Ölstablänge?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Ölstablänge?

Beitrag von Scooterbc »

Wie im Vorstellungsthread geschrieben hab ich mir zu Weihnachten ne XL 500R gegönnt.
Nun ist bei meiner der Ölpeilstab definitif nicht original.

Kann mir jemand mal die Länge vom Kunststoffansatz bis zur oberen Markierung sagen. Bitte ebenfalls um Mitteiling ob es sich dann um die Originalhöhe oder die um 7mm erhöhte Version handelt.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

und den Peilstab Plus findest Du hier:

http://www.alttec-classics.com/shop/hon ... _motor.htm

:)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Danke für die Antwort, den Thread hatte ich schon gelesen, die mm Angabe muß mir durchgegangen sein. Liegt wohl am Alter.
Und bei Alttec werd ich auch noch Vorstellig
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Hat mir leider doch nicht geholfen, wie oben geschrieben hab ich eien anderen Peilstab der selbstgebaut aussieht, weder Gewindelänge noch Drehplättchen sind identisch zum Originalpeilstab. Meine Länge ist 160 mm von ok Plättchen bis Max. Das kann aber gar nicht hinkommen.

Also nochmals meine Bitte:

Maß von Max bis untersten Gewindegang original bzw. +7mm
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich hätte einen originalen abzugeben :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, müßte der Originale sein, der um 7mm erhöt wird.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Ich rekapituliere mal:

gezeigt auf Foto 105mm von Max bis O-Ring, abzüglich 15 mm Gewinde bis zumersten Gewindegang (der sitzt beim Messen ja locker auf) ergibt
90mm von Max bis 1. Gewindegang. Weiterhin abzüglich 7 mm Hondafreigabe gleich 83mm von Max bis 1. Gewindegang.

Richtig? Bedeutet, meine XL wurde über eine nicht nachvollziehbare Zeit mit 2 cm zu wenig Öl gefahren, prost Malzeit

Ich werde jetzt sicherheitshalber das Öl komplett ablassen und 2,2 Liter auffüllen, mal sehen wos dann steht.

Gruß
ebenfalls Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

nun, beachte aber, zuviel öl ist auch nicht gut.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Gilt das auch für die S? Sind die Peilstäbe identisch?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Yes, die Peilstäbe für die S und R sind identisch. Wenn du bei einer S allerdings das Öl um 7 mm überfüllst, kann es sein, dass sie das Öl durch die Motorentlüftung wieder raussaut. Dann musst du die Entlüftung unten mit einem Stopfen verschließen, so wie es auch bei der R gemacht wurde.

Die Peilstäbe sind aber prinzipiell identisch.

Viele Grüße,
Dominik
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Ölstab

Beitrag von Jens »

Moin Scooterbc,

ich komme auch aus der Harzgegend und fahre eine S, habe aber auch noch einen R- Motor liegen, könen wir gern vergleichen, evtl habe ich noch einen rumliegen, muß mal schauen. Wenn Interesse besteht, einfach mailen.

Das Überfüllen eines SZ- Motors kann ich nicht empfehlen, bei mir gab das Sauerei und Gestank.

Gruß
Jens
Anlasser hat jeder....
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Mein Peilstab stimmt mit diesem überein:
http://www.holzschponk.de/PeilstabXL500R.jpg

Ich habe eine R.
Also muss ich in diesen Fall um 7 mm überfüllen.
Richtig?

Jörg hat das Bild eines Peilstabes weiter oben eingefügt.
Dort ist Max 105mm von der Unterkannte entfernt.
Bei mir sind es 114mm.

Also müsste das Bild von Jörg doch schon den verbesserten Peilstab incl. der 7mm zeigen.
Richtig oder falsch?

Ich bitte mal die S Fahrer unter euch auch die Messung von Jörg zu machen und die Messergebnisse hier zu veröffentlichen. Bitte gebt auch an ob ihr 7mm überfüllt oder nicht.
Noch eine Frage: Wie viel Liter Öl füllt Ihr ca. nach einem Ölwechsel in die S?
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Jetzt ist mir oben doch ein Fehler passiert. Ich habe natürlich eine S! :D
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

So, Ölwechsel ist gemacht.
Habe 1,5 Liter rausgeholt und neu 1,7 Liter eingefüllt. Dies sind die Honda Angaben. Und bei Altec hab ich nen neuen Stab bestellt.

Auf jedenfall ist jetzt erstmal genügend Öl drin bis der neue Stab kommt
Antworten