BSM-Krümmer optimiert

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Locke
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2009, 21:01
Wohnort: Bei Köln

BSM-Krümmer optimiert

Beitrag von Locke »

Moin Leutz,
nachdem ich den BSM-Krümmer endlich erhalten und montiert hatte musste ich zu meiner Entteuchung feststellen dass zwar die beiden Rohre die zum Zylinderkopf gehen den Originaldurchmesser hatten , jedoch dass Rohr nach dem Sammler um 4mm kleiner war. :( Ausserdem lag der Endtopf nun am hinteren Schutzblech an. Für mich absolut inakzeptabel. :evil: Hab dann inner Firma noch`n 42,4mm 90° Rohrbogen und 43mm Rohr gefunden, um das ganze dann gleich geradezurücken....
Dass ganze könnte man zwar noch polieren, is mir aber nich so wichtig , Hauptsache kein rost und Leistungsverlust! :D
Dateianhänge
BSM_org.JPG
BSM_opt.JPG
Ein Auto muss so beschleunigen, dass die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen.(W.Röhrl glaub ich)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Nur so am Rande: Dickeres Rohr heisst nicht automatisch mehr Leistung.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Locke
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2009, 21:01
Wohnort: Bei Köln

Beitrag von Locke »

Ich hab mit dem org. Rost Krümmer ne Leistungsmessung gemacht und hatte 26KW. Danach hab ich Ventilsitze neu gefräst und eingeschliffen, Übergänge von Ansaug und Auslasskanal angepasst und den BSM-Krümmer montiert wo die Krüppeligen Schweissnähte am Kopf schon glattgeschliffen waren.Nach erneuter Leistungsmessung nur noch 24KW.Jetzt wird der ein oder andere warscheinlich sagen,dass man auch schnell was kaputt optimieren kann,stimmt auch ...Aber werden wir nach neuer Leistungsmessung ja sehen...
Ein Auto muss so beschleunigen, dass die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen.(W.Röhrl glaub ich)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Genau, und dann mach noch einmal den Rostkrümmer mit den dünnen Röhrln drauf und miss noch eine Runde...Nur so, für die Statistik.

Gruß
Hans
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Locke,

ich hatte mir den Krümmer vor ein paar Jahren auch besorgt. Ich stellte damals fest, das die beiden Rohre zum Kopf

a.) nicht den richtigen Abstand hatten (wg. Fluchten zu den Auslaßkanälen) und

b.) die Schnittebenen auch nicht fluchteten.

Nachdem ich mit dem Fluchen darüber fertig war und ein paar Tage ins Land gingen habe ich den Krümmer gerichtet. Ich machte sie jeweils ca. 200 Grad wärm (mehr ging mit meine Heizpistole nicht) und bog sie dann schrittweise.

Ich glaube das Ganze hat ca. 2 Hollywood-Filme gedauert.

Ferner ist das VA-Material lausig und die Form lange nicht so gefällig wie beim Orginal. Aber das mag Geschmacksache sein.

mfg Hans-Thomas
Josch

Beitrag von Josch »

Moin Hans,
hiha hat geschrieben:Nur so am Rande: Dickeres Rohr heisst nicht automatisch mehr Leistung.

Gruß
Hans
tja, manchmal ist das halt wörtlich zu nehmen: Ein Leistungs-Krümmer
krümmt sich nicht zwangsläufig vor Leistung sondern er kann auch die
Leistung krümmen *LOL*

Gruß,

Josch
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

..und derjenige der ihn teuer bezahlt hat, krümmt sich vor Ärger über die Minderleistung, oder über die Rohrbieger und ihre mangelnde Leistungsbereitschaft bei der Qualität...
Antworten