totaler Kopfschaden
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
totaler Kopfschaden
Also.....
hier mal die ersten Bilder vom Kopf!
Das erste zeigt den Kopf vor dem einsetzen der Ensat-Buchsen, und der Montage.
Die restlichen Bilder entstanden nach ca. 280 Kilometern Fahrstrecke.
hier mal die ersten Bilder vom Kopf!
Das erste zeigt den Kopf vor dem einsetzen der Ensat-Buchsen, und der Montage.
Die restlichen Bilder entstanden nach ca. 280 Kilometern Fahrstrecke.
Gruß
Martin
Martin
- Schwarzwusel
- XL Guru
- Beiträge: 680
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- Wohnort: 23689 Pansdorf
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Tja!
Das war ganz normales 15W40, in ausreichender Menge!
Aber schon krass, was sich im Kopf abgespielt haben muß.
Die Nocke war genauso super, wie der Kopf, und nichtmal eine halbeTankfüllung später sieht das so aus.
Mal schauen wie es weiter unten aussieht. Wenns passt, nehme ich den Motor an diesem Wochenende weiter auseinander.
Das war ganz normales 15W40, in ausreichender Menge!
Aber schon krass, was sich im Kopf abgespielt haben muß.
Die Nocke war genauso super, wie der Kopf, und nichtmal eine halbeTankfüllung später sieht das so aus.
Mal schauen wie es weiter unten aussieht. Wenns passt, nehme ich den Motor an diesem Wochenende weiter auseinander.
Gruß
Martin
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
tolle fotos , aber riesen schxxxe!
waren abnormale geräusche zu hören?
eigentlich braucht die xl eine öl im kopf kontrolle. da war doch noch einer "mit ohne" öl im kopf.
mein öldruck kontroll-fred ist ausgelaufen, wie eine xl bei ölwechsel
mal am rande. ich habe/hatte in fast allen autos rundinstrumente für spannung, öldruck und öltemp. ich habe die instrumente in meiner über 20 jahrigen fahrerrei öfters gebraucht. einen firmen-bmw hat es zerlegt, der hatte keinen öldruckanzeiger als zusatz zu den lampen, die laut werkstatt falsch anzeigen sollten.
mehrfach falsch anzeigende warnleuchten, ölpumpen/regelventil defekt erkannt, lima defekte erkannt.
die xl hatnur vdo öltemp.
nacht tönnies
waren abnormale geräusche zu hören?
eigentlich braucht die xl eine öl im kopf kontrolle. da war doch noch einer "mit ohne" öl im kopf.
mein öldruck kontroll-fred ist ausgelaufen, wie eine xl bei ölwechsel
mal am rande. ich habe/hatte in fast allen autos rundinstrumente für spannung, öldruck und öltemp. ich habe die instrumente in meiner über 20 jahrigen fahrerrei öfters gebraucht. einen firmen-bmw hat es zerlegt, der hatte keinen öldruckanzeiger als zusatz zu den lampen, die laut werkstatt falsch anzeigen sollten.
mehrfach falsch anzeigende warnleuchten, ölpumpen/regelventil defekt erkannt, lima defekte erkannt.
die xl hatnur vdo öltemp.
nacht tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Zwischenstand!
Der Kopf ist ja eh hin, allerdings ist jetzt wohl durch die thermische Belastung auch noch ein Riß aufgetreten.
Und wie erwartet eine Menge Dreck im Ölsieb,
Allerdings noch kein verstopfter Ölkanal. Vielleicht war auch einfach die Pumpe defekt. Jedenfalls kamen noch fast zwei Liter Öl aus der Kiste raus.
Kolben und Laufbuchse sind auch ziemlich in Mitleidenschaft geogen worden. Bilder hierzu folgen noch.
Der Kopf ist ja eh hin, allerdings ist jetzt wohl durch die thermische Belastung auch noch ein Riß aufgetreten.
Und wie erwartet eine Menge Dreck im Ölsieb,
Allerdings noch kein verstopfter Ölkanal. Vielleicht war auch einfach die Pumpe defekt. Jedenfalls kamen noch fast zwei Liter Öl aus der Kiste raus.
Kolben und Laufbuchse sind auch ziemlich in Mitleidenschaft geogen worden. Bilder hierzu folgen noch.
Gruß
Martin
Martin
Aber hey....
alles nicht so schlimm. Der Kolben meiner "neuen" 600R sieht etwas verschlissener aus!
War allerdings nicht mein Verdienst. Den Motor gabs kostenfrei dazu.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist ihm der Kolben bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren geflogen.
Klingt glaubhaft, finde ich, wenn man die Bilder sieht.
alles nicht so schlimm. Der Kolben meiner "neuen" 600R sieht etwas verschlissener aus!
War allerdings nicht mein Verdienst. Den Motor gabs kostenfrei dazu.
Laut Aussage des Vorbesitzers ist ihm der Kolben bei Höchstgeschwindigkeit um die Ohren geflogen.
Klingt glaubhaft, finde ich, wenn man die Bilder sieht.
Gruß
Martin
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
hi martin,
hast du die stöße der ringe so "eingestellt"? die sind etwas dicht beieinander!
der dr kolben sieht echt heftig aus
gruß tönnies
hast du die stöße der ringe so "eingestellt"? die sind etwas dicht beieinander!
der dr kolben sieht echt heftig aus
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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- darthvader
- ab - und zu Schreiber
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- Registriert: 7. Juli 2007, 14:10
- Wohnort: keitum/sylt
ein Hallo in die Runde,
die Bilder sind ja echt zum fürchten. Wie kann man denn merken, dass die Ölpumpe so langsam ihren Geist aufgibt? Hab mal gehört, dass der XL/FT Motor zur Montage eines Öldruckmessers zu wenig Druck aufbaut und zumindest darüber keine Kontrolle möglich ist. Wenn plötzlich die Ölpumpe kaputt ist, hat man dann grundsätzlich die A...karte gezogen?
Gruß Kristian
die Bilder sind ja echt zum fürchten. Wie kann man denn merken, dass die Ölpumpe so langsam ihren Geist aufgibt? Hab mal gehört, dass der XL/FT Motor zur Montage eines Öldruckmessers zu wenig Druck aufbaut und zumindest darüber keine Kontrolle möglich ist. Wenn plötzlich die Ölpumpe kaputt ist, hat man dann grundsätzlich die A...karte gezogen?
Gruß Kristian
alles was bebt lebt
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
wie gesagt, im ölfred wurden keinen richtigen fakten genannt. kleinste öldruchschalter beginnen bei was weiß ich ? 0,3 bar +- 0,15 toleranz. wenn der druch kleiner ist, dann geht die lampe immer an oder zumindest bei heißem motor im leerlauf. ich denke mal das man durch den blow bei und den hub des zylinders ständig starke oberwellen auf dem druck hat.
membranschalter von der waschmaschine? öl-bezinfest? ne, alternative??
hochgeheizter widerstand, der auch durch das heiße öl gekühlt wird? natürlich mit elektronischer schaltung als auswertung
oder steigröhrchen am spiegel?
wir brauchen am stammtisch papier. können ja mal rätseln.
ich will kommen!
gruß tönnies
membranschalter von der waschmaschine? öl-bezinfest? ne, alternative??
hochgeheizter widerstand, der auch durch das heiße öl gekühlt wird? natürlich mit elektronischer schaltung als auswertung
oder steigröhrchen am spiegel?
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