Kupplung wechseln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Theo188
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2009, 21:24
Wohnort: Schöffengrund

Kupplung wechseln

Beitrag von Theo188 »

Hallo Leute,
Da meine XL bis ins unendliche dreht wenn ich Vollgas gebe, gehe ich davon aus, dass die Kupplung am Ende ist und deshalb will ich sie jetzt wechseln. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so viel schraub Erfahrung habe und deshalb benötige ich euren Rat. Meine Frage ist jetzt welche Teile brauch ich denn dafür und was wäre Sinnvoll noch zu erneuern, wenn ich den Deckel einmal ab habe, da das Motorrad von dem Vorbesitzer nicht grade gepflegt worden ist. Ich habe gelesen, dass man einen Kupplungsmittenhalter braucht aber ich habe keine Ahnung wo ich den her bekomme und selbst bauen kann ich den auch nicht, da ich nicht schweißen kann, kann man die Kupplung nicht auch anders öffnen?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Matthias
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Matthias (wieso dann Theo...?),

einen Kupplungsmittenhalter kann ich Dir leihen, allerdings nur gegen Pfand. Eine ganze Menge Leutchen scheinen leihen und schenken als synonym aufzufassen. Das soll nicht heißen, daß ich Dir nicht vertraue, aber die Erfahrung lehrt, daß man doch ab und an gelinkt wird, auch von Mitgliedern dieser Forumsgemeinschaft. Schöffengrund dürfte so um die 45 Kilometer von mir weg sein, ist also nicht die Welt.
Alternativ: Kannst Du Holz bearbeiten? Der Halter muß überhaupt nicht unbedingt aus Stahl sein, aus Holz funktioniert er genauso gut.

Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theo188
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2009, 21:24
Wohnort: Schöffengrund

Beitrag von Theo188 »

Das Theo hat sich so ergeben, weil ich irgendwann mal ein Gedicht von Theodor Fontane vorgetragen habe und das fanden meine Freunde irgendwie lustig :?
Finde ich schon mal gut, dass ich mir den von dir ausleihen kann und das ich von einem XL Fahrer höre der quasi in der nähe wohnt. Wenn's dich nicht stört würde ich mal bei dir vorbei kommen und das Teil abholen, dann kannst du mir vielleicht ein paar Tips für den Ausbau geben.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Matthias,
Das Theo hat sich so ergeben, weil ich irgendwann mal ein
Gedicht von Theodor Fontane vorgetragen habe
(...)
"Gerettet alle. Nur einer fehlt!"
(...)
Dieses?
Wenn's dich nicht stört würde ich mal bei dir vorbei kommen
Gut, komm vorbei. Schick mir mal Deine Anschrift, Telephonnummer und E-Mailadresse per PN.
Alternativ können wir das auch hier ambulant machen. Oder Du bereitest die beiden Einzelteile für einen Eigenbauhalter vor, also die Platte und den Stiel, und ich schweiße Dir das zusammen. Hast Du schon neue Reibscheiben und sicherheitshalber eine Seitendeckeldichtung? Hast Du einen Drehmomentschlüssel, eine 24er-Nuß und sonstiges Werkzeug?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Äh, rubus, was hast du gegen ihn? Das Thema abgebrochene Aluzapfen hatten wir hier doch schon X-mal!

Wer keinen Schlagschrauber zum ÖFFNEN hat oder ein vernünftiges Werkzeug, hat 2 Alternativen:

a) 2-Mann-Methode: Unter Einsatz der Fußbremse und des 5.Gangs
b) Ein nicht zu weiches Stück Holz mit 60°-Winkel zwischen die Zahnräder gedrückt

Greetz, der Geier, UND AUF DEN DEKO-HEBEL BEIM DECKEL-WIEDER-AUFSETZEN ACHTEN!!! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Theo188
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2009, 21:24
Wohnort: Schöffengrund

Beitrag von Theo188 »

Hallo Harald,
Ich schick dir mal meine Daten per PN und dann können wir ja sehn wie wir das machen aber die Teile habe ich noch nicht und deswegen habe ich ja auch noch ein paar Fragen. Also das ich die Reibscheiben brauche ist klar und die Seitendeckeldichtung hätte ich dann sowieso erneuert aber lohnt es sich nicht auch noch andere Teile so wie Dichtungen, Filter oder sowas zu erneuern, weil dann könnte ich alle Teile auf einmal bestellen und einbauen, wenn ich den Seitendeckel schon mal ab habe.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Keine Sorge, Geier, ich hab' das schon hundert mal gemacht, ohne einen Zapfen abzubrechen.
Wer keinen Schlagschrauber zum ÖFFNEN hat oder ein vernünftiges Werkzeug, hat 2 Alternativen:
Eben, ein vernünftiges Werkzeug ist das Stichwort.
a) 2-Mann-Methode: Unter Einsatz der Fußbremse und des 5.Gangs
b) Ein nicht zu weiches Stück Holz mit 60°-Winkel zwischen die Zahnräder gedrückt
So geht's eben im Normalfall genau nicht, weil die Kupplung nicht so fest packt. Die drehst Du einfach durch, sofern Du keinen Schlagschrauber hast.
AUF DEN DEKO-HEBEL BEIM DECKEL-WIEDER-AUFSETZEN ACHTEN!
Danke für den Hinweis. Hätte ich bestimmt verkehrt gemacht. ;-)

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von rubus am 6. Juli 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Matthias,

einen Filter gibt es schlicht und ergreifend nicht. Sehr wartungsfreundlich.
Dichtungen sind ansonsten auch nicht fällig. Ob die Seitendeckeldichtung beim Deckelabnehmen heil bleibt, ist bei einem unbekannten Motor nicht vorherzusehen. Daher soltest Du sicherheitshalber eine in petto haben, ggf. kann ich aber auch eine hervorzaubern.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Ähemm....
wenn ich da was sagen dürfte...

Ich verkeile immer ein bis zwei Holzkeile zwischen dem Hinterrad und der Schwingeninnenseite, dort wo der Umlenkhebel sitzt. Dann einen möglichst hohen Gang, und mann kann die Mutter problemlos lösen und wieder festziehen.
Absolut gefahrlos für die Aluzapfen.
Die Geschichte mit der Bremse geht auch super, aber meist lege ich den Hobel nur auf die Seite, und wenn der Kupplungsdeckel ab ist, ist ja auch der Bremshebel schon weg.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Den Sekundärtrieb allein zu blockieren, reicht nicht aus, wenn die Mutter richtig fest sitzt und gesichert ist, weil das die Kupplung nicht packt und einfach durchrutscht. Geht außerdem praktisch nur bei eingebautem Motor (oder man muß sich was an's Ritzel braten und gegen den Kurbelgehäusedeckel abstützen: Lieber nicht). Wenn schon, dann muß man zudem auch noch das Zahnradpaar zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb blockieren: Geiermethode.
Mit einem Mittehalter geht es immer, auch wenn der Motor auf der Werkbank steht. Und den Zapfen passiert dabei nichts. Man muß halt alle vier festnageln, nicht nur zwei davon.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

rubus hat geschrieben:Keine Sorge, Geier, ich hab' das schon hundert mal gemacht, ohne einen Zapfen abzubrechen.
Wer keinen Schlagschrauber zum ÖFFNEN hat oder ein vernünftiges Werkzeug, hat 2 Alternativen:
Eben, ein vernünftiges Werkzeug ist das Stichwort.
Dazu gehört die Dachlatte sicher nicht, siehe auch die Fotos hier im Forum mit gebrochenen Zapfen auch bei 4-fach Verschraubung!
a) 2-Mann-Methode: Unter Einsatz der Fußbremse und des 5.Gangs
b) Ein nicht zu weiches Stück Holz mit 60°-Winkel zwischen die Zahnräder gedrückt
So geht's eben im Normalfall genau nicht, weil die Kupplung nicht so fest packt. Die drehst Du einfach durch, sofern Du keinen Schlagschrauber hast.
Klar geht's so, ich weiß ja nicht was du für ne Kupplung hast, aber die Mutter hängt auf der Getriebewelle und wird durch ein blockiertes Hinterrad (Motor eingebaut)/ altes Ritzel mit angeschweißtem Hebel (Motor ausgebaut) problemlos lösbar!
AUF DEN DEKO-HEBEL BEIM DECKEL-WIEDER-AUFSETZEN ACHTEN!
Danke für den Hinweis. Hätte ich bestimmt verkehrt gemacht. ;-)

Grüße
Harald
Der war nicht für dich, das du das wissen solltest, hätte ich beinahe vermutet! :wink:

Greetz, der Geier, lauter Schreiner hier :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Sers Ihr Feinmechaniker,

jetzat geht das wieder los....

Die Schreinermethode sieht so aus:

http://www.250kb.de/u/090706/j/4c8a56a0.jpg

Denkt nach, das funktioniert.

beste grüße
peterb
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

rubus hat geschrieben:Den Sekundärtrieb allein zu blockieren, reicht nicht aus, wenn die Mutter richtig fest sitzt und gesichert ist, weil das die Kupplung nicht packt und einfach durchrutscht.
Hä? Ich mein ich kenn' ja jetzt die XL-Kupplung nicht im Einzelnen,
aber die Kupplungsmutter sitzt auf der Getriebewelle, so daß man
sie bei blockiertem Sekundärtrieb (=Hinterradantrieb) und eingeleg-
tem Gang lösen kann ohne daß die Kupplung selbst auch nur das
kleinste Bißchen Moment übertragen müßte...

Gruß
Sven
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

PeterB hat geschrieben:Sers Ihr Feinmechaniker,

jetzat geht das wieder los....

Die Schreinermethode sieht so aus:

http://www.250kb.de/u/090706/j/4c8a56a0.jpg

Denkt nach, das funktioniert.

beste grüße
peterb
Mahlzeit!

Wenn ich sie zerstören will nem ich den Vorschlaghammer! :D

Greetz, der Geier, man das tut doch weh....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Sers Gemeinde,

der Hammer ist der omas liebstes Werkzeug. Meines ist die Schreinerzwinge.

Ästhetisch siehts verheerend aus - funktioniert aber.

beste grüße
peterb
Antworten