Kupplungsreparatur
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
tja, oder beim zerlegen, ob pilz oder stange, reingefallen...runtergefallen.
alles möglich
gruß tw
alles möglich
gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Mahlzeit!
Hast du schon mal über Laubsägearbeiten nachgedacht?
Das birgt weniger Risiko
greetz, der Geier, dat aame Moped....
Hast du schon mal über Laubsägearbeiten nachgedacht?
Das birgt weniger Risiko
greetz, der Geier, dat aame Moped....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Hallo Christoph,
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Zusammenbau meiner XL350R Kupplung. Ich hatte nicht beachtet, daß der oberste Kupplungsbelag einen größeren Innendurchmesser hat als die anderen. Darin ist damit Platz für den Federring. Wenn das nicht richtig ist, ist der "Stapel" zu hoch und die Kupplungsfedern sind nach dem Zusammenschrauben komplett gespannt.
-> Kupplung trennt nicht mehr.
Nach nochmaliger Zerlegung und Korrektur hats prima geklappt.
Vielleicht ist das Dein Problem ?
Den Fiches nach, ist das bei der 500er genauso ...
Gruß aus Berlin
Chris
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Zusammenbau meiner XL350R Kupplung. Ich hatte nicht beachtet, daß der oberste Kupplungsbelag einen größeren Innendurchmesser hat als die anderen. Darin ist damit Platz für den Federring. Wenn das nicht richtig ist, ist der "Stapel" zu hoch und die Kupplungsfedern sind nach dem Zusammenschrauben komplett gespannt.
-> Kupplung trennt nicht mehr.
Nach nochmaliger Zerlegung und Korrektur hats prima geklappt.
Vielleicht ist das Dein Problem ?
Den Fiches nach, ist das bei der 500er genauso ...
Gruß aus Berlin
Chris
Moin!
Also wenn keiner an der Kupplung was gebastelt hat kann ja ansich auch nix fehlen, wenn ich des richtig versteh ging das Ding ja, und nach etwas Standzeit halt nicht mehr!
Zu den Druckpilzen! Der Motordeckel (Kupplungsdeckel) Gibt den Entsprechenden Pilz vor! Also R Deckel (Loch für Kickstarterwelle hat 20,4 mm, S ist kleiner) und S Pilz wird nicht gehen, der S Pilz ist Dicker!! Das falsche Öl kann wohl schon Probleme machen, weil ich gelesen hab Öl ist neu...
Mfg Thorsten!!
Also wenn keiner an der Kupplung was gebastelt hat kann ja ansich auch nix fehlen, wenn ich des richtig versteh ging das Ding ja, und nach etwas Standzeit halt nicht mehr!
Zu den Druckpilzen! Der Motordeckel (Kupplungsdeckel) Gibt den Entsprechenden Pilz vor! Also R Deckel (Loch für Kickstarterwelle hat 20,4 mm, S ist kleiner) und S Pilz wird nicht gehen, der S Pilz ist Dicker!! Das falsche Öl kann wohl schon Probleme machen, weil ich gelesen hab Öl ist neu...
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Meine Kupplung
Hallo Dominik!
Doch der Pilz ist da, tschuldige wenn ich mich nicht richtig bzw. verständlich ausdrückte.
Habe gestern die Kupplung wieder eingesetzt, nachdem ich die Stahl und Reibscheiben nummeriert und vermessen hatte. Wüsste gerne wie dick die im Neuzustand sind, meine Aufzeichnungen liegen noch in der Werkstatt, müsste raus dafür, und bei der Kälte...
Der Kupplungskorb hat leichte Einschläge (2/10mm?) von den Belägen, kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge schon darin hängen bleiben, da auch die Übergänge nicht scharfkantig sind.
Wenn ich die Teile von Eric habe, baue ich zusammen, Öl rein und jupheidie....
Christoph
Doch der Pilz ist da, tschuldige wenn ich mich nicht richtig bzw. verständlich ausdrückte.
Habe gestern die Kupplung wieder eingesetzt, nachdem ich die Stahl und Reibscheiben nummeriert und vermessen hatte. Wüsste gerne wie dick die im Neuzustand sind, meine Aufzeichnungen liegen noch in der Werkstatt, müsste raus dafür, und bei der Kälte...
Der Kupplungskorb hat leichte Einschläge (2/10mm?) von den Belägen, kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge schon darin hängen bleiben, da auch die Übergänge nicht scharfkantig sind.
Wenn ich die Teile von Eric habe, baue ich zusammen, Öl rein und jupheidie....
Christoph
Hallo,
Honda hat im Bereich Kupplung ein paar Änderungen vorgenommen. Es sind nicht alle Teile kompatiebel. Die SZ Deckel haben den "Druckstift" verbaut, zu erkennen an dem "halben Loch" im Seitendeckel. Dann kamen die "Druckpilze", die gab es in zwei verschiedenen Stärken und irgendwann wurden auch die Aufnahmen des Ausrücklagers geändert, wenn man das mischt,- da kuppelt dann nichts mehr.
Honda hat im Bereich Kupplung ein paar Änderungen vorgenommen. Es sind nicht alle Teile kompatiebel. Die SZ Deckel haben den "Druckstift" verbaut, zu erkennen an dem "halben Loch" im Seitendeckel. Dann kamen die "Druckpilze", die gab es in zwei verschiedenen Stärken und irgendwann wurden auch die Aufnahmen des Ausrücklagers geändert, wenn man das mischt,- da kuppelt dann nichts mehr.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Während ich hier schrieb sind ja noch mal andere Antworten reingepurzelt.
@Guzzi:
Kupplung rutschte schon länger, was nicht so schlimm war, aber sie trennte dann nicht mehr-das stört den Frieden auf der Kreuzung dann doch sehr
Danke für Deiner Erklärungen.
Wie kommt denn der Federring (Vibrationsfeder) rein?
Jetzt ein Versuch, das darzustellen:
Man kann ihn so reinlegen, dass die kleine (innere ) Auflagefläche einmal zum Paket zeigt oder andersrum zur Kupplungsnabe. Im Buch steht:"Die Einbaulage der Vibrationsfeder beachten"
Toller Hinweis wenn nirgens steht, wie rum sie denn gehört.
Habe mich jetzt entschieden, sie mit dem grossen Durchmesser auf der Stahl-Kupplungsscheibe aufliegen zu lassen, und mit den kleinen Durchmesser auf den dünnen Stahlring (Federsitz) keine Ahnung ob das richtig ist.
@thoxl
Ich habe gar nicht vor "R" Teile zu verwenden. Habe eine "S" und werde mangels Teile auch nicht mischen (können)
Mal sehen ob es funktioniert wenn sie wieder komplett ist. Meine Nacht ist um 4:15 rum, ich muss in die horizontale!
Gute Nacht!
Christoph
@Guzzi:
Kupplung rutschte schon länger, was nicht so schlimm war, aber sie trennte dann nicht mehr-das stört den Frieden auf der Kreuzung dann doch sehr
Danke für Deiner Erklärungen.
Wie kommt denn der Federring (Vibrationsfeder) rein?
Jetzt ein Versuch, das darzustellen:
Man kann ihn so reinlegen, dass die kleine (innere ) Auflagefläche einmal zum Paket zeigt oder andersrum zur Kupplungsnabe. Im Buch steht:"Die Einbaulage der Vibrationsfeder beachten"
Toller Hinweis wenn nirgens steht, wie rum sie denn gehört.
Habe mich jetzt entschieden, sie mit dem grossen Durchmesser auf der Stahl-Kupplungsscheibe aufliegen zu lassen, und mit den kleinen Durchmesser auf den dünnen Stahlring (Federsitz) keine Ahnung ob das richtig ist.
@thoxl
Ich habe gar nicht vor "R" Teile zu verwenden. Habe eine "S" und werde mangels Teile auch nicht mischen (können)
Mal sehen ob es funktioniert wenn sie wieder komplett ist. Meine Nacht ist um 4:15 rum, ich muss in die horizontale!
Gute Nacht!
Christoph
Zuletzt geändert von chrilag am 8. Januar 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anbei ein bild:Wie kommt denn der Federring (Vibrationsfeder) rein?
http://www.stratoserver-presse25.de/dom ... pplung.jpg
[edit by webmaster, wegen urhebrrecht]
Viele Grüße,
Dominik
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
dominik, bitte schau mal hier http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=3219
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Ich bitte um Verständnis wenn ich mich dazu äußere:
Ein Link oder eine Einbindung über die IMG-Funktion ist kein Vergehen! Wie sollte er auch? Er öffnet ein fremdes Content!
Der Webanwalt auf den du verlinkt hattest, hat lediglich bemerkt, das es kritisch wäre.
Dies halte ich für eine Larifari-Aussage die auf Nicht-Wissen schließen läßt!
Der Geier
Ein Link oder eine Einbindung über die IMG-Funktion ist kein Vergehen! Wie sollte er auch? Er öffnet ein fremdes Content!
Der Webanwalt auf den du verlinkt hattest, hat lediglich bemerkt, das es kritisch wäre.
Dies halte ich für eine Larifari-Aussage die auf Nicht-Wissen schließen läßt!
Der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
das ist deine meinung. du bist kein anwalt. ich auch nicht. aber alleine das die möglichkeit eines konfliktes besteht reicht mir zu fordern es zu unterlassen. das hast du zu akzeptiertieren. oder du hällst dich aus dem forum fern.
ich habe keine lust dieses thema mehrfach zu diskutieren.
damit ist das thema für mich hier beendet und wir können zum eigentlichen thema zurückkommen.
ich habe keine lust dieses thema mehrfach zu diskutieren.
damit ist das thema für mich hier beendet und wir können zum eigentlichen thema zurückkommen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Mahlzeit!
Das ich mich daran halte habe ich dir bereits versprochen! (Nur zur Erinnerung)
Du denkst hoffentlich beim Aus-dem-Haus-Gehen aber an Den-Sturzhelm-Aufsetzen! Immerhin könnte dir der Himmel auf den Kopf fallen
Greetz, der Geier, kuckt mal hier (lauter linke Linker ): http://www.vl1500.de/forum/index.php?s= ... d52149dd98
Das ich mich daran halte habe ich dir bereits versprochen! (Nur zur Erinnerung)
Du denkst hoffentlich beim Aus-dem-Haus-Gehen aber an Den-Sturzhelm-Aufsetzen! Immerhin könnte dir der Himmel auf den Kopf fallen
Greetz, der Geier, kuckt mal hier (lauter linke Linker ): http://www.vl1500.de/forum/index.php?s= ... d52149dd98
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
@Geier
Bevor man sich auf rechtliche Diskussionen einlässt, sollte man sich grundsätzlich erst mal selbst schlau machen, bevor etwas behauptet wird. Deine manchmal etwas rüde Umgangsart passt im Falle des Urheberrechts absolut nicht. Als Mitglied eines Forums, dass dir kostenlos zur Verfügung steht, hat letztlich der admin das Sagen. Und damit hat er Recht, weil wenns eine Unterlassungserklärung geben sollte, dann ist diese grundsätzlich an den Forenbetreiber gerichtet, der dafür den Kopf hinhalten muss. Was in anderen Foren oder sonstwo gemacht wird oder passiert, ist völlig wurscht.
Rainer
Bevor man sich auf rechtliche Diskussionen einlässt, sollte man sich grundsätzlich erst mal selbst schlau machen, bevor etwas behauptet wird. Deine manchmal etwas rüde Umgangsart passt im Falle des Urheberrechts absolut nicht. Als Mitglied eines Forums, dass dir kostenlos zur Verfügung steht, hat letztlich der admin das Sagen. Und damit hat er Recht, weil wenns eine Unterlassungserklärung geben sollte, dann ist diese grundsätzlich an den Forenbetreiber gerichtet, der dafür den Kopf hinhalten muss. Was in anderen Foren oder sonstwo gemacht wird oder passiert, ist völlig wurscht.
Rainer