Kopfdichtung neu?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
fettmo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2008, 00:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Kopfdichtung neu?

Beitrag von fettmo »

Nach einer kompletten Mororüberholung bläßt es blöderweise vorne aus der Kopfdichtung ganz leicht raus. Leistung ok, Kompression ok, leichter Ölnebel.
Hatte die original Dichtung verbaut.
Wie lange kann man damit fahren, ohne das etwas leidet?
Bei Reparatur Kopf planen lassen?
XL 500 R, Bauj. 1983
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Fettmo,
wenns bläst muss die Dichtung neu, da ich davon ausgehe, dass die Schrauben richtig angezogen wurden.

Nimm die 5-lagige von Erik. Prüfe beim Einbau den Kopf-Zylinder-Übergang auf Planheit. Ziehe die Schrauben mit den richtigen Drehmomenten an.

Die 5-lagige sollte mindestens 5-8 Jahre und mehrere Inspektionen halten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Fettmo,

grössere Schäden würd ich jetzt nicht erwarten, aber dass es da ziemlich bald heftig rausbläst schon. Dann vermeidet man die Folgeschäden durch "Nichtmehrfahren" möglicherweise ganz von selbst.

"Kopf planen" ist keine schlechte Iddee :!: Und wie zieht man dann die Schrauben an, mit oder ohne Drehmomentschlüssel? Mit einer Ahnung wieviel die Gewinde hergeben? Nur eine gefühlsmässige Ahnung meinerseits:

Es geht auch mit Pappdichtung.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Nutzt nichts - wieder raus damit noch ist ja alles gängig :-)

es wird nicht besser und bevor es ein eiskalt erwischt :handeln!

nachziehen birgt die Gefahr Gewinde mehr zuzumuten als sie vertragen :

merke : XL Patentierte Buttergewinde haben ihren Namen zurecht.

Dichtflächen prüfen auf Verzug - falls kein Haarlinial zu Hand geht auch was anderes Gerades wie ein Stück Rohr über die Flächen legen und mit kleiner Taschenlampe den Spalt beleuchten :sollte überall gleich sein ,Gegenprobe das Rohr drehen.

Neue Orinal Kopfdichtung verwenden (7 lagig) , Gewinde reinigen .

Geht auf Winter zu die Abende werden länger... mehr Zeit zum basteln.
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 20. Oktober 2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Es geht auch mit Pappdichtung.
sorry das sieht man ja hier wie gut das geht :?

die erfahrungen sagen mal ganz eindeutig:
pappe taugt nix. den tip von gunnar unbedingt beachten.

zweitens,
grössere Schäden würd ich jetzt nicht erwarten
doch ich würde. und ich hatte :evil: einen fresser
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Um hier zwischenzeilig nicht ganz missverstanden zu werden...

Ich gehe zwar ausserordentlich sanft mit den Ventildeckelschrauben um, aber die vier langen Stehbolzen und die beiden Helferlein für den Kopf ziehe ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft mit einem hochwertigen Schraubenschlüssel (eingebautes Drehmoment :D ) an. Und dann gibts zusätzlich noch ein paar Hammerschläge auf den Schlüssel - immer schön kreuzweise. Wurscht, ob ich weiss, dass die Stehbolzen Dehnschrauben sind, oder nicht - jedenfalls halten die Schrauben das auch mehrmalig aus, und die Köpfe sind dicht. An meinem muss ich jetzt noch a weng arbeiten.

Also fettmo,

folge Thorstens Ratschlag und reparier das im Winter.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

PeterB hat geschrieben:Um hier zwischenzeilig nicht ganz missverstanden zu werden...

Ich gehe zwar ausserordentlich sanft mit den Ventildeckelschrauben um, aber die vier langen Stehbolzen und die beiden Helferlein für den Kopf ziehe ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft mit einem hochwertigen Schraubenschlüssel (eingebautes Drehmoment :D ) an. Und dann gibts zusätzlich noch ein paar Hammerschläge auf den Schlüssel - immer schön kreuzweise. Wurscht, ob ich weiss, dass die Stehbolzen Dehnschrauben sind, oder nicht - jedenfalls halten die Schrauben das auch mehrmalig aus, und die Köpfe sind dicht. An meinem muss ich jetzt noch a weng arbeiten.

Also fettmo,

folge Thorstens Ratschlag und reparier das im Winter.

beste grüße
peterb
Mahlzeit!

Das hätt ich jetzt nicht veröffentlicht...

Greetz, der Geier, kauft das Buch von PeterB: Wie ruiniere ich meinen Motor, nur noch 0,10! :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Irgendwie sind hier die posts in der Reihenfolge durcheinander geraten. Iss aber wurscht - es pass ja auch so zusammen.

@ Herrn Geier

Danke für die Übersetzung meines "Hammerbeitrages". Genauso, wie du übersetzt, wollte ich verstanden werden - jetzt ganz ohne Ironie. Ich empfahl ja auch den Ausführungen von TT zu folgen. Bei der Literatur gehe ich keinesfalls konform: Das Bücheli ist das beste XL_Buch der Welt :D .

@ Volker

Hatte fettmo nicht die originale verbaut?

@ all

Wenn ihrs jetzt ganz genau nehmt, sollte man auch neue Stehbolzen (nachfertigen lassen?), Schrauben und Kupferlegierte Unterlagscheiben verwenden. Ein Planfräsen des Sitzes für die Scheiben schadet sicher auch nicht. Nicht dass da jemand vorzeitig ausrastet (Jetzt meine ich den automatischen Drehmomentschlüssel).

Beste grüße
peterb
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

immer mit der Ruhe und es geht um das Thema: "Kopfdichtung blässt durch".

Der Defekt sollte umgehend abgearbeitet werden.

Motor raus, Ventildeckel und Zylinderkopf runter. Dichtungsflächen des Zylinders und Zylinderkopfes überprüfen.
Es gab mal Pappdichtungen die eine "Metalllippe", Richtung Auslass, hatten. Diese drückten sich gern in den Zylinderkopf und führten zu Undichtigkeiten. In dem Fall muss geplant werden. Ansonsten müssen, beim Einzylinder, die Köpfe eher selten geplant werden.

Bei der Montage sind neue kupferlegierte Unterlegscheiben, eine neue Zylinderkopfdichtung und ein Drehmomentschlüssel Pflichtprogramm.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nur so BTW: Weiß eigentlich jemand, warum die Unterlagscheiben mit Kupfer überzogen sind?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Sicher bin ich mir nicht denke aber:

1. Thermische Gründe
2. Abdichtung
3. Sicherung
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Die Scheiben sind eine geheime Sonderausstattung, siehe Abschnitt D)c)4.:

http://www.fischer-tropsch.org/Tom%20Re ... 4-0811.pdf

beste grüße
peterb
Antworten