Kreative Umwidmung der Ventildeckelentlüftung?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Kreative Umwidmung der Ventildeckelentlüftung?

Beitrag von PeterB »

Zwei Dinge halte ich an meiner XLR für besonders überflüssig:

a) Die Ventildeckelentlüftung und
b) Diese Bezinpumpe am Vergaser.

Jetzt traue ich mich ja schon SAE 30 zu fahren. Bei dem Gedanken an SAE 40 oder 50 frage ich mich, ob das Öl nach dem Kaltstart rechtzeitig zur Nockenwelle und deren Lagerung gelangt.
Jetzt frage ich mich, ob sich dieses mögliche Problem wohl mit der Umwidmung der genannten überflüssigen Einrichtungen in eine "handbetriebene Ölpumpe" lösen läßt.

Was meint ihr?

Gruß
PeterB
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kreative Umwidmung der Ventildeckelentlüftung?

Beitrag von thoxl »

PeterB hat geschrieben:frage ich mich, ob das Öl nach dem Kaltstart rechtzeitig zur Nockenwelle und deren Lagerung gelangt.
Hallo!

Also ich denk mal lang wird das Öl bis dahin nicht brauchen! Auch wenn nichts nachkommen würde bin ich auch der Meinung das dass Öl das dort noch vom letzten lauf sitzt bestimmt einige Minuten sein Job macht, ohne das die Lager Schaden nehmen! Des weiteren steht ja auch noch die Brühe im Kopf, und die Nocken fangen das sofort an zu verschlabbern, ich würd das also ganz gelassen sehen! :)

PS.: Ich hatte mal versehentlich gestartet ohne eingeschraubten Ölmessstab, seit ich gesehen hab wie viele Meter das zeugs da raus spritzt seh ich das recht locker, da drin gehts echt rund! :D

Mfg Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Thorsten,

ich fahr ja nur so ca. einmal alle sieben Jahre.... Aber da kann man ja bei Bedarf das Öl auch von Hand einschütten.

Der Gedanke war mir gekommen, als mir diese kleine Pumpe beim Testen eine recht effiziente Gesichtswäsche verpaßt hatte. War nach der Schrauberei eh nötig.

Dann bau ich das Geraffel vielleicht einfach ab.

Bin übrigens bald soweit, eine kleine Rundfahrt durch die Eifel zu machen. Das Ahrtahl ist wirklich eine schöne Fahrerei. Vielleicht sieht man sich.

MfG
PeterB
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wann denn ??? In 7 Jahren :?: :D :D :D :D
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Warum nicht in diesem Jahr, und wenn die Mühle hält, in sieben Jahren wieder? Man verkauft doch eine Xl nicht niemals, oder?

Viele Grüße
PeterB
tobac
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 24. Februar 2008, 18:46
Wohnort: Freilassing

Beitrag von tobac »

7 Jahre !!!! Wie isn der drauf !!!!!! :cry: :( :cry: :(
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ja Tobac,

das ist das Alter. In Deinem hatte ich schon 100tkm auf Xls zurückgelegt. Da kann man doch mal 7 Jahre Pause machen, oder?
Und, ich bin ja wieder drauf! Das Ding macht Spass.

Aber Off Topic, oder?

Eigentlich interessiert mich, ob man einen Oldtimer nicht wirklich besser mit "Altöl" betreiben sollte. Bin jedenfalls besten Glaubens. Der Öl-Fred ist da nicht wirklich schlüssig für mich, oder ich habs überlesen.

Sers
PeterB
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Jetzt hab ich nochmal`n bisschen gelesen in den Ölfreds und der emsländer hatte damals schon SAE 30 empfohlen - ich dachte die Idee mit dem Rasenmäher sei neu, na ja ... Der fährt aber auch einen Ölkühler.

Schlauer bin ich immer noch nicht. Die SAE-Klassen beziehen sich auf die Aussentemperatur, aber wie (Motor-) Temperaturfest ist denn ein Öl nun?

Ein befreundeter Verbrennungstechnik-Professor fährt SAE 40 in seinen Oldtimern. Aber die werden nicht wirklich mehr betrieben, sondern eher restauriert...

Alle Fragen offen...
PeterB
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Öl ist eine Glaubensfrage. Ich als Attheist fahre 15W40 - das billigste von Tante louise weil es immer noch besser ist als das was damals verkauft wurde :)

SAE 30 ist ein Teilsynthetisches Öl, die Schmutzpartikel sollen ja angeblich im Öl schweben ??? Ich will keinen schwebenden Schmutzpartikel und mien Öl soll auch keine "Reinigende Wirkung haben" sondern schmieren :)

Frag drei Ärzte - bekommste 4 Antworten ....

Ich fahr immer das was der Hersteller empfielt. Der Hersteller hat fast immer Recht :) Mit 15/40 deckst Du die Temperaturen ab bei denen Du schon/noch fahren kannst, wer bei Minus 30 grad fährt ist selber Schuld oder absoluter Freak.

Die Diskussion ist eröffnet :)

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten