Batteierkreisspannungsmonitor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Batteierkreisspannungsmonitor

Beitrag von Nupf »

Hi Leute,

nachdem mir schon öfters mal bei meiner XL500SZ der Batteriesaft zuneige ging habe ich jetzt mal aus Notwenigkeit, Jux, Dollerei und Langeweile einen Batteriekreisspannungsmonitor entwickelt.
Wenn einer der Comuity hier eine Möglichkeit hat, doppelseitige Leiterplatten mit Durchkontaktierungen herzustellen stelle ich den Schaltplan und das (von mir erstellte und mit Sicherheit verbesserungswürdige) Layout gerne zur Verfügung.

Grüße, Nupf

BTW: Klasse, gleich beim Thema ein derber Verschreibsler... :oops:
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Das geht ohne Probleme auch einseitig, wenns sein muß sogar in SMD. Also nochmal an die Arbeit. Obwohl, der Aufwand ists nicht wert, die Batterie kostet neu genausoviel wie die Teile.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

Daß das Teil irgendwo zwischen "Spielerei" und "absolut überflüssig" rangiert ist mir auch klar, schließlich sagt mir spätestens der Blinker, ob noch Saft da ist oder nicht und spätestens dann kann ich ja unterwegs eh nix mehr dran ändern.
Andererseits hätte ich damit auch wesentlich früher festgestellt, daß meine LiMa bzw. die Batterieladegeschichte die Grätsche gemacht hat und wäre dann nicht über eine Stunde ohne Batteriekreis (Bremslicht, Blinker, Rücklicht) unterwegs gewesen (irgendwie muß man ja heimkommen), sondern hätte erst geschraubt und wäre dann erst wieder gefahren...

Nu ja, wie auch immer, wenn Du Dich an einem einseitiges Layout versuchen willst schicke ich Dir gerne den Schaltplan im EAGLE- Format (hatte ja schon gesagt, ein Layout- Künstler bin ich wahrhaftig nicht)...

Viele herzlichen Grüße, Nupf
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

wie hoch soll den die anzeigeauflösung sein? 2 digits? rot und grün?

dann kann man eine einfachstschaltung benutzen. eageln? wozu. lochraster geht auch!
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

timundstruppi hat geschrieben:wie hoch soll den die anzeigeauflösung sein? 2 digits? rot und grün?^
Ein bischen umfangreicher ist es schon: Es sind 5 LEDs, die jeweils für einen Spannungsbereich zwischen "zu niedrig" und "zu hoch" stehen. Ich dachte auch mal an 3 LEDs, aber dann ist die Aussage doch etwas zu grob.
dann kann man eine einfachstschaltung benutzen. eageln? wozu. lochraster geht auch!
gruß tw
Klar gehts auch in Lochraster. Einen Prototopf mit 9 LEDs habe ich damit mal testhalber aufgebaut und dabei dann festgestellt, daß 9 Stufen ziemlicher Schwachsinn sind... :)
Gegen Lochraster sprechen allerdings die Nachbausicherheit (ist ein elendes Gefummel, vor allem dann, wenn man SMDs verbaut :) ) und die Größe, von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen, immerhin produziert die XL auch ein paar "good Vibrations", die bei einem "fliegenden Aufbau" gerne zu Ausfällen führen können.

Grüße, Nupf
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

es gibt doch von maxim diverse ein-IC lösung und drei bauteile drumherum

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

Gibt's schon, sind aber zu unflexibel...

Grüße, Nupf
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

wieviele leds willst du denn? es gibt ic mit 30 :eek:
5 reichen doch?

in meinem turbo quattro hat der spannungsmesser 0 bis 16V
was für ein schwachsinn.

ab 8 v ist erst interessant.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

Ich wollte schon 5 LEDs, die reichen ja vollkommen (siehe mein Versuch mit 9 LEDs etwas weiter oben im Thread :D).
Allerdings möchte ich eben auch den Schaltzeitpunkt jeder einzelnen LED individuell einstellen können, und da biste mit Fertiglösungen ohne großartige externe Beschaltung eben angeschmiert.
Soll ja kein Digitalvoltmeter werden, da würde mir das ewige Gezappel eh schnell auf den Geist gehen, so stabil ist die Bordspannung nämlich nicht, sondern mehr ein Grenzwertmonitor mit der größenordnungsmäßigen (aber auch recht genauen) Aussage darüber, ob der Ladekreis noch was hergibt und ob die Batterie das auch überleben kann... :)
So ganz nebenbei soll die Schaltung auch noch durch einfache Anpassungen universell einsetzbar sein, z.B. auch als Ölthermometer wenn man einen Widerstandsgeber hat, oder auch als Monitor für 12V- Anlagen.
Grüße, Nupf
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

das hört sich interessant an.
Mal schaun, obs was wird.
Ich drücke euch die Daumen !
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

warum soll das nichts werden? ist doch einfachst elektronik.mehrfach komperatoren und eine refenrenz.
evtl. könnte man mit 3leds auch leben, wenn diese nicht digitalschalten
also langsam ausgehen, während die nächste angeht. so sind zwischenwerte ablesbar.

man kann auch bei ICs mit festen schwellen, diese nehmen, indem man mit RD schaltungen(D=diode), die kennlinie verbiegt.

oder einen µ-controller programmieren.

es gibt viele möglichkeiten.... :D


eine digitalanzeig kann man aber auch langsam machen (RC).

zum ölthermometer. es gibt auch kapillaranzeigen als 270° instrument. haben landmaschinen z.b. oder ein alter MB/8 (daher habe ich meins) die sind auch beleuchtbar.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

@Gabriel:
wird schon was, ist schon fertig, hänge nur noch etwas am Layout (eine Version ist schon fertig, nu musses nur noch etwas kleiner werden :)), mit etwas Dusel habe ich nächste Woche den Prototopf in der Hand...

@timundstruppi:
hast recht, ist nix weiter als eine simple Multikomparatorschaltung mit Referenzspannungsquelle. Geschalten wird digital (so 'ne Art 2,5- Bit Flash- A/D- Wandler mit festlegbarer Kennlinie).
BTW: Wie hast Du diese Kapillarrohrgeschichte denn realisiert? Als Einsatz in die Ölablassschraube?

Grüße, Nupf
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

die kapillaranzeige habe ich noch rummliegen und jahre am ofen eingesetzt. am bullerjan habe ich jetzt ein hübscheres. ich hatte das instrument einst vor der presse gerettet.

an der xl habe ich ein ablasthermometer. von vdo ist halt bei 12 v kein problem. ich hatt eteils auch ein zweiten umschaltbaren anlegefühler am ZK. war sehr aufschlussreich. bei 5°C musste ich mindesten 20 km AB fahren bevor ich 80 °C hatte im ablasbereich. na man hat auch bei diesem fühler viel fahrtwindkühlung.
gerade im auto mekrt man diesen effekt. später hatte ich dan ein ölstabthermometer am turbo quattro. noch besser ist das im ölkanal.

zu den 6V öl: baue dir doch einen DCDC wandler und bau ein 12v therometer ein. es gibt 1w-wandler , die reichen (1 baustein) oder selbstbauen. ich kennen dein elektronikkkenntnisse nicht.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Nupf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juli 2008, 19:19
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Nupf »

nu ja, meine Elektronikkentnisse sind ganz ordentlich, schon mal von berufs wegen, aber ich würde mir dann doch eher einen fertigen Wandler von "der Stange" besorgen, ist wesentlich stressfreier... :)
Hatte übrigens ganz übersehen, Daß Du eine "R" fährst... Mit 12V- Anlage tut man sich doch wesentlich leichter, für 6V wird ja fast nix neues angeboten (siehe LED- Beleuchtung und Co KG), und wenn ich mir dann mal ansehe, daß ich für die Stromversorgung meines Navis (5V 1A) bei 6V einen DC-DC- Wandler brauche, wo's bei 12V zur Not auch ein Längsregler tut... :(

Grüße, Nupf
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

na von 6v auf 5v ist wirklich ungünstig mit einem stepdown regler. ist bei schwankenden 6v alles im nicht stabil funtkionierenden bereich. ich gehe davon aus , dass bei schlapper batterie auch mal 5 v als input anliegen.
extra akkupufferung? alles nicht so einfach.

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten