suche lichtmaschine orginal 6 volt für xl500s

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

suche lichtmaschine orginal 6 volt für xl500s

Beitrag von Der_Immerschraub »

hallo ihr,nach meiner restauration hatte ich ja lichtprobleme,erst ging das fernlicht nicht an zuschalten,dann ging das fernlicht nicht auszuschalten dann ging gar kein licht mehr und jetzt geht alles aber viel zu dunkel.
da ich nicht die elektrikleuchte bin weiss ich jetzt nicht mehr weiter.
hatte zweimal den linken schalter komplett zerlegt weil ich da das problem vermutete .hab aber nix gefunden. vielleicht hat die lichtmaschine jetzt einen schlag,wer weiss ,oder der schalter.
deshalb suche ich jetzt eine 6 volt lichtmaschine von der ich weiss dassie funktioniert. und auch einen schalter der in ordnung ist. hat jemand sowas zu verkaufen.

den schalter für fern und abblendlicht könnte man ja auch bestimmt irgendwie überbrücken. habs mir nur noch nicht im schaltplan angesehen.
hat sonst noch jemand eine idee :D
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

seh ich das richtig:wenn ich das weisgelbe kabel von der lichtmaschine abnehme und direkt mit dem blauweissen kabel verbinde das fern und abblendlicht versorgt hab ich den schalter rechts übergangen. und wenn ich das weisgelbe kabel der lichtmaschine nehme und direkt vorne auf die birne halte /egal ob aufs blaue oder weisse) habe ich beide schalter übergangen. und dann kann ich sehen ob die lima in ordnung ist und ein schalter spinnt.

könnte ich das auch irgendwie messen ohne das die mühle läuft
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Messen an der Lima ist Mist, mit einem Standardvoltmeter siehst Du leider nicht ob sie einen Knacks hat. Die schaut kalt gesund aus und warm macht sie Dir wieder Probleme.
Natürlich kannst Du mal das Aldi Ohmmeter hinhalten und schauen ob Du auf den im Handbuch angegeben Widerstandswert kommst, Aussage ist dann aber nur "ganz kaputt" oder "vielleicht gesund."
Und das vielleicht gesund ist ein recht blöder zustand. frag mal den Dominik, der könnte noch eine 6volige über haben.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

So wie du das beschrieben hast, kannst du die Schalter überbrücken. Wenn die Lima i.O. ist, kannst du den Kupferwurm auch mit einer externen Stromquelle suchen (etwa eine Autobatterie oder ein Batterieladegerät (mit schwacher Birne)). Dann musst nicht ständig den Motor starten.

Achte auch immer auf eine gute Masse. Massefehler führen oft zu den kuriosesten Fehlern!

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Systematische Fehlersuche ist immer besser als wildes Tauschen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Right he is!

Greetz, der Geier, und 30 Jahre alte Kabel brechen gern IN der Isolation! Bevorzugt am Lenkkopf!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Falls Du keinen Kupferwurm findest und weiterhin eine Lima brauchst, würde ich trotz Trennungsschmerzes eine mit nach Uelzen bringen. Die kannst dann vor Ort verbauen und testen, wenn Du mir so sympathisch bist, wie Deine Restauration :D

beste grüße
peterb
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Danke für den Hinweis mit der Schalterbrückung.
Ich habe bei meiner 1. PD01 das selbe Problem zuerst hat das Rücklicht geglimmt. Dann hab ich die Lima und dann den Kabelbaum getauscht........
und nun glimmt das Vorderlicht....... grummel
Nun werd ich wohl mal richtig suchen müssen.
Viele Grüße Axel
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Tausch doch mal das Vorderlicht, dann glimmt vielleicht der Kabelbaum :D

Man kann ja mal den Massepunkt unter dem Tank am Rahmen blank schmirgeln, selbiges mit de Kabelschuh veranstalten und sehen ob es dann besser wird. Oder man zieht sich einfach eine Hilfsmasse von der Batterie vor ins Licht, zum probieren ja durchaus legitim.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also da ich die kiste ja restauriert habe,sind alle masse punkte blankgeschmirgelt :D :D und die masse der batterie hat mit dem licht eh nix zu tun.
aber ich werde nächste woche mal alle kabel durchmessen und ein kabel direkt vom weisgelben der lichtmaschine zur lampe vorne ziehen,dann bin ich schlauer :D :D :D :D
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

man kann auch mal eine Masseleitung vom Motor an den Rahmen legen.

Vom Motor geht sonst keine Masseleitung zum Rahmen, das wird über die Befestigungspunkte geregelt.

Die Problematik mit der nicht vorhandenen Masse tritt gern bei beschichteten oder neu lackierten Rahmen auf.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Lima für XL 500 S

Beitrag von rainerH »

hätte ich hier liegen. Falls Interesse bitte PN!

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten