Verträglichkeit E 10 Kraftstoff

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Verträglichkeit E 10 Kraftstoff

Beitrag von IngoAC »

Moin,
da haben wir den Salat!!!

Honda hat eine Liste zur E 10 Kraftstoffverträglichkeit herausgegeben

http://www.honda.de/content/service/faq ... 112010.pdf

Das Nein für unsere Schätzchen steht auf Seite 7.

Weiß eigendlich jemand etwas von ACERBIS? Verträgt der Tank die 10 %??

Betrifft die frühen 600 R Fahrer weniger, da Super plus vorläufig nicht mit 10% Alkohol gepanscht wird und die 98 Oktan brauchen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wie du richtig erkannt hast, ist das eine reine Frage der kraftstoffberührenden Kunststoffteile.

Verbrennungstechnisch (Schwerpunktlage, Zündzeitpunkt, Wärmehaushalt, Öltemperatur und Alterung) dürften 10% nichts ausmachen. solchen Spezialteilen wie der z. B. Beschleunigungspumpenmembran oder auch dem Plastiktank kann das aber schon schwer zu setzen.
Verläßliche Erfahrungsberichte könnte man aus Brasilien bekommen, die fahren da schon seit Jahrzehnten mit bis zu E100 (Zuckerrohr im Tank macht ja auch mehr Spaß als Regenwald... scheiß auf die Umwelt... usw.)

Greetz, der Geier, wir tanken den Hunger der Welt :evil:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Das Nein für unsere Schätzchen steht auf Seite 7.
Weil unser Schätzchen eben 98 Oktan und Super Plus braucht, auch wenn das bei manchen Leuten immer noch nicht angekommen ist... :wink:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

hab beim überfliegen der liste den eindruck bekommen dass die einfach alle modelle vor 89 pauschal von der E10 verwendung ausgeschlossen haben. :tot: :tot:
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@Oma: Allohol steigert die Klopffestigkeit, die Ventile sind bei den XL's robust genug für die negativen Schmiereigenschaften (das Thema Allohol im Sprit gehört zu meinen beruflichen Kernkompetenzen).

@cj: Kunststoffe (zu denen auch Gummi gehört) ist das Stichwort.

Greetz, der Geier, für jeden Liter Allohol im Tank ein hungriges Kind...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Schreib ichs halt nochmal,
Weil unser Schätzchen eben 98 Oktan und Super Plus braucht, auch wenn das bei manchen Leuten immer noch nicht angekommen ist... :wink:
hat Honda so eingerichtet, nicht ich. Damit steht für die XL so oder so Super plus an. Normales Super, das solltest Du mit Deiner beruflichen Kernkompetenzen wissen, hat nur 95 Oktan. :D
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Irgndwo hab ich noch ne Orginale Bedienungsanleitung von 1980 rumfahren, da steht 95 Oktänchen drin, muß ich mal suchen gehn...

Greetz, der Geier, ist ein Trollinger dann eigentlich E14? :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

da bin ich aber gespannt mit den 95 oktan. :eek:
ich bin mir da sehr sicher, das bei der umstellung auf beifrei ganz eindeutig von honda die empfehlung war, 98 oktan zu nehmen :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Bin mal gespannt ob ihr noch andere Qullen findet.

In meiner originalen Bedienungsanleitung für die XL500R (die Grüne Users Manual) steht auf Seite 45:
"Kraftstoff mit wenig Bleizusatz und 96 Oktan oder mehr, speziell wenn es zu Klingeln oder Klopfen kommt."

Nicht zu vergessen, dass Ende der Achtziger Super von 98 Oktan auf 95 Oktan gesenkt wurde, bei gleichzeitiger SuperPlus Einführung und Bleiverbot in Normalbenzin.

Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Na, da hab ich ja mal wieder was gelernt!

Mangels Handbuch fahr ich bis jetzt immer nur Super, werd dann mal auf Superplus umsteigen. Wenns denn hilft!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Antworten