wiseco allgemein

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Naja, ich war damals schon auch etwas überrascht, dass der Kolben so eine heftige Verdichtung hatte. Ich weiß, es gab viele (dich eingeschlossen) die mich darauf hingewiesen hatten, dass man unbedingt auslitern sollte. Aber andererseits stand im Beiblatt des Kolbens kein Hinweis darauf und die Verdichtungsangabe hieß auch nicht: "Bis zu 13:1" oder "ca. 10,5:1" oder irgendwie ähnlich, sondern schlicht "10,5:1". Punkt.

Ich finde schon, dass es ein Fehler von Wiseco ist, wenn deren Kolben so krass von den Prospektangaben abweichen.

Außerdem geht es im Moment ja eigentlich um die kleineren Kolben, die offensichtlich reihenweise klemmen. Mit der zu hohen Verdichtung muss das gar nichts zu tun haben.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

So sehe ich es auch!

Der Kolben scheint ja ein sehr gutes Produkt sein. Wenn man ihn als Rohling betrachtet. Und so sollte man ihn unbedingt betrachten!!!

Aber nur wenn man den Brennraum mit altem Kolben, sowie vor und nach dem Bearbeiten des neuen Kolbens auslitert. Der Kolben sollte genau so bearbeitet werden, dass das zuvor festgelegte Verdichtungsverhältnis erreicht wird.

Und genau dieses sollte zuvor sehr sorgfältig überlegt werden da es den thermodynamischen Prozess der Verbrennung komplett verändert. Und das erfordert dann eine komplett neue Abstimmung von Vergaser, Zündung und Abgasanlage. Wie das geht hat uns Dominik gezeigt: Mit Lambda-Messungen hat er die Einstellungen unter verschieden Last- und Temperaturbedingungen optimiert.

Bei einer geringfügigen Erhöhung der Verdichtung mag man darauf noch verzichten können. Nicht aber bei der drastischen Erhöhung durch den Wiseco-Kolben. Und wer ihn dann noch unbearbeitet verbaut kommt in Verdichtungsregionen die eine Abstimmung zu einer optimalen Verbrennung kaum noch zulassen. Eigentlich nur noch was für Profi-Tuner mit entsprechenden Testanlagen...

Dennoch scheinen in meinen Augen seitens Wiseco ganz klar 3 Fehler vorzuliegen:

1. Verdichtungsangaben falsch
2. Kein Hinweis auf die erforderliche Bearbeitung
3. Angaben für das Kolbenspiel sind falsch (zig Klemmer)

Wie gesagt, der Kolben ist ok, nur die miese Doku macht aus einem guten Produkt ein Ärgernis für viele Hobbytuner!

Die Wisecos sollten den Kolben lieber im weissen Karton ohne Zettel ausliefern, dann wird sich keiner mehr auf falsche Angaben verlassen...

Klar ist jedoch, wenn die jetzt ihre Angaben ändern, würden sie ihre Fehler eingestehen und möglicherweise mit Klagen überhäuft werden.

Bleibt nur noch: Dem Teil ne neue Nummer verpassen und als "neues" Produkt mit anderen Angaben und Hinweisen verticken.

Aber warum sollten die was tun? Wer ausser Erik hat sich denn schon bei Wiseco beschwert???

Hey ihr Betroffenen, tut endlich was!

Jeder Betroffene sollte sich richtig auskotzen und die mit meterlangen Faxen zuscheissen bist die was tun! :evil:
(emails nerven nicht so da sie mit einem Klick im Beschwerdeordner landen oder sogar gelöscht sind...)

Bin gespannt wer hier schreibt dass er es endlich getan hat!
Und auch wie viele Beschwerden es dauert bist die was tun.
Ich denke dass ihr mit dieser Aktion Eriks Bemühungen unterstützen würdet.

Kristian, der auch schon Motoren totverdichtet hat
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Kristian,

bin jetzt zwar nicht unmittelbar betroffen von diesen Klemmproblemen, bin aber gefühlsmäßig nicht so sicher, dass die Verdichtung keinen Einfluss auf die Klemmneigung hat. Irgendwo muss der geprügelte Kolben ja hin...

Das könnte eine endlose akademische Diskussion werden, die letztlich in der Sackgasse endet. Da iss für den Endverbraucher nix zu erwarten. Wir sind ja schliesslich froh, dass es überhaupt noch Kolben für die "XL" gibt.

Und dann mal nen Gruss an Erik - der kann schon überhaupt nix dafür.

beste grüße
peterb
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 157
Registriert: 19. Februar 2008, 20:30
Wohnort: St Bernhard

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Dem Peter stimme ich bei dieser Diskusion uneingeschränkt zu.
Ich habe im März 09 noch (damals wusste ich das noch nicht) wohl meine letzten beiden Proxx Übermaßkolben für die XL gekauft. Auf dem Südtreffen habe ich beim Erik Werbung gemacht, dass ich Ihm welche besorge. Fehlanzeige. Meine Lieferanten haben auch keine mehr. Also ist dieser Wieseco wohl noch die letzte Möglichkeit. Ich hab nun auch nicht erst einen S/R Motor zerlegt. Aber meine persönliche Statistik sagt mir, dass die wildesten Schäden die ich gesehen hab, an Motoren aufgetreten sind die diese hochverdichtenden Kolben drin hatten. Ich persönlich würde den nicht fahren wollen, auch wenn er abgedreht wurde. Aber das ist halt Geschmacksache. Mit den drei (incl dem gerade eingebauten) Proxxen werd ich wohl die nächsten Jahre überleben können (müssen), wobei meiner Ansicht nach eh viel zu viele Buchsen (Töpfe) völlig sinnlos überarbeitet werden nur weil das Kolbenhemd braun ist oder oder Topf aalglatt ist. Aber das ist halt schon wieder Geschmackssache. Ich denke diese Kolbenhysterie kommt noch aus den 2-Taktzeiten und hat sich in den Köpfen irgendwie verankert. Ähh der ist 25 Jahre alt - da muss erst mal ein neuer Kolben rein - dann geht er gleich viel besser. Alles Quatsch.
Aus Jux und Tollerei hab ich mal aus Hurenteilen einen "Eratzmotor" zusammengeschraubt und probeweise eingebaut. Die Zylinder Kolbenkombination war noch orginal - kein Übermaß und sah wirklich verschlissen aus. Der Zylinder war leicht riefig, der Kolben total schwarz, Ölkohle unter den Kolbenringen, Pleullauge hart an der Grenze. Ich hab die billigsten Dichtungen verbaut und auf das Einfahren verzichtet.
Und er geht gar nicht mal sooo schlecht. Fünf Min Vollgas im 5ten hat er auch überlebt.
Schön ist, das er nach dem Start überhaupt nicht qualmt, was des öfteren nach einer Motorrevison zu lesen ist.
Eine abschließende Bemerkung noch zum Thema Verdichtung.
Auf Sollmaß gefräste Ventilsitze bringen meiner Ansicht nach wesentlich mehr als alle Nase lang ein neuer Kolben.

Gruß

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Oh Marco,

Zustimmung ist immer erfreulich :)
Nun ist es aber so, dass ich sehr wenig Erfahrung mit Motoren und noch weniger technische Ausbildung in Bezug auf Motorenbau habe (=0).
Ich habe kürzlich den Woessner dem Wiseco vorgezogen, weil mir der überstehende Wiseco-Kolben an einem zerlegten Motor nicht gefiel. Reine Gefühlssache. Zudem hatte ich gerade Interesse an Teflon-Beschichtungen. Hätte ich den Motor nicht zerlegt gehabt, hätte ich mit 100%er Sicherheit auch den Wiseco 10,5 für den Motor Nummer zwei, den ich gerade zwischen hatte, geordert.
Alle weiteren Erkenntnisse werden hier und anderswo diskutiert.
Ob ich aus einem reinen Bauchgefühl heraus die richtige Entscheidung für den Woessner gewählt habe, muss sich auch erst noch rausstellen. Hab mal gerade ca. 700km abgespult. Immerhin "feste"- und es macht keine Probleme bisher.

beste grüße
peterb

ps. Die Erfahrung, dass alte babypopoblanke Kombinationen gut laufen können, habe ich auch gemacht :)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

@ Peter, ich bin zum Glück auch kein Betroffener. Ich sehe das auch so wie Du, dass die etrem hohe Verdichtung die Klemmer begünstigen kann.
Der Kolbenbolzen sitzt aussermittig, ich glaube 2mm. Somit führt der gesteigerte Verdichtungs- und Explosionsdruck zu einem höheren Kippmoment welcher zu erhöhter Reibung am Kolbenhemd führt. Wenn´s dann eh schon eng ist (durch das zu geringe Spiel) und nun das Kolbenhemd durch das stärkere Kippen den Ölfilm wegschiebt, reibt´s und klemmt´s halt noch eher... :(

@ Marco, ich stimme Dir zu, dass viel zu schnell der Kolben erneuert wird. Ich denke dass selbst eine Paarung an der Verschleissgrenze oder mit kleineren Riefen noch einige Jahre sehr gut läuft ohne dass Leistungsverlust oder Schäden zu erwarten sind. Die Möglichkeit auf Übergrößen zu gehen sollte man sich aufsparen für schlimmere Dinge wie z.B. fette Riefen!
Ich denke die meisten wechseln auf Wiseco in der Hoffnung auf höhere Leistung durch die erhöhte Verdichtung... :D
Bub, bub, bub...
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Naja,
man darf den Wiseco nicht nur verteufeln, schließlich sind Dominiks 44 Pferde (mit anderem Vergaser und Auspuff) doch ein schönes Ergebnis. Nur wäre es halt von Wiseco schön die zugehörigen Rahmendaten richtig mit zu übergeben.

Das es die Kolben nicht mehr gibt ist wohl so nicht zwingend richtig. Der liegt ziemlich sicher als Zeichnung, CAD Datei oder G-Code Satz auf der Festplatte beim Kolbenhersteller.
Nur werden die nicht für einen Kolben die Maschine rüsten oder die Rohlinge fertigen. Arias hat z.B. früher gesagt das sie ab 5 bestellten Kolben nachfertigen, ich hab das mal für den 540er angefragt.

Zu alter Zylinder und Kolben: Dominik hat mal auf die Nr. 2 einen alten Kolben mit altem Zylinder gesteckt, nur die Ringe waren neu. Die alte Dame ging danach wieder ab wie die Luzie... :D


Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, genaus so ist es!

Ich habe den Kolben keineswegs verteufelt, nur die mitgelieferten Daten...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Schwabe
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 13. März 2008, 13:01
Wohnort: Süd-West

Beitrag von der Schwabe »

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Kolben funktionieren kann, aber die Doku lässt zu wünschen übrig. Das ist offensichtlich auch in der 4-Zylinder Fraktion bekannt. Wird schon irgend einen Grund haben, warum WISECO diesen Weg geht....

Ein Fachmann hat mir mal erklärt, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinder bei wassergekühlten und luftgekühlten Motoren aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung unterschiedlich gefertigt werden muss. WISECO müsste dann abhängig von der max. Motortemp. eine Einbauempfehlung abgeben... sehr komplex....

Für alle die keine "Stangenware" mehr bekommen gibt es hier entsprechend Hilfe:
http://www.wahl-spezialkolben.de/
Wenn ich mir wieder was anschaffe werde ich mit dem Wahl die Details klären. Vielleicht auch ein Partner für Eric!?

Zu Eric, er kann mit Sicherheit nichts dafür, ich wurde bei Ihm wie viele Andere immer gut und fair beraten und es gibt ja auch Beispiele die wunderbar funktionieren.

Für mich versuche ich jetzt aus dem IST-Zustand eine akzeptable Lösung zu erarbeiten. Streiten hilft nichts und endet nur in fruchtlosen Diskussionen. :cry:

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

der Schwabe hat geschrieben:
Für alle die keine "Stangenware" mehr bekommen gibt es hier entsprechend Hilfe:
http://www.wahl-spezialkolben.de/

Gruß, Kai
dieser wahlkolben läuft bei mir schon seit 1981 mit Ø 95mm und aktuellen 27'000 km auf dem tacho.

gruss peter

p.s.

der wahl kolben wird übrigends aus einem mahle schmiederohling gefertigt.
Zuletzt geändert von peter am 24. September 2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der Schwabe
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 13. März 2008, 13:01
Wohnort: Süd-West

Beitrag von der Schwabe »

beruhigend! :top:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das der Geier in Räseln schreibt kennen wir ja.

Nun toppt er sich mal wieder selbst! Will er uns etwa was sagen?

Nun komm schon raus mit der Sprache! :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Fehlpost, überflüssig, schon geschrieben, rechtsrelevante Bessernichtaussage, Langeweile....

such's dir aus... :D

Greetz, der Geier, isch 'abe gar kein Flugzeug... :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

:)

Sind wir nicht trotzdem Tiefflieger mit Bodenkontakt? 8)
Bub, bub, bub...
Antworten