Automatisches Abblendlicht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Automatisches Abblendlicht

Beitrag von Dominik »

Da haben die Honda-Ingenieure ja mal echt mitgedacht :D . Fuhr vorhin durch die finstere Nacht, Straßen waren etwas feucht (war deswegen nicht allzu schnell), als im Wald so ein dämliches Reh auf die Straße springt und mich blöde anglotzt. Zum Glück ist es nicht direkt vors Vorderrad gesprungen, aber immerhin so in 20 - 30 m Entfernung. Ich finde alles scheiße und gehe in die Eisen. Zack! ist das Licht aus :evil: .

Reh auf der Straße, Vollbremsung, alles stockdunkel. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich richtig kotzen können. So warte ich einfach nur auf den Aufprall ... Aufprall kommt aber nicht. Schwein gehabt.

Ich hatte beim Bremsen den Motor abgewürgt und die blöde Honda hat dann natürlich kein Fahrlicht mehr. Was aber irgendwie nicht das Schlechteste war. Man soll ja abblenden, wenn Rehe auf die Fahrbahn springen. Bei mir ging das ganz automatisch :D .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hey Dominik, du sollst ja auch nich schneller fahren , als dein Schutzengel fliegen kann.
Mit meinem Gespann hatte ich vor einiger Zeit nicht so ein Glück.
Aber mein Rücklicht habe ich auf die Batterie gelegt, damit es immer funzelt, gerade in so einem Fall is das für die Nachfolgenden eine feine Sache.

Immer zwei Finger an der Bremse Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Schön, dass es Dich nicht zerlegt hat.
Ich habe diese komische Vollbremsung-Birne-Kaputt-Schaltung nicht. Wäre mir auch zu teuer die Lösung.

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Neineinein, es ist nicht die Birne kaputt gegangen. Das Licht ging aus, weil ich beim Bremsen den Motor abgewürgt hatte. War aber genauso Scheiße. Im Blindflug auf ein Reh zuzubremsen ist echt ätzend :twisted: . Zumal man zweimal einen Schreck kriegt: Schreck, Reh! Bremsen. Schreck, Licht aus! :D

Na ja, ging ja gut. Und vielleicht hat der "Licht aus"-Effekt ja sogar geholfen :) .

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Und keiner denkt an das arme Reh! Dem ging's doch auch schlecht: Nix böses ahnend über den Waldweg, wer nimmt das Teelicht einer XL schon ernst, dann Schreck! Moped da! Noch'n schreck: quietschende, rauchende Reifen. Schreck! Licht aus! Schreck! Moped weg!
Lachen tut's wahrscheinlich immer noch nicht!

Schön dass euch beiden nix passiert ist.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flieger »

Hattest Du Vollmond? Dann kann es nämlich sein, daß gar nicht Dein Licht ausgegangen ist sondern nur eine Wolke vor den Mond gezogen... Bei mir ist das Mondlicht ab Halbmond schon heller als mein Fernlicht :cry:

Am Besten immer mit Fuchsschwanz am Spiegel fahren, das riechen die Rehe und bleiben im Wald wenn man kommt.

Allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Rad...

Gruß flieger
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

:D :D :D
Sven
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 18. April 2003, 14:49
Wohnort: 65329 Hohenstein

Beitrag von Sven »

Mir ist doch am Samstag genau das gleiche passiert!
Fuhr durch den Wald, Fernlicht an - Reh am Straßenrand! Das blöde Vieh lief natürlich auf die Straße anstatt in den Wald. Ich in die Eisen, ohne die Kupplung zu ziehen, wer denkt da schon dran - Hinterrad blockiert - Motor aus - Licht aus! Nix mehr gesehen.......Bremse gelöst, Motor wieder an - Licht wieder an, Reh weg. Puh, Glück gehabt...

Kann man denn die Lichtmaschinenkreise nicht koppeln, damit dann die Batterie aufladen und alles über die Batterie ansteuern?

Gruß Sven
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

was für Bremsen? Die können doch den Motor nicht abwürgen, oder ? Ich vermute es war ein erschreckter Kolbenklemmer .... :lol:

Rainer

P.S. dmit hier http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=18868&start=1#12 kannst ja eigentlich auch nur DU gemeint sein, oder ?
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten