Ein Neuer....!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Tobi2309
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2008, 12:56
Wohnort: Warstein

Ein Neuer....!

Beitrag von Tobi2309 »

So, nu abber!

Ich bin also der Neue, der sich hier gerne mal rumtreiben will und ab und zu auch seinen Senf dazu geben möchte.
Heisen tu ich auch und zwar Tobias (Tobi), nicht schlimm, hab mich dran gewöhnt.
Bin gelernter Schreiner, seit 10 Jahren aber im CNC-Bereich (Metall) tätig, werde aber in Kürze wieder "back to the Roots" gehen...
Zwischendurch fotografiere ich ganz gern und befasse mich mit 3D-Grafik.

Wie komme ich nun zu einer Honda XL500 SB Baujahr 81? Klar, stand in der Bucht.
Da mein Freund früher so eine hatte und die mir immer gefiel?!
Eigentlich ist mein Sohnemann schuld. Der hat sich nämlich einen Roller gekauft und dann musste Papa mit schrauben.
Gabel wechseln, Auspuff erneuern, Begrenzer einbauen (der bis heute nicht funzt!)
Und bei diversen Probefahrten kam mir ja der Gedanke, dass ich ja auch den Lappen für sowas habe und eigentlich auf zwei Rädern gross geworden bin.

Also ab und zu bei Ebay reingeschaut und dann die alte Lady ersteigert. Sieht zwar ein bisschen mitgenommen aus, aber der Motor ist heile.
Kettensatz müsste neu, Bremsen und Schluffen auch. Teile der Elektrik müssten überholt werden. Aber wozu haben wir denn Weihnachten!!!

Nun das eigentliche Problem. Ich krieg das Dingen nicht an!!! Habe schon die Tips auf der Seite gelesen. Zweimal gab es eine Fehlzündung,die mir fast das Trommelfell nachhaltig entfernt hat (man sollte sowas nicht im geschlossenen Keller machen) und 2-3Hübe lief der Motor, dann war Feierabend. Also neue Kerze und Stecker dran. Zündfunke ist da, Kompression auch, doch leider bleibt die Kerze trocken.
Sollte ich den Vergaser ausbauen oder gibt es da andere Tricks?
Sie soll letzten Freitag noch gelaufen sein.