Frage zur Sportnockenwelle
Moderator: Kristian
Mahlzeit!
@ Dominik: Trugschluß, du würdest dich wundern...
@ Brammer: Das gibt dir nicht zu denken? Wenn man es richtig macht, sind 50.000km störungsfrei gerade zu garantiert! Ich rate dir, suche einen Profi der dir wenigstens hilft, sonst seh ich schw... äh... noch mehr Späne!
@ Dominik: Trugschluß, du würdest dich wundern...
@ Brammer: Das gibt dir nicht zu denken? Wenn man es richtig macht, sind 50.000km störungsfrei gerade zu garantiert! Ich rate dir, suche einen Profi der dir wenigstens hilft, sonst seh ich schw... äh... noch mehr Späne!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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@ Brammer
Blitzeblank taugt nicht als Kriterium. Du musst die Lagerung vermessen (lassen). Die Toleranzmasse stehen sogar im Bücheli/Handbuch, das Du ja hast. Den Ventildeckel nicht vergessen. Der hat die andere Hälfte der Lagerung integriert. Wenn die zwei nicht zueinanderpassen wirds wieder nix, leider
Such Dir nen Instandsetzter, nimm die Masse mit. Wenn Du da mit blutigen Schrauberhänden aufläufst misst er vllcht. für kleine Münze. Fragen kost ja noch nix.
@ Fachleute
Wenn die Steuerkette die halbe Stahlbüchse durchgesägt hat, ists sicher ein "Verschleissteil"
beste grüße
peterb
Blitzeblank taugt nicht als Kriterium. Du musst die Lagerung vermessen (lassen). Die Toleranzmasse stehen sogar im Bücheli/Handbuch, das Du ja hast. Den Ventildeckel nicht vergessen. Der hat die andere Hälfte der Lagerung integriert. Wenn die zwei nicht zueinanderpassen wirds wieder nix, leider
Such Dir nen Instandsetzter, nimm die Masse mit. Wenn Du da mit blutigen Schrauberhänden aufläufst misst er vllcht. für kleine Münze. Fragen kost ja noch nix.
@ Fachleute
Wenn die Steuerkette die halbe Stahlbüchse durchgesägt hat, ists sicher ein "Verschleissteil"
beste grüße
peterb
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 49
- Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
- Wohnort: Neuenkirchen
Versuche es einmal hier. Die geben einen Telefonisch eine grobe Kosteneinschätzung.
http://www.steger-gmbh.de/go.to/modix/n ... setzu.html
http://www.steger-gmbh.de/go.to/modix/n ... setzu.html
Mahlzeit!Dominik hat geschrieben:Ich würde niemandem empfehlen, eine ausgeleierte Kette verbauen und dafür den Spanner tauschen. Würde ja auch gar nix helfen.
Grüße,
Dominik
Damit war auch nicht gemeint, das die Schienen allein die Ursache sind, sondern das eine neue Kette ALLEINE nicht immer hilft!
Nach 100.000 sind die Schienen definitiv fertig (bei manchen mit "Talent" auch nach 5....)
Greetz, der Geier, auf der XL schon 10 mal um die Erde!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Ich spiele mit dem Gedanken die xl zu verkaufen, da ich so langsam die geduld verliere....
was kann ich denn verlangen?
nagelneue kette + ritzel
nagelneue nockenwelle
nagelneue ventile+federn+dichtung.....
nagelneuer kolbenring
nagelneu=originalverpackt
vorderrad 100%
hinterrad 80%
dann die xl selbst, mit motorschaden(nocke/lager)+austauschmotor
also allein die neuteile haben mich 600 euro gekostet, kann ich für den ganzen krempel noch 1200 verlangen oder muss ich sie instandsetzen und komplett verkaufen?
gruss brammer
was kann ich denn verlangen?
nagelneue kette + ritzel
nagelneue nockenwelle
nagelneue ventile+federn+dichtung.....
nagelneuer kolbenring
nagelneu=originalverpackt
vorderrad 100%
hinterrad 80%
dann die xl selbst, mit motorschaden(nocke/lager)+austauschmotor
also allein die neuteile haben mich 600 euro gekostet, kann ich für den ganzen krempel noch 1200 verlangen oder muss ich sie instandsetzen und komplett verkaufen?
gruss brammer
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo brammer,
du wirst dich wohl im funktionsfähigen Zustand mit 1200€ schwer tun. Da müsste die XL schon in einem exorbitanten Zustand sein. Du gibst ja ziemlich schnell auf... Ich glaube dein Zylinderkopf geht auch auf die Kosten deiner Ungeduld. Bei einem frisch montierten Motor kann man nicht misstrauisch genug sein. Falls du sie doch noch fertig machen willst und dann verkaufen wird sie ausm Forum eher keiner kaufen wollen, nach der Vorgeschichte.
du wirst dich wohl im funktionsfähigen Zustand mit 1200€ schwer tun. Da müsste die XL schon in einem exorbitanten Zustand sein. Du gibst ja ziemlich schnell auf... Ich glaube dein Zylinderkopf geht auch auf die Kosten deiner Ungeduld. Bei einem frisch montierten Motor kann man nicht misstrauisch genug sein. Falls du sie doch noch fertig machen willst und dann verkaufen wird sie ausm Forum eher keiner kaufen wollen, nach der Vorgeschichte.
Gruß Tom
Es ist sicherlich am wirtschaftlichsten, die nagelneuen + originalverpackten Teile einzeln zu verkaufen. Wenn sie erst einmal eingebaut sind, sind die Sachen höchstens noch 15 Prozent wert. Höchstens.
Einzeln kannst du sie mit etwas Geduld und Spucke vielleicht für 60 bis 80 Prozent des Werts verkaufen. Gesuchte Teile wie NW und Ventile, Dichtungen und Kette liegen bestimmt eher am oberen Rand. Der Kolbenring dürfte vielleicht etwas schwerer werden.
Das Motorrad verkaufst du als defektes Teil. Vielleicht bekommst du irgendetwas zwischen 200 und 350 Euro dafür. Austauschmotor noch einmal 130 bis 180 Euro.
Ist unterm Strich hast du so wahrscheinlich mehr, als wenn du das ganze Mopped mit allen Neuteilen und eingebautem ATM für 400 bis 800 Euro verkaufst.
Viele Grüße,
Dominik
Einzeln kannst du sie mit etwas Geduld und Spucke vielleicht für 60 bis 80 Prozent des Werts verkaufen. Gesuchte Teile wie NW und Ventile, Dichtungen und Kette liegen bestimmt eher am oberen Rand. Der Kolbenring dürfte vielleicht etwas schwerer werden.
Das Motorrad verkaufst du als defektes Teil. Vielleicht bekommst du irgendetwas zwischen 200 und 350 Euro dafür. Austauschmotor noch einmal 130 bis 180 Euro.
Ist unterm Strich hast du so wahrscheinlich mehr, als wenn du das ganze Mopped mit allen Neuteilen und eingebautem ATM für 400 bis 800 Euro verkaufst.
Viele Grüße,
Dominik
Yoh, so hart es klingt, aber nen Gewinn ist mit ner kompletten XL nahezu nicht zu erziehlen. Hatte ne S und zwei R, keine über 200 Eumel eingekauft, alle restauriert und, rechnet man die Teile, die Arbeit und Liebe die drin steckt mit, keinen finanziellen Gewinn (ist halt nen Hobby)......................................................und trotzdem ist die XL schöner als die XT
Hallo Brammer,
ich fürchte, ohne Bilder wird das bei ebay auch nix. Und, mit welchem Zubehör ist denn dein 40€-Kolbenring ausgestattet?
Jetzt bist schon so weit, was brauchbares beieinander zu haben...
Taugt denn der Ersatzkopf nix mehr? Schrott kann man auch ohne Messorgien erkennen... Mach doch ma einfach weiter, oder willst in Zukunft CB 400N fahren?
@ haensle
Letztlich hast doch den guten alten S-Motor verbaut!? Werte meine bescheidene Statistik auf, dass die Dinger besser sind
Ich hab da eben wieder Unterschiede gefunden zwischen den Modellen, die die Lagerung betreffen, usw...
Werd mal einstellen, soon, jetzt muß ich in die Heia!
beste grüße
peterb
ich fürchte, ohne Bilder wird das bei ebay auch nix. Und, mit welchem Zubehör ist denn dein 40€-Kolbenring ausgestattet?
Jetzt bist schon so weit, was brauchbares beieinander zu haben...
Taugt denn der Ersatzkopf nix mehr? Schrott kann man auch ohne Messorgien erkennen... Mach doch ma einfach weiter, oder willst in Zukunft CB 400N fahren?
@ haensle
Letztlich hast doch den guten alten S-Motor verbaut!? Werte meine bescheidene Statistik auf, dass die Dinger besser sind
Ich hab da eben wieder Unterschiede gefunden zwischen den Modellen, die die Lagerung betreffen, usw...
Werd mal einstellen, soon, jetzt muß ich in die Heia!
beste grüße
peterb