totaler Kopfschaden

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

totaler Kopfschaden

Beitrag von MartinWL »

Also.....

hier mal die ersten Bilder vom Kopf!

Das erste zeigt den Kopf vor dem einsetzen der Ensat-Buchsen, und der Montage.
Die restlichen Bilder entstanden nach ca. 280 Kilometern Fahrstrecke.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Das ist ja krass .... :eek: weisst Du schon wieso und weshalb ???
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

wau

Beitrag von AIGOR »

hallo martin,

das ist ein heftiger verschleiss nach wenigen km.
eindeutig trocken gelaufen,woher ist der ölschlamm :?:


gruss aigor
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

hat den evl die pumpe nach oben gebracht?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Tja!

Das war ganz normales 15W40, in ausreichender Menge!

Aber schon krass, was sich im Kopf abgespielt haben muß.
Die Nocke war genauso super, wie der Kopf, und nichtmal eine halbeTankfüllung später sieht das so aus.
Mal schauen wie es weiter unten aussieht. Wenns passt, nehme ich den Motor an diesem Wochenende weiter auseinander.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

tolle fotos :eek: , aber riesen schxxxe!

waren abnormale geräusche zu hören?

eigentlich braucht die xl eine öl im kopf kontrolle. da war doch noch einer "mit ohne" öl im kopf.

mein öldruck kontroll-fred ist ausgelaufen, wie eine xl bei ölwechsel

mal am rande. ich habe/hatte in fast allen autos rundinstrumente für spannung, öldruck und öltemp. ich habe die instrumente in meiner über 20 jahrigen fahrerrei öfters gebraucht. einen firmen-bmw hat es zerlegt, der hatte keinen öldruckanzeiger als zusatz zu den lampen, die laut werkstatt falsch anzeigen sollten.

mehrfach falsch anzeigende warnleuchten, ölpumpen/regelventil defekt erkannt, lima defekte erkannt.

die xl hatnur vdo öltemp.

nacht tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Martin,

das sieht ja extrem übel aus. Entweder ist die Kiste gnadenlos überhitzt oder die Ölzufuhr Richtung Kopf ist unterbrochen. Schaun wir mal was bei einer Zerlegung rauskommt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Zwischenstand!

Der Kopf ist ja eh hin, allerdings ist jetzt wohl durch die thermische Belastung auch noch ein Riß aufgetreten.

Und wie erwartet eine Menge Dreck im Ölsieb,

Allerdings noch kein verstopfter Ölkanal. Vielleicht war auch einfach die Pumpe defekt. Jedenfalls kamen noch fast zwei Liter Öl aus der Kiste raus.

Kolben und Laufbuchse sind auch ziemlich in Mitleidenschaft geogen worden. Bilder hierzu folgen noch.

Bild
Bild
Gruß
Martin
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Kolben und Zylinder waren vorher komplett frei von Macken.

Bild
Bild
Bild
Gruß
Martin
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Aber hey....

alles nicht so schlimm. Der Kolben meiner "neuen" 600R sieht etwas verschlissener aus!
War allerdings nicht mein Verdienst. Den Motor gabs kostenfrei dazu.

Laut Aussage des Vorbesitzers ist ihm der Kolben bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren geflogen.
Klingt glaubhaft, finde ich, wenn man die Bilder sieht.

Bild
Bild
Bild
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Der sieht ja heftig aus! Der würde bei mir nen Sonderplatz in der Vitrine bekommen!

Wie sieht der Rest von diesem Motor aus?

Grüße und viel Spaß beim weiteren Schrauben...!
Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

hi martin,
hast du die stöße der ringe so "eingestellt"? die sind etwas dicht beieinander!

der dr kolben sieht echt heftig aus :eek:

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
darthvader
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
Wohnort: keitum/sylt

Beitrag von darthvader »

moin moin.
genauso ist es auch bei mir.
es kommt einfach kein öl oben an und die nocken und die kipphebel fräsen sich gegenseitig weg!
hab mir ne neue (gut erhaltene) ölpumpe bestellt.
mal sehen ob ich dieses jahr noch fahren kann (oder will?).
Benutzeravatar
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 23. August 2006, 23:21
Wohnort: Edewecht

Beitrag von avior »

ein Hallo in die Runde,
die Bilder sind ja echt zum fürchten. Wie kann man denn merken, dass die Ölpumpe so langsam ihren Geist aufgibt? Hab mal gehört, dass der XL/FT Motor zur Montage eines Öldruckmessers zu wenig Druck aufbaut und zumindest darüber keine Kontrolle möglich ist. Wenn plötzlich die Ölpumpe kaputt ist, hat man dann grundsätzlich die A...karte gezogen?
Gruß Kristian
alles was bebt lebt
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

wie gesagt, im ölfred wurden keinen richtigen fakten genannt. kleinste öldruchschalter beginnen bei was weiß ich ? 0,3 bar +- 0,15 toleranz. wenn der druch kleiner ist, dann geht die lampe immer an oder zumindest bei heißem motor im leerlauf. ich denke mal das man durch den blow bei und den hub des zylinders ständig starke oberwellen auf dem druck hat.

membranschalter von der waschmaschine? öl-bezinfest? ne, alternative??

hochgeheizter widerstand, der auch durch das heiße öl gekühlt wird? natürlich mit elektronischer schaltung als auswertung

oder steigröhrchen am spiegel? :D

wir brauchen am stammtisch papier. können ja mal rätseln.
ich will kommen!

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten