Motorkühlung durch größere Hauptdüse

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Gunnar
Ein fetteres Gemisch bringt schon etwas bessere (Innen-)Kühlung. Wieviel das ausmacht, kann ich leider auch nicht sagen. Musst du ausprobieren.

Die richtige Hauptdüse kannst du nur im Versuch ermitteln. Ohne Prüfstand kannst du etwa so vorgehen:
- Drei bis fünf Düsen in kleinem Abstand kaufen (es geht ja um die Feinabstimmung).
- Am besten den Schwimmerkammerdeckel von einem XR-Vergaser nehmen, weil du dir da beim Düsenwechsel wesentlich leichter tutst. Wahrscheinlich seid ihr in HH bestens damit bestückt, sonst kann kann ich dir auch einen leihen (weiß allerdings gerade nicht, ob der an einen R-Vergaser passt - müsste ich mal gucken).
- Motor durch eine ausgedehnte Runde auf Betriebstemperatur bringen.
- Dann fährst du immer die genau gleiche Strecke, die vor allem irgendwo eine möglichst lange Gerade (AB?) hat. Vollgas bis Topspeed.
- Früher hat man sich zwei Landschaftsmarken gesucht und die Stopuhr gedrückt, um den Topspeed zu ermitteln. Könnte mir vorstellen, dass heute ein Digitaltacho oder vielleicht sogar ein GPS auch schon genau genug anzeigt.
- Höchstgeschwindigkeit oder Zeit merken bzw. aufschreiben.
- Zückfahren. Düsenwechsel, selbe Strecke.
- Zuletzt nimmst du die optimale Düse oder - wenn du auf Nummer sicher gehen willst - die, die eines fetter ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Hauptdüse nur den Volllastbereich regelt. Du kannst du Düse als nur bei Vollgas beurteilen (und der Motor könnte im Teillastbereich natürlich immer noch zu mager laufen).

Und es ist halt wichtig, die Messungen an einem Tag kurz nacheinander durchzuführen. Wind und Wetter sollten auch nicht gerade verrrückt spielen :) .

Alternativ kannst du auch temporär ein Lambdameßgerät einbauen. Ist halt mehr Bastelarbeit, aber das Abstimmen auf der Straße geht viel leichter von der Hand. Außerdem siehst du auch die Teillastbereiche.

Hoffe, das hat dir geholfen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Willst du damit ein Klingeln beseitigen oder mehr so als Sicherheitsmaßnahme etwas fetter gehen?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dominik,

das ist doch eine gute Anleitung. Ich sehe das eher als Sicherheitsmaßnahme für den höher verdichtenden Wiseco-Kolben. Bin aber noch am Einfahren.

Hä XR-Kammer passt an XL-R Vergaser, wie das denn? Ohne Schrauben?
Die Kammer im eingebauten Zustand abzubekommen ist schon etwas fummelig.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben:Moin Christian,

peter nimmt 10W60 und hat gute Erfahrung damit - absolut nix dagegen einzuwenden - obwohl ein 5W40 gleiche thermische Scherstabilität haben soll....

Fahr doch einfach mit dem Zeug, das dir die letzten 30.000 km keinen thermischen Exitus beschert hat. Und: Immer genuch reinkippen und öfter wechseln!

beste grüße
peterb
bin wirklich zufrieden mit dem vollsynti 10w60 und fahre synti eben auch schon 30'000km (seit 1980) die kupplung und dichtungen haben bis jetzt gehalten bzw. sind dicht.

gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hä XR-Kammer passt an XL-R Vergaser, wie das denn? Ohne Schrauben?
Ich meine jetzt nur den Schwimmerkammerdeckel. Bei der S passt der von der XR. Und der hat einen bequemen Zugang für den Düsenwechsel.

Ich schaue am WE mal, ob der auch an einen XL-R-Vergaser passt. ich glaube, ich habe einen (obwohl ich ja eigentlich nur S-Teile sammle).

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

ES gibt auch kleine Geräte, die die Leistung anzeigen Ich habe hier auf die schnelle aber keinen Link.
Es wird die Leistung des Motors aus der Beschleunigung ermittelt. Man muss sein Gewicht mit Klamotten und das der XL kennen. Ich kenne dieses von eine paar Audi-Leuten, die Leistungshungrig sind.

Eine Messschaltung für eine Lambda-Sonde ist ja relativ leicht.
Ein Schaltung für einen Klopfsensor suche ich auch noch. Ggf. muss ich die aus dem Audi-Steuergerät kopieren. Gerade bei hohem Ladedruck klopft er gerne und nimmt die Leistung zurück. Die Signale eines Klopfsensors habe ich bei einer Fahrt auch schon oszillograhiert. Allerdings beim Audi Turbo Quattro. :D
@Geier : Hast du das was?

Abgasthermometer wäre auch interessant. Beim Audi ist die Stauscheibe ab 1 bar am Anschlag. Bis 1,6 wird es zu mager und zu heiss.
Auch bei der XL würde es was bringen, dieses zu messen.
Lambada, Klingelton und Temperatur!
(Auch wenn es nur der Spaß am messen ist)

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Äh Dominik, sagte ich doch schon:
Ohne Beschleunigerpumpe könnte man übrigens den Schwimmerkammerdeckel der Einzelvergaser XR bei der PD02 verbauen. Bei dem kann man die Düsen schneller wechseln
Das mit der Lambdasonde habe ich auch schonmal überlegt. Da gibts im Netz wirklich ein paar tolle Anleitungen. Am schönsten wär ne Breitbandlambdasonde.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Sorry, Tom, das habe ich überlesen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Gunnar: Das es um einen Wisecokolben geht, hättest du vielleicht sagen sollen!

DAS ist eine Veränderung zum Serienstand! Wenn der Kolben falsch ist, bleibt jedes andere Anpassen sinnlos, und beim Wisecokruschd habe ich meine Meinung.

@tjark: Hab in der DIN gekuckt und finde die Größe "astrein" nirgends! Auch nicht in Wiki! ...nur in Stupedia :D Das läßt auf die Aussagekraft rückschließen
:wink:

@tim: Viel zu einfach! Ich buche am Besten mal einen unserer 1-Zylinder-Verbrennerprüfstände für 1/2 Jahr und teste dann mal alles aus was ihr wollt! Dann haben wir das mit Brief und Siegel. Ich eröffne dann mal ein Spendenkonto, eine niedrige 7-Stellige Summe müßte reichen. :D

Greetz, der Geier, wir sollten auch Direkteinspritzung und Turbolader verwenden, 50Kw oder knapp 70PS müßten doch wohl drin sein! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

der Geier hat geschrieben: @tjark: Hab in der DIN gekuckt und finde die Größe "astrein" nirgends! Auch nicht in Wiki! ...nur in Stupedia :D Das läßt auf die Aussagekraft rückschließen :wink:
Siehste Geierchen,

und um die Einstellung des Vergasers nicht nur gefühlsmäßig vorzunehmen, dazu die Abstimmung mit der Lambdasonde.
Wie würdest Du als Fachmann denn Leistung, Startverhalten und Beschleunigung eines Motorrades beschreiben, wenn man nicht über so einen umfangreichen Zugang zum Prüfstand verfügt, wie Du es scheinbar hast?
Und über die nichtssagenden Aussagen deinerseits hat sich ja Dominik bereits ausführlich ausgelassen. Der von Euch beiden übrigens bisher der Einzige ist, der sein Können unter Beweis gestellt hat. Auf Deinen Kürbiskiller warten wir ja jetzt schon 2 Jahre sehr gespannt :lol:

Aber ich habs Dir ja schon mal geschrieben - ein guter Theoretiker magst Du sein - ob Du auch ein Praktiker bist wissen wir nicht :wink:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Übertreib nicht, 1 Jahr, deswegen hab ich mir ja die Fräsmaschine gekauft. :D
Wenn ich nix zum messen hab, benutz ich mein Popometer, des geht genauer wie jede Ibäh-Lambdahobbysonde, verlaß dich drauf! Bin schießlich lang genug Rennen gefahren.

Greetz, der Geier, stichel nur, kratzt mich nicht, ich muß nur mir was beweisen sonst niemand. :P
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!
Übertreib nicht, 1 Jahr.
Wenn ich nix zum messen hab, benutz ich mein Popometer.
Okay,

einigen wir uns auf 1,5 Jahre :)
Und Dein Popometer kommt auch nur in Deiner eigenen DIN vor - und die ist bekanntlich fürn Arsch :D

So - für Volker jetzt aber auch mal zurück zum Thema.
@ Gunnar: Anhand des Ölthermometers konnte ich keinen Temperaturunterschied zwischen den unterschiedlichen Düsengrößen feststellen. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt feinfühlig - liegt eher in der Kategorie Popometer :D
Ich werd im Zuge der Einstellaktion aber noch mal drauf achten.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Wisecokruschd

Kenne das Wort nicht, wenn das negativ gemeint sein sollte, stimme ich Dir zu. Ohne kräftige Dombearbeitung ist das Ding unfahrbar. Außerdem hat ein neuer Kolben so eine gewisse Klemmneigung. Vielleicht sollte man den Kolben vor dem Einbau künstlich altern lassen (ein paar mal im Ofen bei 250° Grad backen).
Wie auch immer, ich habe ihn drin und was ist jetzt bei der Bedüsung anders?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,
mein Ersatzmotor lief nach dem Einbau des 90er Wisecos mit der Originalbedüsung wie ein Sack Nüsse. Bin dann dem Rat von Erik gefolgt und habe eine 155er Hauptdüse verbaut. Danach läuft sie super.
wie läuft ein "Sack Nüsse"? An der Hauptdüse lag es bestimmt nicht.
Die Hauptdüsengröße spielt mehr oder weniger erst eine Rolle, wenn der Schieber völlig offen ist (Vollgas). Fährst Du auf der Rennstrecke?
Die Querschnittsververgrösserung (d.h. mehr an Durchlaß) von #130 auf #155 beträgt über 40 Prozent! Nennt man das Feinabstimmung?

Grüße
Harald
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

@ Heinz: Dem EINSPRUCH wird stattgegeben. Das „S“-Modell ist was die Bedüsung angeht deutlich unempfindlicher. Die Oma hat mir glaubhaft erklärt, dass das an der Kombination von Luftfilterkasten und Auspuff liegt.
Wenn wir jetzt deinen 155 bedüsten Motor in ein „R“-Chassis steckten, sagt mir nicht nur mein Popometer, sondern auch die eigene praktische Erfahrung, das die Kombination sich ähnlich wie oben beschrieben verhält, gerade auch mit dem Sebring-Auspuff, den Gunnar hat.

@ all: Mein Popometer glaskugelt mir, dass ein paar ordentliche Längsschlitze im Frontfender dem Temperaturhaushalt zuträglicher sein könnten, als eine dauerhafte Überfettung, die nicht ohne Nebenwirkungen ist.

@ Gunnar: Musst halt ausprobieren. Solltest du eine erhöhte Verdichtung haben, erhöht sich zunächt einmal einfach nur der Wirkungsgrad - mehr leistung aus der selben Menge Sprit. Wärmer wirds auch noch.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Gunnar_HH hat geschrieben:Wisecokruschd
>>> http://de.wiktionary.org/wiki/Kruscht

Greetz, der Geier, Schwob 8)


...ond Kruschd schreibd mr emmrno mid "d" wia daube Sau! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten