Fragliches Angebot?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benny-mon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Braunschweig

Fragliches Angebot?

Beitrag von Benny-mon »

soo endlich freigeschaltet. sind wohl nicht viele admins online hier^^

moin erstmal! wusste nich in welches thema meine frage gehört, aber da es sich um einen kauf dreht, dachte ich "ich suche" kann nicht so falsch sein :D

also ich hab ma ne frage an experten. ich könnte eventuell eine XT 500 S kaufen, baujahr 1980, 8 (!) vorbesitzer, motor hat 35000 km runter, zweiter motor dabei, sowie reperaturhandbuch. reifen sind spröde, seitendeckel dichtung leckt armatur ist was selbstgebasteltes. preis: 500 euro.

n kumpel meinte "is ne solide grundlage"^^ und meinte auch, damit sie erstmal fahren kann müssen nochma 500 euro reingesteckt werden, und nochmal 500 damit sie top is. könnte halt aber auch mehr werden. dass gebstelt werden muss, stört mich nich. schrauben tu ich gerne ;) aber soll nich zu teuer werden...

ich weiß, ihr habt sie nicht gesehn, daher is schwer was zu sagen, aber trotzdem würd ich gern ma eure meinung dazu hören/lesen^^

wär nächstes ja halt nen oldtimer, das is schon ne feine sache. aber innerhalb von 30 jahre 8 vorbesitzer... da hat die jeder im schnitt nur unter 4 jahre gehabt. is die frage, warum die alle wieder loswerden wollten^^

also vielen dank im vorraus, benny
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39

Beitrag von Toom »

Hallo,
meinst Du wirklich eine XT 500 S oder hast Du Dich vershcrieben und meinst eine XL 500 S?
Im Falle der XL 500 S meine ich, dass 500,- für den beschriebenen Zustand etwas viel sind.
Für ca. 700,-€ findest Du fahrbereite Teile be ebay, für 300 bis 400 in etwa so, wie von Dir beschrieben.
Ich bin gerade dabei eine XL in EInzeteilen zu verkaufen, weil ich für das komplette Fahrzeug auch nur ca. 400,-€geboten bekommen habe.
Achtung Werbeblock:
Eine XL 500 R fahrbereit, neuer Kolben, Zylinder gehohnt, Zylinderkopf von Altec überarbeitet, TÜV seit Februar abgelaufen will ich derzeit auch abgeben.
Ende Werbeblock
Viele Grüße,
Toom
Viele Grüße,
Toom
Benny-mon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Benny-mon »

oh, na klar meine ich XL^^ war grad gedanklich bei yamaha...
also das ding steht bei motoscout24 für 666 euro drin, aber da der typ bei mir inner nähe wohnt, war ich da mal so ganz privat, und er meinte halt unterste schmerzgrenze sei 500...

wo steht denn deine fahrbereite? und wie teuer sollse sein?^^
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39

Beitrag von Toom »

Hallo nochmal,
meine XLR wohnt in Hattingen bei Bochum.
Wenn man das Verhandlungsritual weglässt kommt man auf glatt 600,-€
iele Grüße,
Toom
Viele Grüße,
Toom
Benny-mon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Benny-mon »

boah, nur hundert mehr als das angebot hier, aber trotzdem fit? wenn das nich ma eben 300 km weg wär... ich hättse gekauft. also wenns sowas gibt, dann is das schrott ding für 500 ja ma echt ne übern-tisch-zieh nummer. sauerei!
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39

Beitrag von Toom »

Das wollte ich damit sagen, wobei 600 wirklich ein "ich will die Garage leer" haben Preis ist.
Aber mit diesem Angebot kannst Du den Verkäufer ja konfrontieren. Mal sehen, was passiert.
Viele Grüße,
Toom
Viele Grüße,
Toom
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hi Benny!

Ersma Herzlich Willkommen hier im geilsten Forum der Moped-Welt!

Du kannst viel Spaß haben, mit Deiner zukünftigen XL, hier mit uns und auf einem der tollen Treffen wo wir gemeinsam richtig Fun haben!

Zu Deiner Frage:
So schlecht ist das Angebot nun auch wieder nicht!

Die beschriebenen "Mängel" sind doch gar keine. Ne orig. Armatur gibs für 20-30€ hier im Forum und die Deckeldichtung kostet auch fast nix. Und die Reifen müssen zu Deiner Sicherheit eh irgendwann neu.

Das wichtigste ist, dass der Motor anständig läuft und keine Geräusche macht!!! Denn die Überholung des gerne defekten Kopfes geht gut ins Geld.

Und Du bekommst nen 2. Motor dazu. Den kann man immer gut als Reserve liegen haben und muss man auch schon mit 100€ bewerten. Kauf mal ne Nockenwelle in der Bucht oder nen Kopf, die gehen schon einzeln für je 70 Flocken weg. Und dann noch der Rest...

Vielleicht bekommst Du ihn ja noch auf 450€ runter. 100€ für den 2. Motor bleiben 350€ für die Mühle. Wie gesagt, wenn der Motor anständig läuft ein super Deal.

Das gute Angebot von Toom würde ich auf jeden Fall auch mal genauer in Betracht ziehen. Da hier der Motor komplett von Alttec gemacht wurde sollte der super laufen und lange Ruhe geben. Welchen Kolben hat er bekommen? Den Tuning-Kolben von Wiseco?
Die Frage wäre auch noch ob sie so nun durchn TÜV geht oder nicht. Dann ist das auf jeden Fall auch ein guter Deal!
Und die R ist ja doch noch ein Stück mehr Sportgerät als die S.

Mal sehen was die anderen sagen... 8)

Viel Erfolg!
Kristian
Bub, bub, bub...
oliver
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19. August 2003, 18:54
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von oliver »

Hallo Toom
Hast du evt Bilder von der XLR und Eckdaten ?
Gruß
Oliver
Benny-mon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Benny-mon »

hey kristian, gut argumentiert^^
jetzt binnich wieder drauf und dran nochma den verkäufer anzurufen...
und die fahrbereite von toom is wie gesagt ja auch weit weg. wir hätten zwar nen T4, wo die vlt reinpassen könnte, aber 600 km sprit is ja auch nich billig. aber R wär mir auch lieber als ne S ;)
ich versuch dann nochma runterzuhandeln. der gewisse kumpel meinte auch motor lief und hörte sich gut an. nen ventil müsste aber iwie ausgetauscht werden.
ma schaun wies kommt...
Benny
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 16. Juli 2008, 20:39

Beitrag von Toom »

Hallo nochmal,
den zweiten motor hatte ich überlesen, der ist in der Tat ein Argument.
Mein selbstloser Tip:
Veruch den Preis mit den Informationen aus dem Forum runter zu drücken. Dann bist Du mit der XL aufgrund der gerignen Entfernung sicher gut beraten.
Wenn ich Kristians Beitrag so lese, ärgere ich mich, das ich viel zu wenig für meine Einzelteile verlangt habe :-)
Zu meiner XLR: die steht im Forum unter biete bzw. tausche gegen Roller.
Ich seh mal zu, dass ich noch ein paar Bilder dazu packe.
Mängel:
- Blinker hinten links abgebrochen (seit gestern, ich habe die Karre aus der Harage unters Schleppdach umgepartkt, weil sich jemand das Teil ansehen wolte. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, mit meinen fetten Ar... den Blinker aerodynamischer zu gestalten.
- Lackierung hat Gebrauchsspuren, die Befestigungen der Seitenberkleidungen sind in Eigenbau instand gesetzt worden.
- Kein manuelle Dekompression
- Der Tank hat zwei kleine Macken, an denen die Farbe runter ist. kann aber leicht wieder hübsch gemacht werden. Bei Bedarf mach ich das.
Besonderheiten:
Nicht der ganze Motor wurde von Erik überhohlt, sondern nur der Zylinderkopf mit den Ventilsitzen. Der Zylinder wurde in Bochum bei Hiuschke und Wirth überarbeitet, daher kommt auch der neue Kolben.
Der Motor war ursprünglich ein XLS Motor, ist aber auf 12 V umgerüstet.
Viele Grüße,
Toom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Toom
Benny-mon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Benny-mon »

ohne die stereodämpfung hinten sieht die gleich viel geiler aus... aber dann mussich mich wohl erstma damit zufrieden geben was erreichbar is. bin wieder kauffreudig gestimmt. wennse nich schon weg is, isse meine!^^
ich werd dann bestimmt noch viele fragen das schrauben betreffend stellen :D
lg, benny
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Benny-mon hat geschrieben:ohne die stereodämpfung hinten sieht die gleich viel geiler aus...
Ja, man muss es moegen..... :D

Viele Gruesse
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wie Axel sagt, das ist reine Geschmackssache.

Die Twin-Shocks der S sind eher was für Fans des "Old Style".
Die R hat schon mehr die Optik eines Crossers.

Ich mag beides... :)

Mal sehen, irgendwann hörst Du doch auf Deinen Geschmack. Einmal XL-infiziert, könnte die R ein Jahr später die 2. Maschine werden... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Benny,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Der Preis für das komplette Angebot ist in meinen Augen in Ordnung, wenn man denn Lust auf Schrauberei hat. Eine XL wird, wie andere Oldtimer auch, schnell zum "Groschengrab",- dessen sollte man sich bewusst sein.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Moin,

könnte ja fast ne Umfrage werden :D Ich plädiere natürlich für die bessere Maschine - rein objektiv die XL 500 R :lol:

Sollte beides gut gegeneinander abgewogen werden. Wenn die R einen überholten Motor hat ist das schon ein gewichtiges Argument.
Das Groschengrab hat Erik ja schon angeführt - und "Groschen" ist dabei mehr als ironisch gemeint :D
Die 600 Km sind kein Argument - XL passt locker in den T4 und sone Tour macht auch noch Spaß :wink:

Aber viel Erfolg - hauptsache Du holst Dir ne XL :)

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten