Moin zusammen,
mein Bruder fährt eine XL500 R und möchte sooo gern goldene Felgen haben. Bevor ich jetzt anfange auszuspeichen um die Ringe eloxieren zu lassen wollte ich mal in die Runde fragen, ob es nicht komplette Räder in 21"/17" von irgendeinem anderen Moped gibt, die von den Nabenmaßen (Achsdurchmesser, Nabenbreiten, Trommelbremsmomentaufnahmen etc.) passen oder passend zu machen sind.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen?
Gruß Frank
goldener Radsatz 500R
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- tomtomjump
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Habe die Ehre,
also, die alten XR's gabs mit goldenen Felgen, die alten Dominators glaub ich auch und ein paar XL600R's (PD03) hab ich auch schon mit goldenen Felgen gesehen. Es gibt auch noch die XL600LM (PD04) mit goldenen Felgen, die werden dir aber nicht gefallen. Die hintere Felge wird wohl von jedem Modell ohne größere Änderungen passen solange sie Trommelbremse hat. Aber vorne haben die oben genannten Modelle alle Scheibenbremse, d.h. entweder neu einspeichen oder Gabelumbau.
MfG
Tom
also, die alten XR's gabs mit goldenen Felgen, die alten Dominators glaub ich auch und ein paar XL600R's (PD03) hab ich auch schon mit goldenen Felgen gesehen. Es gibt auch noch die XL600LM (PD04) mit goldenen Felgen, die werden dir aber nicht gefallen. Die hintere Felge wird wohl von jedem Modell ohne größere Änderungen passen solange sie Trommelbremse hat. Aber vorne haben die oben genannten Modelle alle Scheibenbremse, d.h. entweder neu einspeichen oder Gabelumbau.
MfG
Tom
Gruß Tom
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Ich würde einfach ein Felgenband einer Dominator RD02, einer Africa Twin oder einer alten Transalp einspeichen. 36 Speichen und eigentlich gleiche Kröpfung machen das ganz leicht möglich. Zumindest am Vorderrad.
komplett mit Naben wirds wohl kompliziert werden dank der Trommelbremse und der Nabenvielfalt.
Auch hinten gibts bekanntlich sehr viele verschiedene naben. Auch hier wird ein umspeichen die einfachste Lösung sein. Allerdings fallen da die goldenen Felgen der Africa Twin und Dominator weg da diese hinten nur 32 Speichen haben. Die Felge der Transalp PD06 ab Bj 87 haben aber auch 36 Speichen, gehen also. Die sind auch nur minimal breiter. Da wäre dann auch gleich ein Eintrag auf 130er möglich der dann auch vernünftig auf dei Felge passt.
Vorne 21 Zoll und hinten 17 Zoll sind ebenfalls identisch. Die Speichen der XL kannst Du wieder verwenden.
Die Nabe der Transalp PD06 Bj 87 und 88 (die haben auch noch ne Trommel hinten) passt nicht zur XL Bremse und Schwinge.
Die Möglichkeit mit dem eloxieren der XL Felgen kannst Du ganz vergessen. Ich hatte das auch vor da die Felgen meiner Domi schon sehr vermackt waren. Das macht Dir aber kein Betrieb! Ich habe bei vielen nachgefragt, die lehnen es aber alle ab wenns um Felgen geht. Der Grund: Die alte Schicht muss weg und die Felge dann chemisch gereinigt werden. Durch das erneute eloxieren verändert sich die Oberfläcen-Struktur und Spannung. Dadurch können Haarrisse entstehen die man nicht sieht. Das kann dann zum Felgenbruch führen. Das Risiko übernimmt keiner.
Die einzigste Möglichkeit wäre die Felge anschließend zu röntgen. Dann stellt der Betrieb ein Festigkeitsgutachten aus und übernimmt die Gewährleistung. Für den Preis kannst Du aber neue goldene Felgenringe kaufen. Da wären dann Behr, San Remo oder Exel noch weitaus günstiger als Honda original(ich hab die Preise erfragt, da wird man blass).
Gruß Wolle
komplett mit Naben wirds wohl kompliziert werden dank der Trommelbremse und der Nabenvielfalt.
Auch hinten gibts bekanntlich sehr viele verschiedene naben. Auch hier wird ein umspeichen die einfachste Lösung sein. Allerdings fallen da die goldenen Felgen der Africa Twin und Dominator weg da diese hinten nur 32 Speichen haben. Die Felge der Transalp PD06 ab Bj 87 haben aber auch 36 Speichen, gehen also. Die sind auch nur minimal breiter. Da wäre dann auch gleich ein Eintrag auf 130er möglich der dann auch vernünftig auf dei Felge passt.
Vorne 21 Zoll und hinten 17 Zoll sind ebenfalls identisch. Die Speichen der XL kannst Du wieder verwenden.
Die Nabe der Transalp PD06 Bj 87 und 88 (die haben auch noch ne Trommel hinten) passt nicht zur XL Bremse und Schwinge.
Die Möglichkeit mit dem eloxieren der XL Felgen kannst Du ganz vergessen. Ich hatte das auch vor da die Felgen meiner Domi schon sehr vermackt waren. Das macht Dir aber kein Betrieb! Ich habe bei vielen nachgefragt, die lehnen es aber alle ab wenns um Felgen geht. Der Grund: Die alte Schicht muss weg und die Felge dann chemisch gereinigt werden. Durch das erneute eloxieren verändert sich die Oberfläcen-Struktur und Spannung. Dadurch können Haarrisse entstehen die man nicht sieht. Das kann dann zum Felgenbruch führen. Das Risiko übernimmt keiner.
Die einzigste Möglichkeit wäre die Felge anschließend zu röntgen. Dann stellt der Betrieb ein Festigkeitsgutachten aus und übernimmt die Gewährleistung. Für den Preis kannst Du aber neue goldene Felgenringe kaufen. Da wären dann Behr, San Remo oder Exel noch weitaus günstiger als Honda original(ich hab die Preise erfragt, da wird man blass).
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A