Gepäckträger

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Gepäckträger

Beitrag von Shion »

Hallo!

Ich will nächsten Monat ja ne kleinere Tour machen und würde gerne einen Gepäckträger anbauen, frage ist nur wie?

Habe bei Ebay schon eine 55cm Sitzbank gesehen, wo ich mir vorstellen könnte dann einfach den Rahmen als Träger zu nutzen. Schöner währe natürlich ein richtiger Gepäckträger. Hat da jemand ne Idee, oder einen rumliegen, für meine S ? ^^

Grüße, Shion
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hab noch einen orig zuhause liegen

mach mal nen angebot per pn

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

XL_TUX hat geschrieben:hab noch einen orig zuhause liegen
Hi Tux!

Orginal? Gabs meines wissens für die XL 500 S nicht, nur für die R!????!

Normal sind die S träger zubehör, und eigentlich ziemlich selten!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

uuups

thorsten du hast vollkommen recht

großes sorry ist leider der gepäckträger der R

nehm alles zurück und behaupte das gegenteil ;-)

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Hmmm, ich hab einen von ner S250, der war org. Hondazubehör mit der neuen 250er damals mitgekauft....

Greetz, der Geier, den behalt ich aber 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wer hat einen Bauplan für einen Dakar-tauglichen Kofferträger?

Am besten wo sich Zarges-Boxen anhängen und abschliessen lassen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

da warden doch auf dem treffen so 1 - 2 mit koffern.

meine konstruktion ist übrigens auch wüstenerprobt. :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich hatte sogar einen Zollstock dabei aber habe nur unser geiles Programm im Kopf gehabt und nicht dran gedacht...

Viellecht hat ja schon mal jmd. ne Skizze gemacht?

Volli, sonst komm ich mal mit nem zölligen Stock vorbei...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

jo
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Hier habe ich mal etwas Lektüre für Koffer und Trägersystem im Eigenbau:

http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Danke Michael. Das sind schon mal ganz gute Tipps.

Mal gucken, welche Boxen-Abmessungen es von Zarges gibt...
Bub, bub, bub...
wmueller
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 15. April 2008, 13:39
Wohnort: Witten

Beitrag von wmueller »

Hallo Shion,

ich habe noch zwei S-Gepäckträger liegen.
Mindestens einer ist allerdings in ziemlich mäßigem Zustand. Bei dem hatte ich mal versucht, ihn mittels Salzwasser im Speisfaß und Batterieladegerät zu entchromen. Wegen viel zu hohen Stromes ist das allerdings ziemlich in die Hose gegangen. Es hat sich nicht nur der Chrom aus dem Staub gemacht, sondern an einem großen Teil des Trägers auch was von der Substanz der Rohre.
Einen zweiten hatte ich mal bei EBay gekauft. Der ist in gebrauchsfähigem, bzw. aufarbeitungwürdigem Zustand. Ich habe den nur nicht zu Aufarbeitung ausgewählt, weil da jemand eine Reihe zusätzlicher Löcher hineingebohrt hat. ( Wohl zur Befestigung von Zurrgummis ) Ich hatte noch einen dritten Träger, der das nicht hatte.

Wenn Du Dir die mal ansehen willst, bitte PN


Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hier ein Foto. Untere Steben sind an den Fußrasten angeschweißt. Flacheisen an 4-Kantrohr.
Oben Sitzbanklöcher und hintere Hecklöcher für obere Strebe.
Hinten sind die beiden Unteren Züge mit einem 6/40 Gebogenem Flacheisen Verschraubt. Das ganze besteht aus5 Teilen. Thomas Trostmann, der Wüstenfahrer sagte, teilgeschraubt ist nach einem Sturz besser zu richten als ein komplett aus einem Stück geschweißter Träger.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

6/40? - Das klingt nach Schwermetallbau!

Was wiegt denn der ganze Träger?

Kristian, ein Leichtbauer :)
Bub, bub, bub...
Shion
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2008, 03:30
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Beitrag von Shion »

Erstmal vielen Lieben dank an alle, grad aus der Garage und schon gibt was neues von euch ^^ Klasse :)

Also, ein kleines Update meinerseits:
Ich habe nun das Original Monsterrücklicht verbaut, daran müsste er also Passen... oder dran vorbeikommen, wie mans nimmt.
Ein Koffersystem ist zwar schön, aber für meine Vorstellungen zu groß, umständlich und... nicht das was ich suche :) Trotzdem danke für die Tipps dazu.
Außerdem habe ich nun, sollte ich doch nichts finden, eine gekürzte Sitzbank montiert. dadurch wird genug Platz hinten frei, um etwas auf dem Rahmen Verzurren zu können, was im zweifelsfall auch schon reichen dürfte. Solangs die Grünen nicht sehen... und wenn sies doch sehen bin ich eh im eimer, bei meinen ganzen Mängeln ^^

wmueller, PN von mir ist trotzdem unterwegs :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir bauen das jetzt ein!!"
"Dein Mopped ist kaputt - die verliert ÖL am Kopf" - "Das muss so, du Spinner..." xD
Antworten