Nockenwelle schmieren.
Moderator: Kristian
- tomtomjump
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Mahlzeit!PeterB hat geschrieben:Mal ne grundsätzliche Frage:
Wozu sollte die Nockenwelle mit mehr Öl um/durchspült werden, zur Kühlung???
Da sollte man doch eher über eine Lösung des Problems an der Stelle nachdenken, wo es entsteht: Im Brennraum.
Eine Spritzkühlung des Kolbenbodens wär vielleicht ne feine Sache.
beste grüße
peterb
Diesen Ansatz halte ich für konstruktiv. Ich hatte ja mal erwähnt bei meinem Kürbiskiller eine 2. Ölpumpe einzubauen, die soll nicht nur den Ölkühler im Hauptstrom bedienen sondern eben auch eine Kolbenbodenspritze versorgen und mit einem Teilstrom auch die Außlaßventile im Nockenwellenraum kühlen.
Greetz, der Geier, noch 9 Tage bis 1. April
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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- tomtomjump
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Wende mal die Formel in einem Venturi-Rohr an. Also wie beim Vergaser. Fluid strömt durch ein dickes Rohr mit einem bestimmten Volumenstrom. Wird der Durchmesser reduziert so muss bei gleichbleibendem Volumenstrom die Störmungsgeschwindigkeit steigen.
Damit für beide Bereiche die Bernoulli-Gleichung konstant bleibt ergibt sich für das dünne Rohr, in dem ja die Strömungsgeschwindigkeit gestiegen ist, ein niedrigerer Druck. Benzin wird angesaugt.
In meinem Röhrchen-Modell ist es genau andersrum. Die Geschwindigkeit vor dem Röhrchen ist 0 und somit steigt der Druck. (Eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall: Das Fluid steht und das Röhrchen und somit der Staupunkt bewegen sich. Aber das ist ja relativ.)
Kann aber sein, dass ich schon wieder nen physikalischen Saustall gemacht hab...
Damit für beide Bereiche die Bernoulli-Gleichung konstant bleibt ergibt sich für das dünne Rohr, in dem ja die Strömungsgeschwindigkeit gestiegen ist, ein niedrigerer Druck. Benzin wird angesaugt.
In meinem Röhrchen-Modell ist es genau andersrum. Die Geschwindigkeit vor dem Röhrchen ist 0 und somit steigt der Druck. (Eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall: Das Fluid steht und das Röhrchen und somit der Staupunkt bewegen sich. Aber das ist ja relativ.)
Kann aber sein, dass ich schon wieder nen physikalischen Saustall gemacht hab...
Gruß Tom
An eine Kolbenboden Spritzkühlung hab ich bei der XT auch mal intensiver nachgedacht. Um eine Zusatzpumpe zu umgehen, hab ich mir einen Ölverteiler überlegt. (Funktioniert ähnlich dem Zündverteiler) Da die XT ja auch keinen nennenswerten Öldruck hat, und im Gegensatz zur XL auch noch die Kurbelwelle direkt am Ölstrom hängt, müsste man ihn durch drei teilen: Kopf, Kurbelwelle, Kolbenboden.
Anregungen? Ideen?
Gruß
Hans
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Hans
- tomtomjump
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Hallo Hans,
nach wie vor fände ich es toll, wenn man für Extraschmierungen irgendeine Elektropumpe hernehmen könnte. Man greift nicht in den originalen Ölkreislauf ein und kann das ganze in Verbindung mit einem Thermoschalter schön zu einer geregelten Ölkühlung machen. Solche Pumpen gibt es auch, sind aber sauteuer...
Schätze, dass das mit der Kolbenkühlung keine so gute Idee ist, da ja die Form eines Kolbens normalerweise dem Temperaturverlauf angepasst ist. Also der Kolben bekommt erst bei normalen Betriebszustand eine zylindrische Form.
nach wie vor fände ich es toll, wenn man für Extraschmierungen irgendeine Elektropumpe hernehmen könnte. Man greift nicht in den originalen Ölkreislauf ein und kann das ganze in Verbindung mit einem Thermoschalter schön zu einer geregelten Ölkühlung machen. Solche Pumpen gibt es auch, sind aber sauteuer...
Schätze, dass das mit der Kolbenkühlung keine so gute Idee ist, da ja die Form eines Kolbens normalerweise dem Temperaturverlauf angepasst ist. Also der Kolben bekommt erst bei normalen Betriebszustand eine zylindrische Form.
Gruß Tom
Forumsbeitrag ist für mich geschlossen
eigene Entscheidung
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Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 24. März 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Warum nur für Dich? Hast Du Dich daneben benommen und der Admin hat Dich ausgesperrt?
Hans
Vergiss es. Für die alte luftgekühlte Gurke ist eine Kolbenbodenspritzkühlung immer ein Vorteil.Schätze, dass das mit der Kolbenkühlung keine so gute Idee ist, da ja die Form eines Kolbens normalerweise dem Temperaturverlauf angepasst ist. Also der Kolben bekommt erst bei normalen Betriebszustand eine zylindrische Form.
Hans
- tomtomjump
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setz mir nicht solche Flausen in den Kopf. Ich seh mich am Wochenende schon vor meinem Motor grübeln: "Mmh, Kolbenbodenspritzkühlun ist gut, hat er gesagt..."
So werd ich mit meinem Motor nie fertig. Und der Geier fliegt noch an die Decke wenn ich noch ein paar Verschlimmbesserungsvorschläge mache.
So werd ich mit meinem Motor nie fertig. Und der Geier fliegt noch an die Decke wenn ich noch ein paar Verschlimmbesserungsvorschläge mache.
Gruß Tom
Mahlzeit!tomtomjump hat geschrieben: setz mir nicht solche Flausen in den Kopf. Ich seh mich am Wochenende schon vor meinem Motor grübeln: "Mmh, Kolbenbodenspritzkühlun ist gut, hat er gesagt..."
So werd ich mit meinem Motor nie fertig. Und der Geier fliegt noch an die Decke wenn ich noch ein paar Verschlimmbesserungsvorschläge mache.
Ich flieg mit Helm!
Die Kolbenform nähert sich erhitzt dem Zylinder aber gefressen/geschmolzen Salvatore Dali!!!
Greetz, der Geier, wenn das nicht passieren würde, würden wir hier nicht drüber sinnieren
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Moin Gemeinde,
Ich bin a weng unzufrieden damit, dass die „Düsentrieb-Diskussionen“ häufig in ernst erscheinenden, persönlichen Nickeligkeiten enden. Unzufrieden deshalb, weil ich mehr solcher Beiträge lesen möchte, die mir einfach Spass bereiten.
Humor – eine Besonderheit des Menschseins - ist ein ein komplexes neuropsychologisches Thema. Babies z.B. können schon über Slapstick schmunzeln – der Sinn für kompliziertere Witze entwickelt sich bis zum 10ten Lebensjahr. Was bis dahin nicht erreicht ist, wird möglicherweise nimmer was......
beste grüße
peterb
Ich bin a weng unzufrieden damit, dass die „Düsentrieb-Diskussionen“ häufig in ernst erscheinenden, persönlichen Nickeligkeiten enden. Unzufrieden deshalb, weil ich mehr solcher Beiträge lesen möchte, die mir einfach Spass bereiten.
Humor – eine Besonderheit des Menschseins - ist ein ein komplexes neuropsychologisches Thema. Babies z.B. können schon über Slapstick schmunzeln – der Sinn für kompliziertere Witze entwickelt sich bis zum 10ten Lebensjahr. Was bis dahin nicht erreicht ist, wird möglicherweise nimmer was......
beste grüße
peterb
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Also ich hab es ja auch nicht so mit der Technik,desshalb geh ich was die Schmierung meiner NW angeht doch noch den herkömmlichen weg und fahre alle 500m an die Seite und entferne den vorderen Ventieldeckel um die welle mit dem von mir ständig mitgeführten Ölkännchen zu schmieren
Ich denke allerdings aus Gründen der Sicherheit schon verstärkt darüber nach die Intervalle zu verkürzen!
Ich denke allerdings aus Gründen der Sicherheit schon verstärkt darüber nach die Intervalle zu verkürzen!
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Ich empfehle, die althergebrachte Staufferbuchse zu nutzen.Caffeegrande hat geschrieben:Also ich hab es ja auch nicht so mit der Technik,desshalb geh ich was die Schmierung meiner NW angeht doch noch den herkömmlichen weg und fahre alle 500m an die Seite und entferne den vorderen Ventieldeckel um die welle mit dem von mir ständig mitgeführten Ölkännchen zu schmieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
Gruß
Hans