Batteriefrage
Moderator: Kristian
Batteriefrage
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen 12-Volt-Akku, den ich möglichst ohne großes Brimbamborium in meine 570er einbauen kann. Dort ist die serienmäßige Elektrik von einer XL 500 R verbaut.
Zuletzt hatte ich sowas drin. Der Akku hat immerhin rund 13.000 km (oder 2 Jahre) gehalten, bevor er platt war.
Jetzt denke ich daran, sowas einzubauen:
Details zu dem Akku gibt es hier.
Kann das klappen? Bin ja leider echt ein Elektro-Legastheniker und weiß gar nicht genau, worauf ich achten muss, damit Akku, Lima und Regler nicht gleich sterben ...
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Den Platz für den Einbau einer "normalen" Bleigel-Batterie würde ich nur höchst ungern schaffen müssen.
ich bin auf der Suche nach einem kleinen 12-Volt-Akku, den ich möglichst ohne großes Brimbamborium in meine 570er einbauen kann. Dort ist die serienmäßige Elektrik von einer XL 500 R verbaut.
Zuletzt hatte ich sowas drin. Der Akku hat immerhin rund 13.000 km (oder 2 Jahre) gehalten, bevor er platt war.
Jetzt denke ich daran, sowas einzubauen:
Details zu dem Akku gibt es hier.
Kann das klappen? Bin ja leider echt ein Elektro-Legastheniker und weiß gar nicht genau, worauf ich achten muss, damit Akku, Lima und Regler nicht gleich sterben ...
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Den Platz für den Einbau einer "normalen" Bleigel-Batterie würde ich nur höchst ungern schaffen müssen.
Eigentlich immer noch zu groß
Die Kondensator-Lösung würde ja reichen (siehe ebay).
Im Grunde brauchen wir den Akku doch nur um dem TÜV zu zeigen dass Blinker und Bremslicht auch bei "Motor aus" funzen.
OK, und als Puffer und Abnehmer für den Ladestromregler wird er noch gebraucht. Ich weiss nicht ob es dem Regler schadet, wenn da kaum was abgenommen wird...
Die Kondensator-Lösung würde ja reichen (siehe ebay).
Im Grunde brauchen wir den Akku doch nur um dem TÜV zu zeigen dass Blinker und Bremslicht auch bei "Motor aus" funzen.
OK, und als Puffer und Abnehmer für den Ladestromregler wird er noch gebraucht. Ich weiss nicht ob es dem Regler schadet, wenn da kaum was abgenommen wird...
Bub, bub, bub...
Hy Dominik,
bei Reichelt oder Conrad. Bub hat testweise einen alten Kondensator aus einer Stereoanlage von mir in der TT drin gehabt, der langt für kleinere Geschichten. Müsste immer noch drin sein.
6600µF/ 40Volt Spannungsfestigkeit hab ich hier liegen, bring ich Dir gerne mit wenn wir mal wieder auf ein Bier gehen. Nachdem die Frequenz mit der die Lima nachlädt wesentlich höher ist als die Netzfrequenz tun es auch kleinere Kondensatoren als in Netzteile üblicher Bauart. Platine mit 2 Klemmen ist gleich geätzt, dann im kleinen Gehäuse vergießen damit die böse Vibration Dir keinen Ärger macht.
C1 ist ein Elektrolytkondensator, z.B. 4700µF /63Volt, der ist das Eimerchen in dem wir die Elektronen derweilen aufheben bis die Verbraucher sie abholen.
C2 ist ein Siebkondensator der Dir unschöne hochfrequente Spitzen wegbügelt, 100nF MKT oder MKP, Spannungsfestigkeit ist da immer so um die 350V oder höher.
R1 hat um ein 1 Kiloohm, der speist die LED (beliebige Farbe). Damit sieht man ob Saft anliegt und wenn Du den Motor aus machst saugt Dir das den Elko langsam leer und vermeidet unschöne Blitzer bei versehentlichem Kurzschluss. Vorsichtige Seelen können noch eine Supressordiode einlöten, Leute die USB am Motorrad haben wollen noch einen Spannungsregler fürs NAVI. Sehr praktisch in den Schweizer Bergen Braucht aber auch einen ordentlichen Kühlkörper wenn man wirklich ein Ampere entnehmen will.
R1, C2 und die LED kannst auch weglassen aber nachdem das nur Pfennigbeträge sind wärs auch schon wurscht. Hoffe mal das war einfachen Wortes und verständlich. Teilekosten gesamt selbst bei Conrad keine 5 Euro.
Gruß,
die Oma
bei Reichelt oder Conrad. Bub hat testweise einen alten Kondensator aus einer Stereoanlage von mir in der TT drin gehabt, der langt für kleinere Geschichten. Müsste immer noch drin sein.
6600µF/ 40Volt Spannungsfestigkeit hab ich hier liegen, bring ich Dir gerne mit wenn wir mal wieder auf ein Bier gehen. Nachdem die Frequenz mit der die Lima nachlädt wesentlich höher ist als die Netzfrequenz tun es auch kleinere Kondensatoren als in Netzteile üblicher Bauart. Platine mit 2 Klemmen ist gleich geätzt, dann im kleinen Gehäuse vergießen damit die böse Vibration Dir keinen Ärger macht.
C1 ist ein Elektrolytkondensator, z.B. 4700µF /63Volt, der ist das Eimerchen in dem wir die Elektronen derweilen aufheben bis die Verbraucher sie abholen.
C2 ist ein Siebkondensator der Dir unschöne hochfrequente Spitzen wegbügelt, 100nF MKT oder MKP, Spannungsfestigkeit ist da immer so um die 350V oder höher.
R1 hat um ein 1 Kiloohm, der speist die LED (beliebige Farbe). Damit sieht man ob Saft anliegt und wenn Du den Motor aus machst saugt Dir das den Elko langsam leer und vermeidet unschöne Blitzer bei versehentlichem Kurzschluss. Vorsichtige Seelen können noch eine Supressordiode einlöten, Leute die USB am Motorrad haben wollen noch einen Spannungsregler fürs NAVI. Sehr praktisch in den Schweizer Bergen Braucht aber auch einen ordentlichen Kühlkörper wenn man wirklich ein Ampere entnehmen will.
R1, C2 und die LED kannst auch weglassen aber nachdem das nur Pfennigbeträge sind wärs auch schon wurscht. Hoffe mal das war einfachen Wortes und verständlich. Teilekosten gesamt selbst bei Conrad keine 5 Euro.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
@Dominik:
POLO hat für 19,90 ein blauen GELAKKU der größenmäßig exakt passt !
Hab in meinen anderen Oldies auch solche Teile drin - alles gut!
Kein Säurepilz, keine Selbstentladung,sehr hohe Standzeit,günstiger Preis
alles Gelaber wg. Ladekarakteristik - vergiss es ! Es funktioniert !
Schau hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... 11-mm.html
Wie für die XL500R gemacht,ist auch in der E-Teil Auflistung genau des Typs.
POLO hat für 19,90 ein blauen GELAKKU der größenmäßig exakt passt !
Hab in meinen anderen Oldies auch solche Teile drin - alles gut!
Kein Säurepilz, keine Selbstentladung,sehr hohe Standzeit,günstiger Preis
alles Gelaber wg. Ladekarakteristik - vergiss es ! Es funktioniert !
Schau hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... 11-mm.html
Wie für die XL500R gemacht,ist auch in der E-Teil Auflistung genau des Typs.
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 7. Juli 2010, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Hi Dominik,
habe ebay rauf und runter gesucht und konnte diesen fertigen Kondensator als Batterieersatz nicht finden.
Wahrscheinlich hat der Typ 20 Stück gebaut, vertickt und gut.
Vielleicht nochma googeln. Ich glaube das irgendwo auch als Bauanleitung gefunden zu haben.
Aber dann kannst Du auch gleich den schönen Vorschlag von Omagott nehmen.
Würde das eigentlich beim TÜV durchgehen, wenn man dem Prüfer klar macht dass die ganze Elektrik nur bei laufendem Motor geht?
Wäre ja schön, wenn Du Dir alle 2 Jahre das Umbauen auf Batterie sparen könntest...
habe ebay rauf und runter gesucht und konnte diesen fertigen Kondensator als Batterieersatz nicht finden.
Wahrscheinlich hat der Typ 20 Stück gebaut, vertickt und gut.
Vielleicht nochma googeln. Ich glaube das irgendwo auch als Bauanleitung gefunden zu haben.
Aber dann kannst Du auch gleich den schönen Vorschlag von Omagott nehmen.
Würde das eigentlich beim TÜV durchgehen, wenn man dem Prüfer klar macht dass die ganze Elektrik nur bei laufendem Motor geht?
Wäre ja schön, wenn Du Dir alle 2 Jahre das Umbauen auf Batterie sparen könntest...
Bub, bub, bub...
- Michael W.
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