Eigenbau von einem Regler für den AC fürs Licht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
yellowfox
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 18. Februar 2007, 18:43
Wohnort: Schwobaländle

Eigenbau von einem Regler für den AC fürs Licht

Beitrag von yellowfox »

Hallo,
hab da mal'ne Frage wegen dem Wechselstrom fürs Licht. Wie allgemein bekannt hat die S das Problem mit dem durchbrennen der Verbraucher (Birnen). Nun gibt es ja bei Erik einen 6V-Regler. Aber hat einer schon mal sowas selber gebaut? Oder Erfahrugen gesammelt?
Ich dachte mir um das Spgsproblem in den Griff zu bekommen würde die Wechselspannung erst Gleichrichten (Einweggleichrichter) und anschließend über seine Siebung einigermassen glätten. Bisher nur Theorie :D vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, wenn ich ich es nicht hin bekommen dann - ja dann wir Erik vermutlich einen AC-Spg.regler an mich los....
bis dann
Holger
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Hab ich. Ist aber noch in der Testphase. Mein Regler ist aktuell mit 2 Dioden aufgebaut, werde aber wahrscheinlich doch auf 4 gehen müssen.

Wenn ich was hab, das sicher die Überspannung ableitet, werde ich den Schaltplan und ne Bauanleitung posten, das dauert aber noch ein Weilchen.

Greetz, der Geier, ist nicht meine 1.Priorität im Moment
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 26. Dezember 2007, 13:07
Wohnort: Mechernich / Katzvey
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman111178 »

Hallo Yellowfox

Also du kannst es mit einem Brückengleichrichter vielleicht Gleichrichten , zum Glätten kommt eigentlich ein Kondensator ins spiel der aber auch ein wenig die Spannung anhebt . Habe leider keinen Gleichrichter da oder eine PD01 ich könnte es nur bei 12V an der PD02 versuchen ... zwechs LED´s

MfG Boris
Honda XL500R PD02
Erstzulassung :11.08.1982
In meinem Besitz :11.11.1997
Gesamt Kilometer:über 26.2 TKM
Arbeitsstunden : Mehr als Fahrstunden :-)
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Wieder das Thema " Eigenbau eines Regler". :D

Mein Tipp:
Das Gleichrichten führt immer zu einem Verlust. Bei Brückengleichrichtung 1-1,4V. Einweggleichrichtung macht bei Leistung keinen Sinn. Das Verhalten einen permanenterregten Wechselstromlima an einer Einweggleichrichtung? Ich denke, da kommt nicht viel raus, da der Kern teilweise vormagnetisiert bleibt (nur die Änderung bewirkt eine Induktionsspannung).

Der Kondensator hebt die Spannung, um den Faktor Wurzel 2 im unbelastetem Zustand. Gemittelt natürlich geringer je nach Last, Größe des Kondensatoren und Frequenz der Ladespannung, die der doppelten Umdrehungszahl der Lima (Brückengleichrichter) und der Polpaarzahl der Lima entspricht.
Die Energie für die höherer Spannung mit Kondensator muss aber irgendwo herkommen, sie wird sich durch einen Wurzel 2 fachen Strom auf der Wechselseite erkauft, womit die I^2xR-Verluste hier steigen (Faktor 2).

Es ist also einfacher den Regler, der eh die Verluste erzeugt, mit der Gleichrichterbrücke zu bestücken, da der eh Verluste erzielen soll.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
yellowfox
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 18. Februar 2007, 18:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von yellowfox »

Hallo Ihr Drei,

Mmh das was TW schrieb während ich meinen Text hier schreibe, stimmt schon.

Als Spannungsregler dachte ich da an Z-Diode und Transistor (siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204131.htm)

Also wenn meine XL wieder läuft nach meiner Zylinderkopfrep. dann will ich das Umsetzen. Wenn es aber teuer kommt wie 20-30Euro dann lohnt es sich für mich nicht (Bauteile,Kühlkörper,Proto der Bestellungen, Stecker Kabel,Zeit).
So hab noch schnell meine Skizze gändert :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yellowfox am 14. März 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann
Holger
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Sorry, aber das zeigt, dass einiges an Grundlagen fehlt.
Dioden kann man nicht ohne Verteilungswiderstände parallel schalten. Die Diode, die mehr Strom führt wird wärmer, dadurch leitet sie noch besser und wird noch wärmer. Ergebnis wird sein, dass sie komplett den Strom führt. Also 0,1Ohm davor. ggf. reichen zwei gleichlange Kabel als Widerstände parallel von der Lima bis zur Diode.
Gl.-Brücke verwenden, s.o. Threat.

Der Längswiderstand ist falsch. es geht hier nicht wie in einem Vorverstärker um die Brummfreiheit, sondern um RICHTIG Last.
Den Rc kannst du bei der richtigen Schaltung auch weglassen, bzw. lassen, wenn du daraus die Reglertechnik, wie bei der R verwendest,also als Begrenzer parallel.

Viel Erfolg.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

AAHHH, jetzt hast du deinen Text verändert, während ich den Kommentar schrieb :roll:

:D

passiert halt
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Ah, es geht weiter, nun ist wieder ein Schaltplan da. Statt Einweg nun Brückengleichrichtung.
Ist die S-Lima nicht einseitig mit Masse verbunden? Dann geht es so nicht!

Beachte bitte meine Bemerkung zur Schaltung als Bregenzer. Und lege alles für Wechselstrom aus.

Dann fehlen ja noch Kondensoten in der Schalung, um das ganze zu stabilisieren. Denke auch an Spannungsspitzen.

So, ich gehe in den Garten, damit das Verkreuzen der Freds aufhört...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

eventuell ist dieser regler was für dich !

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/regulator.htm

gruss peter


p.s. das 6 volt teil hab ich an lager (fehlkauf) und kann problemlos den besitzer wechseln
yellowfox
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 18. Februar 2007, 18:43
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von yellowfox »

Hallo Peter,
welcher der beiden 6V Regler ist es den?
Wenn, dann denke ich das es dieser ist, Bestell-Nr.: 80 50 588 03
Preis ca.25Euro. Da bei dem anderen,Bestell-Nr.: 80 50 699 06, kein AC an Masse darf....
Und da die Spule fürs Licht in der Lima einmal an Masse und zum Verbraucher geht... :)

Oder bin ich auf dem Holzweg? Am kommenden Wochenende will ich meinen Motorwieder einbauen und hoffe das er läuft - wenn das der Fall ist würde ich mich nochmal melden. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann
Holger
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich möchte meinem Beitrag noch hinzufügen: Zur Steuerung muß ich zwar gleichrichten, die Funktionsweise ist aber eine kurzschlußfeste ÜBERSPANNUNGSABLEITUNG auf Masse ab ca. 7,5V!
Anschluß ist parallel zur Hauptlichbirne, Batteriekreis bleibt wie er ist.

Greetz, der Geier, darunter macht die Schaltung nüscht :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Aha, Bibo hat es kapiert :D .
Der Regler im Link ist nicht geeignet wg. AC an Masse..

Man kann statt gleichzurichten auch einen Triac nehmen. Allerdings muss man für die Ansteuerschaltung wieder gleichrichten, allerdings nur mA und Einweggleichrichtung :wink: .

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten