Licht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Licht

Beitrag von cschmitz »

Hi, hab mir gestern ne XL geholt und hab da ne Frage:

Das Bremslicht geht nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ist das normal?

Da ich sie momentan nicht an kriege (überhole aus Prinzip sowieso den Vergaser) wollte ich auch noch wissen, ob das Abblendlicht und Fernlicht nur bei laufendem Motor funktionieren,
oder ob der Vorbesitzer was gefumelt hat, so wie am Vergaser( Dichtmasse am einlasstuzten, defekter O-Ring, von Hand ausgeschnittener Oring am Schwimmergehäuse, verbogene Beschleunigermembranführung) Oder der Ventildeckeldichtung (gleiche Dichtungsmasse, weil unfähig Originalteil einzubauen) wink Hihihi macht laune wenns ganz ist!))

Thx für ne Antwort, vorallem wegen dem Licht

grüsse, Christian
Benutzeravatar
GelbeGefahr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 9. November 2008, 16:12
Wohnort: Nordschwarzwald/Straubenhardt
Kontaktdaten:

Beitrag von GelbeGefahr »

Hi Christian

Da Bremslicht, die Blinker und die Hupe müssen bei eingeschalteter zündung funktionieren. Das Abblend/Fern- und Rücklicht geht nur bei laufendem Motor.

Gruß Frank

und sehr viel freude mit deiner XL
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

Also solltest du noch eine Batterie da drinne haben, geht alles außer der Scheinwerfer.
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Frank,
Das Bremslicht geht nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ist das normal?
nein, das sollte von der Batterie gespeist sein. Wie sieht's mit dem Rücklicht aus? Vielleicht sind nur die Kabel vertauscht eingesteckt.
Frage nebenbei: "S oder "R". Da gibt's nämlich klitzekleine Unterschiede. Eigentlich haben beide Modelle nicht viel miteinander gleich ...
Also solltest du noch eine Batterie da drinne haben, geht alles außer der Scheinwerfer.
Und Rücklicht, Standlichtlämpchen, Fernlichtkontrolleuchte sowie Instrumentenbeleuchtung .

Grüße
Harald
Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Beitrag von cschmitz »

Ist ne R von 84, bei mir geht die Instrumentenbeleuchtung und neutral und Standlich und Blinker bei Zündung ohne Motor, das Bremslicht aber nur, wenn man das abblendlicht einschaltet. Grüße, C.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Christian,

wie vermutet, ist bei Deiner "R" einiges falsch verkabelt.
Standlicht und Instrumentenbeleuchtung gehen normalerweise nicht über den Batteriestromkreis, also nur, wenn der Motor dreht. Das Bremslicht sollte jedoch über die Batterie laufen. Daher noch einmal die Frage: Wie sieht es mit dem Rücklicht aus? Geht das an, wenn der Motor läuft (Lichtstromkreis), oder schon bei eingeschalteter Zündung (Batteriestromkreis)? Die Kabelage von dem elektrischen Klamauk hinten (Blinker, Rücklicht, Bremslicht) ist auf der linken Seite am linken Rahmenheck in den Kabelbaum gestöpselt. Nimm mal die Sitzbank runter und guck nach, ob die Kabel von Brems- und Rücklicht nicht vertauscht eingesteckt sind.

Den vorderen Steckerbüschel findest Du hinter dem Scheinwerfer (abbauen).

Hast Du einen Schaltplan?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Das Bremslicht, Blinker und Hupe muss bei eingeschalteter Zündung auch ohne Motor gehen, sonst kein TÜV. Na ist doch klar, angenommen Dir säuft der Motor ab und dann fallen all diese Lampen aus, da brauchst Du guten Beistand.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Ich gehe davon aus, dass hinten ein Massefehler vorliegt.
Dann sind beide Lampen hinten in Reihe und über die vordere Birne gibt es dann die Masse. bzw. alle drei Birnen sin in Reihe. Mit der Verteilung der Widerstande durch die verschiednen Lasten. Leuchtet hinten das Rücklicht, welches als Bremslicht interpretiert wird.

Es geht auch auf Standlicht, dann sind die vordere Standlichtbine und die drei Instrumentenbirnen die Masse.

Alles klar? :D

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wie immer gibt es da viele Varianten.

Bei den meisten R Modellen geht die Tacho.-Drehzahlmesserbeleuchtung, das Standlicht, das Bremslicht, die Blinker und die Hupe wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.

Bei den meisten S Modellen gehen nur die Blinker, Bremslicht und die Hupe.

Achso, die Neutralleuchte hatte ich noch vergessen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

??
Also alle S und Rs, die ich in den Fingern hatte, ging es so:

Licht bei laufendem Motor:
- Standlicht V+H, inkl. Instrumentenbeleuchtung (auch Öltemp und Uhr)
- Fahrlicht inkl. Fernlichtkontrolle

Über Batterie:
-Tröte
-LL-kontrollleuchte
-Blinker inkl. Kontrolle
-Bremse
.(Chokekontrolle)
-(Öltemperaturanzeige)

Es waren 4S inkl. 250er und 3 Rs.
Da ich für die Jungs immer die Elektrik gewartet habe, meinte ich das so zu erinnern. Auf jedem Fall ist es bei meiner so. (Siehe auch Klammern als Extras, :wink: )

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Beitrag von cschmitz »

Hi, danke mal für die Infos. Schaltplan hab ich mir hier runtergeladen. Voll geil, dass es den gibt, sogar in Farbe!!! Ich muss leider warten bis die Tage meine Batterie kommt, die jetztige ist nun leer und lässt sich nicht mehr aufladen, lt. Vorbesitzer ist sie defekt, hat er mir aber beim Kauf gesagt (War mit ein Grund, warum er sie 100,-- Euro billiger hergab ;-) hihi)

Motor läuft wie gesagt grad nicht, aber wenn ich Glück hab dann kommen heute meine Vergaserteile vom Alltec und ich kann die nächsten Tage schrauben. Und wenn ich dann noch mehr Glück hab, geht sie auch endlich an.

Mann bin ich schon gespannt und freu mich drauf!

Ich werde die Maschine so umbauen, dass schon bei der Zündung ALLES elektrische an geht, sogar das Abblendlich/Fernlich auch ohne laufendem Motor, weil ich das besser finde.
UNd in diesem Zuge dann auch das Bremslicht vom Hauptlicht trennen. Weiss Gott, was ein Vorbesitzer da gepfuscht hat.

...Und wenn die Batterie leer ist, vom vielen ohne-Motor-Licht-anhaben, dann kann ich trotzdem losfahren, Dank dem wundervollen Kickstarter!

to be continued...
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink

Woody Allen
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
dann denke bei deinem Umbau bitte daran , dass die Ladespule der Lima nicht genug Strom für das Fahrlicht zur Verfügung stellen wird.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
cschmitz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 20. Februar 2010, 02:13
Wohnort: Rückholz

Beitrag von cschmitz »

Hi TW, wie meinst Du das?

Ich sehe das so:

1. Wenn Zündung an (ohne Motor), dann wird Strom (ca. 5A) von der Batterie über den Zündschalter -> Lichtschalter-> 55 Watt Halogenlampe -> zurück zur Batterie (über Masse) fliessen.

2. Was hat das mit der Ladespule zu tun? Die hängt doch separat an der Batterie, um diese zu laden. Und es fliesst nur der Ladestrom. Wenn die Batterie ganz leer ist, fliesst natürlich ein hoher Ladestrom in die Batterie, beim Aufladen. Aber dafür ist sie ja ausgelegt.

Leider ist auf dem erwähnten Schaltplan nicht die Belegung vom Lichtschalter enthalten, sodass ich nicht erkennen kann, wie das Licht
verschaltet ist.

3. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Kontakt vom Zündschloss nicht für 5A oder mehr ausgelegt ist. Das müsste man dann mit einem Relais machen, so wie z.B. beim auto nachträgliche Nebelscheinwerfer angeschlossen werden.

Grüße, C
Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink

Woody Allen
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Im Rep.-handbuch Bucheli sind auf dem Schaltplan unten links die Belegungen der Schalter dargestellt. Muss man sich aber ersma reinfuchsen um die zu verstehen. Da die Schalterstellungen nicht dargestellt sind habe ich sie mir dazugeschrieben.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

@kristian

mach doch mal bildchen damit jeder mit den zeichnungen was anfangen kann

und schreib dazu

S oder R

bzw 250 / 185 / 500 usw

oder so ähnlich

nur so ne idee

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Antworten