TÜV Gutachten
Moderator: Kristian
- Pacman111178
- XL Assistent
- Beiträge: 158
- Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
- Wohnort: Mechernich / Katzvey
- Kontaktdaten:
TÜV Gutachten
Hallo XL Liebhaber
Habe gerade mein TÜV Gutachten vom letzten mal in die Finger bekommen . Da stehen Zwei Mängel ..
1. Abblendlicht fehlerhaft eingestellt (OK lag an mir , war aber eher zu tief)
2. Kupplung Schwer gängig (?)
Was haltet ihr davon ?
Bis jetzt hatte ich zwei Motoren und die Kupplungen gingen beide gleich schwer!!
Ändern kann ich ja daran sowieso nicht´s !!! oder ..
MfG
Boris
Habe gerade mein TÜV Gutachten vom letzten mal in die Finger bekommen . Da stehen Zwei Mängel ..
1. Abblendlicht fehlerhaft eingestellt (OK lag an mir , war aber eher zu tief)
2. Kupplung Schwer gängig (?)
Was haltet ihr davon ?
Bis jetzt hatte ich zwei Motoren und die Kupplungen gingen beide gleich schwer!!
Ändern kann ich ja daran sowieso nicht´s !!! oder ..
MfG
Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Vielleicht bis du auch nur ein Opfer der Statistik geworden.
Bei den Autos erlebt man (nicht ich) regelmäßig Diskussionen mit den Tüvprüfern, dass Sie nicht ohne Mängel schreiben wollen bei über 20 JAhren alten Autos, obwohl es so ist. Gerade die komplett durchreparierten Liebhaber Audis meiner Bekannten und Freunde
Öltrocknene Motoren bekommen Ölverlust als Mangel. Alte nicht verzinkete "Rost beobachten".
Brems ungleich, obwohl alle Werte gleich sind
Der Tüv wil doch am liebsten jährlich prüfen und dieses mit einer erhöhten Mängel schon bei über 5 jährigen Autos belegen.
Gruß TW
Bei den Autos erlebt man (nicht ich) regelmäßig Diskussionen mit den Tüvprüfern, dass Sie nicht ohne Mängel schreiben wollen bei über 20 JAhren alten Autos, obwohl es so ist. Gerade die komplett durchreparierten Liebhaber Audis meiner Bekannten und Freunde
Öltrocknene Motoren bekommen Ölverlust als Mangel. Alte nicht verzinkete "Rost beobachten".
Brems ungleich, obwohl alle Werte gleich sind
Der Tüv wil doch am liebsten jährlich prüfen und dieses mit einer erhöhten Mängel schon bei über 5 jährigen Autos belegen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
- Pacman111178
- XL Assistent
- Beiträge: 158
- Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
- Wohnort: Mechernich / Katzvey
- Kontaktdaten:
Ich glaube ja vielleicht auch das er zu sehr Hydraulikkupplung verwöhnt war !!! Aber so ne Kupplung hatte ich auch schon an meiner Yzf und Ich muss sagen ich hatte viele Probleme mit dem Scheiß (Undicht,Klemmer)!!
MfG Boris
MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
gar nichts machen und wieder hinfahren!
Es kommt noch der Tag da wollen die auch die ECE- Prüfnummern von den Jackenprotektoren sehen.
Im letzten Sommer war ich mit der Busa und Xenonlicht zum Tüv, Oh ist das aber schön hell sprachs und klebte den Stempel drauf
Achso: wechsle einfach mal den Kupplungsbowdenzug auch wenn der Alte noch ok erscheint, geht trotzdem viel leichter weil die KU- Ummantelung noch nicht beschädigt ist.
Es kommt noch der Tag da wollen die auch die ECE- Prüfnummern von den Jackenprotektoren sehen.
Im letzten Sommer war ich mit der Busa und Xenonlicht zum Tüv, Oh ist das aber schön hell sprachs und klebte den Stempel drauf
Achso: wechsle einfach mal den Kupplungsbowdenzug auch wenn der Alte noch ok erscheint, geht trotzdem viel leichter weil die KU- Ummantelung noch nicht beschädigt ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
ich hab auch so das gefühl , die denken dann ,
uuuuh ne olle xl , gefählt mir nicht , die haben ja eh alle motoren ohne funktion
tüv, ich weiß nicht , die haben manchmal so en hänger
kennt ihr noch das schicke orange gespann ? gallerie-> 15
für das gespann wurde ich zu grund und boden beleidigt warum ich sowas fahren würde , ich hab meinen teil gewartet , für ein paar einzelabnahmen und bin dann mit neuer plakette weggefahren
der war bestimmt sauer das der topf tierisch laut war , aber schon eingetragen war , und das er keine AU machen durfte
so und weil der tüv es anders nicht verdieht hat , LEUTE MACHT DA IMMER EINEN TERMIN ; AM BESTEN ZU DRITT ; DANN KOMMEN DIE INS SCHWITZEN
uuuuh ne olle xl , gefählt mir nicht , die haben ja eh alle motoren ohne funktion
tüv, ich weiß nicht , die haben manchmal so en hänger
kennt ihr noch das schicke orange gespann ? gallerie-> 15
für das gespann wurde ich zu grund und boden beleidigt warum ich sowas fahren würde , ich hab meinen teil gewartet , für ein paar einzelabnahmen und bin dann mit neuer plakette weggefahren
der war bestimmt sauer das der topf tierisch laut war , aber schon eingetragen war , und das er keine AU machen durfte
so und weil der tüv es anders nicht verdieht hat , LEUTE MACHT DA IMMER EINEN TERMIN ; AM BESTEN ZU DRITT ; DANN KOMMEN DIE INS SCHWITZEN
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
- Pacman111178
- XL Assistent
- Beiträge: 158
- Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
- Wohnort: Mechernich / Katzvey
- Kontaktdaten:
Soooo.... war gerade beim TÜV,erster Versuch und meine XL ist so wie sie ist ohne festgestellte Mängel durchgekommen !!!
Schafft nicht jedes Fahrzeug was fast 28 Jahre alt ist ....
MfG Boris
Schafft nicht jedes Fahrzeug was fast 28 Jahre alt ist ....
MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Meine R ist ohne Mängel mit der Bemerkung "so alt und fährt noch?" durchgekommen.
Der Prüfer fand nur die Bremse etwas schwach auf der Brust und kommentierte "das war damals halt so".
Bei unserem Nissan Micra wurde hingegen bemängelt das der Heckscheibenwischer im Ruhezustand oben steht (auf der Scheibe) und erst nach Herausholen der Bedienungsanleitung des Kleinen war der Prüfer davon überzeugt das das so soll.
Markus
Der Prüfer fand nur die Bremse etwas schwach auf der Brust und kommentierte "das war damals halt so".
Bei unserem Nissan Micra wurde hingegen bemängelt das der Heckscheibenwischer im Ruhezustand oben steht (auf der Scheibe) und erst nach Herausholen der Bedienungsanleitung des Kleinen war der Prüfer davon überzeugt das das so soll.
Markus
Wer Fehler findet darf sie behalten.
XL500R 82 (Möhre)
XL500R 83 (Rübe)
XL250R 84 (Schubse)
XL650V 2004 (Transe) im Wiederaufbau
XL650V 2004 (Wilbur)
DKW Hummel (in Restauration)
XL500S 79 zerlegt
XL500R 82 (Möhre)
XL500R 83 (Rübe)
XL250R 84 (Schubse)
XL650V 2004 (Transe) im Wiederaufbau
XL650V 2004 (Wilbur)
DKW Hummel (in Restauration)
XL500S 79 zerlegt
Hab auch heute meine XL 500 R vom Honda-Händler mit Dekra-Prüfer abgeholt: HU ohne Mängel (incl. Bremsentest mit Probefahrt) hihi s.u.
Als ich den Benzinhahn aufgemacht habe, ist sofort Sprit aus dem Überlauf des Vergasers rausgelaufen ( Hatte dies Problem schon 1 mal vorher, nach entfernen des trichters aber nicht mehr, und jetzt wieder, mal sehen, warum der Schwimmer hängt...)
Jedenfalls stand auf der Rechnung u.a. Bremse hinten eingestellt. ( Die Einstellschraube war komplett auf Ende des Gewindes gestellt und ohne jegliche wirkung, obwohl sie bei der Hinfahrt super funktioniert hat.)
Hab sie dann selber wieder korrekt eingestellt und bin heimgefahren.
Fazit: Vergaser verliert Sprit, Bremse hinten ohne Wirkung, da falsch eingestellt, Acerbis-Tank drauf ohne ABE
Und dann: ohne Mängel!
Also, entweder ist der nie damit gefahren oder hat einfach nur ne Plakette verteilt, damit er wieder zu diesem Händler kommen darf, obwohl er gefahren ist.
Keine Ahnung. Jedenfalls freu ich mich über die Plakette, und repariere das Krad, so wie es sich gehört, und fahre erst DANACH wieder.
TÜV hin oder her, Sicherheit und Können geht vor.
Wahrscheinlich war der so vom R-Feeling begeistert, dass er gedacht hat, die muss unbedingt durchkommen!!!
C.
Als ich den Benzinhahn aufgemacht habe, ist sofort Sprit aus dem Überlauf des Vergasers rausgelaufen ( Hatte dies Problem schon 1 mal vorher, nach entfernen des trichters aber nicht mehr, und jetzt wieder, mal sehen, warum der Schwimmer hängt...)
Jedenfalls stand auf der Rechnung u.a. Bremse hinten eingestellt. ( Die Einstellschraube war komplett auf Ende des Gewindes gestellt und ohne jegliche wirkung, obwohl sie bei der Hinfahrt super funktioniert hat.)
Hab sie dann selber wieder korrekt eingestellt und bin heimgefahren.
Fazit: Vergaser verliert Sprit, Bremse hinten ohne Wirkung, da falsch eingestellt, Acerbis-Tank drauf ohne ABE
Und dann: ohne Mängel!
Also, entweder ist der nie damit gefahren oder hat einfach nur ne Plakette verteilt, damit er wieder zu diesem Händler kommen darf, obwohl er gefahren ist.
Keine Ahnung. Jedenfalls freu ich mich über die Plakette, und repariere das Krad, so wie es sich gehört, und fahre erst DANACH wieder.
TÜV hin oder her, Sicherheit und Können geht vor.
Wahrscheinlich war der so vom R-Feeling begeistert, dass er gedacht hat, die muss unbedingt durchkommen!!!
C.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink
Woody Allen
Woody Allen
Verantwortlich für die Sicherheit Deines Mopeds bist letztlich IMMER Du, der TÜFFprüfer NIE. So gesehen macht es eh keinen Unterschied, ob er Dich mit oder ohne Mängel vom Hof lässt...cschmitz hat geschrieben: Keine Ahnung. Jedenfalls freu ich mich über die Plakette, und repariere das Krad, so wie es sich gehört, und fahre erst DANACH wieder.
Gruß
Hans
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Sei froh, dass es so gelaufen ist.
Der Werkstattbesitzer hat schon Einfluss auf das Gutachten...in beide Richtungen.
Auch Tüvprüfer haben schon Ärger bekommen. Es ist Vertrauen da oder nicht. (ggf. braucht man nur mit dem Schein erscheinen )
Gruß TW
Der Werkstattbesitzer hat schon Einfluss auf das Gutachten...in beide Richtungen.
Auch Tüvprüfer haben schon Ärger bekommen. Es ist Vertrauen da oder nicht. (ggf. braucht man nur mit dem Schein erscheinen )
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 50
- Registriert: 21. August 2008, 03:30
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Stimmt schon. Die Werkstatt hat jede Menge damit zutun.
Ich bin mit meiner zu nem bekannten gefahren, er ist besitzter der dörflichen Werkstatt und hat einmal die Woche den TÜV da. Hab mit ihm zusammen den Moppedschein gemacht
Bin da also aufgelaufen, der Blaumann guckt und guckt, Motor an, spuckt wie immer eine riesige Wolke aus, ist Mörderlaut, Blinker und Rück/Bremslicht sind am Tag eh nicht sichtbar, der Tacho ging nur gelegentlich, reflextor hinten, sowie tiefes schutzblech gabs auch nicht. Speichen Verrostet, eine Speiche war abgerissen. Was noch alles eigentlich zum Durchfallen hätte führen müssen will ich garnicht wissen.
Er geht mit meinem Kumpel nach hinten, kommt nach ner Minute wieder raus und klebt die Plakette drauf. Kumpel meinte dann später: hab ihm gesagt du bistn Freund und er soll die Augen beide zudrücken.
Unverantwortlich, aber ohne solche Typen würde ich meine XL heute nicht fahren können
Ich bin mit meiner zu nem bekannten gefahren, er ist besitzter der dörflichen Werkstatt und hat einmal die Woche den TÜV da. Hab mit ihm zusammen den Moppedschein gemacht
Bin da also aufgelaufen, der Blaumann guckt und guckt, Motor an, spuckt wie immer eine riesige Wolke aus, ist Mörderlaut, Blinker und Rück/Bremslicht sind am Tag eh nicht sichtbar, der Tacho ging nur gelegentlich, reflextor hinten, sowie tiefes schutzblech gabs auch nicht. Speichen Verrostet, eine Speiche war abgerissen. Was noch alles eigentlich zum Durchfallen hätte führen müssen will ich garnicht wissen.
Er geht mit meinem Kumpel nach hinten, kommt nach ner Minute wieder raus und klebt die Plakette drauf. Kumpel meinte dann später: hab ihm gesagt du bistn Freund und er soll die Augen beide zudrücken.
Unverantwortlich, aber ohne solche Typen würde ich meine XL heute nicht fahren können
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
- Pacman111178
- XL Assistent
- Beiträge: 158
- Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
- Wohnort: Mechernich / Katzvey
- Kontaktdaten:
Hi Leute
Bin in eine gewissen weise auch selber Prüfer ,aber von Elektrogeräten , Und da heißt es immer "Zur Zeit der Prüfung ist der Prüfling in Ordnung" , wenn kurz danach manipuliert wird und es passiert was, bin ich mit dem Satz aus der gröbsten schuld raus ! Wobei bei mir kein Mist durch die Prüfung kommt , da ich sie meist selber reparieren kann!!
MfG Boris
Bin in eine gewissen weise auch selber Prüfer ,aber von Elektrogeräten , Und da heißt es immer "Zur Zeit der Prüfung ist der Prüfling in Ordnung" , wenn kurz danach manipuliert wird und es passiert was, bin ich mit dem Satz aus der gröbsten schuld raus ! Wobei bei mir kein Mist durch die Prüfung kommt , da ich sie meist selber reparieren kann!!
MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden