neue runde edelstahlkrümmer
Moderator: Kristian
Also wie jetzt?
Sind die Krümmer nun doch okay, nur die Monteure zu zaghaft?
Man muß schon etwas zulangen um den Leiro mit der XL zu verheiraten!
Ist halt kein Originalteil, welches man da mal locker reinwerfen kann.
Die typischen 1,5 Stunden habe ich auch gebraucht, also circa 85 Minuten länger als bei einem Originalkrümmer. Man will ja nichts kaputt machen!
Dann kann ich mir die Schlepperei zum Stammtisch ja wohl sparen.
Sind die Krümmer nun doch okay, nur die Monteure zu zaghaft?
Man muß schon etwas zulangen um den Leiro mit der XL zu verheiraten!
Ist halt kein Originalteil, welches man da mal locker reinwerfen kann.
Die typischen 1,5 Stunden habe ich auch gebraucht, also circa 85 Minuten länger als bei einem Originalkrümmer. Man will ja nichts kaputt machen!
Dann kann ich mir die Schlepperei zum Stammtisch ja wohl sparen.
Gruß
Martin
Martin
Naja, man muß halt den Auspufftopf abnehmen,
dann den Krümmer lose montieren,
und dann den Topf aufsetzen und zum Halter drücken, und damit dann das
Krümmerrohr "richten".
Letztlich die Halteschrauben am Kopf anziehen, und gerne mit leichten Schlägen eines Gummihammers den neuen Dichtungen helfen sich zu setzen. Zwischen den "Schlägen" immer mal die Schrauben/Muttern nachziehen.
dann den Krümmer lose montieren,
und dann den Topf aufsetzen und zum Halter drücken, und damit dann das
Krümmerrohr "richten".
Letztlich die Halteschrauben am Kopf anziehen, und gerne mit leichten Schlägen eines Gummihammers den neuen Dichtungen helfen sich zu setzen. Zwischen den "Schlägen" immer mal die Schrauben/Muttern nachziehen.
Gruß
Martin
Martin
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Also ich hätte beim Einbau nach Martins Methode, und so, wie ich den Krümmereingang in Erinnerung habe, Angst die Stehbolzen kaputtzumachen, oder deren Gewinde in Kopf. Mag sein, dass die Angst unbegründet ist, aber wenn ich den Krümmer mit nem Originalkrümmer und nem alten Kopf vergleichen und fotografieren könnte, wäre schon toll und auch beruhigend. Dann könnte ich immer noch probieren, den leiro einzubauen,zu einem späteren Zeitpunkt. Falls es dann nicht funzt, könnte man die Fotos als Beweis nehmen.
Auch Thorsten vom Deich scheint jedenfalls im Moment noch keine Lösung zu haben. Außerdem kenne ich noch jemand, der unzufrieden mit seinem Krümmer ist. Er müsste sich aber selbst melden, ich will nicht für ihn sprechen.
Also, Wenn Du Kopf und Krümmer mitbringen könntest, wäre ganz toll, Martin. Liegt aber bei Dir.
Gruß Günter
Auch Thorsten vom Deich scheint jedenfalls im Moment noch keine Lösung zu haben. Außerdem kenne ich noch jemand, der unzufrieden mit seinem Krümmer ist. Er müsste sich aber selbst melden, ich will nicht für ihn sprechen.
Also, Wenn Du Kopf und Krümmer mitbringen könntest, wäre ganz toll, Martin. Liegt aber bei Dir.
Gruß Günter
hi
da kommen noch kupferfarbene dichtungen rein
die sind etwa 3-4 mm stark und gleichen die unebenheiten zwischen den halbmonden und zylinder aus damit das auch richtig dicht wird
gibt es bei
ALTTEC
greets TUX
da kommen noch kupferfarbene dichtungen rein
die sind etwa 3-4 mm stark und gleichen die unebenheiten zwischen den halbmonden und zylinder aus damit das auch richtig dicht wird
gibt es bei
ALTTEC
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Ah ok, ich danke Dir! Ich wollte im "Jetzt mach ichs mir selbst" nachschlagen, aber das Heftchen ist nach einer Werkstattumbauaktion nicht so schnell aufzufinden
Bei Alttec wollte ich eh noch ein paar Sachen bestellen, dann werd ich das jetzt mal erledigen!
LG, Alex
Bei Alttec wollte ich eh noch ein paar Sachen bestellen, dann werd ich das jetzt mal erledigen!
LG, Alex
Wer im Schlachthof sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Also natürlich könnte ich mit dem Moped zum Landmaschinenhändler fahren, und der richtet das Rohr, nur: Das Material ist viel dünner , als beim Original - Krümmer, wenn dann etwas einreisst habe ich den schwarzen Peter, da durch mein Eingreifen die gesetzliche Gewährleistung erlischt !
Und wenn Leiro einen Krümmer für die XL 500 R anbietet, dann darf ich auch davon ausgehen, das dieser auch passt, ohne irgendwelche Nacharbeiten !
Ich konnte auch noch nicht probieren, ob das Schutzblech im Weg ist, da die Gabel zur Zeit ausgebaut ist; und mal ganz ehrlich: Ein Original-Schutzblech unseres Oldtimers zu kürzen kommt für mich überhaupt nicht in Frage !!!!
Entweder der Kram passt, oder der Kram geht an Leiro zurück !
Gruss
Thorsten
P.S.: Was ist denn das (Leiro) für ein komischer Verein, bei dem man im Februar bezahlt, und die Ware Anfang August erst bekommt ???
Und wenn Leiro einen Krümmer für die XL 500 R anbietet, dann darf ich auch davon ausgehen, das dieser auch passt, ohne irgendwelche Nacharbeiten !
Ich konnte auch noch nicht probieren, ob das Schutzblech im Weg ist, da die Gabel zur Zeit ausgebaut ist; und mal ganz ehrlich: Ein Original-Schutzblech unseres Oldtimers zu kürzen kommt für mich überhaupt nicht in Frage !!!!
Entweder der Kram passt, oder der Kram geht an Leiro zurück !
Gruss
Thorsten
P.S.: Was ist denn das (Leiro) für ein komischer Verein, bei dem man im Februar bezahlt, und die Ware Anfang August erst bekommt ???
Wer kürzt ist selber schuld. Unter die hinteren Schrauben je eine größere Mutter, oder dicke Unterlegscheibe, und das Schuzblech passt.
Und Leiro bietet die Krümmer nicht so an, sondern hat sie erst auf Initiative des Forums und nach Einsendung von Mustern in kleiner Serie auf Bestellung gefertigt.
Deshalb die Wartezeiten.
Gib doch Deinen zurück, nimm die Kohle, und geh zum Landmaschinenhöker Deines Vertrauens, lass Dir dort einen Krümmer biegen, und bezahl nach Erhalt!
Wenn die in dieser Serie Mist gemacht haben, werden sie es ausbaden.
Wenn aber keiner vernünftige Vorschläge macht und sich nur hier im Forum ausheult, werden die Nächsten auch nicht besser.
Leiro waren meines wissens die einzigen, die die Produktion als Serie zusagten.
Und Leiro bietet die Krümmer nicht so an, sondern hat sie erst auf Initiative des Forums und nach Einsendung von Mustern in kleiner Serie auf Bestellung gefertigt.
Deshalb die Wartezeiten.
Gib doch Deinen zurück, nimm die Kohle, und geh zum Landmaschinenhöker Deines Vertrauens, lass Dir dort einen Krümmer biegen, und bezahl nach Erhalt!
Wenn die in dieser Serie Mist gemacht haben, werden sie es ausbaden.
Wenn aber keiner vernünftige Vorschläge macht und sich nur hier im Forum ausheult, werden die Nächsten auch nicht besser.
Leiro waren meines wissens die einzigen, die die Produktion als Serie zusagten.
Gruß
Martin
Martin
Ich bin vom Leiro begeistert (erste Charge ca 3 Jahre alt).
Das, was geliefert wurde passte bei mir auch nicht gleich auf Anhieb.
Das hilft:
Kotflügel vorne ab. Krümmer anhalten, prüfen, ob der Übergang zum Zylinder passt.
Mit einer Flex die Verdickungen zum Krümmer so weit wegschleifen, das er dichter an den Zylinder kommt und der gesamte Winkel zum Auspuffübergang besser passt. 4-5mm Rohrverdickung langen zum Krümmer anschrauben aus. Dann eventuell das hintere Rohrstück Übergang zum Auspuff etwas in Richtung biegen (Schraubstock, dicker Schaufelstiel). Krümmer mit neuen Dichtungen festschrauben. Auspuff möglichst weit aufstecken. Jetzt schauen um wieviel der Krümmer zu lang ist, als Anhaltspunkt die Auspuffhalterung am Gepäckträger nehmen. Auspuff ab, Krümmer ab, Krümmer kürzen, Krümmer wieder dran, Auspuff dran, anständige Auspuffschelle von Louis benutzen.
Kotflügel anhalten: Kommt er dem Krümmer zu nahe, den Winkel des Kotflügel durch ein paar Unterlegscheiben leicht verändern. Einkürzen des Kotflügels ist dann nicht nötig.
@Günter,
komm doch mal vorbei, dann moog wie dat.
Gruß Gunnar
Das, was geliefert wurde passte bei mir auch nicht gleich auf Anhieb.
Das hilft:
Kotflügel vorne ab. Krümmer anhalten, prüfen, ob der Übergang zum Zylinder passt.
Mit einer Flex die Verdickungen zum Krümmer so weit wegschleifen, das er dichter an den Zylinder kommt und der gesamte Winkel zum Auspuffübergang besser passt. 4-5mm Rohrverdickung langen zum Krümmer anschrauben aus. Dann eventuell das hintere Rohrstück Übergang zum Auspuff etwas in Richtung biegen (Schraubstock, dicker Schaufelstiel). Krümmer mit neuen Dichtungen festschrauben. Auspuff möglichst weit aufstecken. Jetzt schauen um wieviel der Krümmer zu lang ist, als Anhaltspunkt die Auspuffhalterung am Gepäckträger nehmen. Auspuff ab, Krümmer ab, Krümmer kürzen, Krümmer wieder dran, Auspuff dran, anständige Auspuffschelle von Louis benutzen.
Kotflügel anhalten: Kommt er dem Krümmer zu nahe, den Winkel des Kotflügel durch ein paar Unterlegscheiben leicht verändern. Einkürzen des Kotflügels ist dann nicht nötig.
@Günter,
komm doch mal vorbei, dann moog wie dat.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moin auch!
Mein Leiro ist von der 2. Charge.
Ich bin auch sehr zufrieden. Genau wie Gunnar schreibt, mit etwas Nacharbeit war das Teil passend zu machen.
Schliesslich haben wir kein Grosserienteil sondern eine Nachfertigung nach Muster gekauft!
Der Kotflügel sieht eh viel cooler aus, wenn er an der hinteren Verschraubung ca. 5 mm unterlegt wird und somit vorn an der Spitze ca. 3 cm höher kommt. Und der Krümmer hat seinen Platz...
Und wer schon mal nen günstigen Autoauspuff aus dem Zubehörhandel angebaut hat weiss dass man da eher von cm-Toleranzen reden muss...
Mein Leiro ist von der 2. Charge.
Ich bin auch sehr zufrieden. Genau wie Gunnar schreibt, mit etwas Nacharbeit war das Teil passend zu machen.
Schliesslich haben wir kein Grosserienteil sondern eine Nachfertigung nach Muster gekauft!
Der Kotflügel sieht eh viel cooler aus, wenn er an der hinteren Verschraubung ca. 5 mm unterlegt wird und somit vorn an der Spitze ca. 3 cm höher kommt. Und der Krümmer hat seinen Platz...
Und wer schon mal nen günstigen Autoauspuff aus dem Zubehörhandel angebaut hat weiss dass man da eher von cm-Toleranzen reden muss...
Bub, bub, bub...
Ach Thorsten, wie Gunnar beschrieb, ist die Anpassarbeit doch gar nicht so schlimm. Das bekommst Du doch hin! Und Hilfe wurde Dir ja auch schon angeboten...
Mal konstruktiv:
Wer hat denn einen perfekt passenden Original-Krümmer und würde eine einfache Lehre bauen?
Ne dicke Spanplatte mit einem Kantholz draufgeschraubt. Darin die 4 Stehbolzen zum draufstecken des Krümmers. Das Rohrende sollte dann flach auf der Platte zum aufliegen kommen. Rechts und links je einen Strich mit dem Edding und fertig. Dazu noch im 3mm Abstand je einen Strich daneben als Angabe der max. Toleranz.
Wenn wir das Leiro zur Endkontrolle zur Verfügung stellen sollten die Teile künftig besser passen...
Also wer?
Mal konstruktiv:
Wer hat denn einen perfekt passenden Original-Krümmer und würde eine einfache Lehre bauen?
Ne dicke Spanplatte mit einem Kantholz draufgeschraubt. Darin die 4 Stehbolzen zum draufstecken des Krümmers. Das Rohrende sollte dann flach auf der Platte zum aufliegen kommen. Rechts und links je einen Strich mit dem Edding und fertig. Dazu noch im 3mm Abstand je einen Strich daneben als Angabe der max. Toleranz.
Wenn wir das Leiro zur Endkontrolle zur Verfügung stellen sollten die Teile künftig besser passen...
Also wer?
Bub, bub, bub...