Ventilspiel und Kopfdichtung für Angefangenen
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Ventilspiel und Kopfdichtung für Angefangenen
Hallo zusammen,
meine XL spuckt und stellt immer wieder ab.
Ein Bekannter meint es könnte am Ventilspiel liegen da Sie
bis letztes Jahr lange gestanden hatte.
Was meint Ihr?
Ist das kompliziert oder bekomme ich das als "Motorschrauberanfänger"
mit eurer Hilfe hin?
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße
Manuel
meine XL spuckt und stellt immer wieder ab.
Ein Bekannter meint es könnte am Ventilspiel liegen da Sie
bis letztes Jahr lange gestanden hatte.
Was meint Ihr?
Ist das kompliziert oder bekomme ich das als "Motorschrauberanfänger"
mit eurer Hilfe hin?
Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße
Manuel
Wer bremst verliert.
- Schwarzwusel
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Vergaser hatte ich letztes Jahr mal ausgebaut und sauber gemacht.
Der machte einen ordentlichen Eindruck. Anfangs lief sie prima, aber nach ca 800km kamen die Zicken. ERst sprang sie nicht mehr an wenn sie warm war,
dann stellte sie plötzlich ab wenn ich an der Ampel stand (und sprang erst wieder an wenn sie kalt war!). Und so wurde es immer schlechter.
Gruß Manuel
Der machte einen ordentlichen Eindruck. Anfangs lief sie prima, aber nach ca 800km kamen die Zicken. ERst sprang sie nicht mehr an wenn sie warm war,
dann stellte sie plötzlich ab wenn ich an der Ampel stand (und sprang erst wieder an wenn sie kalt war!). Und so wurde es immer schlechter.
Gruß Manuel
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Hallo Manuel,
Ventile einstellen kann nie schaden. Ist auch nicht weiter wild. Achte darauf, dass der Kolben in OT ist. Dann sollten die Ventile frei sein, sonst den Kolben nochmals auf OT bringen. Ventileinstellschrauben lösen. Blättchen dazwischen, korrigieren und Muttern wieder vorsichtig anziehen. Blättchen sollte sich dann mit einem minimalen Widerstand heraus ziehen lassen.
Es kann aber auch sein, dass deine Chokeklappe nicht richtig funktioniert. Prüfe mal, ob sie in den Stellungen voll auf und ganz zu auch richtig bewegt wird. Kann man von außen am Vergaser erkennen.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Gruß Gunnar
Ventile einstellen kann nie schaden. Ist auch nicht weiter wild. Achte darauf, dass der Kolben in OT ist. Dann sollten die Ventile frei sein, sonst den Kolben nochmals auf OT bringen. Ventileinstellschrauben lösen. Blättchen dazwischen, korrigieren und Muttern wieder vorsichtig anziehen. Blättchen sollte sich dann mit einem minimalen Widerstand heraus ziehen lassen.
Es kann aber auch sein, dass deine Chokeklappe nicht richtig funktioniert. Prüfe mal, ob sie in den Stellungen voll auf und ganz zu auch richtig bewegt wird. Kann man von außen am Vergaser erkennen.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Gruß Gunnar
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
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ein moped das im heißen zustand abstirbt und erst wieder anspringt wenn das gerät kalt ist
deutet eher auf eine defekte zündspule hin
welche funktioniert solange sie kalt ist
sobald sie warm wird überbrückt sie irgendwo im inneren und bringt die leistung nicht mehr
tu mal zündspule tauschen und dann probieren
was nicht heissen soll das ventile einstellen überflüssig ist
das richtige ventilspiel und die korrekte einstellung am vergaser sollten grundvorraussetzung sein
viel glück und nicht aufgeben
deutet eher auf eine defekte zündspule hin
welche funktioniert solange sie kalt ist
sobald sie warm wird überbrückt sie irgendwo im inneren und bringt die leistung nicht mehr
tu mal zündspule tauschen und dann probieren
was nicht heissen soll das ventile einstellen überflüssig ist
das richtige ventilspiel und die korrekte einstellung am vergaser sollten grundvorraussetzung sein
viel glück und nicht aufgeben
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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- Schwarzwusel
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Moin Tux !! Meinst Du wirklich die Zündspule oder die Lima (Limazündspule) ???? Ich hatte das letztes Jahr bei meiner XL600 auch.. immer wenn sie warm war ging sie aus.. Abkühlen lassen und rums war sie wieder da.... hab die komplette Lima gewechselt und Schwup war es vorbei.....
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
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Hallo,
das Ventilspiel hab´ich sauber hingekriegt! Allerdings mit Kollateralschaden. Ein Gewinde für den Ventildeckel hat nen Macken!
War auch knallhart zugedreht. Die Schraube lässt sich fast schon von Hand durchdrehen! Habe mal vorsichtig angefangen den Motor auszubauen um das Gewinde auf M8 aufzubohren.
Will auch gleich noch die Kopfdichtung noch wechseln.
Gibt es sonst noch was was man in diesem Zuge mit ausgebautem Motor gleich erneuern sollte?
Viele Grüße
Manuel
das Ventilspiel hab´ich sauber hingekriegt! Allerdings mit Kollateralschaden. Ein Gewinde für den Ventildeckel hat nen Macken!
War auch knallhart zugedreht. Die Schraube lässt sich fast schon von Hand durchdrehen! Habe mal vorsichtig angefangen den Motor auszubauen um das Gewinde auf M8 aufzubohren.
Will auch gleich noch die Kopfdichtung noch wechseln.
Gibt es sonst noch was was man in diesem Zuge mit ausgebautem Motor gleich erneuern sollte?
Viele Grüße
Manuel
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Haua Haua Haua,
na da droht sich ja was an
Wenn die Zylko-Dichtung nicht durch ist. Lass sie drin, Never touch a running system.
Für den Deckel muss der Motor raus. Danach kann dann, im nicht zerlegten Zustand des Zylinderkopfes, das Gewinde mit HeiliCoil gemacht werden. Musst halt aufpassen, dass keine Späne in den Motor hinein fallen.
Wenn ich das richtig lese geht der Motor an der Ampel bei Leerlauf aus. Und scheint dann abgesoffen zu sein. Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Macht die Maschine im Fahrbetrieb auch irgendwelche Zicken?
Gruß Gunnar
na da droht sich ja was an
Wenn die Zylko-Dichtung nicht durch ist. Lass sie drin, Never touch a running system.
Für den Deckel muss der Motor raus. Danach kann dann, im nicht zerlegten Zustand des Zylinderkopfes, das Gewinde mit HeiliCoil gemacht werden. Musst halt aufpassen, dass keine Späne in den Motor hinein fallen.
Wenn ich das richtig lese geht der Motor an der Ampel bei Leerlauf aus. Und scheint dann abgesoffen zu sein. Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl? Macht die Maschine im Fahrbetrieb auch irgendwelche Zicken?
Gruß Gunnar
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