Motor dreht uber OT nicht durch?????

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas24

Motor dreht uber OT nicht durch?????

Beitrag von Thomas24 »

Hallo!
Bin zum ersten mal hier weil ich ein prob hab!

Bin mit meiner XL 500 R schon ca 600 KM gefahren hab sie abgestellt und beim nächsten Startversuch 2 mal durchgetreten und aus war es?

Sie steht einfach am OT an kann den Motor zwar wieder retourdrehen wieder bis zum OT?

Komisch nur hab den Deckel oben bei den Ventilen abgeschraubt
und man sieht das die Ventile sich noch bewegen das heißt die Steuerkette kann nicht gerissen sein....

Kennt das Jemand?
Ventil abgerissen kommt das öfter vor?

Naja kann eh nur zerlegen aber vielleicht hat jemand schon eine vorahnung??

Danke schon mal
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Thomas,

als theoretische Möglchkeit kommt in Betracht, daß bei Deinem Versuch, die Maschine anzutreten, die ausgeleierte überlängte Steuerkette übergesprungen ist, so daß die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen und der Kolben bei geöffneten Ventilen am OT mit diesen zusammenprallt.
Nimm mal den rechten Seitendeckel ab (vorher Öl ablassen oder Batterie und Tank entfernen und die Maschine auf die Seite legen). Dann kannst Du prüfen, ob die Steuerkette stramm oder labbrig sitzt.

Aber letzlich wirst Du wohl doch nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und zu öffen, um der Sache auf den grund gehen zu können :-(

Ciao
Harald

V
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Thomas,

wie rubus schon sagt um die Zerlegung wirst Du wohl nicht drumrum kommen. In dem Rahmen gleich eine Analyse des Motors durchführen und bis auf die Getrieboberkante runterschrauben. Ich stehe Dir gern mit Rat, Tat und Material zur Verfügung.

Wenn Du den rechten Seitendeckel demontierst solltest Du auch ein Auge auf die Kickstartermechanik werfen. Wie ist das Moped denn auf der letzten Tour
gelaufen?
Schöne Grüsse

Erik
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Grüss euch!
Geräusche hat sie schon seit längeren komische gemacht!
Hab heut den Seitendeckel runtergenommen und gesehen das zumindest das rechte Kurbelwellen lager sich aufgelöst hat...

Jetzt stellt sich für mich halt mal die frage ob mehr hin ist oder nicht weiß nämlich nicht ob sich die Teile "reinziehen"können in Zyli
oder so.

Motor hab ich gleich ausgebaut,nur komme ich momentan nicht zum zerlegen vielleicht am Woende?

Denkt ihr das mehr hinüber ist oder bei diesem Schaden wirklich nur die Lager draufgehen?

Klartext nehme an hat mit dem OT nichts zu tun sondern die Teile des Lagers haben sich in den Kugelrollen verkantet.

Dieses Lager hat ja so einen "raster"wo die Kugeln drinn stecken sag ich mal so.Und der ist zerbröselt und Ratterspuren sieht man auch im inneren des Lagers.

So noch eine Frage mir mit Teilen aushelfen ist an und für sich sehr nett prob ist denke ich das ich aus Wien bin(Österreich;-)

Na mal sehn ich halte euch am laufenden!
Danke!!!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Thomas,

erstmal Beileid, das hört sich nicht gut an. Du kannst mal davon ausgehen, dass Du jetzt vor einer Totalrestauration Deines Motors stehts. Halbe Sachen werden sich rächen, da haben hier im Forum schon einige Erfahrungen mit gesammelt.

Du solltest Dir jetzt einen Platz suchen wo Du dich mit Deinem Motor ausbreiten kannst. Ich würde ihn jetzt komplett zerlegen und dann eine Bestandsaufnahme machen. Ich denke Deine Kurbellwelle sollte vermessen werden, ein Lagerschaden ist echt nicht ohne.

Versand nach Österreich kein Problem.
Schöne Grüsse

Erik
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Hallo!
Also zerlegt ist er schon komplett denke war glück das mir das bei starten passiert ist sind die kräfte nicht so gross wie bei laufenden
eh klar!

Sieht so aus der Käfig von dem lager hat sich aufgelöst hat sich in der Steuerkette verfangen um ein paar zähne verdreht und ich hab mit meiner Fusskraft die Ventile in den Kolben...naja kleines Bussi würd ich sagen Ventile sind nicht verbogen!

Kolben hat 4 kleine Pecker oben denke das ist relativ egal.
Oberster Kolben ring ist picken geblieben hab ich schon leichtgängig gemacht obwohl ich überlege gleich neue reinzu tun!

Mein vorgänger hat mich jetzt ein wenig verunsichert wegen Kurbelwelle vermessen!

Ist mein erster 4 Takter den ich mache denkt ihr sie hat was abbekommen ich hab mir gedacht liegt an der laufleistung des Lagers ca.42000km sie sind zwar riesig dimensioniert aber ich weiß ja nicht wie genau die vorbesitzer waren in punkto Öl und so!

Ich hätte neu abgedichtet neue Lager ,Kolbenringe,Kupplung,Ventile unter umständen neu eingeschliffen und dachte bis jetzt sollte alles sein!

Ihr habt mehr erfahrung mit der XL also bitte sagen ob es genügen könnte oder was ich unbedingt schauenm soll!

DANKE!!!
Stephan_XL

Ventile schleifen

Beitrag von Stephan_XL »

Hi Thomas24,

wenn er eh schon auseinander ist würde ich den Kolben und Zylinder mal auf Grenzwert messen und ihn ggf. ersetzen sowie auf das 1. Übermass honen lassen. Naja, auch ne Kostenfrage.

Guck Dir alle Gewinde an, vor allem oben Kopf und Deckel... Such hier im Forum dazu mal nach "Buchsen" und "Ensat".

*Grübel*, das sind Honda-Ventile, AFAIK die Teller aussen rundum gehärtet. Sollte man nicht schleifen :nein: sondern erneuern. Oder anschliessend erneut härten, wer das kann. Erik? Rainer? Oma? Wisst Ihr es genauer?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ventile schleifen

Beitrag von volkerxl »

ventile schleifen ist durchaus üblich, macht jeder normale motoreninstandsetzer.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Stephan_XL

Re: ventile schleifen

Beitrag von Stephan_XL »

ventile schleifen ist durchaus üblich, macht jeder normale motoreninstandsetzer.
Das ist wahr. Ob es je nach Modell auch sinnvoll ist ,ist hier die Frage.
Bei der XL weiss ich es nicht.

Die Ventile der XBR sollen definitiv ersetzt werden und nicht geschliffen. In diesem Zusammenhang war allgemein von Honda die Rede.
Das wollte ich jetzt genauer wissen - aber Honda bietet keine Mehl-Adresse mehr an. Warum haben die so nette Karren gebaut und sind solche Service-Monster... *p*ss_off__Offenbach!* :boese:
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

seit wann bietet honda keine adresse mehr an? muss man halt anrufen und sich mit der technik verbinden lassen...
nachdem das einschleifen der ventile im buch beschrieben ist, gehe ich mal davon aus, das man es darf.
werden schon nicht nitiriert sein, die dinger, was der grund wäre, warum man es nicht tun soll, weil die härteschicht dann nur 50 µm oder was in der größenordnung hat. randgehärtet hart, weil billiger und schneller....und weils billiger und schneller ist auch besch....ner
ich meinerseits fahr mit dem ventil und der schleifpaste immer einmal im kreis, wenn der kopf aus irgendeinem grund runter kommt... hatte noch nie probleme.
Mach mal die pustprobe, ob das ventil wirklich noch dicht ist, man sieht eine ganz leichte verbiegung nicht und ärgert sich dann beim ersten anlassen, wenn die xl mit einem schlag in den einlass pufft...flammen aus dem luffikasten und so.

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Stephan_XL

ventile schleifen

Beitrag von Stephan_XL »

Jo, sicher machbar, bei Honda anzurufen. Das hatte mich sowohl vor 10 als auch vor drei Jahren schonmal Nerven gekostet.
Bis ich dann mal jemanden dranhatte, der dann bedingt Bescheid wusste... Wobei "Bescheid wissen" in diesen Fällen schon sehr sehr wohlwollend formuliert war. Naja, das mag sich ja verändert haben.

Das Desinteresse jedenfalls war 94 gar nicht und 2000 nur per Brief zu überwinden. Die Antwort hat mich dennoch nicht wesentlich schlauer gemacht. Da macht sich keiner groß Mühe...

Sicher hast Du Recht - wozu sollte der Service der dt. oder europ. Niederlassung eines global wirkenden Konzerns per Mail erreichbar sein :sleeping: ?

Zu den Ventilen: Hatte gestern nochmal einen Schrauber gefragt, der sie auch jederzeit genau so süttje einschleifen würde, wie Du es beschreibst. Es würde ja dabei kaum Material abgetragen.
Antworten