Moin Leutz,
nachdem ich den BSM-Krümmer endlich erhalten und montiert hatte musste ich zu meiner Entteuchung feststellen dass zwar die beiden Rohre die zum Zylinderkopf gehen den Originaldurchmesser hatten , jedoch dass Rohr nach dem Sammler um 4mm kleiner war. Ausserdem lag der Endtopf nun am hinteren Schutzblech an. Für mich absolut inakzeptabel. Hab dann inner Firma noch`n 42,4mm 90° Rohrbogen und 43mm Rohr gefunden, um das ganze dann gleich geradezurücken....
Dass ganze könnte man zwar noch polieren, is mir aber nich so wichtig , Hauptsache kein rost und Leistungsverlust!
BSM-Krümmer optimiert
Moderator: Kristian
BSM-Krümmer optimiert
Ein Auto muss so beschleunigen, dass die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen.(W.Röhrl glaub ich)
Ich hab mit dem org. Rost Krümmer ne Leistungsmessung gemacht und hatte 26KW. Danach hab ich Ventilsitze neu gefräst und eingeschliffen, Übergänge von Ansaug und Auslasskanal angepasst und den BSM-Krümmer montiert wo die Krüppeligen Schweissnähte am Kopf schon glattgeschliffen waren.Nach erneuter Leistungsmessung nur noch 24KW.Jetzt wird der ein oder andere warscheinlich sagen,dass man auch schnell was kaputt optimieren kann,stimmt auch ...Aber werden wir nach neuer Leistungsmessung ja sehen...
Ein Auto muss so beschleunigen, dass die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen.(W.Röhrl glaub ich)
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Hallo Locke,
ich hatte mir den Krümmer vor ein paar Jahren auch besorgt. Ich stellte damals fest, das die beiden Rohre zum Kopf
a.) nicht den richtigen Abstand hatten (wg. Fluchten zu den Auslaßkanälen) und
b.) die Schnittebenen auch nicht fluchteten.
Nachdem ich mit dem Fluchen darüber fertig war und ein paar Tage ins Land gingen habe ich den Krümmer gerichtet. Ich machte sie jeweils ca. 200 Grad wärm (mehr ging mit meine Heizpistole nicht) und bog sie dann schrittweise.
Ich glaube das Ganze hat ca. 2 Hollywood-Filme gedauert.
Ferner ist das VA-Material lausig und die Form lange nicht so gefällig wie beim Orginal. Aber das mag Geschmacksache sein.
mfg Hans-Thomas
ich hatte mir den Krümmer vor ein paar Jahren auch besorgt. Ich stellte damals fest, das die beiden Rohre zum Kopf
a.) nicht den richtigen Abstand hatten (wg. Fluchten zu den Auslaßkanälen) und
b.) die Schnittebenen auch nicht fluchteten.
Nachdem ich mit dem Fluchen darüber fertig war und ein paar Tage ins Land gingen habe ich den Krümmer gerichtet. Ich machte sie jeweils ca. 200 Grad wärm (mehr ging mit meine Heizpistole nicht) und bog sie dann schrittweise.
Ich glaube das Ganze hat ca. 2 Hollywood-Filme gedauert.
Ferner ist das VA-Material lausig und die Form lange nicht so gefällig wie beim Orginal. Aber das mag Geschmacksache sein.
mfg Hans-Thomas