieder ab.
Ein Bekannter meint es könnte am Ventilspiel liegen da Sie
bis letztes Jahr lange gestanden hatte.
Was meint Ihr?

Ist das kompliziert oder bekomme ich das als "Motorschrauberanfänger"
mit eurer Hilfe hin?

Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße

Manuel
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Schwarzwusel
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Beitrag von Schwarzwusel »

Ventile einstellen kann nie schaden... aber ich denke mal eher das es am Vergaser liegt..(wegen der langen Standzeit schon alleine)
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CaptainHug
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Beitrag von CaptainHug »

Vergaser hatte ich letztes Jahr mal ausgebaut und sauber gemacht.
Der machte einen ordentlichen Eindruck. Anfangs lief sie prima, aber nach ca 800km kamen die Zicken. ERst sprang sie nicht mehr an wenn sie warm war,
dann stellte sie plötzlich ab wenn ich an der Ampel stand (und sprang erst wieder an wenn sie kalt war!). Und so wurde es immer schlechter.

Gruß Manuel
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Manuel,

Ventile einstellen kann nie schaden. Ist auch nicht weiter wild. Achte darauf, dass der Kolben in OT ist. Dann sollten die Ventile frei sein, sonst den Kolben nochmals auf OT bringen. Ventileinstellschrauben lösen. Blättchen dazwischen, korrigieren und Muttern wieder vorsichtig anziehen. Blättchen sollte sich dann mit einem minimalen Widerstand heraus ziehen lassen.

Es kann aber auch sein, dass deine Chokeklappe nicht richtig funktioniert. Prüfe mal, ob sie in den Stellungen voll auf und ganz zu auch richtig bewegt wird. Kann man von außen am Vergaser erkennen.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Gruß Gunnar
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

@Gunnar
Achte darauf, dass der Kolben in OT ist.
... im richtigen OT bitteschön. Sonst wird das nichts ...
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

@ Dominik:
Achte darauf, dass der Kolben in OT ist. Dann sollten die Ventile frei sein, sonst den Kolben nochmals auf OT bringen.
Sach ich ja :D

Gruß Gunnar
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

ein moped das im heißen zustand abstirbt und erst wieder anspringt wenn das gerät kalt ist

deutet eher auf eine defekte zündspule hin

welche funktioniert solange sie kalt ist

sobald sie warm wird überbrückt sie irgendwo im inneren und bringt die leistung nicht mehr

tu mal zündspule tauschen und dann probieren

was nicht heissen soll das ventile einstellen überflüssig ist

das richtige ventilspiel und die korrekte einstellung am vergaser sollten grundvorraussetzung sein

viel glück und nicht aufgeben
mit groovigen Gruß
TUX

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Schwarzwusel
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Beitrag von Schwarzwusel »

Moin Tux !! Meinst Du wirklich die Zündspule oder die Lima (Limazündspule) ???? Ich hatte das letztes Jahr bei meiner XL600 auch.. immer wenn sie warm war ging sie aus.. Abkühlen lassen und rums war sie wieder da.... hab die komplette Lima gewechselt und Schwup war es vorbei.....
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

meine rede alder

tu das ma so wirst sehn geht ab alder
mit groovigen Gruß
TUX

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CaptainHug
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Beitrag von CaptainHug »

Hallo Leuts,

viele Antworten. Ich werde es am WE mal ausprobieren.
und wieder Berichten.

Viele Grüße

Manuel
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Beitrag von CaptainHug »

Hey TuX,

was ist den da Auslass und was Einlass (von vorne gesehen)?
Was nehmt ihr dennn für Zündkerzen? Gib´s da gravierende Unterschiede?

Gruß

Manuel
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Beitrag von haan »

hallo
also die auslassventile sind natürlich auspuffseitig und die einlassventile sind vergaserseitig.
und bei fahrzeugen sagt man nicht von vorne oder von hinten(das tut man bei frauen), sondern in oder gegen die fahrtrichtung.
mfg hauke
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Beitrag von CaptainHug »

Hallo,

das Ventilspiel hab´ich sauber hingekriegt! Allerdings mit Kollateralschaden. Ein Gewinde für den Ventildeckel hat nen Macken!
War auch knallhart zugedreht. Die Schraube lässt sich fast schon von Hand durchdrehen! Habe mal vorsichtig angefangen den Motor auszubauen um das Gewinde auf M8 aufzubohren.

Will auch gleich noch die Kopfdichtung noch wechseln.
Gibt es sonst noch was was man in diesem Zuge mit ausgebautem Motor gleich erneuern sollte?

Viele Grüße

Manuel
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Haua Haua Haua,

na da droht sich ja was an :eek:

Wenn die Zylko-Dichtung nicht durch ist. Lass sie drin, Never touch a running system.

Für den Deckel muss der Motor raus. Danach kann dann, im nicht zerlegten Zustand des Zylinderkopfes, das Gewinde mit HeiliCoil gemacht werden. Musst halt aufpassen, dass keine Späne in den Motor hinein fallen.

Wenn ich das richtig lese geht der Motor an der Ampel bei Leerlauf aus. Und scheint dann abgesoffen zu sein. Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Macht die Maschine im Fahrbetrieb auch irgendwelche Zicken?

Gruß Gunnar
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