Batteriefrage

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Batteriefrage

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen 12-Volt-Akku, den ich möglichst ohne großes Brimbamborium in meine 570er einbauen kann. Dort ist die serienmäßige Elektrik von einer XL 500 R verbaut.

Zuletzt hatte ich sowas drin. Der Akku hat immerhin rund 13.000 km (oder 2 Jahre) gehalten, bevor er platt war.

Jetzt denke ich daran, sowas einzubauen:
Bild
Details zu dem Akku gibt es hier.

Kann das klappen? Bin ja leider echt ein Elektro-Legastheniker und weiß gar nicht genau, worauf ich achten muss, damit Akku, Lima und Regler nicht gleich sterben ...

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Den Platz für den Einbau einer "normalen" Bleigel-Batterie würde ich nur höchst ungern schaffen müssen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Eigentlich immer noch zu groß 8)
Die Kondensator-Lösung würde ja reichen (siehe ebay).

Im Grunde brauchen wir den Akku doch nur um dem TÜV zu zeigen dass Blinker und Bremslicht auch bei "Motor aus" funzen.

OK, und als Puffer und Abnehmer für den Ladestromregler wird er noch gebraucht. Ich weiss nicht ob es dem Regler schadet, wenn da kaum was abgenommen wird...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich hab einen hübsch kleinen mit 1,2Ah drin in XT und SR. Tuts locker, und man hat ohne Motor noch Standlicht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Die Kondensator-Lösung würde ja reichen (siehe ebay).
Wo gibt es die denn? Hast du mal einen Link?
Ich hab einen hübsch kleinen mit 1,2Ah drin in XT und SR. Tuts locker, ...
Um Ladestrom, Regler und explodierende Batterien muss ich mir keine Sorgen machen?

Viele Grüße,
Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hy Dominik,
bei Reichelt oder Conrad. Bub hat testweise einen alten Kondensator aus einer Stereoanlage von mir in der TT drin gehabt, der langt für kleinere Geschichten. Müsste immer noch drin sein.
6600µF/ 40Volt Spannungsfestigkeit hab ich hier liegen, bring ich Dir gerne mit wenn wir mal wieder auf ein Bier gehen. Nachdem die Frequenz mit der die Lima nachlädt wesentlich höher ist als die Netzfrequenz tun es auch kleinere Kondensatoren als in Netzteile üblicher Bauart. Platine mit 2 Klemmen ist gleich geätzt, dann im kleinen Gehäuse vergießen damit die böse Vibration Dir keinen Ärger macht.

C1 ist ein Elektrolytkondensator, z.B. 4700µF /63Volt, der ist das Eimerchen in dem wir die Elektronen derweilen aufheben bis die Verbraucher sie abholen.
C2 ist ein Siebkondensator der Dir unschöne hochfrequente Spitzen wegbügelt, 100nF MKT oder MKP, Spannungsfestigkeit ist da immer so um die 350V oder höher.
R1 hat um ein 1 Kiloohm, der speist die LED (beliebige Farbe). Damit sieht man ob Saft anliegt und wenn Du den Motor aus machst saugt Dir das den Elko langsam leer und vermeidet unschöne Blitzer bei versehentlichem Kurzschluss. Vorsichtige Seelen können noch eine Supressordiode einlöten, Leute die USB am Motorrad haben wollen noch einen Spannungsregler fürs NAVI. Sehr praktisch in den Schweizer Bergen ;) Braucht aber auch einen ordentlichen Kühlkörper wenn man wirklich ein Ampere entnehmen will.

R1, C2 und die LED kannst auch weglassen aber nachdem das nur Pfennigbeträge sind wärs auch schon wurscht. Hoffe mal das war einfachen Wortes und verständlich. Teilekosten gesamt selbst bei Conrad keine 5 Euro.

Gruß,
die Oma
Dateianhänge
Kondensator.jpg
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hoffe mal das war einfachen Wortes und verständlich.
Ja, aber ... nein :( .

Hätte lieber was, was ich nur anstecken muss :) . Für Doofe sozusagen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Auf ein Bier gehen wir trotzdem mal wieder.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

@Dominik:
POLO hat für 19,90 ein blauen GELAKKU der größenmäßig exakt passt !

Hab in meinen anderen Oldies auch solche Teile drin - alles gut!

Kein Säurepilz, keine Selbstentladung,sehr hohe Standzeit,günstiger Preis
alles Gelaber wg. Ladekarakteristik - vergiss es ! Es funktioniert !

Schau hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/batteri ... 11-mm.html

Wie für die XL500R gemacht,ist auch in der E-Teil Auflistung genau des Typs.
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 7. Juli 2010, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

TT,

du bist bei den "R"-Abmessungen? Das "S"-Fach ist viel kleiner. Der Originoolakku ist fast quadratisch, wenn ich mich recht entsinne.

beste grüße
peterb

ABBA: Für mich wars ein guter Tipp :)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Cool, danke für den Tipp! Werde Morgen (neee, morgen wird ja gefeiert :razz: - also übermorgen!) nachmessen, ob die reinpasst. Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als ob sie passen müsste.

Vielen Dank,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@PeterB
Du hast prinzipiell recht, aber bei meiner 570er spielen die Maße vom ursprünglichen Batteriekasten keine Rolle mehr, weil es den Luftfliterkasten nicht mehr gibt. Ich frickel mir die Batterie einfach so zwischen K&N und Kotflügel an den Rahmen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hi Dominik,

habe ebay rauf und runter gesucht und konnte diesen fertigen Kondensator als Batterieersatz nicht finden. :(
Wahrscheinlich hat der Typ 20 Stück gebaut, vertickt und gut.

Vielleicht nochma googeln. Ich glaube das irgendwo auch als Bauanleitung gefunden zu haben.
Aber dann kannst Du auch gleich den schönen Vorschlag von Omagott nehmen.

Würde das eigentlich beim TÜV durchgehen, wenn man dem Prüfer klar macht dass die ganze Elektrik nur bei laufendem Motor geht?
Wäre ja schön, wenn Du Dir alle 2 Jahre das Umbauen auf Batterie sparen könntest... 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

hiha hat geschrieben:Ich hab einen hübsch kleinen mit 1,2Ah drin in XT und SR. Tuts locker, und man hat ohne Motor noch Standlicht.
Hallo Hans,

hast Du die SR umgebaut, sodaß das Fahrlicht nicht mehr über die Batterie läuft?
Gruss
Michael
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Dominik,
Ich hab genau den Akku in meiner XR verbaut. Er sitzt über dem Luftfliterkasten stramm zwischen dem Rahmen.
bis jetzt funktioniert es einwandfrei.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Wüste
Mit "genau den Akku" meinst du jetzt den von Polo, oder?

@Kristian
Dann ist es ja kein Wunder, dass ich auch nichts finde :) . Vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße,
Dominik
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Dominik,
Ne, ich meine den ersten von oben.
Viele Grüße Axel
Antworten