Manchmal ist es echt zum Kotzen......
Moderator: Kristian
Manchmal ist es echt zum Kotzen......
Manchmal ist es echt zum Kotzen
Juli 2002:
Das Treffen für 2003 wird geplant der Termin ist hinläglich bekannt, also habe ich meinen Urlaub drumrum geplant.
Mai 2003:
Bevor es zum Treffen geht muß meine XL500 S noch zum TÜV. Kurze Analyse, der Strom ist etwas schwach, neue Batterie, fertig. Nächste Woche solls zum TÜV vorher noch zum Handballspiel.
Da habe ich mir dann eine schwere Bänderdehnung am rechten Fuß geholt. Ankicken unmöglich, also zwei Wochen später zum TÜV.
Mitte Mai 2003:
Ich komme zu meiner Maschine und der Vorderreifen ist platt. Der Reifenhändler will keinen neuen Schlauch montieren sondern lieber einen kompletten Reifen verkaufen. Also habe ich den Reifen beim einen Reifenhändler demontieren lassen einen neuen Schlauch bestellt und beim nächsten Reifenhändler wieder aufziehen lassen. So weit kein Problem, aber bei der Demontage des Vorderrades habe ich festgestellt, daß das Lenkkopflager schwergängig ist.
Gut, also auch noch das Lenkkopflager instandgesetzt alles kein Problem.
Ein neues Kettenkit wäre auch schön, also habe ich das auch noch gekauft und eingebaut.
7. Juni 2003:
Samstags um 7:30 zur Dekra und für zwei weitere Jahre den Segen bekommen.
10. Juni 2003:
Tourenplanung ist gemacht. Einen Mitfahrer (Richard aus ME) habe ich auch gefunden. Die Verabredung steht. Jetzt noch schnell den Gepäckträger montieren.
11. Juni 2003:
Ich stehe gelangweilt an einer roten Ampel und spüre plötzlich einen irrsinnigen Ruck. Als nächstes liege ich auf der Straße vor meiner XL. Einer unserer vierrädrigen Freunde hat weder mich noch die rote Ampel gesehen und ist mir mit ordentlicher Geschwindigkeit ins Heck gefahren.
Mir ist Gott sei Dank bis auf ein paar Prellungen nix passiert. Bei meiner XL sieht das aber leider anders aus.
Eine erste Diagnose:
Auspuff im Bereich zur Krümmerverbindung gebrochen.
Schutzblech hinten verbeult.
Blinker hinten links pulverisiert.
Bremshebel steht im 180 Grad Winkel ab.
Lenker verzogen.
Ob darüber hinaus noch etwas am Rahmen, Schwinge, oder Hinterrad ist wird der Gutachter wohl herausfinden.
Da das Motorrad bereits 23 Jahre (nahezu im Originalzustand) auf dem Buckel hat, wird die ganze Geschichte wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden herauslaufen, und den idellen Wert den dieses Motorrad für mich hat kann mir sowieso niemand ersetzten.
Noch etwas wichtiges:
Ich bin froh, daß ich immer mit Stiefeln, Lederhose, und Motorradjacke fahre: Mir ist nichts passiert!
Zukunft:
1. Wahrscheinlich fahre ich am Samstag mit dem Auto zum Treffen.
2. Ich werde die XL wieder aufbauen (so darf ein gutes Motarrad nicht sterben), ich hoffe Ihr helft mir dabei wenn mir mal ein paar Teile fehlen.
3. Beim Treffen 2004 bin ich mit meiner XL (dem schönsten Motarrad der Welt) dabei.
Traurige Grüße
Jörg
Juli 2002:
Das Treffen für 2003 wird geplant der Termin ist hinläglich bekannt, also habe ich meinen Urlaub drumrum geplant.
Mai 2003:
Bevor es zum Treffen geht muß meine XL500 S noch zum TÜV. Kurze Analyse, der Strom ist etwas schwach, neue Batterie, fertig. Nächste Woche solls zum TÜV vorher noch zum Handballspiel.
Da habe ich mir dann eine schwere Bänderdehnung am rechten Fuß geholt. Ankicken unmöglich, also zwei Wochen später zum TÜV.
Mitte Mai 2003:
Ich komme zu meiner Maschine und der Vorderreifen ist platt. Der Reifenhändler will keinen neuen Schlauch montieren sondern lieber einen kompletten Reifen verkaufen. Also habe ich den Reifen beim einen Reifenhändler demontieren lassen einen neuen Schlauch bestellt und beim nächsten Reifenhändler wieder aufziehen lassen. So weit kein Problem, aber bei der Demontage des Vorderrades habe ich festgestellt, daß das Lenkkopflager schwergängig ist.
Gut, also auch noch das Lenkkopflager instandgesetzt alles kein Problem.
Ein neues Kettenkit wäre auch schön, also habe ich das auch noch gekauft und eingebaut.
7. Juni 2003:
Samstags um 7:30 zur Dekra und für zwei weitere Jahre den Segen bekommen.
10. Juni 2003:
Tourenplanung ist gemacht. Einen Mitfahrer (Richard aus ME) habe ich auch gefunden. Die Verabredung steht. Jetzt noch schnell den Gepäckträger montieren.
11. Juni 2003:
Ich stehe gelangweilt an einer roten Ampel und spüre plötzlich einen irrsinnigen Ruck. Als nächstes liege ich auf der Straße vor meiner XL. Einer unserer vierrädrigen Freunde hat weder mich noch die rote Ampel gesehen und ist mir mit ordentlicher Geschwindigkeit ins Heck gefahren.
Mir ist Gott sei Dank bis auf ein paar Prellungen nix passiert. Bei meiner XL sieht das aber leider anders aus.
Eine erste Diagnose:
Auspuff im Bereich zur Krümmerverbindung gebrochen.
Schutzblech hinten verbeult.
Blinker hinten links pulverisiert.
Bremshebel steht im 180 Grad Winkel ab.
Lenker verzogen.
Ob darüber hinaus noch etwas am Rahmen, Schwinge, oder Hinterrad ist wird der Gutachter wohl herausfinden.
Da das Motorrad bereits 23 Jahre (nahezu im Originalzustand) auf dem Buckel hat, wird die ganze Geschichte wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden herauslaufen, und den idellen Wert den dieses Motorrad für mich hat kann mir sowieso niemand ersetzten.
Noch etwas wichtiges:
Ich bin froh, daß ich immer mit Stiefeln, Lederhose, und Motorradjacke fahre: Mir ist nichts passiert!
Zukunft:
1. Wahrscheinlich fahre ich am Samstag mit dem Auto zum Treffen.
2. Ich werde die XL wieder aufbauen (so darf ein gutes Motarrad nicht sterben), ich hoffe Ihr helft mir dabei wenn mir mal ein paar Teile fehlen.
3. Beim Treffen 2004 bin ich mit meiner XL (dem schönsten Motarrad der Welt) dabei.
Traurige Grüße
Jörg
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- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
- Wohnort: Altenholz bei Kiel
moinsen jörg,
das tut mir ehrlich leid! gott lob ist dir nicht viel passiert. was den aufbau deiner maschine angeht, wirst du hier sicher die nötige unterstützung finden (gell, rainer )
allerdings bist du, was das treffen angeht, eindeutig im vorteil. bei mir steht fest: ICH KANN NICHT KOMMEN
ich wünsche dir gute besserung, deiner maschine auch und viel spaß auf dem treffen!
das tut mir ehrlich leid! gott lob ist dir nicht viel passiert. was den aufbau deiner maschine angeht, wirst du hier sicher die nötige unterstützung finden (gell, rainer )
allerdings bist du, was das treffen angeht, eindeutig im vorteil. bei mir steht fest: ICH KANN NICHT KOMMEN
ich wünsche dir gute besserung, deiner maschine auch und viel spaß auf dem treffen!
Windige Grüße aus Kiel
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
so eine Odyssee
ebenfalls mein Beileid. Das Gutachten wirst du dir übers Bett hängen können und deine Tränen darüber in die wenigen Scheine, die dir zugesprochen werden vergießen müssen. Falls sich dein Rahmen verabschiedet hat, so kann ich dir in jedem Fall einen zuschicken, andere Teile wie Blinker usw. habe ich auch noch. Mach mal eine Liste, dann sehen wir weiter.
Rainer
Rainer
So, jetzt ist es amtlich:
Der Schaden laut Gutachten beträgt ca. 1600,- EUR
Wiederbeschaffungswert 550,- EUR
ergo wirtschaftlicher Totalschaden.
Da es kein Restwertangebot gibt, werde ich wohl die vollen 550,- EUR bekommen.
Da kommen dann noch 30,- für An- und Abmeldung hinzu, Nutzungsausfallentschädigung und eventuell Schmerzensgeld.
Den Originalauspuff kann ich davon wahrscheinlich nicht finanzieren.
Na ja auf jeden Fall sehe ich Licht am Ende des Tunnels und der Allgemeinzustand wurde im Gutachten als gepflegt bezeichnet.
Hier noch ein Foto:
Gruß
Jörg
Der Schaden laut Gutachten beträgt ca. 1600,- EUR
Wiederbeschaffungswert 550,- EUR
ergo wirtschaftlicher Totalschaden.
Da es kein Restwertangebot gibt, werde ich wohl die vollen 550,- EUR bekommen.
Da kommen dann noch 30,- für An- und Abmeldung hinzu, Nutzungsausfallentschädigung und eventuell Schmerzensgeld.
Den Originalauspuff kann ich davon wahrscheinlich nicht finanzieren.
Na ja auf jeden Fall sehe ich Licht am Ende des Tunnels und der Allgemeinzustand wurde im Gutachten als gepflegt bezeichnet.
Hier noch ein Foto:
Gruß
Jörg
von wegen Restwert...
Moin Jörg,
lass Dich nicht verar***en!
Wer war der Gutachter? Versicherungsgutachter oder ein freier?
Selbst bei ebay sind ältere XLs schon 2 x in diesem Jahr für 1250 Euro weggegangen, mehrere Exemplare für 700 bis 800 Euro.
Das waren die angeblich "wirklich guten" 500S. Weniger geschickt vermarktete (also gut bebilderte und mitgebotene usw...) XLs gingen natürlich auch schon mal für 400, 500 Euro. Ich denke die Festsetzung des Wiederbeschaffungswertes hat gerade bei der XL ein bisschen was mit Voodoo zu tun. Ich würde mir selbst einen Gutachter nehmen und eine Riesenwelle um den Zustand und Neuteile usw. machen - wenn vorzeigbar natürlich.
Es gibt eine (ungeschriebene?) Regelung, nach der man eine Reparatur bis zu 30% teurer als der gutachterlich ermittelte Wiederbeschaffungswert mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann. Das war unlängst in einem anderen Forum Thema und wurde dort bestätigt.
Und es ist vor wenigen Wochen bei Bekannten so gehändelt worden, die haben dadurch eine Reparatur in Höhe von rund 1500 Euro über dem eigentlichen Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen.
toitoi
Stephan
lass Dich nicht verar***en!
Wer war der Gutachter? Versicherungsgutachter oder ein freier?
Selbst bei ebay sind ältere XLs schon 2 x in diesem Jahr für 1250 Euro weggegangen, mehrere Exemplare für 700 bis 800 Euro.
Das waren die angeblich "wirklich guten" 500S. Weniger geschickt vermarktete (also gut bebilderte und mitgebotene usw...) XLs gingen natürlich auch schon mal für 400, 500 Euro. Ich denke die Festsetzung des Wiederbeschaffungswertes hat gerade bei der XL ein bisschen was mit Voodoo zu tun. Ich würde mir selbst einen Gutachter nehmen und eine Riesenwelle um den Zustand und Neuteile usw. machen - wenn vorzeigbar natürlich.
Es gibt eine (ungeschriebene?) Regelung, nach der man eine Reparatur bis zu 30% teurer als der gutachterlich ermittelte Wiederbeschaffungswert mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann. Das war unlängst in einem anderen Forum Thema und wurde dort bestätigt.
Und es ist vor wenigen Wochen bei Bekannten so gehändelt worden, die haben dadurch eine Reparatur in Höhe von rund 1500 Euro über dem eigentlichen Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen.
toitoi
Stephan
Volltreffer
echt zum Jammern mit deinem Unfall. Eine Nachbesserung des Gutachtens halte ich auch für anstrebenswert. Such dir halt jemand raus, mit dem du reden kannst.
Die ebay-Preise sind hier nicht maßgebend, da teilweise Liebhaberpreise erzielt werden. Da ich den Gesamtzustand deiner Maschine nicht kenne, ist hier auch eine Einschätzung schwierig.
Was mir zur Reparatur erforderlich erscheint und die damit verbundenen Kosten:
Auspuff Honda neu ca. 750 E, gebraucht in gutem Zustand schier nicht mehr zu bekommen. Ggfls. lässt sich deiner aber wieder zusammenschweißen. Alternativ BSM-Auspuff ca. 170 E
Blinker: 5 E, Lenker 10 E, Heckbürzel 10 E
Gepäckträger: richten, da fast nirgends wo mehr aufzutreiben.
Um deinen Schmerz zu lindern biete ich dir folgendes an: Lenker, Blinker, Heckbürzel schenke ich dir gegen Übernahme des Portos. Auspuff kann ich dir leider nur einen verrosteten anbieten, bei dem du dann den Anschluss zum Krümmer abtrennen und an deinen ranschweißen kannst.
Gib mir Bescheid, ob du interessiert bist.
Rainer
Die ebay-Preise sind hier nicht maßgebend, da teilweise Liebhaberpreise erzielt werden. Da ich den Gesamtzustand deiner Maschine nicht kenne, ist hier auch eine Einschätzung schwierig.
Was mir zur Reparatur erforderlich erscheint und die damit verbundenen Kosten:
Auspuff Honda neu ca. 750 E, gebraucht in gutem Zustand schier nicht mehr zu bekommen. Ggfls. lässt sich deiner aber wieder zusammenschweißen. Alternativ BSM-Auspuff ca. 170 E
Blinker: 5 E, Lenker 10 E, Heckbürzel 10 E
Gepäckträger: richten, da fast nirgends wo mehr aufzutreiben.
Um deinen Schmerz zu lindern biete ich dir folgendes an: Lenker, Blinker, Heckbürzel schenke ich dir gegen Übernahme des Portos. Auspuff kann ich dir leider nur einen verrosteten anbieten, bei dem du dann den Anschluss zum Krümmer abtrennen und an deinen ranschweißen kannst.
Gib mir Bescheid, ob du interessiert bist.
Rainer
was ist mit den motorradklamotten, was mit dem helm , hat der gutachter dir da nix rausgeschrieben?
wo war der gutachter denn her, hast du den bestellt oder die versicherung des kerls, de dich runtergeschossen hat...die schätzen nämlich immer sehr konservativ, um es mal so zu sagen.
ich denk mal 750 euro hätten drin sein sollen, plus klamotten und nutzungsausfall...der galt bei einem bekannten von mir bis zum wiederbeschaffen des mopeds...nicht bis der gutachter kam und hat mit dem schmerzensgeld, soweit ich mich erinnere den löwenanteil der summe ausgemacht. ist aber schon etwas her.
Die Oma
wo war der gutachter denn her, hast du den bestellt oder die versicherung des kerls, de dich runtergeschossen hat...die schätzen nämlich immer sehr konservativ, um es mal so zu sagen.
ich denk mal 750 euro hätten drin sein sollen, plus klamotten und nutzungsausfall...der galt bei einem bekannten von mir bis zum wiederbeschaffen des mopeds...nicht bis der gutachter kam und hat mit dem schmerzensgeld, soweit ich mich erinnere den löwenanteil der summe ausgemacht. ist aber schon etwas her.
Die Oma
Hallo zusammen,
meine Angaben aus dem Gutachten betreffen nur den tatsächlichen Restwert der Maschine.
Natürlich werde ich auch noch 14 Tage Nutzungsausfall und Schmerzensgeld geltend machen.
Einen neuen Helm habe ich auch schon und auch den werde ich als Schaden geltend machen.
Ich hoffe natürlich, daß ich dadurch ein wenig mehr als die 580,- Euro von der gegnerischen Versicherung bekomme.
Der Gutachter war ein vereidigter Sachverständiger, der sich auf Motorräder spezialisiert hat und er ist von der Werkstatt beauftragt worden, in der meine Maschine nach dem Unfall stand. Er wurde also nicht von der gegnerischen Versicherung beauftragt.
Gruß
Jörg
meine Angaben aus dem Gutachten betreffen nur den tatsächlichen Restwert der Maschine.
Natürlich werde ich auch noch 14 Tage Nutzungsausfall und Schmerzensgeld geltend machen.
Einen neuen Helm habe ich auch schon und auch den werde ich als Schaden geltend machen.
Ich hoffe natürlich, daß ich dadurch ein wenig mehr als die 580,- Euro von der gegnerischen Versicherung bekomme.
Der Gutachter war ein vereidigter Sachverständiger, der sich auf Motorräder spezialisiert hat und er ist von der Werkstatt beauftragt worden, in der meine Maschine nach dem Unfall stand. Er wurde also nicht von der gegnerischen Versicherung beauftragt.
Gruß
Jörg
Gutachter
Moin Jörg,
was die Preislage anbelangt, teile ich Omas Ansicht. Der Herr Gutachter ist also von der Werkstatt, hat den Zustand als "gepflegt" beschrieben und die XL dann so bewertet? Der Gutachter ist eine Schlafmütze (s.o.).
Und wieso nur 14 Tage? Bis zur Wiederbeschaffung.
An sich bin ich kein Verfechter davon, immer gleich juristisch voll draufzuhauen usw. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Auch wenn der Vergleich unzulässig ist: Die paar Kröten sind lächerlich, wir reden hier quasi von einem halben Kratzer auf der Stoßstange eines jeden dahergelaufenen Kleinwagens heutzutage... und Du wirst hier noch um ein paar lumpige Hunnis gelinkt.
Wie dem auch sei -
toitoi!!
Stephan
was die Preislage anbelangt, teile ich Omas Ansicht. Der Herr Gutachter ist also von der Werkstatt, hat den Zustand als "gepflegt" beschrieben und die XL dann so bewertet? Der Gutachter ist eine Schlafmütze (s.o.).
Und wieso nur 14 Tage? Bis zur Wiederbeschaffung.
An sich bin ich kein Verfechter davon, immer gleich juristisch voll draufzuhauen usw. Aber das kann es ja wohl nicht sein.
Auch wenn der Vergleich unzulässig ist: Die paar Kröten sind lächerlich, wir reden hier quasi von einem halben Kratzer auf der Stoßstange eines jeden dahergelaufenen Kleinwagens heutzutage... und Du wirst hier noch um ein paar lumpige Hunnis gelinkt.
Wie dem auch sei -
toitoi!!
Stephan
Infos eines Gutachters zu diesem Thema
Ich habe gestern mal ein paar Erkundigungen eingeholt!
1. Der Gutachter legt den Wiederbeschaffungspreis fest. Es ist durchaus denkbar, dass er diesen je nach Zustand der Maschine in den Bereich von 1300 E legt. Der in diesem Fall vorgegebene Reparaturwert von 1700 E würde in diesem Fall nicht bedeuten, dass es sich automatisch um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, da der Reparaturwert 30 % über dem Wiederbeschaffungspreis liegen darf.
2. Die XL ist über einen Händler nicht in gleichem Zustand zu erwerben. Das bedeutet, dass die Versicherung nicht wie sonst üblich nur den Nettowert ansetzt, sondern in diesem Fall Brutto abrechnen muss. Das gilt sowohl für die Beschaffung einer Ersatzmaschine (die auch in schlechtem Zustand sein kann) und die guten Teile umgebaut werden. Der Bruttowert ist in diesem Fall angemessen, da viele Teile zur Reparatur von Privat stammen, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind! Die reparatur kann natürlich auch mit alternativen und preisgünstigeren Teilen durchgeführt werden. Liegt der Hondapreis für einen S-Auspuff bei ca. 750 E, muss dieser nicht in Anwendung gebracht werden, sondern z.B. ein neuer BSM-Auspuff, der so im Bereich von 170 E liegt. Damit sinkt der Reparaturwert und unter Einbeziehung der 30%-Klausel steigen die Chancen keinen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben nicht unerheblich.
3. Die Xl ist in keiner einschlägigen Schwacke-Liste zu finden. Die Gutachter haben paralle dazu eine "Oldtimerliste", in dem die Maschinen (auch Autos) wertmäßig in einer Notenskala von 1-6 gelistet sind. (1 = wie neu, ab 4 = Teileträger bis Schrott). Diese Skala fließt in die Bewertung des Wiederschaffungswertes mit en.
Das vorliegende Gutachten ist demnach anzuzweifeln. Der Gang seine Rechtschutzversicherung zu mobilisieren und einen Anwalt zu beauftragen ist zwingend erforderlich. Ein geeigneter Gutachter muss gefunden werden, der sich mit der Materie auskennt.
Man wir gut beraten sein, unverzüglich mit der Teilesuche zu beginnen, um die jeweiligen Preise zu haben. Mit dem Neuaufbau der Maschine sollte gewartet werden, bis der 2. Gutachter sein Urteil abgegeben hat. Es ist auch denkbar, dass man sofort nach einer defekten Ersatzmaschine geschaut wird, die dann anschließend verwertet wird.
Bei der Bewertung wird natürlich auf rechnungen geachtet, die z.B dokumentieren, dass die Lackierung neu ist oder der kettensatz erneuert wurde. Diese Beträge fließen allerdings nur unwesentlich in die Betrachtung ein.
Fest steht, dass hier ein Gutachten erstellt wurde, welches auf der Basis eine 5 Jahre alten Autos mit Unfallschaden bewertet wurde. Dies ist nicht hinnehmbar, da es Präzedenzfälle gibt, an denen man sich orientieren kann.
So das war mein Senf zu diesem Thema, ich hoffe, dass es dem Geschädigten direkt und vielleicht auch in Zukunft allen anderen etwas bringen wird.
Rainer
1. Der Gutachter legt den Wiederbeschaffungspreis fest. Es ist durchaus denkbar, dass er diesen je nach Zustand der Maschine in den Bereich von 1300 E legt. Der in diesem Fall vorgegebene Reparaturwert von 1700 E würde in diesem Fall nicht bedeuten, dass es sich automatisch um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, da der Reparaturwert 30 % über dem Wiederbeschaffungspreis liegen darf.
2. Die XL ist über einen Händler nicht in gleichem Zustand zu erwerben. Das bedeutet, dass die Versicherung nicht wie sonst üblich nur den Nettowert ansetzt, sondern in diesem Fall Brutto abrechnen muss. Das gilt sowohl für die Beschaffung einer Ersatzmaschine (die auch in schlechtem Zustand sein kann) und die guten Teile umgebaut werden. Der Bruttowert ist in diesem Fall angemessen, da viele Teile zur Reparatur von Privat stammen, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind! Die reparatur kann natürlich auch mit alternativen und preisgünstigeren Teilen durchgeführt werden. Liegt der Hondapreis für einen S-Auspuff bei ca. 750 E, muss dieser nicht in Anwendung gebracht werden, sondern z.B. ein neuer BSM-Auspuff, der so im Bereich von 170 E liegt. Damit sinkt der Reparaturwert und unter Einbeziehung der 30%-Klausel steigen die Chancen keinen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben nicht unerheblich.
3. Die Xl ist in keiner einschlägigen Schwacke-Liste zu finden. Die Gutachter haben paralle dazu eine "Oldtimerliste", in dem die Maschinen (auch Autos) wertmäßig in einer Notenskala von 1-6 gelistet sind. (1 = wie neu, ab 4 = Teileträger bis Schrott). Diese Skala fließt in die Bewertung des Wiederschaffungswertes mit en.
Das vorliegende Gutachten ist demnach anzuzweifeln. Der Gang seine Rechtschutzversicherung zu mobilisieren und einen Anwalt zu beauftragen ist zwingend erforderlich. Ein geeigneter Gutachter muss gefunden werden, der sich mit der Materie auskennt.
Man wir gut beraten sein, unverzüglich mit der Teilesuche zu beginnen, um die jeweiligen Preise zu haben. Mit dem Neuaufbau der Maschine sollte gewartet werden, bis der 2. Gutachter sein Urteil abgegeben hat. Es ist auch denkbar, dass man sofort nach einer defekten Ersatzmaschine geschaut wird, die dann anschließend verwertet wird.
Bei der Bewertung wird natürlich auf rechnungen geachtet, die z.B dokumentieren, dass die Lackierung neu ist oder der kettensatz erneuert wurde. Diese Beträge fließen allerdings nur unwesentlich in die Betrachtung ein.
Fest steht, dass hier ein Gutachten erstellt wurde, welches auf der Basis eine 5 Jahre alten Autos mit Unfallschaden bewertet wurde. Dies ist nicht hinnehmbar, da es Präzedenzfälle gibt, an denen man sich orientieren kann.
So das war mein Senf zu diesem Thema, ich hoffe, dass es dem Geschädigten direkt und vielleicht auch in Zukunft allen anderen etwas bringen wird.
Rainer