Zündkerze mit vorspringender Elektrode ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Zündkerze mit vorspringender Elektrode ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Kann eigentlich eine Zündkerze mit vorspringender Elektrode verwendet werden bei der XL 500 R, oder würde das Probleme aufwerfen ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Nein!

Springende, hüpfende oder rumrennende Elektroden kann man nicht verwenden! :D

Wenn du überstehende Funkenlage meinst > im Prinzip ja, solange Freigang zum Kolben und den Ventilen herrscht.

Bringt bei der XL aber nichts meßbares.

Greetz, der Geier, andere Zündkerzen können trotz korrekter technischer Daten wie z.B. Wärmewert, durchaus ungewollte Nebeneffekte, meist der unangenehmen Art, haben! Also Obacht.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Es geht darum eine widerstandslose Zündkerze verbauen zu wollen, die gibt es im entsprechenden Wärmewert leider nur mit vorspringendem Isolator.

Wäre schön, wenn mir jemand mehr sagen könnte.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

folgende kerzen sind passend für die xl

http://www.xl500.de/datenblaetter/XL500_zuendkerzen.pdf

gruss peter
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Es geht darum eine widerstandslose Zündkerze verbauen zu wollen, die gibt es im entsprechenden Wärmewert leider nur mit vorspringendem Isolator.
Wenn Du NGK verwendest, (alles Andere ist eh Mist... :-) )kriegst Du mit der D(7,8,9)EA eine ohne Widerstand und nicht vorspringender Elektrode, oder mit DP(7,8,9)EA die Gleichen vorspringend. Selbiges gibts auch noch mit Widerstand. Das gilt auch, wenn Dein Händler was Anderes sagt.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Da springt nix! :D

7er Wärmewert ist unbrauchbar, sogar im Winter! Mindestens 8, im Sommer bei hoher Last sogar 9!

Greetz, der Geier, die XL ist leider nicht ganz thermisch gesund...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Ohne Widerstand (in Kerze oder Stecker) stört ihr den Wellenjäger der MW o.ä. hört. Aber wer macht das schon? Mit der XL ist man auch schnell weg. Es sei denn es hört einer im Auto MW...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Hallo,
entschuldigt bitte meine dämliche Frage, aber wozu soll so eine Zündkerze gut sein?
Grüße Andi
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

twinshock hat geschrieben:Hallo,
entschuldigt bitte meine dämliche Frage, aber wozu soll so eine Zündkerze gut sein?
Die Frage ist garnicht so dämlich. Also. Beim Ottomotor braucht man eine Zündkerze zum entflammen des komprimierten Gemisches. Unterschiedliche Kerzen können die Entflammung unterschiedlich beeinflussen. Da das Gemisch nicht statisch irgendwo im Brennraum rumsteht, sondern eher wild rumwirbelt, kann eine vorgezogene Funkenstrecke Vorteile beim Anzünden haben.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
hiha hat geschrieben:
Die Frage ist garnicht so dämlich. Also. Beim Ottomotor braucht man eine Zündkerze zum entflammen des komprimierten Gemisches. Unterschiedliche Kerzen können die Entflammung unterschiedlich beeinflussen. Da das Gemisch nicht statisch irgendwo im Brennraum rumsteht, sondern eher wild rumwirbelt, kann eine vorgezogene Funkenstrecke Vorteile beim Anzünden haben.

Gruß
Hans
Was meinst du mit "vorgezogene Funkenstrecke"? Zeitlich vorgezogen?
Gruß Domo, ich hoffe, diese Frage ist auch nicht dämlich :wink:
Das muss kesseln!
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Na ja, dann wird sich der Nutzen jawohl in engen Grenzen halten. Mit der Standardkerze springt sie ja recht ordentlich und läuft auch recht gut.
Grüße Andi
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Domo hat geschrieben: Was meinst du mit "vorgezogene Funkenstrecke"?
Funkenlage:
http://www.motorlexikon.de/?I=7995&R=F
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

einwandfrei funktionierende und sauber eingestellte Motoren benötigen lediglich die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert. Dennoch sind Zündkerzen mit einer anderen Anordnung der Elektrode (V-Elektrode wie z.B. bei Splitfire u.a.) kein Nachteil, da die Verbrennung besser abläuft. Ob dabei geringfügig mehr Leistung ansteht - in erster Linie in einem engen Drehzahlbereich - oder der Spritverbrauch hoch oder runter geht, muss jeder selbst herausfinden.
Im Zweifelsfall tuts auch eine Standard-Kerze und eine 2. für den Fall, dass die Kiste mal unerwartet absäuft.
Da die XL deutlich vor der Erfindung der Mehrelektroden... usw. gebaut wurde und zu ihrer Zeit gut funktioniert hat, so wird sie das heute auch noch tun.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

@hiha: Danke!
Das muss kesseln!
Antworten