klackern von der Steuerkette

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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flatter
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klackern von der Steuerkette

Beitrag von flatter »

hallo bei mir kommt ein leises klackern von der Steuerkette!

habe mittlerweile den Motor etc. ausgebaut und auseinander genommen die scheint mir zu locker zu sein we kann man sie ohne Probleme spannen?
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Michael W.
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Beitrag von Michael W. »

Die erste Frage ist es eine S oder eine R?

Hintergrund: S hat einen manuellen Steuerkettenspanner, die R hat einen Automatischen.

Bei der S muß die Steuerkette bei Leerlaufdrehzahl manuell durch lösen der Steuerkettenspannerschiene und wieder festziehen gespannt werden.

Bei der R sollte das Automatisch geschehen. Wenn nicht, Funktion von dem Steuerkettenspanner überprüfen.

Hilft das nicht, ist wohl die Steuerkette hinüber, und muß ersetzt werden.
Gruss
Michael
flatter
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Beitrag von flatter »

wie überprüfe ich denn die Funktion dort?
es ist ein R
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

und wieso kommt das Klackern von der Steuerkette. Was macht Dich so sicher?

Verschiedene weitere Möglichkeiten:
Kolbenkippen
Ventilspiel
Ventilsitze
Pleuelfuß
Pleuelkopf
Ausgleicherkette
Dekomopressionshebel
Getriebewellen
zu lose Kette
falscher Sprit

Gruß Gunnar
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Flatter,

die Steuerkette darf sich vom Nockenwellenrad, im gespanntem Zustand, nicht abheben lassen.
Schöne Grüsse

Erik
karel-lang
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Beitrag von karel-lang »

alttec hat geschrieben:Hallo Flatter,

die Steuerkette darf sich vom Nockenwellenrad, im gespanntem Zustand, nicht abheben lassen.
Hi Erik,

heisst "nicht abheben" , dass ich die Steuerkette nicht von den Zähnen nehmen können darf oder noch nicht mal ein kleines Stück anheben?

Viele Grüsse

Michael
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Michael,

eine neue Steuerkette lässt sich keinen Micrometer vom Steuerkettenrad abheben.
Schöne Grüsse

Erik
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Das stimmt. Aber die Frage ist doch: Wann ist sie verschlissen?
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Erik,

da muss ich widersprechen. Ich habe schon schachtel-neue Steuerketten auf fast neuen NW-Rädern verbaut, die sich dann minimal (weniger als ein Millimeter) anheben ließen. Micrometer = 1/1000 Millimeter lässt sich recht schlecht messen. Bitte nicht übertreiben und verunsichern.

Persönlich schaue ich mir den Verschleißkeil am R-Spanner an. Der bei normalen Zylinderdichtungen nicht über 7mm heraus kommen darf.
2 mm Einbaumaß neu
5 mm Steuerkette bestellen und ausnahmsweise noch einmal einbauen, wenn nichts vorhanden.
7 mm Austausch Steuerkette! Prüfen von Spanner und Führungsschiene.

Gruß Gunnar
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Michael W.
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Beitrag von Michael W. »

flatter hat geschrieben:wie überprüfe ich denn die Funktion dort?
es ist ein R
Die R hat so einen Keil oben in der Kettenspannschiene. Diesen überprüfen, ob er noch gängig ist. Dieser Keil könnte klemmen, und somit seiner Spannfunktion nicht mehr nachkommen. Eventuell auch durch eine aufgerauhte Oberfläche.
Gruss
Michael
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Den Keil kann man aber nur vermessen, wenn der Motor raus und der Kopfdeckel ab ist. :cry:

Dennoch hier ein Bild:
Wenn der vordere Keil mehr als 7mm raus kommt ist die Kette hin (Honda sagt 9mm).

Gruß Gunnar
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Und was ist es, wenn der Keil ca. 7mm raus guckt obwohl ne nigelnagelneue Kette verbaut wurde?

Der Spanner sieht sehr gut aus, absolut kein Verschleiss erkennbar.
Ausgleicherkette wurde auch eingestellt.
Und Rasseln tut es immer noch ab und zu...

So isses bei mir :(
Bub, bub, bub...
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Beitrag von XL_TUX »

@kristian

dann würde ich mal dei spannung der kette zur ausgleicherwelle prüfen

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

@Kristian,
hast Du vielleicht besonders dünne Zylinder-Kopf-Fuß-dichtungen?
War die Kette doch nicht neu?
Oder ist der Spanner doch schon stärker abgeschliffen?

Mehr Möglichkeiten bleiben da ja nicht. Die Zahnräder werden ja wohl nicht einlaufen. :D

Gruß Gunnar
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Die Kette war nagelneu und im Vergleich zu meinen 4 gebrauchten Kette fette 1-2mm kürzer!

Fuss- und Kopfdichtung is orischinool..

Spanner hatte noch nicht mal auf der Lauffläche Schleifspuren. Was mich schon sehr wunderte. Hab noch nen 2. liegen, der sieht genauso gut aus.

Die Kette zum Ausgleicher hatte ich auch gespannt.
Bub, bub, bub...
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