XL 500 am Pannonia Ring - jemand von euch?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

XL 500 am Pannonia Ring - jemand von euch?

Beitrag von FLO »

Am vergangenen Sonntag fand am Pannonia Ring das Ice Bear Race statt. Ich selbst war da mit einer KTM 640 SM am Start (im Team mit insgesamt 4 Fahrern und 2 Motorrädern). Im Fahrerlager fiel mir eine XL 500 auf, die ebenfalls am Rennen teilnahm. War das zufällig jemand von euch?
Ich muss sagen, die XL hat sich wacker geschlagen! Hut ab! Schon mit der KTM war das gar nicht ohne. Auf der Geraden bei 170 wurde man immer noch von den Rennböcken ganz normal einbetoniert. :wink:

Bild
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das war ich. VOR meinem Einsatz:

Bild
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Und NACH dem Rennen... :roll:

Ein Fahrer vor mir hat beim Sturz eine Ölspur quer über die Piste gezogen. Hatte überhaupt keine Chance. Plötzlich beide Räder weg und Abflug ins Kiesbett. Dort angekommen hab ich nur mehr geschaut, dass ich aus dem Gefechtsfeld wegkomme. Danach sind im Sekundentakt weitere Maschinen eingeschlagen, die dann teilweise ineinander verkeilt im Schotter lagen. Gottseidank ist mir und der Maschine relativ wenig passiert, sodass ich das Rennen fortsetzen konnte. Das Leder ist halt zerschunden und der Helm ist hin. Aber dafür ist die Schutzkleidung ja da! :D

Bild
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Das war aber nicht zufällig ne Eisplatte auf der du ausgerutscht bist?
Nee, mal im Ernst: wie warm oder kalt war es denn?
Konnte man überhaupt einigermaßen fahren?
(also nicht endurofahren mein' ich)
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

War definitiv ne Spur irgendeiner Flüssigkeit. Öl, Sprit oder Kühlflüssigkeit. Und weil die Streckenposten nicht rechtzeitig abgewunken haben, sind da gleich ein paar Leute abgeflogen.
Die Temperaturen waren knapp über 0 Grad, gepaart mit ständigem Wind und teilweise leichtem Schneefall (der aber nicht liegen blieb). Also durchaus geeignet zum Motorradfahren :wink:
Naa, im ernst, so richtig Grip war nicht. Wir hatten zwar Reifenwärmer, aber schon nach minmaler Standzeit waren die Reifen wieder kalt. Vor meinem Fahrerwechsel musste ich ein paar Minuten in der Box warten. Draussen auf der Strecke ist mir dann gleich in der zweiten Kurve beim Beschleunigen dermaßen das Heck ausgebrochen, dass ich gleich wieder ein bissl zurückgeschraubt habe. Erstmal wieder aufwärmen, dan wieder Feuer :twisted:
Ist schon eine ziemlich verückte Sache gewesen, hat aber mächtig Spaß gemacht. Vor allem auch das bunte Fahrerfeld war interessant. Alles über 100 ccm durfte starten. Da war wirklich fast alles dabei. Von alten Zweitaktrennern über Enduros, Supermotos, Nakedbikes bis hin zu reinen Ringgeräten. Nur Chopper nicht. Warum wohl...? :wink:
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Wie war denn der Team-Name?
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

"Citydrifters Graz"

Wir landeten ungefähr im Mittelfeld. Ein paar Plätze wären eventuell noch drin gewesen, wenn ich im Schotter nicht so viel Zeit liegen gelassen hätte (Allein das Ankicken der KTM - links! - kostete mich einige Nerven und Zeit, zumal das Werkl anständig abgesoffen war).
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ah ja, danke!
Fährst du öfters am Pann oder warst du das erste Mal da?
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das zweite Mal. Letztes Jahr nahmen wir in ähnlicher Konstellation am Yeti-Race teil. Das war die Vorläuferveranstaltung vom Ice Bear Race. Fast gleich aufgebaut.

Leider bin ich dort noch nicht bei "normalen" Temperaturen gefahren. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich das allerdings nachholen.

Bist du schon dort gefahren?

Übrigens, falls Interesse besteht: Hier hab ich ein Video vom letztjährigen Yeti Race.

http://www.youtube.com/watch?v=VRFoLreGoRQ
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, mit meiner XT bei "grab the flag", das ist so ne Oldtimer-Rennserie.
Allerdings immer so Ende Mai rum, ich kenn also die Strecke bloß warm
und trocken... :D Kann ich empfehlen!

Gruß
Sven
Antworten