Tuningkopf?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Tuningkopf?

Beitrag von Caffeegrande »

Hallo Leute,hab gerade mal wieder meinen alten Zylinderkopf von der FT aus einer Kiste gekramt wo er schon einige Jahre rumliegt und hab ihn mit meinem Aktuellen verglichen und gesehen dass dieser am Auslass von 25 auf 35mm vergrössert ist.
Nun meine Frage, gab es das mal in welcher Maschine auch immer oder hat das Ding einer aufgefräst :?:
Dateianhänge
S6000480.JPG
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das Bild ist leider ganz schön unscharf. Würde aber ebenfalls sagen, dass da jemand die Kanäle erweitert hat.

Habe das selbst einmal gemacht. Sah ganz ähnlich aus:

Bild

Ob's was bringt? Keine Ahnung. Und falls ja: Keine Ahnung was :-)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

der FT-Kopf hat einen größeren Durchmesser für die Krümmer. IMO ist das ein ganz normaler FT-Kopf.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Rainer
Nee, bei der FT ist nur der Anschluss für den Krümmerflansch außen ca. 5 mm weiter. Die Kanäle selbst sind mit rund 25 mm genauso weit wie bei der XL.

@Caffegrande
Was ist das denn für ein Kolben in der orangen Kiste?

Viele Grüße,
Dominik
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von Caffeegrande »

Hi Dominik, der Kolben gehört zu dem FT Motor den ich gerade zerlegt hab,fällt Dir da was besonderes auf weil Du fragst?
Zu dem erweiterten Kopf,hast Du da Zweifel ob der noch etwas Leistungszuwachs bringen kann, ich spiele mit dem Gedanken ihn ev. zu verbauen, wäre aber noch ne Menge Arbeit mit den Gewinden.
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Kolbenboden schmaler (dünner) ist, als beim Orginalkolben. Kann aber gut sein, dass ich mich täusche. Die Perspektive ist etwas verzehrt.
Zu dem erweiterten Kopf,hast Du da Zweifel ob der noch etwas Leistungszuwachs bringen kann
Generell bringt es mehr, wenn man am Einlass die Kanäle anpasst (da gibt es übrigens eine schöne Kante zwischen Ansaugstutzen und Kopf). Im Auslass strömt das Gas ja mit hohem Druck aus. Da stört eine kleine Verwirblung nicht so sehr. Im Einlass bremsen Turbulenzen den Gasfluß dagegen viel stärker. Trotzdem werden geglättete Auslasskanäle den Gaswechsel bestimmt auch ein wenig beschleunigen.

Im Auslass sind die Kanäle aber nicht nur geglättet, sondern auch vergrößert. Das könnte sich natürlich irgendwie auf das Resonanzverhalten auswirken. Da das Gas im großen Kanal langsamer strömt, wird die Drehmomentkurve vermutlich etwas weiter in den oberen Drehzahlbereich verschoben (weil nun erst bei höherer Drehzahl die selbe Gasgeschwindigkeit und damit das selbe Resonanzverhalten erreicht wird, wie zuvor). Das bringt Leistung (Drehzahl x Drehmoment = Leistung), kostet aber im untenrum Punch. Zumindest theoretisch.

Da die allermeisten wichtigen Größen wie Einlasslänge und -Querschnitt, Vergaser, Steuerzeiten, Ventildurchmesser, Auspuffquerschnitt und -länge aber unverändert bleiben, wird die Vergrößerung des Kanalquerschnitts auf 5 cm Länge allein aber vermutlich auch nicht soviel verändern. Denke ich zumindest.

Das meine ich mit: "Ob's was bringt? Keine Ahnung. Und falls ja: Keine Ahnung was."

Viele Grüße,
Dominik
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von Caffeegrande »

Hi Dominik,wenn ich Deinen Beitrag jetzt richtig verwerte würde ich sagen der Aufwand den ich mit dem sogenannten "Tuning" Kopf hab sprich Gewinde überarbeiten, ein abgerissener Stehbolzen und event. Planen lohnt nicht wirklich, also werd ich das Ding den Hasen geben!
Danke für den Tipp!

Ps
. Und Ausserdem ist eine FT mit 34 Pferden auch so schon ne Wucht :D
Gruss Frank :oops:
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von Caffeegrande »

Und hier noch mal der Kolben zum besseren erkennen!
Dateianhänge
S6000481.JPG
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

also werd ich das Ding den Hasen geben!
Bloß nicht! Die wissen doch gar nichts damit anzufangen! Die Gewinde sind schnell gemacht und wenn die NW-Lager und Ventilsitze noch heil sind und keine Risse im Kopf sind, lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. So ein Kopf ist Gold doch wert.

Ich habe auch nicht gemeint, dass der Kopf wegen der erweiterten Kanäle schlecht ist. Ich weiß halt nur nicht, ob's was bringt.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Auf den zweiten Blick sieht der Kolben ganz Original aus.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wenn der Hase unser Darthy Vader ist dann wäre das schon o.k. der sucht doch nen Kopf, oder?
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
darthvader
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
Wohnort: keitum/sylt

Beitrag von darthvader »

kopf?
was,wie,wo denn?
immer her damit.bitte schnell ein angebot per PN schicken.
danke das ihr an mich denkt :)
Antworten