Wer fährt ohne Ausgleichswelle

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kramer
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2006, 21:10
Wohnort: 82269 Kaltenberg
Kontaktdaten:

Wer fährt ohne Ausgleichswelle

Beitrag von Kramer »

Hallo,
ich plane gerade meinen Motor neu aufzubauen , jetzt bin ich neugierig wer von euch ohne Ausgleichwelle fährt und wie es sich auswirkt

Mfg
Kramer
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hallo Kramer,
herzlich willkommen im Forum!

Dazu müsste eigentlich genügend im Forum vorhanden sein, musst mal die Suchfunktion benutzen.
Ich hatte eine XL stehen, die ohne Ausgleicher lief. Man merkt es schon deutlich, sie schüttelt sich weitaus mehr und die Vibrationen nehmen auch zu. Andere negative Eigenschaften hab ich nicht bemerkt, allerdings auch keinen Leistungszuwachs oder andere Wunderdinge.
In meinen Augen ist der große Vorteil, dass die Motoren erheblich einfacher zu trennen sind und das Gefummel mit der Kette entfällt.

Warum soll das Zeugs denn raus?

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Kramer
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Januar 2006, 21:10
Wohnort: 82269 Kaltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Mir is bei einer unter der Fahrt die Antriebskette der Ausgleichswelle gerissen , danach war sie deutlich spritziger ,jetzt binn ich am überlegen
ob ich sie weglassen soll.....
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Kramer hat geschrieben:Mir is bei einer unter der Fahrt die Antriebskette der Ausgleichswelle gerissen , danach war sie deutlich spritziger
:eek: Ich hätte erwartet, dass sie da erst mal stehen bleibt :D

Herzlich willkommen im Club, Kramer.
Ich befürchte, Du wirst auf die Frage keine einfache Antwort kriegen. Du kannst ja auch mal fragen, ob es ratsam ist, weiter mit dem 23'' Rad durch die Gegend zu turnen. :lol:
Im Ernst, wenn Du die Welle weg lassen willst, mach man.
"De Lüht schnackt doch wat se wohln", wie man hier im Norden sagt.

Gruß, Klausi

Zu Kölle : "De Lück verzälle eh" ?
Zuletzt geändert von Barnue am 11. März 2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

jo. lück verzälle vill, wenn dr dag lang ess.

Wenn Du mal intensiver suchst, findest du eine Menge hier. Ich hab das für mich so zusammengefasst: Ausgleicher abklemmen bringt ausser einem unruhigen Motorlauf quasi nix. Nimmt man die Gewichte raus, wirds Moped leichter, das wars. Erhöhter Verschleiss durch den rappeligen Motorlauf wurde auch diskutiert.

Hat denn der Ausgleicher gefressen? Ölkanal dicht? Wäre ja denkbar, dass der Motor dann
a) die Kette zelegt, und
b) befreit loslegt ?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Kramer, fahre jetzt seit 20 Jahren ohne Ausgleicher. Find es praktischer bei der Motorzerlegung und an die Vibrationen gewöhnt man sich. Sind auch so weit ich mich erinnern kann nicht deutlich mehr als bei einer sehr gelängten Kette.Habe auch noch kein Getriebe zerlegt, da ich nur den hinteren Ausgleicher entfernt habe ohne eine Hüles über das Nadellager zu basteln. Dann klemme ich noch die Ölleitung zum vorderen Ausgleicher ab.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Kramer!
Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie das mit Ausgleicher war.:nixweiss:
War nur 3 Jahre und 6 Tage drin.
Fahre seit fast 27 Jahren ohne - keine Probleme.

@barnue:Ich habe zu Gunsten der Allgemeinheit auf das 23" Rad verzichtet,
wegen der seltenen Reifen. :wink: :D
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Hallo,
Ich fahre zwar auch ohne Ausgleicherwelle aber halt nicht weit :D
Zudem habe ich keine Sitzbank drauf sondern sitze eigentlich direkt auf dem Rahmen, da ist nur ne Polyestersitzattrappe ohne jeglichen Schaumstoff dazwischen drauf - also ich finde, sie vibriert schon deutlich mehr. Ich hatte das Gefühl, dass sie besser in die Puschen kommt aber in dieser Konstellation wollte ich keine längere Strecke damit fahren. Außerdem verwende ich vermehrt Loctite.
Gruß in die Runde Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
lecap
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 1. Juli 2009, 07:20
Wohnort: Kapstadt / Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von lecap »

Meine Ausgleicher (CB250RS / 500 http://www.wilddog.za.net/forum/index.php?topic=32008.0 ) fliegen demnächst auch raus. Die Kette ist schon so lang, daß auch mit umgesetzter Klemmplatte die Spannung aus der Feder gewichen ist und das Dings mit dem Finger in die entsprechende Position gebracht werden muß. Dagegen ist dann, wegen des nicht mehr passenden Timings, ganz ohne auch kein großer Unterschied mehr.
Probiert hab ich es bisher nur an einer 250.
Der Motor dreht etwas freier hoch wegen der geringeren rotierenden Masse.
Wichtiger ist wohl die Reduzierung von "failure modes" (gebrochene Klemmplatte, gerissene Kette, gefressene Lager) und vor allem der Anstieg der Ölmenge, die nach dem Blockieren der Ölverrsorgung der vorderen Ausgleichswelle dem Getriebe, der Kurbelwelle und dem Kopf zur Verfügung stehen.
Der ganze Karm vorne geht recht einfach und sehr komplett zu entfernen, hinten mußt Du entweder die Hauptwelle zerlegen und eine angefertigte Hülse statt des Ausgleichers einsetzen. Kannst selbstverständlich auch dem Ausgleicher selbst per Flex :eek: oder Fräse zu Leibe rücken, oder noch einfacher das Ding einfach antriebslos hängen lassen.
Simpler is better
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Ich habe gerade meinen tuning Motor offen.
(Der wurde in den 80ern von Profis aufgemacht und in eine KTM Twinschock Bj 79 gebaut und im Wettbewerb gefahren. Ein Freund hat sie geschlachtet, weil er die Lust verloren hatte. Ich idiot hab es nicht verhindert. Ein paar Teile von Ihr habe ich noch. Den Motor, den Mikuni Flachschieber, die Heos 2 in 2 Auspuffanlage, die auf Linksantrieb umgebaute Aluschwinge und die Sitzbank).
So jetzt aber zu dem was ich sagen wollte.
Dem Motor wurde die Ausgleichswelle vorne entfernt. Bei der hinteren wurde das Gewicht abgedreht. Er läuft recht vibrationsarm.
Ich würde an eurer Stelle auf alle Fälle die Ausgleicher nicht im Gehäuse lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die besagten Megavibrationen von unkontrolliert mitlaufenden Ausgleichern kommen.

Auffallend bei dem Motor ist die giftige Gasannahme. Diese wird aber sicherlich durch den mächtig aufgespindelten Ein und Auslass, die scharfe Nocke und die höhere Verdichtung unterstützt.
Der Kolben ist ein ART mit 075 Übermaß ????? (ich dachte immer bei 050 ist bei Honda schluss??????)
Damals bin ich 1 mal das KTM Honda Tier gefahren. die Beschleunigung war unfassbar. Einfach digital an und aus. Dazwischen gabs nichts. Sound? Die beiden Minitöpfchen brüllten so höllisch, das man kaum einen klaren Gedanken fassen konnte. Ich bin dann abgestiegen und meinte jetzt weiß ich wo ihr Namen herkommt. Das Tier war mir damals ein paar viele Stufen zu heftig.

Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Axel,

ja, den ART +3 gabs wirklich. Ich hab einen im Keller liegen. Das ist der Kolben, der die berühmten 503 ccm mit 13 PS zur Homologisierung in der Enduroeuropameisterschaft brachte, wie glaube ich von Dir in einem anderen Fred/Forum erfahren habe.

beste grüße
peterb
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Hochinterresant! Ne der Beitrag war nicht von mir. Wobei ich da auch schon einiges geschrieben habe.
Nun weiß ich auch, was meine 82er XR für einen Kolben hatte. Die hab ich doch ohne Motor gekauft.Die hat die 503ccm mit 20KW im Brief. Laut Erstbesitzer war sie 82-86 im Wettbewerbseinsatz. Wegen der Klasse die 503ccm.
den ART +3 gabs wirklich. Ich hab einen im Keller liegen
Mesch sag doch nicht so Sachen! jetzt hab ich auf die Tastatur gesabbert....
Weißt Du, wo ich die Kolbenringe herbekomme? Die könnten einen Tausch vertragen.
Viele Grüße Axel
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Axel,

20 kW hatte ich auch im Brief stehen. Die "13 PS" sind wohl ein Forumsartefakt. Dass des Motörle ganz gut läuft liegt aber eher nicht am Kolben, sondern an den professionell bearbeiteten Kanälen. Kann nix anderes sein, weil sonst alles wie originool. Den Kolben habe ich kürzlich gg. ein Ersatzprodukt getauscht.

Der ART-Kolben ist einfach passtechnisch am Ende, obwohl er sehr gut aussieht. Einen Ringsatz dafür habe ich auch nirgends finden können.

Versuchs mal bei Herbert Faustmann in Aschaffenburg. Der hat die XL auch immer sehr gern gehabt.

beste grüße
peterb
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Peter,
Die 82er die ich dank deines Tips von Manfred gekauft habe hat 26 KW im Brief. Bei ihren Teilen lag auch ein 75er Kolben mit Ventileinschlägen bei.
Die 13 KW Zulassungen gab es tatsächlich im Jahr 82. Die für die Sixdays aufgebauten xr´s hatten von ihren 50 PS als 550er die 13 KW im Brief. Auch verkaufte Juma XR´s mit 13 KW Zulassung.
Vielen Dank für den Tip.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ART (wenn es denn der Hersteller ist) hat für Honda gefertigt und weitere Grössen über Prox vertreiben. Leider gibt es diese Kolben und auch die Ringe nicht mehr. Ich habe mit Prox gesprochen, eine Nachfertigung ist möglich, aber da müssten schon so 500 Stück pro Grösse angefertigt werden. Hat hier jemand gerade im Lotto gewonnen? :)

Aber es geht hier um die Ausgleichsgewichte: Meiner Meinung nach ist es wieder eine Gewissensfrage. Ich kenn auch XLer die die Gewichte wieder eingebaut haben.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten