Verträglichkeit E 10 Kraftstoff
Moderator: Kristian
Verträglichkeit E 10 Kraftstoff
Moin,
da haben wir den Salat!!!
Honda hat eine Liste zur E 10 Kraftstoffverträglichkeit herausgegeben
http://www.honda.de/content/service/faq ... 112010.pdf
Das Nein für unsere Schätzchen steht auf Seite 7.
Weiß eigendlich jemand etwas von ACERBIS? Verträgt der Tank die 10 %??
Betrifft die frühen 600 R Fahrer weniger, da Super plus vorläufig nicht mit 10% Alkohol gepanscht wird und die 98 Oktan brauchen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
da haben wir den Salat!!!
Honda hat eine Liste zur E 10 Kraftstoffverträglichkeit herausgegeben
http://www.honda.de/content/service/faq ... 112010.pdf
Das Nein für unsere Schätzchen steht auf Seite 7.
Weiß eigendlich jemand etwas von ACERBIS? Verträgt der Tank die 10 %??
Betrifft die frühen 600 R Fahrer weniger, da Super plus vorläufig nicht mit 10% Alkohol gepanscht wird und die 98 Oktan brauchen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Mahlzeit!
Wie du richtig erkannt hast, ist das eine reine Frage der kraftstoffberührenden Kunststoffteile.
Verbrennungstechnisch (Schwerpunktlage, Zündzeitpunkt, Wärmehaushalt, Öltemperatur und Alterung) dürften 10% nichts ausmachen. solchen Spezialteilen wie der z. B. Beschleunigungspumpenmembran oder auch dem Plastiktank kann das aber schon schwer zu setzen.
Verläßliche Erfahrungsberichte könnte man aus Brasilien bekommen, die fahren da schon seit Jahrzehnten mit bis zu E100 (Zuckerrohr im Tank macht ja auch mehr Spaß als Regenwald... scheiß auf die Umwelt... usw.)
Greetz, der Geier, wir tanken den Hunger der Welt
Wie du richtig erkannt hast, ist das eine reine Frage der kraftstoffberührenden Kunststoffteile.
Verbrennungstechnisch (Schwerpunktlage, Zündzeitpunkt, Wärmehaushalt, Öltemperatur und Alterung) dürften 10% nichts ausmachen. solchen Spezialteilen wie der z. B. Beschleunigungspumpenmembran oder auch dem Plastiktank kann das aber schon schwer zu setzen.
Verläßliche Erfahrungsberichte könnte man aus Brasilien bekommen, die fahren da schon seit Jahrzehnten mit bis zu E100 (Zuckerrohr im Tank macht ja auch mehr Spaß als Regenwald... scheiß auf die Umwelt... usw.)
Greetz, der Geier, wir tanken den Hunger der Welt
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Weil unser Schätzchen eben 98 Oktan und Super Plus braucht, auch wenn das bei manchen Leuten immer noch nicht angekommen ist... :wink:Das Nein für unsere Schätzchen steht auf Seite 7.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Mahlzeit!
@Oma: Allohol steigert die Klopffestigkeit, die Ventile sind bei den XL's robust genug für die negativen Schmiereigenschaften (das Thema Allohol im Sprit gehört zu meinen beruflichen Kernkompetenzen).
@cj: Kunststoffe (zu denen auch Gummi gehört) ist das Stichwort.
Greetz, der Geier, für jeden Liter Allohol im Tank ein hungriges Kind...
@Oma: Allohol steigert die Klopffestigkeit, die Ventile sind bei den XL's robust genug für die negativen Schmiereigenschaften (das Thema Allohol im Sprit gehört zu meinen beruflichen Kernkompetenzen).
@cj: Kunststoffe (zu denen auch Gummi gehört) ist das Stichwort.
Greetz, der Geier, für jeden Liter Allohol im Tank ein hungriges Kind...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Schreib ichs halt nochmal,
hat Honda so eingerichtet, nicht ich. Damit steht für die XL so oder so Super plus an. Normales Super, das solltest Du mit Deiner beruflichen Kernkompetenzen wissen, hat nur 95 Oktan.Weil unser Schätzchen eben 98 Oktan und Super Plus braucht, auch wenn das bei manchen Leuten immer noch nicht angekommen ist...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Mahlzeit!
Irgndwo hab ich noch ne Orginale Bedienungsanleitung von 1980 rumfahren, da steht 95 Oktänchen drin, muß ich mal suchen gehn...
Greetz, der Geier, ist ein Trollinger dann eigentlich E14?
Irgndwo hab ich noch ne Orginale Bedienungsanleitung von 1980 rumfahren, da steht 95 Oktänchen drin, muß ich mal suchen gehn...
Greetz, der Geier, ist ein Trollinger dann eigentlich E14?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Bin mal gespannt ob ihr noch andere Qullen findet.
In meiner originalen Bedienungsanleitung für die XL500R (die Grüne Users Manual) steht auf Seite 45:
"Kraftstoff mit wenig Bleizusatz und 96 Oktan oder mehr, speziell wenn es zu Klingeln oder Klopfen kommt."
Nicht zu vergessen, dass Ende der Achtziger Super von 98 Oktan auf 95 Oktan gesenkt wurde, bei gleichzeitiger SuperPlus Einführung und Bleiverbot in Normalbenzin.
Gruß
Gunnar
In meiner originalen Bedienungsanleitung für die XL500R (die Grüne Users Manual) steht auf Seite 45:
"Kraftstoff mit wenig Bleizusatz und 96 Oktan oder mehr, speziell wenn es zu Klingeln oder Klopfen kommt."
Nicht zu vergessen, dass Ende der Achtziger Super von 98 Oktan auf 95 Oktan gesenkt wurde, bei gleichzeitiger SuperPlus Einführung und Bleiverbot in Normalbenzin.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot