Noch ne Runde Nockenwellen Lagerung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

De, wer kann da widerstehen
Zuletzt geändert von Hein Blöd am 24. Mai 2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Beitrag von torstili65 »

alter vater ,nimmst du viel dichtmittel.haste mal drüber nachgedacht das alles was zuviel ist sich auch nach innen quetscht,und dann irgendwann im ölkreislauf landet.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Hein Blöd hat geschrieben: Gut , die Welle wird wohl einsastzgehärtet sein. ------> So heißst das Außenschichthärten richtig.
Nein, nicht bei Grauguss, wo induktiv/Flammgehärtet wird, oder mit Abschreckschalen in der Gussform sog. weiss erstarrter Graguss erzeugt wird.
Einsatzhärten macht man bei Stahl, der einen zum Härten zu niedrigen Kohlenstoffgehalt enthält. Da wird die Randschicht mit Kohlenstoff angereichert, und ist dadurch anschließend härtbar.

Zu Deiner Drehbank: Die hatte vermutlich ursprünglich noch eine Wippe für Fußbetrieb, da musst Du mal unten an den Fundamenten nach einer Lagerbohrung suchen. Baujahr dürfte so in den zwanziger Jahren liegen.

Zu Deinem Kopfzusammenbau: VIEL zuVIEL FETT! VIEL zu VIEL DICHTMITTEL!
Wenn die Lagerei nicht hält, dann garantiert aus den zwei Gründen.

Gruß
Hans
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

hiha hat geschrieben:
Hein Blöd hat geschrieben: Gut , die Welle wird wohl einsastzgehärtet sein. ------> So heißst das Außenschichthärten richtig.
Nein, nicht bei Grauguss, wo induktiv/Flammgehärtet wird, oder mit Abschreckschalen in der Gussform sog. weiss erstarrter Graguss erzeugt wird. Wenn schon beim Gießen in den Schalen abgeschreckt wird zum Härten, warum nennst du das dann Flammhärten? Ist da trotzdem ne Flamme bei?
Einsatzhärten macht man bei Stahl, der einen zum Härten zu niedrigen Kohlenstoffgehalt enthält. Da wird die Randschicht mit Kohlenstoff angereichert, und ist dadurch anschließend härtbar.

Zu Deiner Drehbank: Die hatte vermutlich ursprünglich noch eine Wippe für Fußbetrieb, da musst Du mal unten an den Fundamenten nach einer Lagerbohrung suchen. Baujahr dürfte so in den zwanziger Jahren liegen.
In den 20zigerjahren welchen Jahunderts? 1920 gabs schon Strom Autos und Motorräder

Zu Deinem Kopfzusammenbau: VIEL zuVIEL FETT! VIEL zu VIEL DICHTMITTEL!
Wenn die Lagerei nicht hält, dann garantiert aus den zwei Gründen.
Ganz gewiss ist das Dichtmittel nicht so viel, das sieht irgentwie nur so aus , da ist kaum was rausgepratscht. Das Fett wird ja direkt weggespühlt, ist nur oben drauf nicht drunter in der Schale.
Gruß
Hans
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Wenn schon beim Gießen in den Schalen abgeschreckt wird zum Härten, warum nennst du das dann Flammhärten? Ist da trotzdem ne Flamme bei?
Flamm- bzw Induktionshärten ist, wenn ich normal erstarrten Grauguss nochmal an der Oberfläche kurz zum glühen bringe (durch Flamme oder induktiv) und gleich drauf mit Wasser abschrecke.
Schalenhartguss entsteht gleich beim Gießen, duch Abschreckschalen in der Gussform. Der muss nicht erst noch gehärtet werden.

In den 20zigerjahren welchen Jahunderts? 1920 gabs schon Strom Autos und Motorräder
Ja, das schon, aber fußbetriebene Drehbänke waren durchaus noch üblich, und viele Betriebe, die keine Transmission mit zentralem (Dampf- Elektro..)Motor hatten, benutzten ihre Drehbänke noch bis in die fünfziger Jahre mit Fußbetrieb. Ich kenne zwei Leute, die Deiner sehr ähnliche Drehbänke besitzen, beide aus den frühen 20ern. Die Eine hat noch die Fußwippe, die Andere nur noch die zugehörigen Lagerbohrungen, und einen E-Motor aus den 30erJahren.

Ganz gewiss ist das Dichtmittel nicht so viel, das sieht irgentwie nur so aus , da ist kaum was rausgepratscht. Das Fett wird ja direkt weggespühlt, ist nur oben drauf nicht drunter in der Schale.
Wenn Du meinst... :roll: Ich hoff nur nicht, dass es REINgepratscht ist, und dass das Fett auch WIRKLICH durch das bisserl Öl weggespült wird. ....

Gruß
Hans
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Nach dem vereiben mit dem Pinsel war die Dichtmasse echt nur ne dünne Schicht!

Gut , ich bin dann von dem neusten Stand der Dinge ausgegangen, was die Drehbänke angeht. Die Technik ist aber von 1700 noch was.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Klar, 1700nochwas gabs sowas auch schon. Das sah allerdings wesentlich rustikaler aus.
Im deutschen Museum habens so eine mech. Werkstatt aus der Frühzeit. Sehr nette Maschinchen ;-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich hab nochmal ein bisserl gesucht, und schätze Deine Drehbank auf ein Baujahr zwischen 1920 und 1930.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hier ein Link zur Transmission: http://www.deutsches-museum.de/sammlung ... nsmission/
Schöne Grüsse

Erik
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

so, Leute!

Heute mach ich ma den Deckel runter , um nachzugucken wie die NW aussieht und der Messing-ring nach 1000 KM , den linken Seitendeckel tausch ich weil die Ablassschraube undicht ist (bzw das Alu drumherum was ohne Wechselstrom geschweißt worden ist) , und wenn sie dann perfekt ist, verkauf ich sie vielleicht.

Ach so , die verpickten Ölkühlerleitungen aus ehemaligen Bremsleitungen werden ausgetauscht durch tausend mal bessere normale Leitungen wo was mehr durch geht. Aber es kommt eh alles da an wo es zu ankommen hat; wegen dem, Bypass, -----> die alte Diskussion.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hein, lass den Deckel drauf, pack Deine Klamotten und komme nach Uelzen!

Wir wollen Dich und Dein XL-Prachtstück endlich kennen lernen. :D

Und wenn Du ein paar Tage Spaß mit uns gehabt hast willst Du Deine XL auch nicht mehr verkaufen...
Bub, bub, bub...
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Ich wollte aber konnte leider keinen Urlaub nehmen.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

Ganz schlechte Ausrede !!!
Urlaub für Uelzen wird nach Bekanntgabe des neuen Termins beantragt. Ok, Volker braucht zwar immer 1-2 Tage nach dem Treffen um den neuen Termin bekannt zu geben, und ich hoffe das geht dieses Jahr schneller :D aber genug Vorlauf ist da wohl.....
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Hallo Hein,

arbeitest Du am Wochenende?
Gruss
Michael
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Urlaub für Uelzen wird nach Bekanntgabe des neuen Termins beantragt. Ok, Volker braucht zwar immer 1-2 Tage nach dem Treffen
:D

eigentlich braucht ihr mich nicht dazu, denn...
es ist IMMER das wochenende nach pfingsten. dank internet kann man doch nachsehen wann das ist 8) 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten