Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD03)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD03)

Beitrag von rubus »

Hat jemand eine Kurbelwelle von einer MD03 und kann mal ein Photo machen, auf dem man erkennen kann, wie das Ausgleicherantriebszahnrad auf dem Kurbelzapfen sitzt. Ein Zahn des Zahnrads hat eine Körnermarkierung, die auf die Markierung des Ausgleicherzahnrads ausgerichtet wird. Wie muß der Körnerpunkt auf dem Ausgleicherantriebszahnrad bezüglich des Woodruff-Keils stehen?
Das WHB läßt sich darüber nämlich nicht aus.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Moin Harald,

so weit ich mich erinnere, sind die Kurbelwellen von S und R (MD03) identisch. Ich habe gerade die Welle aus einer 250 S vor mir liegen.

Der Körnerpunkt auf dem Zahnrad fluchtet mit der Mitte der Keilnut auf der Kurbelwelle.

EDIT: Hier mal ein (undeutliches) Foto :D

Das WHB der R scheint übrigens nur eine Ergänzung zum S-Handbuch zu sein. Ich empfehle dir deshalb den Kauf des sehr ausführlichen S-Handbuchs.

Gruß


- Werner -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Werner,
so weit ich mich erinnere, sind die Kurbelwellen von S und R (MD03) identisch.
die Kurbelwellen schon, aber nicht die Ausgleicher. Daher die Frage. Das Bild von Dir zeigt das, was alle 500er und die S-Modelle der 250er drin haben. Nihil novi.

Die MD03 hat ein 6-Gang-Getriebe. Um den sechsten Gang unterzubringen, mußte der Ausgleicher auf der Getriebewelle weichen. Die Ausgleicherwelle wird direkt über ein Zahnrad, welches auf der Kurbelwelle sitzt, angetrieben.
Das WHB der R scheint übrigens nur eine Ergänzung zum S-Handbuch zu sein.
Richtig, das Addendum behandelt nur die Änderungen gegenüber den Vorgängern. Übrigens: Das 250-S-WHB ist zweibändig .
Ich empfehle dir deshalb den Kauf des sehr ausführlichen S-Handbuchs.
Danke, die drei Bände sind natürlich vorhanden. Sonst wüßte ich ja auch nicht, daß da nicht drin steht, wie das Zahnrad auf die Kurbelwelle gehört. Es gibt nur ein Photo, auf dem man aber nichts wirklich sehen, sondern nur ahnen kann, daß der Körnerpunkt eben nicht mit der Keilnut fluchtet.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Harald,

Wow, 6-Gang-Getriebe, da habe ich wieder was dazu gelernt (aliquid novi sub sole :D ).

Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Harald,
Ich hab nachgeschaut, leider sind meine MD02 Motorblöcke noch nicht offen. Auch der ME 01 mit 6 Gang ist noch nicht geteilt.
Meinst du das es sich da um die Selbe handelt?
Wenn ja dann mach ich Ihn auf. Sonst lass ich ihn zu, bis er an der Reihe ist.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Axel,

nur nebenbei: Was ist denn MD02 und ME01 genau?
Ich meine, MD02 ist die XL 185 S, allerdings hat diese nur 5 Gänge. ;-)
Hinter ME01 sollte die alte XR 250 R stecken, die denselben oder einen sehr ähnlichen Motor wie die MD03 haben dürfte.

Alles mit diesem Motorenkonzept, was sechs Gänge hat, dürfte meiner Vermutung nach auf der vorderen Getriebewelle kein Ausgleichsgewicht haben, weil einfach der Platz für ein weiteres Zahnradpaar gebraucht wird.
Wenn du den linken Seitendeckel abnimmst, sieht Du, ob es eine Ausgleichersteuerkette gibt oder nicht. Um dann allerdings einen Blick auf das Zahnrad werfen zu können, muß auch der Rotor abgezogen werden.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Axel,

die 81er und 82er XR-250-Motoren haben dasselbe Ausgleichergeraffel drin wie die MD03. Ich habe eben in die Teilelisten geguckt.

Grüße
Harald
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Harald,
Die MD02 sind die normalen 5 Gang 250er Motoren.
Der ME 01 stammt aus meiner Fox XR. (Hier ist sie näher beschrieben:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ght=fox+xr

Ich mache morgen den Deckel runter und stell die Bilder ein.
Viele Grüße Axel
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Re: Kurbelwelle mit Ausgleicherantriebszahnrad XL 250 R (MD0

Beitrag von s. »

rubus hat geschrieben: Wie muß der Körnerpunkt auf dem Ausgleicherantriebszahnrad bezüglich des Woodruff-Keils stehen?
Keine Ahnung, aber allgemein gilt für 1zylinder mit Ausgleichswelle(n) daß
sich bei horizontal ausgerichteter Zylinderfußfläche die Kurbelwelle auf OT
und die Ausgleichswelle(n) passend dazu auspendeln wollen.
Im Übrigen: ein paar Grad Versatz sind kein Drama!

Gruß
Sven
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wegen euch hab ich mir grad die Finger geklemmt, auuu!

Ich hab hier einen fast kompletten Motor von so ner neumodischen 250er zerlegt liegen... die hat u.a. nen Doppelversager mit zwei getrennten Einlässen... ist die richtig? Das scheiß Ding hat 6-Gänge, nur ein Ausgleichsgewicht vorn und keine Motornummer?!

Das Antriebsrad hat aber keinen Punkt sondern einen Strich der aber nicht zum Keil fluchtet...

Greetz, der Geier, suchst du sowas?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

der Geier hat geschrieben: Ich hab hier einen fast kompletten Motor von so ner neumodischen 250er zerlegt liegen... die hat u.a. nen Doppelversager mit zwei getrennten Einlässen... ist die richtig? , suchst du sowas?
Hi Geier!

Das hört sich schwer nach XL 250 R MD11 an, das ist somit das Nachfolgemodell und nicht das Objekt seiner begierde denk ich mal....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

War ein Versuch wert..

Wenn jemand die Teile haben will, geb ich sie ab.

Greetz, der Geier, mit Rumpelscheune
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo allerseits,

die MD11 ist vom Prinzip her mit derselben Ausgleicherei ausgestattet wie die MD03.
Die MD02 sind die normalen 5 Gang 250er Motoren.
Bist Du sicher, daß Du nicht 185er-Motoren sammelst? ;-)
MD01 = XL 250 S
MD02 = XL 185 S
Der ME 01 stammt aus meiner Fox XR. (Hier ist sie näher beschrieben:
Die Fox-XR-Story habe ich freilich verfolgt.
Ich mache morgen den Deckel runter und stell die Bilder ein.
Ich bin gespannt. Hast Du eine Abdrückschraube? Mach auch mal ein Photo vom Stator. Die XR hat ja vermutlich keine Batterieladespule. Aber auch 12 Volt im Lichtkreis?

Sven hat natürlich recht. Man sollte sich nicht scheckig machen und den Ausgleicher einfach so einstellen, daß er korrekt zur Kurbelwelle steht.

Grüße
Harald
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Harald,
ich bin leider bis jetzt doch noch nicht dazugekommen.
Viele Grüße Axel
Antworten