Probleme mit der Zündung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Probleme mit der Zündung

Beitrag von narutard »

Moin,

da ich Zündungstechnisch leider noch ein ziemlicher Laie bin komme ich gerade nicht wirklich weiter. Ich habe immernoch das Problem das das Motorrad bei etwa 4000-5000 umdrehungen nicht mehr zieht. Habe gestern auch nochmal eine Testfahrt gemacht und Bergab bin ich auf 80km/h gekommen. Höher wollte die Kiste einfach nicht (mit Hahn ganz offen im 6. Gang). Als es ging waren es locker 120km/h.

Für mich spricht das für ein Zündungsproblem. Habe allerdings keine Ahnung wo ich da genau ansetzen sollte zwecks Fehlersuche.

Muss ich die komplette Elektrik untersuchen? Oder sollte ich mich auf CDI und Zündspule konzentrieren? Also da wo die hohen Spannungen sind?

Hat mir jemand Tips zur Fehlersuche? Was muss ich alles untersuchen?

Problem tritt leider nur sporadisch auf, mal gehts mal nicht.

Ich hoffe das meine XL bald endlich gescheit läuft.

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
31415
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 14. November 2009, 12:50

Beitrag von 31415 »

Wieso bist du dir sicher dass es die Zündung ist?
Wie gut ist die Kiste denn zum Ankicken? Defekte an der Zündung bzw. Ladespule machen manchmal Ankicken schwer, da zu wenig Spannung bei wenig Drehzahl.
Zündzeitpunkt und Verstellung sollte bei Elektronikzündung auch unproblematisch sein.

Wenns nicht ausdreht hätte ich eher falsches Gemisch im Verdacht, Vergaser am überlaufen? Düse verstopft? Wasser im Tank? Choke ganz draussen? Filter (Sprit/Luft) verstopft?

Grüße!
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Weil sie quasi bei 80km/h bergab im 6. gang sich selber ausbremmst wenn das problem mal wieder auftritt. Ist gefühlt wie elektrische Drossel. Schwimmerstand werd ich nochmal überprüfen müssen wie scheint.

Ankicken ist kein Problem, läuft sehr angenehm bis 3-4k Umdrehungen, danach geht nix mehr. Krieg die max so auf 5k Umdrehungen. Bei vollständigem Gasaufreißen erstickt quasi der Motor oder die Leistung nimmt ab statt zu im Vergleich zu 1/2-3/4 Gas.

Ich hab halt das Gefühl als wenn der Zündstrom bei höherer Drehzahl einbrechen würde. Und wenns dann wieder geht, gibts nen kleinen Ruck, als würde man ne E-Drossel deaktivieren und dann dreht sie wieder ohne Probs durch.

Könnte sowas an Vergaserdüsen liegen? Hauptdüsen sind sauber, Schwimmerstand vom Sekundärvergaser muss ich nochmal überprüfen wenn der Fehler auftritt.

Sind evtl. irgendwelche Kanäle verstopft oder liegts eher an der Zündung? Wie kann ich die Zündung ausschließen oder effektiv testen?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

narutard hat geschrieben:Wie kann ich die Zündung ausschließen oder effektiv testen?
Neue einbauen! :D
Im Ernst, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du schon vieles ausgetauscht? Ich hatte exakt gleiche Symptome bis ich endlich drauf gekommen bin, eine neue (Iridium-)Kerze einzubauen. Seitdem huscht sie wieder wie die berühmte Heidi (von Hei, die Katze).
Die alte (Kerze) sah wunderbar aus, schnurrte in den Gängen 1-4 wie nix, im 5. war's wie abgeriegelt (mehr Gänge hat die 250S nicht!). Verbrauch ist zwar um fast 20% gesunken, Laune aber ebenfalls.

Ich hätte auch auf Vergaserprobleme gewettet, hätte aber dann wohl flugs einen linken Oberschenkel verlieren können (beliebter Wetteinsatz bei den GANZ sicheren!).

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

tausch mal kerze und stecker, hilft bei den meissten zündproblemen und ist nicht teuer.
BildBild
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Kerze und Stecker sind neu. Sie macht diese Mucken in jedem Gang.

@Barnue: was soll ich denn an der Zündung austauschen bzw. prüfen? Die Kisten müssten doch auch ohne Iridium Kerze super laufen oder nicht?

Ist die Zündung eig. auch im Ölbad oder ist diese wie bei Unterbrecherzündungen trocken?


Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Beitrag von mattemote »

hallo dirk
du schreibst oben das mal geht mal nicht, deswegen tipp ich auf ein kabelbruch irgendwo wirds funken
mein verdacht,ich bin aber kein guru
gruß matthias
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

dann kannste mal alle steckverbindungen des zündstromkreises überprüfen.
falls die zündspule nur einen kabelanschluss hat, auf guten massekontakt an der verschraubung achten.
beim zündschloss und engine stop schalter kann es auch schon mal probleme geben.
BildBild
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?

Wenns der Betriebsstrom wäre, dann müsste Sie ja ausgehen.

Wenns der Zündstrom selber ist, dann wäre das wohl wirklich möglich.

Also mal am besten Zündspule wegbauen und mal genauer hinschauen? CDI usw. Kabelverbindungen kontrollieren?

Edit: Ich fang einfach selber mal mit einer To-Do liste an.

Zündkerzenbild kontrollieren.
Funkenübersprung testen.
CDI Kontakte
Zündspule Kontakte
Massekontakte
Schwimmerstand
Zündzeitpunktversteller
Zündkerze dicht? (Mein Gewinde hat einen Schuss)
Last- oder Drehzahlabhängig

Könnt ihr bitte Punkte anfügen oder ausschließen?

Ist das Polrad in einem Ölbad oder kann ich da einfach so dran wie bei ner Unterbrecherzündung?

Freundliche Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von narutard am 22. November 2010, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

narutard hat geschrieben:Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?
gibt unterschiedliche varianten, weiss nicht wie es bei der 350er gemacht ist.
oft wird aber bei cdi zündungen der strom der zur zündspule geht durch das zündschloss und killschalter einfach jeweils auf masse kurzgeschlossen.
BildBild
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

cj hat geschrieben:
narutard hat geschrieben:Unterbrechen das Zündschloss und der Killschalter den Zündstrom oder den Betriebsstrom der CDI?
gibt unterschiedliche varianten, weiss nicht wie es bei der 350er gemacht ist.
oft wird aber bei cdi zündungen der strom der zur zündspule geht durch das zündschloss und killschalter einfach jeweils auf masse kurzgeschlossen.
Dann kommt dies mit auf die Liste:

Zündkerzenbild kontrollieren.
Funkenübersprung testen.
CDI Kontakte
Zündspule Kontakte
Massekontakte
Schwimmerstand
Zündzeitpunktversteller
Zündkerze dicht? (Mein Gewinde hat einen Schuss)
Last- oder Drehzahlabhängig
Zündschloss
Killschalter

Bleibt immernoch die Frage, ist unterm Zünddeckel öl?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 766
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Polrad, Lichtmaschine, Magnetzündung und Impulsgeber laufen im Öl.
Gruss
Michael
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Michael W. hat geschrieben:Polrad, Lichtmaschine, Magnetzündung und Impulsgeber laufen im Öl.
Ist der Impulsgeber nicht das Teil das auf der Kupplungsseite ist und auch für die Zündzeitpunkteinstellung da ist?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 766
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Das ist richtig. Die Zündzeitpunktverstellung wird aber Drehzahlabhängig über die CDI gesteuert.
Gruss
Michael
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 128
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard »

Michael W. hat geschrieben:Das ist richtig. Die Zündzeitpunktverstellung wird aber Drehzahlabhängig über die CDI gesteuert.
Was passiert wenn der Geber nicht richtig funktioniert? Fällt dann der Funke aus oder wird einfach die Normalzündung gegeben, also nicht die versetzte?

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Antworten