klackern von der Steuerkette
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
klackern von der Steuerkette
hallo bei mir kommt ein leises klackern von der Steuerkette!
habe mittlerweile den Motor etc. ausgebaut und auseinander genommen die scheint mir zu locker zu sein we kann man sie ohne Probleme spannen?
habe mittlerweile den Motor etc. ausgebaut und auseinander genommen die scheint mir zu locker zu sein we kann man sie ohne Probleme spannen?
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 765
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Die erste Frage ist es eine S oder eine R?
Hintergrund: S hat einen manuellen Steuerkettenspanner, die R hat einen Automatischen.
Bei der S muß die Steuerkette bei Leerlaufdrehzahl manuell durch lösen der Steuerkettenspannerschiene und wieder festziehen gespannt werden.
Bei der R sollte das Automatisch geschehen. Wenn nicht, Funktion von dem Steuerkettenspanner überprüfen.
Hilft das nicht, ist wohl die Steuerkette hinüber, und muß ersetzt werden.
Hintergrund: S hat einen manuellen Steuerkettenspanner, die R hat einen Automatischen.
Bei der S muß die Steuerkette bei Leerlaufdrehzahl manuell durch lösen der Steuerkettenspannerschiene und wieder festziehen gespannt werden.
Bei der R sollte das Automatisch geschehen. Wenn nicht, Funktion von dem Steuerkettenspanner überprüfen.
Hilft das nicht, ist wohl die Steuerkette hinüber, und muß ersetzt werden.
Gruss
Michael
Michael
und wieso kommt das Klackern von der Steuerkette. Was macht Dich so sicher?
Verschiedene weitere Möglichkeiten:
Kolbenkippen
Ventilspiel
Ventilsitze
Pleuelfuß
Pleuelkopf
Ausgleicherkette
Dekomopressionshebel
Getriebewellen
zu lose Kette
falscher Sprit
Gruß Gunnar
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- Registriert: 9. Juli 2009, 15:26
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Hallo Erik,
da muss ich widersprechen. Ich habe schon schachtel-neue Steuerketten auf fast neuen NW-Rädern verbaut, die sich dann minimal (weniger als ein Millimeter) anheben ließen. Micrometer = 1/1000 Millimeter lässt sich recht schlecht messen. Bitte nicht übertreiben und verunsichern.
Persönlich schaue ich mir den Verschleißkeil am R-Spanner an. Der bei normalen Zylinderdichtungen nicht über 7mm heraus kommen darf.
2 mm Einbaumaß neu
5 mm Steuerkette bestellen und ausnahmsweise noch einmal einbauen, wenn nichts vorhanden.
7 mm Austausch Steuerkette! Prüfen von Spanner und Führungsschiene.
Gruß Gunnar
da muss ich widersprechen. Ich habe schon schachtel-neue Steuerketten auf fast neuen NW-Rädern verbaut, die sich dann minimal (weniger als ein Millimeter) anheben ließen. Micrometer = 1/1000 Millimeter lässt sich recht schlecht messen. Bitte nicht übertreiben und verunsichern.
Persönlich schaue ich mir den Verschleißkeil am R-Spanner an. Der bei normalen Zylinderdichtungen nicht über 7mm heraus kommen darf.
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- Michael W.
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- Wohnort: Birkenwerder
Die R hat so einen Keil oben in der Kettenspannschiene. Diesen überprüfen, ob er noch gängig ist. Dieser Keil könnte klemmen, und somit seiner Spannfunktion nicht mehr nachkommen. Eventuell auch durch eine aufgerauhte Oberfläche.flatter hat geschrieben:wie überprüfe ich denn die Funktion dort?
es ist ein R
Gruss
Michael
Michael
Den Keil kann man aber nur vermessen, wenn der Motor raus und der Kopfdeckel ab ist.
Dennoch hier ein Bild:
Wenn der vordere Keil mehr als 7mm raus kommt ist die Kette hin (Honda sagt 9mm).
Gruß Gunnar
Dennoch hier ein Bild:
Wenn der vordere Keil mehr als 7mm raus kommt ist die Kette hin (Honda sagt 9mm).
Gruß Gunnar
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@Kristian,
hast Du vielleicht besonders dünne Zylinder-Kopf-Fuß-dichtungen?
War die Kette doch nicht neu?
Oder ist der Spanner doch schon stärker abgeschliffen?
Mehr Möglichkeiten bleiben da ja nicht. Die Zahnräder werden ja wohl nicht einlaufen.
Gruß Gunnar
hast Du vielleicht besonders dünne Zylinder-Kopf-Fuß-dichtungen?
War die Kette doch nicht neu?
Oder ist der Spanner doch schon stärker abgeschliffen?
Mehr Möglichkeiten bleiben da ja nicht. Die Zahnräder werden ja wohl nicht einlaufen.
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Die Kette war nagelneu und im Vergleich zu meinen 4 gebrauchten Kette fette 1-2mm kürzer!
Fuss- und Kopfdichtung is orischinool..
Spanner hatte noch nicht mal auf der Lauffläche Schleifspuren. Was mich schon sehr wunderte. Hab noch nen 2. liegen, der sieht genauso gut aus.
Die Kette zum Ausgleicher hatte ich auch gespannt.
Fuss- und Kopfdichtung is orischinool..
Spanner hatte noch nicht mal auf der Lauffläche Schleifspuren. Was mich schon sehr wunderte. Hab noch nen 2. liegen, der sieht genauso gut aus.
Die Kette zum Ausgleicher hatte ich auch gespannt.
Bub, bub, bub...