machen wir auch
Moderator: Kristian
- tomtomjump
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Hallo,
an das mit dem ZZP einstellen hab ich auch dchon ein paar mal gedacht. Mein Plan wär, dass ich den Zündimpulsgeber von außen mit einer Schraube verdrehen kann... Hab ich mal in jüngeren Jahren bei einer Kreidler so gemacht. Da konnt ich von außen die Zündankerplatte verdrehen, wenn ich eine Schraube weiter rein oder raus gedreht hab.
MfG
Tom
an das mit dem ZZP einstellen hab ich auch dchon ein paar mal gedacht. Mein Plan wär, dass ich den Zündimpulsgeber von außen mit einer Schraube verdrehen kann... Hab ich mal in jüngeren Jahren bei einer Kreidler so gemacht. Da konnt ich von außen die Zündankerplatte verdrehen, wenn ich eine Schraube weiter rein oder raus gedreht hab.
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Tom
Gruß Tom
- timundstruppi
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ja aber,
bei den erwähnten motoren ist der ZZP einstellbar, da von der Nocken- oder Zwischenwelle abgenommen, die eben nur zahnweise einstellbar ist.
die feste lösung ist schon gut bei der xl. nur der UD fehlt.
gruß tönnies
bei den erwähnten motoren ist der ZZP einstellbar, da von der Nocken- oder Zwischenwelle abgenommen, die eben nur zahnweise einstellbar ist.
die feste lösung ist schon gut bei der xl. nur der UD fehlt.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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- tomtomjump
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- timundstruppi
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die cdi der R legt den ZZP in richtung früh mit steigerung der Drehzahl.
man könnte damit über das gesamte drehzahlband einen offset geben. bis der erste bei antreten über den lenker fliegt
gruß tönnies
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Die Zündzeitpunktverstellung bringt nur was, wenn der Zündzeitpunkt danach stimmt..
Die Steuerzeitenverstellung schadet nie, mit Tuningnocken die längere Öffnungszeiten haben, kommt man manchmal garnicht umhin, sie irgendwie einzustellen.
Das "wie" ist halt die Frage. Sauber messen, aufschreiben, Fahrversuche/Leistungsmessungen, sind nötig.
Langloch geht einwandfrei, ich hab das bei diversen XT600 und DR600 so gemacht, normales Drehmoment, Loctite 270 oder 603.
Keine Frage, mehrere Bohrungen/Noniusbohrungen wären natürlich ideal, nur bei der XT600 gings nicht (das kettenrad hat schon zu viele Erleichterungsbohrungen an falschen Stellen) und bei der DR hätts nur ein Versuch werden sollen, der immer noch rumfährt. Hier das Radl der DR:
Die Langlöcher sind grad so lang, dass ein halber Zahn Verstellbereich in jede Richtung damit abgedeckt wird. Ist man am Ende des Loches angekommen, muss die Kette umgehängt werden. Das macht die Sache recht sicher, denn bei einem halben Zahn gibts keine Kolbenberührung der Ventile.
Gruß
Hans
Die Steuerzeitenverstellung schadet nie, mit Tuningnocken die längere Öffnungszeiten haben, kommt man manchmal garnicht umhin, sie irgendwie einzustellen.
Das "wie" ist halt die Frage. Sauber messen, aufschreiben, Fahrversuche/Leistungsmessungen, sind nötig.
Langloch geht einwandfrei, ich hab das bei diversen XT600 und DR600 so gemacht, normales Drehmoment, Loctite 270 oder 603.
Keine Frage, mehrere Bohrungen/Noniusbohrungen wären natürlich ideal, nur bei der XT600 gings nicht (das kettenrad hat schon zu viele Erleichterungsbohrungen an falschen Stellen) und bei der DR hätts nur ein Versuch werden sollen, der immer noch rumfährt. Hier das Radl der DR:
Die Langlöcher sind grad so lang, dass ein halber Zahn Verstellbereich in jede Richtung damit abgedeckt wird. Ist man am Ende des Loches angekommen, muss die Kette umgehängt werden. Das macht die Sache recht sicher, denn bei einem halben Zahn gibts keine Kolbenberührung der Ventile.
Gruß
Hans
Hallo Leute
warum denn so umständlich?
Mit 1 programmierbaren CDI geht geht doch sehr viel sauberer
und auch genauer.
warum denn so umständlich?
Mit 1 programmierbaren CDI geht geht doch sehr viel sauberer
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Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
- timundstruppi
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na wie denn?
die steuerzeiten der NW kannst du mit einer programmierbaren CDI nicht ändern. Hat die einen UD anschluß?
gruß tönnies
die steuerzeiten der NW kannst du mit einer programmierbaren CDI nicht ändern. Hat die einen UD anschluß?
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Ich finds gut
Hi
"Tuning" bedeutet meiner Meinung nach nicht k&N Filter, Supertrapp mit Leistungskrümmer und scharfe Nockenwelle sondern:
(Frei Übersetzt nach meinem Wörterbuch: English for Runnaways!)
Abstimming. Erstmal alle Drosseln entfernen, die richtige Bedüsung mit Lambdasonde ermitteln, Steuerzeiten optimal einstellen (z.B. mit Langloch NW-Rad) usw.
und wenn der Motor dann die Leistung hat, die mal im Prospekt stand und die der kleine flinke Japanische Ingenieur erreichen wollte, dann ist das für meinen Geschmack ein optimal "getunter" Motor.
Und dafür ist ein verstellbares Nockenwellenrad sehr hilfreich.
So das war mein Senf, jetzt les ich weiter und mach mich schlau über die XL.
Grüße
Grischdian
"Tuning" bedeutet meiner Meinung nach nicht k&N Filter, Supertrapp mit Leistungskrümmer und scharfe Nockenwelle sondern:
(Frei Übersetzt nach meinem Wörterbuch: English for Runnaways!)
Abstimming. Erstmal alle Drosseln entfernen, die richtige Bedüsung mit Lambdasonde ermitteln, Steuerzeiten optimal einstellen (z.B. mit Langloch NW-Rad) usw.
und wenn der Motor dann die Leistung hat, die mal im Prospekt stand und die der kleine flinke Japanische Ingenieur erreichen wollte, dann ist das für meinen Geschmack ein optimal "getunter" Motor.
Und dafür ist ein verstellbares Nockenwellenrad sehr hilfreich.
So das war mein Senf, jetzt les ich weiter und mach mich schlau über die XL.
Grüße
Grischdian
ACHTUNG: Ein einziger Buchstabendreher kann die ganze Signatur urinieren!
In welcher Preisklasse liegt die programmierbare CDI?Gabriel hat geschrieben:Hallo Leute
warum denn so umständlich?
Mit 1 programmierbaren CDI geht geht doch sehr viel sauberer
und auch genauer.
Hab mich eben schon mit dem Laptop vor der XL kniend gesehen,
konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
Wär eine feine Sache und würde mir besser gefallen, leider kommt die Ölversorgung in die Quere.Mein Plan wär, dass ich den Zündimpulsgeber von außen mit einer Schraube verdrehen kann..
Bleibt also doch nur jedesmal den gesamten Deckel zu entfernen.
Grüße,
musashi
Hallo Leudä
@Musahi:
auf der 600er-Seite hatten wir unlängst 1 Sammelbestellung von DC-CDI's.
Der Organisator schrieb damals:
Irgendwie schon komisch, stimmt!
@Tönnes:
ich bezog mich auf das Verstellen des ZZP, vom dem vorher bislang die Rede war.
@Musahi:
auf der 600er-Seite hatten wir unlängst 1 Sammelbestellung von DC-CDI's.
Der Organisator schrieb damals:
In meinem Fall 105,50€.Nach Kontakt mit Ignitech stehen folgende Preise fest:
DC CDI normale Ausführung 92 € egal ob PD 03 oder PD 04
DC CDI programmierbar 98 € egal ob PD 03 oder PD 04
Hinzu kommen für jeden noch 7, 50 € Versand bis zu euch
Hab mich eben schon mit dem Laptop vor der XL kniend gesehen,
konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
Irgendwie schon komisch, stimmt!
@Tönnes:
ich bezog mich auf das Verstellen des ZZP, vom dem vorher bislang die Rede war.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
geht doch
Hallo Leute,
hätte ja nie gedacht das nach meinem Fund hier sooo am "Rad" gedreht wird
Find ich prima
Ist anscheinend doch ne Menge Diskussionsbedarf
Das Thema ist bisher noch nie angesprochen worden.
Also---am Rad drehen bringt wohl was
Werden wohl einige Bastler versuchen
@TT der ZZP der XL kann verstellt werden,ist kein Akt
am Abnehmer sind Schrauben und Langlöcher.Die Schrauben sind zwar zugekloppt gehen aber ganz locker auf.
Gruss AIGOR
hätte ja nie gedacht das nach meinem Fund hier sooo am "Rad" gedreht wird
Find ich prima
Ist anscheinend doch ne Menge Diskussionsbedarf
Das Thema ist bisher noch nie angesprochen worden.
Also---am Rad drehen bringt wohl was
Werden wohl einige Bastler versuchen
@TT der ZZP der XL kann verstellt werden,ist kein Akt
am Abnehmer sind Schrauben und Langlöcher.Die Schrauben sind zwar zugekloppt gehen aber ganz locker auf.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Hast du schon mal an Iridium-Kerze und Kondensator-Zündkabel gedacht? DA geht die Mühle erst ab .ich denke, dass der effekt der ZZP-einstellung [...] wesentlich mehr einfluß hat.
@Aigor
Das ist aber nur bei den Abnehmern der S so gelöst, wenn ich mich recht erinnere. Und die gehen - zumindest lt. Handbuch - wieder nur mit der S-CDI zusammen. Dann also wieder nur mit Fliehkraftvertstellung.am Abnehmer sind Schrauben und Langlöcher.
Viele Grüße,
Dominik
- timundstruppi
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und magnete zur spinausrictung am benzinschlauch
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