nochmal sprit

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

yupp

nochmal sprit

Beitrag von yupp »

Ich lese hier im Forum das Honda für die XL 500 Super plus empfiehlt.
Woher stammt die Empfehlung?
Die Motoren der FT und XL sind ja (relativ) identisch und in meiner Doku zur FT steht Benzin=Roz91 also Normal(bleifrei gabs damals ja noch nicht!)

Frage nu: Was nehm ich nu und vorallem warum?

Ich tanke seit einem jahr normal benzin und habe nie probleme (4,5 l/100km).
Habe jetzt 2x superplus getankt und es fährt auch nicht anders mit dem scheißendreckteurenschibirit!!!

Ist da bei den xls doch was anders?

Gruß Yupp der eigentlich Felix heißt
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Yupp,

wie Du ja selbst schon geschrieben hast, kommt die Empfehlung von Honda.
Meine Frau fährt eine CL250 und der Motor ist vom Prinzip auch gleich und das Modell soll laut Honda auch mit Normal gefahren werden, machen wir auch. Also, ich halt mich amn Honda und fahre meine XL´s mit Superplus und alles ist bestens.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Sprit

Beitrag von ilwise »

ich habe meine Xl auch schon mit Normal gefahren, es klingelt nicht und leistungsmäßig gibts auch keinen Unterschied. Notwendig ist es vor allem bei höherverdichteten Kolben (z.B. Wiseco).
Da sich laut einem Testbericht von "Motorrad" auch das neue Shell V-Power geoutet hat, wird gefahren, was gerade da ist.
Rainer
yupp

Beitrag von yupp »

So wie es scheint gibt es keine vernüftigen gründe super+ zu fahren und nichts was gegen normal bleifrei spricht?

es ist nicht der geiz der hier spricht, aber ich fahre beruflich min. 500 km pro woche und das läppert sich dann doch gewaltig......

ich bin für jedes argument dankbar! warum empfiehlt honda (DER HERR HONDA?, oder der händler an der ecke? oder honda deutschland am telefon?) super plus? muß doch einen grund geben und der hat sicher nichts mit den ventilsitzen zu tun!

Gruß Felix der hier yupp heißt
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

weil es unter extremen bedingungen zum "hochgeschwindigkeitsklopfen" kommen kann, bis dus hörst ist der motor schon im arsch.
Und honda wollte das risiko nicht eingehen, jede menge kulanzfälle abzupuffern.
Aber wenn dus auf deine eigene kappe nimmst....hält dich keiner davon ab.
es stimmt halt weder zündzeitpunkt noch vergasereinstellung so richtig genau...is aber total egal, das popometer ist sicher genauer als alles andere, was die buckeligen japaner in der nähe ihres motorenprüfstands liegen hatte...druckverlaufmessung über funkenstrecke, beobachtungsfenster, ellenlange versuchsreihen... die bauen ja seit 50 jahren mopeds... kann ja nur ein haufen fachidioten sein...

Je tausend kilometer sind das (konservativ gerechnet) immerhin mehrkosten von 4 euro...die bringen einen echt um.
kann man glatt 2 nucki nuss dafür kaufen oder ein radler und ein kleines spezi davon trinken...wenn ich familienvater wäre würde ich auch da das sparen anfangen...

Die Oma

Ps.: Wenn die sparfraktion noch irgendwelche teile gebraucht benötigt, könnt ihr euch gerne bei mir melden, ich habe noch:

- gebrauchte, vom Spezialisten nachgefeilte zündkerzen!!
- zugehörige stecker, echt wenig spiel!!
- leicht gelängte kettensätze und ultrakrasse haifischkettenräder!!
- plastics geschwärzt!!
- leicht angefressenen nockenwellen, die ich auf ebay vercheck!!
- kurbelwellen mit "überarbeitetem" pleuelauge, sofort montierbar!!
- kaum abgefahrene, gut abgelagerte geländereifen, wenig risse!!
- fast gerader unfallrahmen
- und noch jede menge andere gebrauchte, aber noch gute teile

zuguterletzt noch ein tip von der saharafraktion: man kann den sprit auch mit 1/3 diesel strecken...
yupp

Beitrag von yupp »

Liebe oma

kein grund zur aufregung!

ich wollte nur wissen, warum der empfohlen sprit aus meinem orginal honda handbuch nicht gut genug sein soll. 91 roz von honda empfohlen! die frage war eigentlich wann hat wer von honda wem gesagt das jetzt super+ angesagt ist!
wenns der typ war den ich neulich an der stripe hatte um wg. reifenfreigaben infos zu bekommen dann gehts mir am arsch vorbei, da der nichtmal verstand was ich wollte. sollte es allerdings eine offizielle mitteilung von honda deutschland an die händler gewesen sein (zur umstellung wg. bleifrei!)
dann sollte man sich sicher auch daran halten.
ich kann nur mit: honda sagt, der man von asus meint, die nachbarstochter denkt, nicht viel anfangen.

und wenn dir die kugeln ausm steuerkopflager ausgehen... habe noch ein paar gebrauchte da...:-)

gruß felix
yupp

Beitrag von yupp »

@oma

nachtrag:
nur um grundsätzliches mal erwähnentswert zu machen:
ich habs nachgerechnet und die 4?/1000km mehrkosten stimmen! wegen 4? theater zu machen ist lächerlich!und der guten maschine das nicht zu gönnen zu schon unverschämmt( allein wegen der ganzen guten und wesentlich teureren neu- und verschleißteilen die solche kosten lächerlich erscheinen lassen - aber wir wollen die dinger ja fahren!!!!!!!!!!!!!!! ich wollte allerdings nur wissen wer meine "orginal verbürgte und nie nich niemals garnicht" aber jederzeit anfechtbare bedienungsanleitung von honda ausser kraft gesetzt hat:
1. Der vogel von der hotline
2. Presseabteilung Honda Deutschland
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

:-)
habe reges interesse an den lagerkugeln..tausche gegen einen satz ausgelutschte stoßdämpfer....lack ist aber noch gut...

Ich denke mal der ft motor und der xl motor sind nicht unbedingt vergleichbar, da sowohl verschiedene auspuffs als auch verschiedene vergaser verbaut sind, auch wenn der rast des motors weitgehend gleich ist.

Die Oma
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Hi!
In meinem Datenblatt steht auch 91 Oktan...
Das Datenblatt ist offiziell von Honda und auf März 1982 datiert.
Bild

Die Mehrkosten sind ja zu vernachlässigen...
Aber in punkto Zylinder und Kopf sind die XL und FT recht identisch, Vergaser ist nur der Unterschied der Gleichdrucksteuerung bei der FT und der Krümmer ist halt anders verlegt, aber es müßte beim Klopfproblem doch eher auf die "inneren Werte" ankommen oder?
Mich täts mal interessieren, wann die Jungs sich besonnen haben, das zu ändern...

Das Ölwechselintervall von 3000Km bei der FT ist ja eigentlich auch hinfällig, die Öle sind heute druck- und alterungsbeständiger als 198X und nen Filter hat die ja auch...

Wenn noch jemand Steuerkopflagerkugeln mit 1mm Übermaß hat hab ich noch leicht eingelaufene Lagerringe da, das paßt dann wieder. :D
yupp

Beitrag von yupp »

:lol:
Wehrte Freunde der Einzylindrigen Urgetüme aus den Honda Werken fernab in Nippon, es gibt neue Kunde zum Thema Schibirit:

Nachdem ich heute mindestens 1000 Millionen Öre für ein telefonat mit honda in offenbach bezahlt habe will ich euch nicht vorenthalten was man mir dort kundtat.

Honda Deutschland empfiehlt nach wie vor für die FT 500 normal bleifrei. Ob das auch für die xl gilt konnte das leicht gereizte fräulein dann nicht mehr in erfahrung bringen, da ich so schnell keine hypothek aufs haus bekommen konnte und die uhr gnadenlos im 12 cent takt schlug. sorry @oma aber der geiz war stärker. ich gehe jetzt aber davon aus, dass auch eure enduroboliden mit normal könnten, will aber auf keinen fall halb- oder unwahrheiten in umlauf bringen.

wem hat "honda" den nun gesagt, dass super+ sein soll?

Gruß felix der hier yupp heißt an geiz leidet und immer alles ganz genau wisen will.

@oma: habe auch noch schrumfschläuche, nur einmal geschrumpft bisher-also wie neu!!!
omaotti

Beitrag von omaotti »

biete 20 jahre altes, gut abgelagertes klebeband dagegen, in einer qualität wie es heute garnicht mehr produziert wird...

Die Oma
600-ThomaS

Beitrag von 600-ThomaS »

Hi Zusammen,
kleines Beispiel von der 600er-Fraktion zu Änderungen, die Unterschiede in der benötigten Spritqualität ergeben:

Die PD03 bis einschl. Bj. 84 benötigt Super-Plus - und das tut sie wirklich, selbst bei Super kommts zu hörbarem Klingeln.

Ab '85 kann mit Normal gefahren werden, verbürgt und problemlos.

Unterschiede:
die 'Alte' (Super Plus!) hat eine geringere(!) Verdichtung, tendenziell geringere(!) Frühzündung aber: geringere Ansaugquerschnitte, eine andere Ansteuerung der Doppelvergaser (echte Registeranordnung) und eine fettere Düsenbestückung.

Nominell ist bei beiden die Leistung identisch, die 'Neue' benötigt im Schnitt etwa 1l Sprit mehr.

Bevor also nicht wirklich jedes Detail an Unterschieden bekannt ist einfach den Sprit aus'm Handbuch tanken, dann sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Interessant wird's auf jeden Fall bei Teilemix aus unterschiedlichen Typen/Baujahren, Honda ist sehr erfinderisch...

Gruß
Thomas

PS: hätte auch noch was: frisch abgekratzte Seitendeckeldichtung, nur an einer Stelle gerissen. Dafür geb' ich den Simmerring für die Kupplungsbetätigung (muß ein bißchen ausgerichtet werden) dazu (getuned: Feder flog beim Ausbau davon, gibt aber eine sehr leichgängige Kupplungsbetätigung)
Bub

mattaz@xl600.de

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen dass meine 5R mit angepaßtem 5S Motor mit Super plus deutlich besser läuft. Weniger Verschlucken, besserer Antritt und höhere Spitze. Das ganze macht sich aber erst ab ca 1500 Höhenmetern richtig deutlich bemerkbar. Verbrauch bei Dauerauspressen und XL6R verfolgen ist ca 3,9 Liter.

Und ich hab für unsere Pfennigfuchser noch jede Menge alten Schrott billig zu verschenken (z. B. undichter 5R Tank mit abgeputztem schwarzen Baumarktlack für nur 23€ oder 6mm Beilagscheiben für die 10 PS Drosselung (Versicherung SUPERBILLIG). Durch den Motorschaden den man sich wegen des Hitzestaus der Drosselung einhandelt muss man dann gar nicht mehr fahren und spart richtig!)

Gruß, Bub
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Thomas, du tust es doch!! Ich bin bass erstaunt....

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hannes

Beitrag von Hannes »

hehe, ich hätte noch nen (fast) kompletten satz 6 volt birnen! :idea:
Antworten