Gabelfedern von Wirth in 500S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

s.
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Re: ist doch schon an der XL

Beitrag von s. »

AIGOR hat geschrieben:@ S.

wenn ich an der XL (S) nach hinten schaue und die hinteren Stossdämpfer in Augenschein nehme hab ich doch genau das was du gerade beschrieben hast.

Richtig :?:
Nein, leider falsch. Mit deiner Vorrichtung spannst du nur die Feder weiter
vor, mit der von mir beschriebenen werden Windungen starr gemacht
und dürfen nicht mehr mitfedern.

wenn´s ja laut Geier blödsinn ist mit der konstruktion die federung einzustellen haben die Ing.ihre Arbeit also nicht gut gemacht. die von Yam übrigens auch, da ist selbiges.
Moment mal, das hat er so nicht gesagt und mit Sicherheit auch nicht
gemeint. Verstellbare Federvorspannung ist durchaus sinnvoll weil man
damit einige wichtige Parameter einstellen kann (z.B. Fahrzeughöhe,
Negativfederweg und beim Auto die Radlastverteilung) aber eben nicht
alle. Wenn z.B. beim Bremsen die Gabel permanent bis auf Anschlag
einfedert wird dir eine Erhöhung der Vorspannung nicht viel helfen...
bzw. wäre kontraproduktiv wenn du dir dadurch z.B. den
Negativfederweg zu sehr verringerst.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von s. am 22. Januar 2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
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ok

Beitrag von AIGOR »

@ S. und Geier,

hab das nochmal gelesen und erkannt das ich da was falsch verstanden hab.
es ging nicht um vorspannung der feder sondern um blockieren der Federwindungen.

:flehan:

werde von nun an 2-3 mal lesen :D

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Mensch Geier, du blamierst dich ja bis auf die Knochen ...
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