Möglichkeiten und eigene Erfahrungen zum Thema Ölkühler

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

und weitere Bilder

mfg Hans-Thomas
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Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

das letzte

mfg Hans-Thomas
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wir sind alle verrückt! :D

Greetz, der Geier, abartiger Aufwand für ne "Brot-und-Butter-Enduro"!

Macht aber Spaaaaaß 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,

Ich habe den Umbau noch erweitert - um die Messung der Temperatur nach Ölkühler. Ich wollte für mich klären, ob dieser Ölkühler (im 80%-Nebenstrom-Betrieb) schon hinreichend groß ist für meine Zwecke. Bis heute habe ich 600 km zurückgelegt :

Hier die Daten bei 28 Grad Umgebung :
Ölstand = max, Ölsorte 15W40, Strecke 40 km, v-max = 110 km/h, Ölwannen-Temp-max = 115 Grad,
Ölkühler-Ausgangstemp-max = 35 Grad, d.h. 7 Grad über Umgebung.

Mein Fazit : Für mich ergibt sich kein weiterer Handungsbadarf. Ich bin zu frieden.

mfg Hans-Thomas
PeterB
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Beitrag von PeterB »

:gut: :gut: :gut:

beste grüße
peterb
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Andreas Harz
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Beitrag von Andreas Harz »

Ich würde dann gerne einmal wissen, wie das Honda Werk die 82er XL der Dakar mit einem suffizienten Ölkühler ausgestattet hat ???
Desert Racers are special people
Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

XL500R-ÖlKühler-Erfahrungen.doc

MotorNr : PD01E* mit ca 35.000 km


Hallo Gemeinde !

a.) Seit 4.000 km und 12 Monate fahre ich diese Konfiguration.

b.) Position : über Frontkotflügel mit langer Ölzuleitung (ca. 3 sec Förderbeginn)

Nachteil: minus 8 cm Federweg (jetzt 20 cm ohne Last auf dem Seitenständer stehend), für mich akzeptabel, bis jetzt kein Durchschlagen.

Vorteil: voll im Wind : AustrittsTemperatur = Umgebung

b.) Ölverbrauch :

alt : kein Kühler, Ölstand-Max = + 7mm gegen Orginal-Messstab, 0W40-Öl und 15W40 (alles mögliche ausprobiert, wegen zu hohen Ölverbrauches) => 1,2 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 160 Grad

neu : obiger Kühler, Ölstand-Max = Orginal-Max-Messstab, 20W50-Öl (08/15-Öl allso) => 0,5 L/1.000 km; beobachtete ÖlTemp-max = 120 Grad



Mit freundlichen Grüßen
Hans-Thomas
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

aber geländefahren fällt aus, oder? :?
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Beitrag von Merzenich962 »

Hallo volkerxl,

ich fahre kein Gelände, aber ich denke der Öhlkühler und die darüberliegende Lampe lassen sich höher setzten, so daß die orginale Freiheit dann wieder hergestellt ist.

mfg Hans-Thomas
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

nun freiheit das eine, steinschlag und aufsetzen das andere.
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Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

Hallo volkerxl,

Steilschlag ist kein Problem : sitzt über dem Kotflügel.

mfg Hans-Thomas
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

hi

nicht steinschlag von dir selbst erzeugt sondern steinschlag vom fordermann

könnte brobleme machen

mein vorschlag wäre so ein gitter wie hans-thomas es gemacht hat nur mit etwas mehr abstand zum kühler

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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tommot
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Beitrag von tommot »

Ist wirklich interessant und all die Arbeit . RESPEKT Leute.
Bei all den Daten wundert es mich
daß es überhaupt noch xls gibt :D :D :wink:
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Hi Hans-Thomas!

Schöne Lösung!

Ich versuche ja in unseren europäischen Gefilden ohne solch einen Kühler auszukommen.

Für unsere anstehende Paris-Dakar Revival Fahrt in 2012 wird er dann sicherlich doch erforderlich. 8)

Hattest Du schon erwähnt was für ein Kühler das ist?

Viele Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Merzenich962
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Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Kristian,
es ist ein Ölkühler von : Yamaha XJ650 4K0 und XJ 750 11M. Ich denke aber, daß Yamaha diesen einfachen kleinen Kühler öfter eingebaut hat.

mfg Hans-Thomas
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