fragen zur kurbelgehäuseentlüftung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

fragen zur kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Der_Immerschraub »

nachdem mein moped restauriert ist und super läuft und der motor schön dicht ist habe ich ein anderes kleines ölproblem. es sammelt sich öl (wenn auch nur ganz wenig ) im luftfilter und tropft dann da raus wenn sie auf dem seitenständer steht. aber wie gesagt es geht da nur um ganz wenig öl.

frage : wie kommt das dahin ??ß
Ich denke über die kurbelgehäuseentlüftung .

Aber warum :eek: :eek:

mein ölstand ist 7 mm über max allerdings weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht den ölmessstab einer ft verbaut habe. hat da jemand das genaue maß vom stab der s und dem stab der ft

und überhaupt bin ich mir nicht mal sicher ob bei der s das mit den 7 mm über max richtig ist.

gibt es sonst noch eine erklärung warum das öl in den luftfilter gelangt ??
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

na weiss keiner rat :?: :?:

hilfe :wink:
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Nööö,

aber ich teile deine Hypothese. Es kann eigentlich nur die Entlüftung verantwortlich sein. Hast Du denn einen Stopfen auf dem anderen Schlauch - bei XLS eigentlich nicht bauartbedingt vorhanden?

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

nein kein stopfen drauf
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

??? wo ist denn nun Dein Problem?
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht (unter anderem) in Deinen Luftfilter, Dein Ölstand liegt 7 mm über max (bei einer S) und sie fühlt sich so wohl, dass sie sich vor Freude ins Hemd macht und den Rest im LuFi sammelt und dann in die Umwelt pustet. :D
Im Ernst: Halt die Max-Markierung ein (war der Hinweis von Honda nicht für die R-esitzer gemacht??) und guck noch mal nach, oder freu Dich, dass Deine XL sich wohl fühlt.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

das problem ist das die xl wenn ich sie dann mal abstelle kleine schandflecken auf dem boden hinterlässt.
und das wo doch der motor so schön dicht ist :flop:
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

Barnue hat geschrieben:Dein Ölstand liegt 7 mm über max (bei einer S)
Im Ernst: Halt die Max-Markierung ein (war der Hinweis von Honda nicht für die R-esitzer gemacht??)
richtig

7mm über max nur für r modelle

jetzt hast du zuviel drin und das muß ja irgendwo hin

zapf ein bisschen öl ab und die markiererei hört auf

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ob R oder S Modell spielt keine Rolle.

Wenn tatsächlich der FT Peilstab im Motor steckt und 7mm über Max befüllt wurde ist die Ölmenge jetzt 14mm über Max und das wäre eindeutig zu viel.

Die Masse der Peilstäbe wurde im Forum schon gepostet, bitte die Suchfunktion benutzen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

die von Honda vorgeschriebenen 7mm übermass sind laut Beschrieb nur für die R vorgesehen.

habe bei meiner S das selbe Problem, wenn mehr als original drinn ist sabbert das öl über den Ventildeckelentlüftungschlauch und benetzt ausser der Kette auch den Rest.

mein tipp: bei der S nur mit max. öl fahren (bei original Messstab) und das problem hat sich erledigt.

gruss peter
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Hatte das gleiche Problem
Nachdem ich den Ölstand abgesengt hatte war alles bestens
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3842
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier der Ölmessstab der XL 500R.
Unterkante Griff bis Beginn max: 11,4 cm
Gesamtlänge, Unterkante Griff bis Stabende: 13,2 cm

Gruß Gunnar

Hier ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
stefenle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2010, 22:11
Wohnort: Erbach

Beitrag von stefenle »

Der_Immerschraub hat geschrieben:das problem ist das die xl wenn ich sie dann mal abstelle kleine schandflecken auf dem boden hinterlässt.
und das wo doch der motor so schön dicht ist :flop:
So sind diese possierlichen Tierchen halt gelegentlich... Das sind keine Schandflecken, die markieren lediglich Ihr Revier. Das machen andere Tierchen doch auch GG
LG
Stefan :D :D :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

über die länge und den nutzen der länge hats schon x beiträge :

mit suchfunktion "messsab" oder "ölmessstab" wirst du fündig.

gruss peter
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

fragen zur

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
kann`s vielleicht an dem Schlauch liegen, der normalerweise an der Entlüftungsplatte angebracht ist? Und in diesem Fall fehlt?

Gruß, Alex
Antworten