Probleme mit der Zündung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Probleme mit der Zündung
Moin,
da ich Zündungstechnisch leider noch ein ziemlicher Laie bin komme ich gerade nicht wirklich weiter. Ich habe immernoch das Problem das das Motorrad bei etwa 4000-5000 umdrehungen nicht mehr zieht. Habe gestern auch nochmal eine Testfahrt gemacht und Bergab bin ich auf 80km/h gekommen. Höher wollte die Kiste einfach nicht (mit Hahn ganz offen im 6. Gang). Als es ging waren es locker 120km/h.
Für mich spricht das für ein Zündungsproblem. Habe allerdings keine Ahnung wo ich da genau ansetzen sollte zwecks Fehlersuche.
Muss ich die komplette Elektrik untersuchen? Oder sollte ich mich auf CDI und Zündspule konzentrieren? Also da wo die hohen Spannungen sind?
Hat mir jemand Tips zur Fehlersuche? Was muss ich alles untersuchen?
Problem tritt leider nur sporadisch auf, mal gehts mal nicht.
Ich hoffe das meine XL bald endlich gescheit läuft.
Freundliche Grüße
Dirk
da ich Zündungstechnisch leider noch ein ziemlicher Laie bin komme ich gerade nicht wirklich weiter. Ich habe immernoch das Problem das das Motorrad bei etwa 4000-5000 umdrehungen nicht mehr zieht. Habe gestern auch nochmal eine Testfahrt gemacht und Bergab bin ich auf 80km/h gekommen. Höher wollte die Kiste einfach nicht (mit Hahn ganz offen im 6. Gang). Als es ging waren es locker 120km/h.
Für mich spricht das für ein Zündungsproblem. Habe allerdings keine Ahnung wo ich da genau ansetzen sollte zwecks Fehlersuche.
Muss ich die komplette Elektrik untersuchen? Oder sollte ich mich auf CDI und Zündspule konzentrieren? Also da wo die hohen Spannungen sind?
Hat mir jemand Tips zur Fehlersuche? Was muss ich alles untersuchen?
Problem tritt leider nur sporadisch auf, mal gehts mal nicht.
Ich hoffe das meine XL bald endlich gescheit läuft.
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Wieso bist du dir sicher dass es die Zündung ist?
Wie gut ist die Kiste denn zum Ankicken? Defekte an der Zündung bzw. Ladespule machen manchmal Ankicken schwer, da zu wenig Spannung bei wenig Drehzahl.
Zündzeitpunkt und Verstellung sollte bei Elektronikzündung auch unproblematisch sein.
Wenns nicht ausdreht hätte ich eher falsches Gemisch im Verdacht, Vergaser am überlaufen? Düse verstopft? Wasser im Tank? Choke ganz draussen? Filter (Sprit/Luft) verstopft?
Grüße!
Wie gut ist die Kiste denn zum Ankicken? Defekte an der Zündung bzw. Ladespule machen manchmal Ankicken schwer, da zu wenig Spannung bei wenig Drehzahl.
Zündzeitpunkt und Verstellung sollte bei Elektronikzündung auch unproblematisch sein.
Wenns nicht ausdreht hätte ich eher falsches Gemisch im Verdacht, Vergaser am überlaufen? Düse verstopft? Wasser im Tank? Choke ganz draussen? Filter (Sprit/Luft) verstopft?
Grüße!
Weil sie quasi bei 80km/h bergab im 6. gang sich selber ausbremmst wenn das problem mal wieder auftritt. Ist gefühlt wie elektrische Drossel. Schwimmerstand werd ich nochmal überprüfen müssen wie scheint.
Ankicken ist kein Problem, läuft sehr angenehm bis 3-4k Umdrehungen, danach geht nix mehr. Krieg die max so auf 5k Umdrehungen. Bei vollständigem Gasaufreißen erstickt quasi der Motor oder die Leistung nimmt ab statt zu im Vergleich zu 1/2-3/4 Gas.
Ich hab halt das Gefühl als wenn der Zündstrom bei höherer Drehzahl einbrechen würde. Und wenns dann wieder geht, gibts nen kleinen Ruck, als würde man ne E-Drossel deaktivieren und dann dreht sie wieder ohne Probs durch.
Könnte sowas an Vergaserdüsen liegen? Hauptdüsen sind sauber, Schwimmerstand vom Sekundärvergaser muss ich nochmal überprüfen wenn der Fehler auftritt.
Sind evtl. irgendwelche Kanäle verstopft oder liegts eher an der Zündung? Wie kann ich die Zündung ausschließen oder effektiv testen?
Freundliche Grüße
Dirk
Ankicken ist kein Problem, läuft sehr angenehm bis 3-4k Umdrehungen, danach geht nix mehr. Krieg die max so auf 5k Umdrehungen. Bei vollständigem Gasaufreißen erstickt quasi der Motor oder die Leistung nimmt ab statt zu im Vergleich zu 1/2-3/4 Gas.
Ich hab halt das Gefühl als wenn der Zündstrom bei höherer Drehzahl einbrechen würde. Und wenns dann wieder geht, gibts nen kleinen Ruck, als würde man ne E-Drossel deaktivieren und dann dreht sie wieder ohne Probs durch.
Könnte sowas an Vergaserdüsen liegen? Hauptdüsen sind sauber, Schwimmerstand vom Sekundärvergaser muss ich nochmal überprüfen wenn der Fehler auftritt.
Sind evtl. irgendwelche Kanäle verstopft oder liegts eher an der Zündung? Wie kann ich die Zündung ausschließen oder effektiv testen?
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Neue einbauen!narutard hat geschrieben:Wie kann ich die Zündung ausschließen oder effektiv testen?
Im Ernst, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du schon vieles ausgetauscht? Ich hatte exakt gleiche Symptome bis ich endlich drauf gekommen bin, eine neue (Iridium-)Kerze einzubauen. Seitdem huscht sie wieder wie die berühmte Heidi (von Hei, die Katze).
Die alte (Kerze) sah wunderbar aus, schnurrte in den Gängen 1-4 wie nix, im 5. war's wie abgeriegelt (mehr Gänge hat die 250S nicht!). Verbrauch ist zwar um fast 20% gesunken, Laune aber ebenfalls.
Ich hätte auch auf Vergaserprobleme gewettet, hätte aber dann wohl flugs einen linken Oberschenkel verlieren können (beliebter Wetteinsatz bei den GANZ sicheren!).
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Kerze und Stecker sind neu. Sie macht diese Mucken in jedem Gang.
@Barnue: was soll ich denn an der Zündung austauschen bzw. prüfen? Die Kisten müssten doch auch ohne Iridium Kerze super laufen oder nicht?
Ist die Zündung eig. auch im Ölbad oder ist diese wie bei Unterbrecherzündungen trocken?
Freundliche Grüße
Dirk
@Barnue: was soll ich denn an der Zündung austauschen bzw. prüfen? Die Kisten müssten doch auch ohne Iridium Kerze super laufen oder nicht?
Ist die Zündung eig. auch im Ölbad oder ist diese wie bei Unterbrecherzündungen trocken?
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?
Wenns der Betriebsstrom wäre, dann müsste Sie ja ausgehen.
Wenns der Zündstrom selber ist, dann wäre das wohl wirklich möglich.
Also mal am besten Zündspule wegbauen und mal genauer hinschauen? CDI usw. Kabelverbindungen kontrollieren?
Edit: Ich fang einfach selber mal mit einer To-Do liste an.
Zündkerzenbild kontrollieren.
Funkenübersprung testen.
CDI Kontakte
Zündspule Kontakte
Massekontakte
Schwimmerstand
Zündzeitpunktversteller
Zündkerze dicht? (Mein Gewinde hat einen Schuss)
Last- oder Drehzahlabhängig
Könnt ihr bitte Punkte anfügen oder ausschließen?
Ist das Polrad in einem Ölbad oder kann ich da einfach so dran wie bei ner Unterbrecherzündung?
Freundliche Grüße
Dirk
Wenns der Betriebsstrom wäre, dann müsste Sie ja ausgehen.
Wenns der Zündstrom selber ist, dann wäre das wohl wirklich möglich.
Also mal am besten Zündspule wegbauen und mal genauer hinschauen? CDI usw. Kabelverbindungen kontrollieren?
Edit: Ich fang einfach selber mal mit einer To-Do liste an.
Zündkerzenbild kontrollieren.
Funkenübersprung testen.
CDI Kontakte
Zündspule Kontakte
Massekontakte
Schwimmerstand
Zündzeitpunktversteller
Zündkerze dicht? (Mein Gewinde hat einen Schuss)
Last- oder Drehzahlabhängig
Könnt ihr bitte Punkte anfügen oder ausschließen?
Ist das Polrad in einem Ölbad oder kann ich da einfach so dran wie bei ner Unterbrecherzündung?
Freundliche Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von narutard am 22. November 2010, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
gibt unterschiedliche varianten, weiss nicht wie es bei der 350er gemacht ist.narutard hat geschrieben:Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?
oft wird aber bei cdi zündungen der strom der zur zündspule geht durch das zündschloss und killschalter einfach jeweils auf masse kurzgeschlossen.
Dann kommt dies mit auf die Liste:cj hat geschrieben:gibt unterschiedliche varianten, weiss nicht wie es bei der 350er gemacht ist.narutard hat geschrieben:Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?
oft wird aber bei cdi zündungen der strom der zur zündspule geht durch das zündschloss und killschalter einfach jeweils auf masse kurzgeschlossen.
Zündkerzenbild kontrollieren.
Funkenübersprung testen.
CDI Kontakte
Zündspule Kontakte
Massekontakte
Schwimmerstand
Zündzeitpunktversteller
Zündkerze dicht? (Mein Gewinde hat einen Schuss)
Last- oder Drehzahlabhängig
Zündschloss
Killschalter
Bleibt immernoch die Frage, ist unterm Zünddeckel öl?
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 766
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
- Michael W.
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- Registriert: 24. November 2007, 21:22
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Was passiert wenn der Geber nicht richtig funktioniert? Fällt dann der Funke aus oder wird einfach die Normalzündung gegeben, also nicht die versetzte?Michael W. hat geschrieben:Das ist richtig. Die Zündzeitpunktverstellung wird aber Drehzahlabhängig über die CDI gesteuert.
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990