Läuft warm säuft dann ab

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Läuft warm säuft dann ab

Beitrag von Sonsi »

Habe probleme mit meiner XL, würde ja sonst nicht hier reinschreiben :D

Die Maschine geht nach ca.10min aus, und danach bekomm ich sie nichtmehr an, muss dann warten bis sie Kalt ist.

Die Maschine stottert nicht oder macht sonstige sachen beim ausfall, sie geht einfach aus wie wenn man die Zündung ausschaltet und danach ist sie nichtmehr zu starten.

Wisst ihr vieleicht an was das liegen kann, hab mir schon ne neue Zündkerze und frischen Sprit genemigt, darann kanns also nicht liegen.


P.s. braucht man eigentlich n lenkerschloss für den Tüv ?

Edit. Ich mach jetzt noch nen Ölwechsel um den Fehler da auch auszuschliesen.
Man weiß ja nie was alles zusammenspielt.
Zuletzt geändert von Sonsi am 17. November 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Läuft warm säuft dann ab

Beitrag von Ax »

Sonsi hat geschrieben:
P.s. braucht man eigentlich n lenkerschloss für den Tüv ?
Jepp, es sei denn, Du hast eine Eintragung "lose Sicherung gegen Diebstahl ist mitzuführen". :)

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Sonsi,

im Vermutungen aufstellen sind wir hier große Klasse :D
Interessant wäre erst einmal, ob dann noch ein Zündfunken vorhanden ist?

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

tjark hat geschrieben:Moin Sonsi,

im Vermutungen aufstellen sind wir hier große Klasse :D
Interessant wäre erst einmal, ob dann noch ein Zündfunken vorhanden ist?

Gruß

Jörg
Hallo Jörg

meinst du wenn ich sie im warmen zustand wieder ankicken will oder wenn se ausgeht.

Beim 2ten wüsste ich nicht wie ich das testen soll :D

p.s. was fürn Öl kippt ihr immer rein, hab noch nen kanister 15w40 rumfahren, ist das auch ok
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Sonsi hat geschrieben: Hallo Jörg

meinst du wenn ich sie im warmen zustand wieder ankicken will oder wenn se ausgeht.

Beim 2ten wüsste ich nicht wie ich das testen soll :D
Wenn du es in dem Moment hinkriegst, wenn sie ausgeht, dann ist das gut und ich geb nen Bier aus :D
Ansonsten reicht auch die Zeitspanne, in der sie nicht wieder angeht :wink:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,

Bei mir war so ähnlich : Es war der Zündimpulsgeber (auch Pickup genannt).

mfg Hans-Thomas
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

es kann aber auch die zündspule sein

die wenn sie warm (heiß) wird dann mag sie nicht mehr weil irgendwo nen kleiner haarriss ist der seine wirkung dann zeigt wenn sie eben heiß wird

einfach mal des eine (pickup) und dann des andere (zündspule) tauschen

reihenfolge egal

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Kipp rein! Ich denke 15W/40 ist bei diesen Temperaturen ok.

Im Sommer würde ich dann wieder auf 20W/50 umsteigen sonst wird die Brühe zu dünn... 8)
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Endlich mal wieder ein Altölfreund :)

Ob die Brühe mit der Kupplung kompatibel ist, musst leider selbst herausfinden...

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich hoffe doch dass der "Kanister 15W40 rumfahren" im Gebinde und nicht im Motor ist... 8)
Bub, bub, bub...
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

ich hab doch kanister geschrieben :D damit mein ich kein altöl

und die kerze hab ich auchmal rausgeholt, die ist schwarz, wird wohl auch kein gutes zeichen sein.

Am anfang nach der Vergaserreinigung ist die mühle auch ohne choke angesprungen, ist dann wohl zu fett eingestellt.

Kann man da noch was ändern und wenn ja wie

edit:
XL_TUX hat geschrieben:es kann aber auch die zündspule sein

die wenn sie warm (heiß) wird dann mag sie nicht mehr weil irgendwo nen kleiner haarriss ist der seine wirkung dann zeigt wenn sie eben heiß wird

einfach mal des eine (pickup) und dann des andere (zündspule) tauschen

reihenfolge egal

greets TUX
wo bekomm ich die teile her find da bei alttec nichts, oder kann man die teile einfach reparieren

edit 2: der motor spring im kalten zustand mit einem kick an und zieht auch in allen gängen gut durch, kann man deshalb den vergaser und den Motor ausschliessen ?
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

du warst schon richtig bei

alttec

einfach mal anrufen

da werden sie sicher geholfen

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also entweder geht der choke nicht zurück,das wäre die billigste lösung,dann geht sie auch aus sobald sie warm ist.
oder irgend ein elektrik bauteil hört ab einer bestimmten temparatur auf zu funktionieren,und da tippe ch mal auf die zündspule
Sonsi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Oktober 2009, 12:46
Wohnort: Gerstetten

Beitrag von Sonsi »

kann man die zündspule und den zündimpulsgeber durchmessen ?

wenn ja was für werte sollt ich haben

und ich hab jetzt neues öl reingekippt, die gänge flutschen jetzt viel besser rein :D

wie hat werner immer gesagt, denk immer daran mit dem öl nicht sparsam sein
Bild
Staplerfahren ist Gefährlich
Merzenich962
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2003, 00:26

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo Sonsi,

ich habe damals ein Digi-Ohmmeter während der Fahrt (besser des Stillstandes) anmontiert. Jedermal wenn der Motor aus ging hatte ich mehr als 700 Ohm an Pickup. Nach 5 min (bei ca. 500 Ohm) konnte ich dann ziemlich genau 1 min fahren. Dann wieder 5 min Pause (ich bin Raucher). usw. 15 km von zu Hause weg hat das ganze dann etwas gedauert.

Aber mein Fehler war lokalosiert. der Rest war Routine.

Hier die Daten im kalten

Pickup alt : 0,397 H & 511 Ohm
Pickup neu : 0,325 H & 488 Ohm ==>

Der wurde dann mein "neuer", war aus einer XL250R-MD11 und ich musste dann das Halteblech anpassen.


mfg Hans-Thomas
Antworten