TÜV Gutachten

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

TÜV Gutachten

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo XL Liebhaber

Habe gerade mein TÜV Gutachten vom letzten mal in die Finger bekommen . Da stehen Zwei Mängel ..
1. Abblendlicht fehlerhaft eingestellt (OK lag an mir , war aber eher zu tief)
2. Kupplung Schwer gängig (?)

Was haltet ihr davon ?

Bis jetzt hatte ich zwei Motoren und die Kupplungen gingen beide gleich schwer!!

Ändern kann ich ja daran sowieso nicht´s !!! oder ..

MfG
Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht bis du auch nur ein Opfer der Statistik geworden.
Bei den Autos erlebt man (nicht ich) regelmäßig Diskussionen mit den Tüvprüfern, dass Sie nicht ohne Mängel schreiben wollen bei über 20 JAhren alten Autos, obwohl es so ist. Gerade die komplett durchreparierten Liebhaber Audis meiner Bekannten und Freunde
Öltrocknene Motoren bekommen Ölverlust als Mangel. Alte nicht verzinkete "Rost beobachten".
Brems ungleich, obwohl alle Werte gleich sind
Der Tüv wil doch am liebsten jährlich prüfen und dieses mit einer erhöhten Mängel schon bei über 5 jährigen Autos belegen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Ich glaube ja vielleicht auch das er zu sehr Hydraulikkupplung verwöhnt war !!! Aber so ne Kupplung hatte ich auch schon an meiner Yzf und Ich muss sagen ich hatte viele Probleme mit dem Scheiß (Undicht,Klemmer)!!

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

gar nichts machen und wieder hinfahren!

Es kommt noch der Tag da wollen die auch die ECE- Prüfnummern von den Jackenprotektoren sehen.

Im letzten Sommer war ich mit der Busa und Xenonlicht zum Tüv, Oh ist das aber schön hell sprachs und klebte den Stempel drauf

Achso: wechsle einfach mal den Kupplungsbowdenzug auch wenn der Alte noch ok erscheint, geht trotzdem viel leichter weil die KU- Ummantelung noch nicht beschädigt ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ich hab auch so das gefühl , die denken dann ,

uuuuh ne olle xl , gefählt mir nicht , die haben ja eh alle motoren ohne funktion




tüv, ich weiß nicht , die haben manchmal so en hänger
kennt ihr noch das schicke orange gespann ? gallerie-> 15
für das gespann wurde ich zu grund und boden beleidigt warum ich sowas fahren würde , ich hab meinen teil gewartet , für ein paar einzelabnahmen und bin dann mit neuer plakette weggefahren

der war bestimmt sauer das der topf tierisch laut war , aber schon eingetragen war , und das er keine AU machen durfte


so und weil der tüv es anders nicht verdieht hat , LEUTE MACHT DA IMMER EINEN TERMIN ; AM BESTEN ZU DRITT ; DANN KOMMEN DIE INS SCHWITZEN
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Soooo.... war gerade beim TÜV,erster Versuch und meine XL ist so wie sie ist ohne festgestellte Mängel durchgekommen !!!

Schafft nicht jedes Fahrzeug was fast 28 Jahre alt ist ....

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Geilomat! - Herzlichen Glückwunsch dazu!!! - Gute Pflege.

Ich finde mit frischem Stempel hat man irgendwie das Gefühl sie hat 2-3 PS mehr... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Moppel
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 18. Oktober 2009, 07:27
Wohnort: D-dorf

Beitrag von Moppel »

Meine R ist ohne Mängel mit der Bemerkung "so alt und fährt noch?" durchgekommen.
Der Prüfer fand nur die Bremse etwas schwach auf der Brust und kommentierte "das war damals halt so".

Bei unserem Nissan Micra wurde hingegen bemängelt das der Heckscheibenwischer im Ruhezustand oben steht (auf der Scheibe) und erst nach Herausholen der Bedienungsanleitung des Kleinen war der Prüfer davon überzeugt das das so soll.

Markus
Wer Fehler findet darf sie behalten.

XL500R 82 (Möhre)
XL500R 83 (Rübe)
XL250R 84 (Schubse)
XL650V 2004 (Transe) im Wiederaufbau
XL650V 2004 (Wilbur)
DKW Hummel (in Restauration)
XL500S 79 zerlegt
Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Beitrag von cschmitz »

Hab auch heute meine XL 500 R vom Honda-Händler mit Dekra-Prüfer abgeholt: HU ohne Mängel (incl. Bremsentest mit Probefahrt) hihi s.u.

Als ich den Benzinhahn aufgemacht habe, ist sofort Sprit aus dem Überlauf des Vergasers rausgelaufen ( Hatte dies Problem schon 1 mal vorher, nach entfernen des trichters aber nicht mehr, und jetzt wieder, mal sehen, warum der Schwimmer hängt...)

Jedenfalls stand auf der Rechnung u.a. Bremse hinten eingestellt. ( Die Einstellschraube war komplett auf Ende des Gewindes gestellt und ohne jegliche wirkung, obwohl sie bei der Hinfahrt super funktioniert hat.)

Hab sie dann selber wieder korrekt eingestellt und bin heimgefahren.

Fazit: Vergaser verliert Sprit, Bremse hinten ohne Wirkung, da falsch eingestellt, Acerbis-Tank drauf ohne ABE

Und dann: ohne Mängel!

Also, entweder ist der nie damit gefahren oder hat einfach nur ne Plakette verteilt, damit er wieder zu diesem Händler kommen darf, obwohl er gefahren ist.

Keine Ahnung. Jedenfalls freu ich mich über die Plakette, und repariere das Krad, so wie es sich gehört, und fahre erst DANACH wieder.

TÜV hin oder her, Sicherheit und Können geht vor.

Wahrscheinlich war der so vom R-Feeling begeistert, dass er gedacht hat, die muss unbedingt durchkommen!!! :lol:
C.
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink

Woody Allen
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1041
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

cschmitz hat geschrieben: Keine Ahnung. Jedenfalls freu ich mich über die Plakette, und repariere das Krad, so wie es sich gehört, und fahre erst DANACH wieder.
Verantwortlich für die Sicherheit Deines Mopeds bist letztlich IMMER Du, der TÜFFprüfer NIE. So gesehen macht es eh keinen Unterschied, ob er Dich mit oder ohne Mängel vom Hof lässt...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Sei froh, dass es so gelaufen ist.

Der Werkstattbesitzer hat schon Einfluss auf das Gutachten...in beide Richtungen.
Auch Tüvprüfer haben schon Ärger bekommen. Es ist Vertrauen da oder nicht. (ggf. braucht man nur mit dem Schein erscheinen :wink: )

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Stimmt schon. Die Werkstatt hat jede Menge damit zutun.

Ich bin mit meiner zu nem bekannten gefahren, er ist besitzter der dörflichen Werkstatt und hat einmal die Woche den TÜV da. Hab mit ihm zusammen den Moppedschein gemacht :)
Bin da also aufgelaufen, der Blaumann guckt und guckt, Motor an, spuckt wie immer eine riesige Wolke aus, ist Mörderlaut, Blinker und Rück/Bremslicht sind am Tag eh nicht sichtbar, der Tacho ging nur gelegentlich, reflextor hinten, sowie tiefes schutzblech gabs auch nicht. Speichen Verrostet, eine Speiche war abgerissen. Was noch alles eigentlich zum Durchfallen hätte führen müssen will ich garnicht wissen.
Er geht mit meinem Kumpel nach hinten, kommt nach ner Minute wieder raus und klebt die Plakette drauf. Kumpel meinte dann später: hab ihm gesagt du bistn Freund und er soll die Augen beide zudrücken.

Unverantwortlich, aber ohne solche Typen würde ich meine XL heute nicht fahren können :P
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hi Leute

Bin in eine gewissen weise auch selber Prüfer ,aber von Elektrogeräten , Und da heißt es immer "Zur Zeit der Prüfung ist der Prüfling in Ordnung" , wenn kurz danach manipuliert wird und es passiert was, bin ich mit dem Satz aus der gröbsten schuld raus ! Wobei bei mir kein Mist durch die Prüfung kommt , da ich sie meist selber reparieren kann!!

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Antworten