Woher Federbeine für das S-Modell?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Woher Federbeine für das S-Modell?

Beitrag von Molch »

Moin Leute, habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber nicht das richtige finden, ich suche für meine xl250 S neue Federbeine für hinten, gerne welche mit mehr Federweg, da sie nicht auf der Straße genutzt wird, ist der Tüvsegen egal...
Vorne bräuchte ich auch mal was neues, kann die Gabel vorne mit Luft beauschlagen, aber da sind doch trotzdem noch Federn drin, oder???
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

such mal nach "Hagon". Gabs mal bei einem der 3 G3.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Frag Erik von Alltec. :)

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Beitrag von cb »

Luft in die Gabel solltest du nicht tun. Die Dichtringe werden es dir danken. Da solltest du ab und an die durch die Pumpbewegung der Gabel aufgebaute Luft ablassen.
Für eine insgesamt härtere Gabel kannst du längere Vorspannhülsen nehmen. Liegen direkt unter den Verschlusskappen. Anschauen und etwas längere Rohre nehmen.
Um die Dämpfung zu verändern kannst du ein dickeres oder dünneres Gabelöl verwenden.
Soll das Moped vorne höher werden gibts die Möglichkeit Verlängerungen für das Gewinde des Verschlussdeckels anzufertigen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wenn die Dämpfer neu müssen ist Erik sicher der beste Tipp.

Ich weiss leider nicht wie weit man die Twinshocks zerlegen und überholen kann. Hat da jmd. Ahnung?

@Rainer: Wat meinste mit den "3 G3" ?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

für deine xl 250s hab ich noch koni in neu an lager.

werde mal ein bild reinstellen heute abend.

gruss peter
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Die Hagondämpfer für hinten hab ich bei ebay nun auch schon gefunden, interessant wäre auf jeden fall eine Federwegsverlängerung für vorne.
Achso, ich soll da keine Luft rein machen in die Standrohre?
Sorry für diese Unwissenheit...
Hab noch kein passendes Handbuch, also ist das wirklich nur zum Druck ablassen, nix reintun, ja?
@ peter
Ja stell mal ruhig ein, da bin ich mal gespannt.
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

luftgabel der xl250r und xl500r ist wohl im aufbau identisch.

keine luft ist ok, auf keinen fall an der tanke mit pressluft füllen.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@cb
Für eine insgesamt härtere Gabel kannst du längere Vorspannhülsen nehmen
Achtung, mit mehr Vorspannung änderst du nicht die Härte der Feder, sondern sorgst nur dafür, dass sie erst später anspricht und nicht so z.B. im Stand nicht so weit eintaucht. Die Gabel bleibt aber genauso weich wie vorher.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

Okay das macht ja irgendwie auch Sinn...
Aber mit dem Gabelöl kann ich das Ansprechverhalten der Gable noch beeinflussen, oder?
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hier das versprochene bild.

augenabstand ca. 365mm (müsste für die xl250 k2 passen).

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@molch
Ich bin leider kein Fahrwerksspezialist, aber soweit ich weiß, veränderst du mit dem Öl vor allem die Geschwindigkeit, mit der die Gabel ein- und ausfedert. Ich vermute, dass bei der XL bauartbedingt vor allem die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst wird, aber genau genommen hört mein Wissen hier auch schon auf.

Viele grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

Molch hat geschrieben: Aber mit dem Gabelöl kann ich das Ansprechverhalten der Gable noch beeinflussen, oder?
ja, sowohl mit der Ölviskosität als auch mit der Menge.

Für ein trägeres Dämpfverhalten nimmt man dickeres Gabelöl und umgekehrt dünneres.

Mit Erhöhung der Ölmenge bzw. Verringerung der Luftkammer kannst du das Durchschlagen der Gabel am Ende des Federwegs etwas beeinflussen (Luft lässt sich komprimieren, Öl nicht). Für ein Quentchen mehr Federweg kannst du auch noch die Vorspannhülse (Blechrohr über der Feder) durch z. B. eine Ventilfeder o. ä. passender Länge ersetzen.

Ist die Feder im Gabelfederbein aber deutlich zu weich, bringt dir das alles nicht wirklich was. Der erste Schritt ist immer eine dem Moped/Fahrergewicht passende Feder einzusetzen und dann den Rest abzustimmen. Etwa ein Drittel des insgesamt zur Verfügung stehenden Federweges sollte das Moped durch das Eigengewicht incl. Fahrer eingefedert sein.

Vielleicht passt ja die Federrate einer Feder aus der 500er Gabel für den Geländeeinsatz besser.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M »

ach ja, von Hagonfederbeinen würde ich abraten. Erst recht für den Geländeeinsatz. Auch Konis sind dafür nicht wirklich geeignet.

Bilsteindämpfer sind robuste Gasdruckdämpfer, die es auch in etwas größeren Längen gibt. Wenn ich mir dein Avatarbild ansehe könntest du schon 390 - 410er gebrauchen. Probier aber vorher mal aus, ab welcher Federbeinlänge die Kette über das Schwingenlager sägt.
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

@ frank M

wieso nicht die Hagon?
Das sind doch auch Gasdruckstoßdämpfer und so wie ich gesehn habe, haben sie auch unterschiedliche Modelle, die Enduroteile sollen auch länger sein...
Ich muß das nochmal ausmessen was da paßt, hab mal auf der Seite von Bilstein geschaut, aber ehrlich gesagt find ich die sehr undurchsichtig, da stehn keine Längen und Aufnahmegrößen...

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Antworten