Kupplungsreparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

tja, oder beim zerlegen, ob pilz oder stange, reingefallen...runtergefallen.

alles möglich

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Hast du schon mal über Laubsägearbeiten nachgedacht? :wink:

Das birgt weniger Risiko :D

greetz, der Geier, dat aame Moped....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
guzzi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25. April 2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von guzzi »

Hallo Christoph,
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Zusammenbau meiner XL350R Kupplung. Ich hatte nicht beachtet, daß der oberste Kupplungsbelag einen größeren Innendurchmesser hat als die anderen. Darin ist damit Platz für den Federring. Wenn das nicht richtig ist, ist der "Stapel" zu hoch und die Kupplungsfedern sind nach dem Zusammenschrauben komplett gespannt.
-> Kupplung trennt nicht mehr.
Nach nochmaliger Zerlegung und Korrektur hats prima geklappt.
Vielleicht ist das Dein Problem ?
Den Fiches nach, ist das bei der 500er genauso ...
Gruß aus Berlin

Chris
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Also wenn keiner an der Kupplung was gebastelt hat kann ja ansich auch nix fehlen, wenn ich des richtig versteh ging das Ding ja, und nach etwas Standzeit halt nicht mehr!

Zu den Druckpilzen! Der Motordeckel (Kupplungsdeckel) Gibt den Entsprechenden Pilz vor! Also R Deckel (Loch für Kickstarterwelle hat 20,4 mm, S ist kleiner) und S Pilz wird nicht gehen, der S Pilz ist Dicker!! Das falsche Öl kann wohl schon Probleme machen, weil ich gelesen hab Öl ist neu... :idea:

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
chrilag

Meine Kupplung

Beitrag von chrilag »

Hallo Dominik!
Doch der Pilz ist da, tschuldige wenn ich mich nicht richtig bzw. verständlich ausdrückte.
Habe gestern die Kupplung wieder eingesetzt, nachdem ich die Stahl und Reibscheiben nummeriert und vermessen hatte. Wüsste gerne wie dick die im Neuzustand sind, meine Aufzeichnungen liegen noch in der Werkstatt, müsste raus dafür, und bei der Kälte...
Der Kupplungskorb hat leichte Einschläge (2/10mm?) von den Belägen, kann mir nicht vorstellen, dass die Beläge schon darin hängen bleiben, da auch die Übergänge nicht scharfkantig sind.
Wenn ich die Teile von Eric habe, baue ich zusammen, Öl rein und jupheidie....
Christoph
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Honda hat im Bereich Kupplung ein paar Änderungen vorgenommen. Es sind nicht alle Teile kompatiebel. Die SZ Deckel haben den "Druckstift" verbaut, zu erkennen an dem "halben Loch" im Seitendeckel. Dann kamen die "Druckpilze", die gab es in zwei verschiedenen Stärken und irgendwann wurden auch die Aufnahmen des Ausrücklagers geändert, wenn man das mischt,- da kuppelt dann nichts mehr. :D
Schöne Grüsse

Erik
chrilag

Beitrag von chrilag »

Während ich hier schrieb sind ja noch mal andere Antworten reingepurzelt.
@Guzzi:
Kupplung rutschte schon länger, was nicht so schlimm war, aber sie trennte dann nicht mehr-das stört den Frieden auf der Kreuzung dann doch sehr :eek:
Danke für Deiner Erklärungen.
Wie kommt denn der Federring (Vibrationsfeder) rein?
Jetzt ein Versuch, das darzustellen:
Man kann ihn so reinlegen, dass die kleine (innere ) Auflagefläche einmal zum Paket zeigt oder andersrum zur Kupplungsnabe. Im Buch steht:"Die Einbaulage der Vibrationsfeder beachten"
Toller Hinweis wenn nirgens steht, wie rum sie denn gehört.
Habe mich jetzt entschieden, sie mit dem grossen Durchmesser auf der Stahl-Kupplungsscheibe aufliegen zu lassen, und mit den kleinen Durchmesser auf den dünnen Stahlring (Federsitz) keine Ahnung ob das richtig ist.
@thoxl
Ich habe gar nicht vor "R" Teile zu verwenden. Habe eine "S" und werde mangels Teile auch nicht mischen (können)
Mal sehen ob es funktioniert wenn sie wieder komplett ist. Meine Nacht ist um 4:15 rum, ich muss in die horizontale!
Gute Nacht!
Christoph
Zuletzt geändert von chrilag am 8. Januar 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wie kommt denn der Federring (Vibrationsfeder) rein?
Anbei ein bild:
http://www.stratoserver-presse25.de/dom ... pplung.jpg

[edit by webmaster, wegen urhebrrecht]

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Eigentlich sollte es doch in dem fall egal sein ob img funktion oder Bildlink, wenn ich nicht irre ist das sein eigener Webscase, den er immer nimmt! Wenn das Bild nicht seins is, ises so oder so ilegal, oder irre ich mich! :?:

Grüssle Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

du irrst dich, wenns illegal ist dann muss ich doch nicht auch noch mecker bekommen :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Ich bitte um Verständnis wenn ich mich dazu äußere:

Ein Link oder eine Einbindung über die IMG-Funktion ist kein Vergehen! Wie sollte er auch? Er öffnet ein fremdes Content!

Der Webanwalt auf den du verlinkt hattest, hat lediglich bemerkt, das es kritisch wäre.

Dies halte ich für eine Larifari-Aussage die auf Nicht-Wissen schließen läßt!

Der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

das ist deine meinung. du bist kein anwalt. ich auch nicht. aber alleine das die möglichkeit eines konfliktes besteht reicht mir zu fordern es zu unterlassen. das hast du zu akzeptiertieren. oder du hällst dich aus dem forum fern.
ich habe keine lust dieses thema mehrfach zu diskutieren.

damit ist das thema für mich hier beendet und wir können zum eigentlichen thema zurückkommen. :twisted:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Das ich mich daran halte habe ich dir bereits versprochen! (Nur zur Erinnerung)

Du denkst hoffentlich beim Aus-dem-Haus-Gehen aber an Den-Sturzhelm-Aufsetzen! Immerhin könnte dir der Himmel auf den Kopf fallen :D

Greetz, der Geier, kuckt mal hier (lauter linke Linker :wink: ): http://www.vl1500.de/forum/index.php?s= ... d52149dd98
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

@Geier

Bevor man sich auf rechtliche Diskussionen einlässt, sollte man sich grundsätzlich erst mal selbst schlau machen, bevor etwas behauptet wird. Deine manchmal etwas rüde Umgangsart passt im Falle des Urheberrechts absolut nicht. Als Mitglied eines Forums, dass dir kostenlos zur Verfügung steht, hat letztlich der admin das Sagen. Und damit hat er Recht, weil wenns eine Unterlassungserklärung geben sollte, dann ist diese grundsätzlich an den Forenbetreiber gerichtet, der dafür den Kopf hinhalten muss. Was in anderen Foren oder sonstwo gemacht wird oder passiert, ist völlig wurscht.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten