Navigationsgerät

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
ralle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juni 2008, 20:45
Wohnort: Wermutshausen

Navigationsgerät

Beitrag von ralle »

Servus
ich suche ein gutes und günstiges navi für motorrad und auto wer kann was empfehlen
gruß ralf
GAS IS RECHTS
Gruß RALLE

XL Treffen Süd hat der mexxl super gemacht
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich nehme immer mein Handy. Auf dem Motorrad stecke ich es mir in die Jackentasche (kleine Tour) oder in den Tankrucksack (große Tour) und ziehe mir so kleine In-Ear-Kopfhörer an (nehme welche mit Bluetooth, geht aber auch ohne). Im Auto stecke ich das Teil in die Halterung.

Geht eigentlich super. Dass man das Display beim Motorradfahren nicht sieht, stört eigentlich gar nicht. Mit der Navi-Stimme allein kann man auch super fahren. Eher ist es schon mal lästig, dass man das Gerät nicht während der Fahrt bedienen kann, ohne anzuhalten und sich die Handschuhe auszuziehen. Wenn die gewünschte Route gesperrt ist, hilft nur hartnäckig "gegen die Navigation anfahren" bis sie neu berechnet :twisted: . Ist aber unterm Strich sowieso die einfachste Art der "Neuprogrammierung".

Vorteil ist, dass du außer einer versteckt angebrachten Steckdose überhaupt gar nichts am Motorrad verändern musst. Ich persönlich fände eine Navi-Halterung an meiner XL nämlich nicht so schön.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Bin so im Mai einmal quer durch Deutschland gefahren (von München bis Uelzen). War echt ein Gewinn :D . Kein einziges Mal verfahren. Einfach aufsitzen und losfahren.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich habe vor einer Woche zugeschlagen.

Die ganzen schönen wasserdichten Moped-Navis gehen erst bei 300€ los. So ein Garmin Zumo 550 liegt über 400€ das 660 sogar bei 600€.
Gucksdu auch bei touratech.com

Ich wollte aber nicht mehr als 200€ ausgeben und da ich es zu 70% im Auto nutze und auf dem Moped bei hoffentlich nur gutem Wetter guckte ich nach anderen Kriterien. Und wenn es auf der Enduromania in Ar... gehen sollte ist es nicht so schlimm wie bei einem 600€-Teil.

Fürs Moped habe ich mir daher eine Halterung und eine gepolsterte vor Stößen und Feuchtigkeit schützende Hülle von Hama gekauft (Art. 00086961).

Als Inhalt dann das Becker Z108 für 149€ bei Conrad.
Hat TMC, 3D, 4 Alternativrouten, Sprachausgabe usw.
Die Software soll hier brandneu von Nov.09 sein. Immer danach Fragen, da die Updates sehr teuer sind...
Leider trackt es nicht die tatsächlich gefahrene Route zum späteren Betrachten.

Die wasserdichte Variante "Crocodile" kostet zwar nur 200€, hat aber ein Gehäusedesign das geht gar nicht. Und angeblich eine veraltete Software von Anfang 2009. Und vor Stößen im Endurobetrieb ist es auch nicht geschützt.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Bub, bub, bub...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ich hatte für ne europa tour das o2 handy von meinem vater gekriegt , selbstgeschloßerte halterrung 12v steckdose , wasserdichte handytasche (durchsichtig ) und ne kleine box (die xl-boardwerkzeugsbox) wo der gps empfänger drinne war .

mit ohrstöpsel fahrn geht garnicht , bei mir jedenfals , und bei den in-ohr dinger platzt mir der schädel!

ich bin nur nach bildern und pfeilen gefahren , ging gut , es erkannte sogar die fähre!

aber so en echtes navi , mmh kann ich nicht sagen , ist mir auf defenitiv zu teuer
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

sozusagen die eierlegendewollmilchsau :D :D

nun, schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

wenn du das navi auf der xl nutzen willst bleiben nicht viele möglichkeiten. die meisten werden das geschüttel und evl. mal auch offroad einsätze nicht lange mitmachen.
ich habe ein garmin zumo 400. das hat schon eine enduromania mitgemacht.

jedoch solltest du dir vorher schon genau überlegen was du machen willst. daraus ergibt sich dann deine wahl.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
ralle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 41
Registriert: 30. Juni 2008, 20:45
Wohnort: Wermutshausen

Beitrag von ralle »

servus
hab mich bei www.touratech.de mal schlau gemacht die bieten das zumo 660 mit bike&car set für 625.-€ an da ist fast alles dabei auser das TMC kabel
ich möchte meine touren auf dem pc planen, wasserdicht sollte es sein, auch bei direkter sonnen einstrahlung gut ablesbar, von a nach b möchte ich mit dem auto schnell mit dem moped is mir das egal.
gruß ralf
GAS IS RECHTS
Gruß RALLE

XL Treffen Süd hat der mexxl super gemacht
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

na dann lies dich mal beim navieboard ein :D :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das Zumo 660 ist genau das Richtige. Das hätte ich auch gern genommen.

Aber sorry, das vierfache von meinem Becker waren mir die paar Mehrfunktionen jedoch nicht wert.

Und wenn das Teil dann kaputtgecrosst wird... :cry:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Rescuerob
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 18. November 2009, 21:03
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitrag von Rescuerob »

Also die Navis funktionieren ja inzwischen ganz gut und das kann auch alles was, ABER...

Das ist jetzt nicht konstruktiv, doch find ich die gute alte Karte aufm Tank echt viel geiler. Hat doch wesentlich mehr vom Explorer-Gedanken. So Aufbruch ins Ungewisse. Grad auf der XL.

Also Garmin ist gut. Kommt aus der Nautik. Die Segler navigieren schon seit Leif Eriksson und länger. Kostet natürlich und würd ich dann gebraucht kaufen. Wenn es denn wirklich sein muss.

oldschool Grüße, Rob
Mit ner 6 Volt XL kann man in der Eifel mehr erleben als mit ner GS in Afrika!
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Die MotorradNAVgeräte sind unanständig teuer - bei Verlust weint man dem vielen Geld hinterher...

Bei Saturn gibts ein spritzwassergeschütztes Gehäuse was sich auch an ein Lenker montieren läßt - hinein mit dem alten Yakumo Delta X ,Touchscreen ließ sich auch noch so bedienen,

auch für alte NAV gibts aktuelle Software wenn man forscht...

preisgünstig ! Funktionierte sogar in 1000km Regen im Gegensatz zu dem Scout der Tour mit seinem MotorradNAV.

beides hat nicht einmal16 das Gehäuse und der PDA 44€ gebraucht,- gekostet ,was will´ste mehr?
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 27. Dezember 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ebend. Es geht auch günstiger.

Wie ich oben schrieb, die spritzwasserdichte Hülle von Hama gibs für 25€ und die hält einen Schauer sicherlich ganz gut ab. Und unter der nächsten Brücke kann man dann ja noch ne Tüte drüberziehen.

Die Hülle ist aus Leder/Nylon und ist so schön ausgepolstert, dass das Navi damit auch einen heftigeren Sturz im Gelände überstehen sollte. Schliesslich soll das Ganze ja auch enduromaniafest sein. :D

Die tollen wasserdichten Navis müssen ja trotzdem noch gegen heftigere Stöße gesichert werden. Die normalen Halterungen reichen meines Erachtens nicht aus... Die Hülle ist da schon was feines 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Pupsi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. März 2009, 18:32
Wohnort: Soest

Beitrag von Pupsi »

MIO für 99,.€ von TOOM mit Kartenmaterial für ganz Europa.
Ist recht einfach gehalten, ohne Firlefanz, den ich nicht brauche.

Steckdose am Mopped und das Navi in den kleinen Tankrucksack.
Da ist es vor Wasser und Stößen geschützt. Bei dem Kaufpreis kann man eine evtl. Verlust verschmerzen.

Vorher hatte ich auch die Handynavigation. Hatte den Vorteil, daß man zu Treffen nicht noch ein zusätzliches Teil mitschleppen musste, welches dann wieder geklaut werden kann... :wink:
Alt, aber bezahlt !
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Volle Zustimmung für den Pupsi,
ich fahr auch ein 3" Navi im Tankrucksack spazieren. Geht prima, auch ohne Ton.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hier stelle ich euch meine variante vor.
halterung mit 2 Kabelbinder besfestigt, PDA Asus a696 mit IGO 8 Navisoftware. Spannungsversorgung via USB Kabel.

gruss peter
Antworten